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Linie 4206
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Beitrag #111346 BeitragErstellt: 03.06.2019 19:10
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Kurzer Einwurf von einem Oberlandler. Die meisten Fahrgäste aus dem Oberland (auf die Linie 4176 bezogen) kommend, steigen beim Wifi/AZW (!) bei der Klinik und beim Marktplatz aus. Egal wo man da einen Umstieg plant, es wäre eine massive Verschlechterung für Pendler. Soll man dann in Völs umsteigen und mit der Regionalbahn über die Technik in die Stadt zur Klinik oder zum Marktplatz gondeln?
 

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upwards
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Beitrag #111347 BeitragErstellt: 03.06.2019 21:34
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Nicht jeder Bus fährt über AZW, teils alterniert die Linienführung über Technik. Im Sinne einer funktionalen "Light Rail" wäre ein Umsteigen schon denkbar. Von Zirl aus maximal bis zur Technik. Vom Sellrain, Mittelgebirge bis Völs, oder in Kematen. Zusätzlich fährt noch die S- Bahn.
Entspräche dem ursprünglichen Schienenprojekt Regional- Bahn, welches die meisten Bildungseinrichtungen aufreiht. Das Beharren des Landes auf den zusätzlichen Buskorridor der Kranebitter Allee gereicht mit dem Straßenbahn- Fiasko zum nachvollziehbaren Vorteil für den Bus.
AZW liegt tatsächlich etwas abgelegen,
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 03.06.2019 21:55, insgesamt 3 mal bearbeitet

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IBKBus
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Beitrag #111348 BeitragErstellt: 04.06.2019 06:01
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Ist halt die Frage was man will. Will man einen gut ausgebauten ÖV mit möglichst vielen Fahrgästen oder aus ideologiegründen unreflektiert alle in eine Straßenbahn zwängen? Manchmal macht umsteigen Sinn, aber eben auch nicht immer.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 04.06.2019 06:03, insgesamt 2 mal bearbeitet

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DUEWAG 240
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Beitrag #111349 BeitragErstellt: 04.06.2019 06:53
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Die Linie 4123 fährt über die Kranebitter Allee. Ist für mich nützlich, wenn ich die Bahn in Zirl verpasst habe und in der Wartezeit auf die nächste Bahn in den Zirler Ortskern gehe und dann ohne Umsteigen in die Höttinger Au komme um meine Eltern zu besuchen.

Anderes Thema:
Seit 2 und 5 fahren muss ich immer um Punkt 19:00 Uhr meine Eltern verlassen, da ich sonst nur mit langen Wartezeiten (bis zu 28 Minuten ca.) von der Höttinger Au zum Bereich Landessportcenter komme. J und M fahren nachts leider zwei Minuten hintereinander. Und 2 mit dem M zugleich, was einen Anschluss zum M unmöglich macht.
 

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Admiral
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Beitrag #111353 BeitragErstellt: 04.06.2019 19:18
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die ideologie ist hier wohl umsteigen um jeden preis zu vermeiden und synergien nicht zu nutzen... das backbone der regionalbahn sollte dahingehend ausgebaut werden, dass es nicht ein bummelzug ist, und dass man in dem fall parallelführungen vermeiden kann und mit guten anschlüssen trotz umsteigen keine wirkliche verschlechterung erhält.

von westen kommend sind einige umsteigerelationen in den schwachverkehrszeiten etwas gar mies... von R und F kann man zB nicht sinnvoll in die 1er umsteigen seit es die haltestelle bürgerstraße nicht mehr gibt (die man auch zurecht aufgelassen hat, da einfach zu nah). unter der zeit ist es mit dem 10min takt nicht so mies zum umsteigen wenn man aus der anichstraße retour geht... bei 15min kann man dann gleich bis triumphpforte fahren und zu fuß zum bergisel wetzen...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

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DUEWAG 240
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Beitrag #111358 BeitragErstellt: 05.06.2019 19:49
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Typisches Umsteigespiel gerade:
Linie M fährt aus dem Terminal aus und die Linie 2 steht vor der Ampel, um in das Terminal zu fahren.

