Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 18.04.2024 14:26
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Ich find' die Idee eigentlich gut. Statt den Menschen mit nervendem Werbedreck ins Gesicht zu springen, ermöglichen Unternehmen so die Werbefreihaltung der Trams und subventionieren trotzdem die Öffis. Ist doch optimal!
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Die Idee mag ja schön und gut sein dass auch Unternehmen ihren Beitrag dazuleisten, nur sollte das aus Prinzip nicht gemacht werden. Denn werbefreie Trams sollen nicht jährlich 91.000 Franken kosten sondern gar nichts.
Was ist das Problem mit den Fahrzeugen? Sind halt noch Tatras, KT4/6 oder so, kenne mich da nicht so aus. Wenn es jene sind, bei denen nach der Wende eine Primärfederung hinzugebaut wurde, sind es butterweiche Fahrzeuge.
Inneneinrichtung ist neu. Klare, aufgeräumte Raumwirkung.
Dort wo im Video möglich, wurde auch "recht schnell" gefahren, jedenfalls wesentlich schneller als die 25 oder 35km/h am modernen Korridor mit Neubaustrecke Innsbruck Regionalbahn.
Ampeln sind ätzend, in der Tat, insbesondere dann wenn überflüssig. Ab der zweiten Hälfte im Video sind die Kreuzungen Ampelfrei, und ruck zuck gehts dahin...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 14.12.2013 19:14, insgesamt 5 mal bearbeitet
Die Verkehrspolitik in Graz liegt dank eisernen Würgegriffs von FPÖ und ÖVP ja leider am Boden, und das wohl noch auf Jahre.
Nun wird die schon länger geplante Verlängerung der Linie 7 umgesetzt.
Nach Studium der Beschreibung glaube ich, dass ich noch nie ein dermaßen extrem fehlgeplantes Neubauprojekt gesehen habe.
- Die ganze Verlängerung ist eine große eingleisige Schleife mit zwei Haltestellen in ihrem Verlauf. Eingleisige Schleifenstrecken mit Haltestellen in ihrem Verlauf baut man heute prinzipiell nicht mehr.
- Abgesehen davon, dass es einen langen Mischverkehrsabschnitt gibt, sind auch die Sektionen mit eigenem Gleiskörper nur wegen allfälligem SEV busbefahrbar. Kein Rasengleis. Auch Einsatzfahrzeuge will man aufs Gleis locken.
- Aber das Beste ist ja das hier:
"Als Ersatz für die Taxiabstellplätze vor der KAGES-Direktion in der Alten Stiftingtalstraße werden im Bereich des ZMF-Vorplatzes 4 neue Taxistandplätze errichtet. Die Zufahrt erfolgt auf der Straßenbahntrasse von Norden über die Alte Stiftingtalstaße. Vom ZMF-Vorplatz wird über die Verbindungsspange auf kurzem Wege die Neue Stiftingtalstraße erreicht. Falls alle Plätze besetzt sind, können die Standplätze über die Straßenbahntrasse umfahren werden."
Man lädt qausi die TaxiotInnen von vornherein gleich schon mal dazu ein, die Neubaustrecke zu befahren und zu verparken.
Warum sind wir in Österreich nur dermaßen rückständig? FSM, lass Spaghetti vom Himmel regnen!
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Die Taxis sind besonders dann ein Problem, wenn sie herumstehen. Nachdem hier sowieso die Trasse für Schienenersatzverkehr gebraucht wird, kann man eine solche Taxilösung schon überlegen, warum nicht.
Das Problem ist Disziplinlosigkeit, und die Untätigkeit der Polizei, wer weiß, ob das auch in Graz so ist, man muß diese Standplätze eben so bauen, daß es genau vier sind und nicht noch einer mehr im Halteverbot, wie vor der HNO, man muß also mit Blumenkisten anstelle von Strichen arbeiten.
Ideal ist es nicht, aber technisch möglich, und stünde auch der Tram im Normalfall nicht im Weg.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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In Innsbruck haben wir nun zwar für viel Geld eine neu errichtete Straßenbahn, aber in einer mehr als suboptimalen Form, welche Wasser auf die Mühlen potentieller Gegner ist ...
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Woher hat Manni den Artikel? Ist ja in Französisch, voll das Feindesland vom Innsbrucker Modell...
