|
Autor |
Nachricht |
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111274 Erstellt: 13.05.2019 17:23
|
|
|
Zumindest aus der Sicht des Fahrpersonals ziehen die €5 Facelift-Citaro in der Ebene einfach besser als die €6 Citaro 2. Insbeosondere beim Anfahren kommt man mit den älteren besser weg.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111277 Erstellt: 13.05.2019 20:59
|
|
|
Das liegt aber an der Motoreneinstellung von Evobus. Das hat ansonsten nichts mit Euro 6 zu tun. Die Motoren (egal welcher Hersteller) sind ansich immer effizienter und dadurch auch stärker. Das merkt man bei einer Bergfahrt vor allem.
Wenn man mit einer bestimmten Motoreneinstellung nicht zurecht kommt, sollt man es halt einfach lernen...
Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 13.05.2019 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111296 Erstellt: 16.05.2019 10:43
|
|
|
Das kommt natürlich dazu. Da spielen einfach mehr Faktoren eine Rolle. Euro 6 ist ansich schon eine super und zuverlässige Sache. Im prinzip kann man jeden erdenklichen Bus (naja fast) so ausstatten, dass es toll oder Sch**** zu fahren ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Christopher95 KontrollorIn
Alter: 29
Dabei seit: 04.02.2014
Stadt / Stadtteil: Innsbruck/Odorf
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111297 Erstellt: 16.05.2019 11:26
|
|
|
Vom Wechsel von E5 zu E6 wurde zum einen aber auch die Hubräume gesenkt, von 12Liter auf 7 im Solobus und auf 10Liter im Gelenksbus, zum anderen wurden die Leistungswerte im Anfahren gedrosselt, um die benötigten Abgaswerte zu liefern.
Im Überlandverkehr macht mir das eher weniger aus, im Stadtverkehr merkt man das aber sehr deutlich.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111298 Erstellt: 16.05.2019 11:33
|
|
|
Hängt vom Hersteller und von der Größe des bestellten Aggregats ab. Es macht nur psychologisch was aus. Ansonsten gar nicht.
Fährst du selbst?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Christopher95 KontrollorIn
Alter: 29
Dabei seit: 04.02.2014
Stadt / Stadtteil: Innsbruck/Odorf
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Georg LehrfahrerIn
Alter: 23
Dabei seit: 30.10.2018
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111399 Erstellt: 20.06.2019 11:03 Umstationierung von zwei Solaris Urbino IV |
|
|
Zwei schwefelgelbe Solaris Urbino 12 IV aus Tirol werden nach Graz umstationiert (die Nummern der Busse sind mir nicht bekannt). Die Busse werden neu beklebt und an das dortige Design angepasst.
Sie werden dann anschließend auf der neu eingeführten Linie 66 im Einsatz sein.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111453 Erstellt: 09.07.2019 21:41
|
|
|
BD14328 & BD14329 sind bereits umfoliert in Graz (siehe Styria Mobile) und ein dritter unbekannter Gelber. Ich rechne aber damit, dass auch noch BD14327 sowie die Serie BD14667 - BD14670 nach Graz kommen bzw. schon dort sind. Es werden 7 Busse für sechs Kurse auf der neuen Linie 66 benötigt. Und das sind die ohne Ausschreibung für Tirol beschafften dreitürigen Solaris Urbino IV, die mir bekannt sind.
Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Georg LehrfahrerIn
Alter: 23
Dabei seit: 30.10.2018
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111456 Erstellt: 10.07.2019 06:48
|
|
|
Die nach Graz abgegebenen Busse sind nur foliert und auch nur Ersatzbusse, bis die richtigen neuen Busse vom Hersteller kommen, die aber noch nicht zum Linienbeginn mit Anfang September da sind. Zur Wintersaison sollten wir sie bereits wieder am Arlberg und im Ötztal haben, schätze ich.