Bei Betrieb der Linie 5 wäre dies trotzdem der Linie 2-Kurs. Die Linie 5 wäre der Kurs 15 Minuten früher/später.
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #111447 BeitragErstellt: 08.07.2019 17:54
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Heute Mal das Gegenteil erlebt, aber mit einem Bus:
Linie J (ri. Nordkette) haltet an der Hst. Landesmuseum und ich will in den nächsten F richtung Flughafen wechseln. Fußgängerampel an der Kreuzung Museumstraße/Sillgasse ist rot und der F steht in der Unterführung. Aber bevor die Fußgängerampel wieder auf Grün gesprungen ist, ist der F (Kreuzung Sillgasse bei Dunkelgrün) schon in der Hst. Meinhardstraße. Da ich nicht gerannt bin, hab ich ihn auch nicht erreicht.
 

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Martin
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Beitrag #111449 BeitragErstellt: 08.07.2019 19:27
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Kann es sein, das die Ampelumprogrammierung bei Sillpark nun bereits läuft? Am Radweg sind mir veränderte Phasen aufgefallen, die ich so nicht kenne
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Linie O
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Beitrag #111457 BeitragErstellt: 10.07.2019 07:33
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Ja! Die Phasen an der gesamten Kreuzung wurden geändert und es gibt ein zusätzliches Signal an der Ausfahrt aus der Hst. Sillpark Richtung Museumstraße.
 

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Martin
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Beitrag #111463 BeitragErstellt: 10.07.2019 21:33
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Und? Zeigt es schon Wikrung für den ÖV?

Ich bin (Gewohnheitstier) mit dem Rad zu dem Zeitpunkt losgefahren, wo es normalerweise Grün wurde und bemerkte erst nach der Querung der Etzelstraße, dass es nicht grün war - daher bin ich draufgekommen, das sich etwas geändert haben muss zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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DUEWAG 240
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Beitrag #111482 BeitragErstellt: 17.07.2019 16:41
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Ohne Stillstand vom Sillpark zum Landesmuseum, und das mit einem Tw der Linie 2. Und selbst am Sillpark war die Wartezeit kurz. Der Tw kam bei der Abfahrt vom J beim Sillpark an.

Endlich eine Straßenbahn.
 

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lech
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Beitrag #111483 BeitragErstellt: 17.07.2019 18:31
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DUEWAG 240 schrieb:
Ohne Stillstand vom Sillpark zum Landesmuseum, und das mit einem Tw der Linie 2.

Endlich eine Straßenbahn.


Dafür bin ich da dieser Tage 2-mal im Bus L. C/J sitzend von der 2er 0-2 Minuten später überholt worden ;-(

Ein anderes mal hat ein Bus L. 3 die Tram-Spur benutzt zwinkern
 

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upwards
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Beitrag #111485 BeitragErstellt: 18.07.2019 19:49
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zum Ausgleich gegen Abend 2 Minuten Rot an der An- der Lan Straße vor der Endhaltestelle. Wie es allgemein im O- Dorf hinkt.
Mit der Querung Sillgasse scheint das Europahaus nicht synchronisiert. Verspätungen gibt es bis zum Terminal noch gering trotz Fahrplan, Sommer, Ferien, und "Dosierung" mittels Baustellen idR. doch.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 18.07.2019 20:02, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Linie O
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Beitrag #111494 BeitragErstellt: 19.07.2019 07:16
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lech schrieb:
Ein anderes mal hat ein Bus L. 3 die Tram-Spur benutzt zwinkern



Die SEV-Busse dürfen die Tramspur benutzen und dürfen daher auch mit dem entsprechenden, neuen Signal aus der Hst. Sillpark ausfahren.
 