Die Tram ist jene von Genf über die Grenze hinüber nach Anemasse in F.
Wie die rostigen Gleise andeuten fährt die Bahn noch nicht. So parken die Leute eben auf der Trasse. So ist das eben in F. Anderseits sind die hippen Rasenpolygone doch eher ungeschickt eckig und ohne Markierung oder Relief an die Fahrbahn Nahtlos ansetzend - dass da Autos an den Ecken auch ungewollt drüber fahren ist damit vorprogrammiert.
Dass Jugendliche da drüber fahren - ist auch normal in F. Helfen nur Reliefschwellen oder später, wenn sich die Tram bewährt und dadurch rundum akzeptiert wird: Die soziale Ächtung von jenen die die Tram ächten. Die Tatsache, dass auch in Problemvierteln der ÖPNV sehr schön designt wird, (Vermeidung von Betonwüsten etc...) soll nicht nur das Benützen der Verkehrsmittel angenehm gestalten, sondern auch Vandalismus vermeiden. Das funktioniert tatsächlich über Design und Kunst, und nicht durch Betonplatten und sonstigen Fahrgast-Nerveinrichtungen ...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 03.11.2019 01:06, insgesamt 2 mal bearbeitet
ach in der zwischenzeit finde ich rasengleis eigentlich schon recht egal... solang man meint, dass umsteigen ein ding der unmöglichkeit ist, und man alles parallel führen muss mit bus und diesel anstatt die tram entsprechend zu stärken, braucht es auch die grünflächen nicht...
und wenn ich mir das so ansehe wie das in der zwischenzeit am südring gelebte praxis ist, dass baustellenfahrzeuge (traktor + anhänger, sallteschlepper große kipplaster etc), taxis, und PKWs über den gleiskörper in der fritz-konzert-straße queren, wäre es eigentlich nur schade um den rasen, und würde wahrscheinlich durch entsprechenden dreck auf den gleisen und in den rillen eher zu problemen führen... die großen reifen interessieren hier sich nicht so besonders für eine bordsteinkante..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
(...) In Basel geht alles den ‘üblichen Trott’. Seit Fahrplanwechsel im Dezember hat man die Doppelhaltestellen in der Innerstadt aufgelöst und erzeugt so heftige Staus (im Volksmund genannt: ‘grüne Wand’) auf allen Linien, die dort durch müssen. Man hat daher die Fahrzeiten gedehnt und benötigt somit eine grössere Zahl von Kursen, die man (aus nicht ganz logischen Gründen auf den Linien 2 und 6) durch immer mehr Hochflurer in Sandwichanordnung realisiert. Dass auf 15 und 16 die kurzen Flexity-Fahrzeuge nicht auslangen würden, war zwar vorauszusehen, aber durch den Einbau der ‘radfahrerbeschützenden Hartgummifüllungen’ in ein paar Metern dieser Strecke ist man nun gezwungen, dort mit Doppeltraktionen der Schindler Be4/4 (somit ohne jeden Niederflurteil, denn die B4-Anhänger mit Niederflur würden angeblich wegen zu geringen Gewichts an den Gummifüllungen entgleisen) zu fahren – siehe Bildchen im Anhang, beide am Wettsteinplatz aufgenommen. Für den Liebhaber solcher Kompositionen ist das ein Genuss, denn die reichlich motorisierten Fahrzeuge führen ein ziemliches Eigenleben beim Beschleunigen, was sich in heftigem Rucken (verbunden mit wechselweisem Schleudern von Vorder- und Hinterwagen) und mächtigem Geschepper in den Basler Kompaktkupplungen äussert. (...)
Diese nirgendwo wirklich funktionierenden Hartgummi-Schienenfüller scheinen trotz reichlich Kontraindikationen einfach nicht zu verschwinden, auch bei uns gab es schon wieder Bestrebungen, diese haben zu wollen.
Und zu den Doppelhaltestellen: da sieht man, was passiert, wenn sachlich einfach nicht gerechtfertigte Fahrgastwünsche berücksichtigt werden. Katastrophal.
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wobei man hier ja respekt haben muss, dass doppelhaltestellen eingehalten werden bzw nicht doppelhaltestellen..
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