edit: Postbus wird sich immer die neuesten Busse behalten, wenn sie nicht für ein spezielles Einsatzgebiet beschafft worden sind, schätze ich. Also die Ausschreibungen, die Postbus bekommen hat in Tirol, werden mit Ausschreibungsgebundenen Fahrzeugen gefahren, wie eben der Solaris in Reutte oder alle Busse in Osttirol. Aber auf allen anderen Linien wird man immer wieder neueres erblicken können bis dahin. Also z. B. Integros in sandquarz auf 4165 und 4176 sowie Citaro L mit zwei Türen auf 4134 und 4162.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Stefan97 TeamleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111775 Erstellt: 01.10.2019 16:00
|
|
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese. |
Als Vervollständigung:Der C2G EEV konnte heute gegen 15:45 an der Hst. Fürstenweg als 4123 nach Telfs gesichtet werden. Ich weiß nicht ob der jetzt schon länger fährt, da ich ein paar Wochen nicht da war(hab im Forum nix mehr anderes dazu gefunden).
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111778 Erstellt: 02.10.2019 08:26
|
|
|
Mir ist der BD13904 auch erst vorgestern und gestern als Regiefahrt (Ibk ? bis Zirl Ost Abfahrt) auf der Autobahn begegnet.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Stefan97 TeamleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 18.01.2019
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #113257 Erstellt: 17.04.2020 09:31
|
|
|
[quote="Stefan97"]
DUEWAG 240 schrieb: |
Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese. |
Konnte vorhin am Fürstenweg einen gelben C2G EEV mit grünem Dach sichten. Gehe davon, dass der Wagen BD13904 umlackiert wurde. Könnte allerdings die Nummer nicht erkennen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Christopher95 KontrollorIn
Alter: 29
Dabei seit: 04.02.2014
Stadt / Stadtteil: Innsbruck/Odorf
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #113259 Erstellt: 17.04.2020 12:43
|
|
|
Ja, der wurde umlackiert. Von dem war vor ein paar Tagen auch ein Bild bei Facebook. Das Auto war über den Winter als Skibus am Arlberg.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Georg LehrfahrerIn
Alter: 23
Dabei seit: 30.10.2018
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Georg LehrfahrerIn
Alter: 23
Dabei seit: 30.10.2018
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Christopher95 KontrollorIn
Alter: 29
Dabei seit: 04.02.2014
Stadt / Stadtteil: Innsbruck/Odorf
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #113454 Erstellt: 24.05.2020 12:22
|
|
|
Zitat: |
Bin mal gespannt was für Fahrzeuge zukünftig im Mittelgebirge eingesetzt werden sofern es dort einmal eine Ausschreibung gibt. Kann mir dort Gelenkbusse sehr gut vorstellen |
Bei Schnee wird das dann schon interessant... Aber man dürfte wohl keine andere Wahl haben, den Citaro L gibt es nicht mehr, Solaris hat den 3-Achser auch aus dem Programm genommen und einen NEW Lion's City wird es mit drei Achsen auch nicht mehr geben.
Die einzige Alternative wäre der Setra 418 LE, aber den gibt es nicht als 3-Türer.
Zuletzt bearbeitet von Christopher95: 24.05.2020 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #113456 Erstellt: 24.05.2020 12:31
|
|
|
Mir wurde von Fahrer*innen gesagt, dass ins Mittelgebirge Gelenkbusse nicht sicher eingesetzt werden können, weil es dort im Winter manchmal zu Eis- und Schneeproblemen kommt. Dabei ging es um die Linien J und 4134. Sind die Straßenverhältnisse auf den anderen Mittelgebirgslinien denn besser?
Die selbe Person hatte die Idee, dort Doppelstockbusse einzusetzen. Die werden ja auch in der Schweiz im Regionalverkehr auf Steigungsstrecken verwendet. Das erschiene mir schon plausibler.
Tatsache ist jedenfalls, dass alle noch nach alten Verträgen betriebenen Linien (am besten erkennbar an den vierstelligen Liniennummern) ausgeschrieben und damit reorganisiert und mit neuem Fuhrpark mit einheitlichen Qualitätskriterien ausgestattet werden. Dieser Prozess sollte sich eigentlich verbundweit bereits dem Abschluss nähern, hat sich wegen verschiedener Probleme aber leider stark verzögert.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|