Ruppert FahrerIn
Alter: 45
Dabei seit: 20.01.2019
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111225 Erstellt: 05.05.2019 16:20
|
|
|
Dass man die Buslinien besser auf die Tram abstimmten sollte, wäre sicher gut. Doch wo der Bus besonders nach meinem Eindruck stört, ist dort, wo er der Mitteltrasse der Tram folgen muss und daner 180° anders als die Tram abbiegt. Dort benötigt er nämlich eine eigene Phase und das verlangsamt das System insgesamt.
In dem von dir vorgeschlagenen System könnte die Kreuzung Reichenauerstraße/Pembauerstraße weiterhin ein Problempunkt sein. Auch die Sillparkkreuzung weist ein ähnliches Problem auf.
Das Umdrehen dei Riedgasse für den J wäre eine interessante Überlegung; die Führung über die AHS wäre vermutlich das Ende der Linie 1 und der L 6 Stadtverlängerung:-(
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111226 Erstellt: 05.05.2019 17:53
|
|
|
es wäre auch sicher nicht ganz uninteressant, sich quartierbuslinien mit umsteigemöglichkeiten in die 2er zu überlegen, anstatt alles auf durchmesserlinien auszulegen.. hierfür wären allerdings einige zumindest 3spurige umsteigebahnhöfe nötig, wo der bus auf den anschluß warten müsste...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
krisu Temporär gesperrter User
Dabei seit: 09.07.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111227 Erstellt: 05.05.2019 19:07
|
|
|
Das Überdenken des Busnetzes zugunsten der L2/5ist sicherlich angebracht. Allerdings ist dies Fahrgästen des Nicht-Bim-Korridors schwer zu vermitteln, da wohl mit markanten Verschlechterungen einhergehend.
Der Versuch das Innsbrucker Modell zu sanieren zum Nachteil anderer Linien könnte politisch verlockend sein, würde aber die Nützlichkeit zahlreicher Linien ad absurdum führen.
Den J beispielsweise über Olympiabrücke/Südring/AHS zu führen wäre für mich ein absolutes No-Go. Die Linienführung über Tivoli-Sillpark (=Hauptbahnhof/ÖBB) derzeit macht Sinn und ist halbwegs effizient. Hingegen: Eine Fahrt in die Innenstadt durch das Auto- und Ampelgewüst Olympiabrücke-Südring-Andreas-Hofer Strasse-Terminal Marktplatz würde zudem je nach Verkehr 5 bis 10 Minuten länger anzusetzen, bei Hadcore Staulagen (Messe, Schulbeginn, Regenwetter...) noch mehr.
Der bei der derzeitigen Linienführung übliche (stadtauswärtige) eher zahme weil sich doch bewegende (Kreisverkehrs-)Stau in der Anton-Eder Gasse wirkt lediglich in der HVZ und hätte durch eine dort relativ einfach anzulegende Busspur schon längst entsorgt werden müssen. Politischer Wille vorausgesetzt.
Wie Martin bereits anmerkt wäre durch einen Südring-J auch die L6-Innenstadteinbindung sowie der entsprechende Ast der L1 von der Politik relativ ungeniert als "obsolet" einzustufen im Zuge einer mittelfristig zu erwartenden kommenden harten Rotstiftrunde. Diese wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche aufgrund der letztjährigen breit-gefächerten und offenbar "nachhaltigen" städtischen Budgetexplosionen.
Eine Sanierung des Innsbrucker (Strassenbahn-)Modells zu Lasten des dzt. eh vernachlässigten "Restnetzes" wäre wiederum Bestandteil dieses Modells. Nein Danke.
Die Parallelführung von Bus- und Tramlinien ist zwar Teil des Scheiterns des Innsbrucker Modells, nicht aber primäre Ursache ...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 05.05.2019 19:22, insgesamt 4 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Ruppert FahrerIn
Alter: 45
Dabei seit: 20.01.2019
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111228 Erstellt: 05.05.2019 20:33
|
|
|
eh. allerdings muss es nicht zwangsläufig eine verschlechterung sein.
den a über bozner-platz und anichstraße richtung klinik zu führen, kann sogar ein gewinn sein.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111235 Erstellt: 09.05.2019 15:43
|
|
|
Admiral schrieb: |
es wäre auch sicher nicht ganz uninteressant, sich quartierbuslinien mit umsteigemöglichkeiten in die 2er zu überlegen, anstatt alles auf durchmesserlinien auszulegen.. hierfür wären allerdings einige zumindest 3spurige umsteigebahnhöfe nötig, wo der bus auf den anschluß warten müsste... |
Genau das ist in Planung. War auch ein Punkt in unserem Wahlprogramm.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|