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krisu
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Beitrag #111495 BeitragErstellt: 19.07.2019 09:32
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Sillpark Richtung MUS:
lech schrieb:

Dafür bin ich da dieser Tage 2-mal im Bus L. C/J sitzend von der 2er 0-2 Minuten später überholt worden ;-(



Offenbar ist es jetzt der Normalfall, daß Busse an der Ampel in der Eisenbahnunterführung aufgehalten werden, wenn damit eine Tram überholen kann.
Ich würde das ja verstehen können, wenn es sich um eine entsprechend parametrisierte Stadtbahn handeln würde.
Hier hat man jetzt jedoch die Situation, daß der Bus nach der Warterei aus Dank sozusagen hinter der langsamen Tram herdackeln muss, obwohl Busse die MUS effizienter durchfahren (schnellerer Fahrgastwechsel, angemessenere v-Max, Beschleunigung und Verzögerung etc..).

Machen wir den ÖPNV schneller, indem wir ihn verlangsamen oder so ähnlich...
 

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Tramtiger
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Beitrag #111496 BeitragErstellt: 19.07.2019 15:02
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Ich versteh die Diskussion nicht. Die besagte Spur ist eine allgemeine Öffi Spur. Daher können und sollen dort alle Busse (bis auf "F") fahren. Die zusätzlich Ampel an der Ausfahrt aus der Haltestelle Sillpark hätte man sich sparen können, da das Queren der Busse vor der Unterführung absolut keinen Sinn ergibt und nur zu zusätzlichem Chaos führt...

Wobei man sagen muss, dass diese Aussage erst jetzt zutrifft, da es jetzt, nach über einem halben Jahrzehnt Säumigkeit, endlich geglückt ist die Ampelsteuerung entsprechend zu programmieren.
 

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Beitrag #111498 BeitragErstellt: 19.07.2019 20:09
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Interessant ist nun dass die Tram fahrend Sillpark-Mus Grün bekommt, die gleiche Relation aber für Radfahrer rot ist. Für MIV ists logishc rot, da Tram und PKW spur ja zusammenkommen. Ich nehme an es hat damit zu tun, dass man so vermeiden möchte, dass vom Radweg links abgebogen wird. Gradeaus kommt man bei Rot aber nun zugleich mit der Tram im Fahrrad sehr gut durch.
 

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Beitrag #111501 BeitragErstellt: 20.07.2019 11:50
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Rot Neues Grün (und nicht wie von mir bloß ständig behauptet);
dafür muß jetzt das Recht der Politik folgen...
 

Rot Neues Grün.

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manni
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Beitrag #111511 BeitragErstellt: 21.07.2019 22:50
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Tramtiger schrieb:
Ich versteh die Diskussion nicht. Die besagte Spur ist eine allgemeine Öffi Spur. Daher können und sollen dort alle Busse (bis auf "F") fahren. Die zusätzlich Ampel an der Ausfahrt aus der Haltestelle Sillpark hätte man sich sparen können, da das Queren der Busse vor der Unterführung absolut keinen Sinn ergibt und nur zu zusätzlichem Chaos führt...

Wobei man sagen muss, dass diese Aussage erst jetzt zutrifft, da es jetzt, nach über einem halben Jahrzehnt Säumigkeit, endlich geglückt ist die Ampelsteuerung entsprechend zu programmieren.


Über kurz oder lang muss der gesamte ÖV in diesem Bereich die ÖV-Sonderfahrspuren nutzen können. Es geht nicht, dass Busse in den IV-Stau geschickt werden. Das wird aber noch ein wenig dauern, Priorität hat logischerweise die Tram.
 

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Fibk
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Beitrag #111517 BeitragErstellt: 25.07.2019 17:40
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In der Höttinger Au wurden die Bodenmarkierungen erneuert, natürlich ohne Reaktivierung der Tram-/ÖPNV-Spur, die dürfte damit wohl entgültig Geschichte sein ...
 

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