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Wolfgang
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Beitrag #111051 BeitragErstellt: 28.03.2019 19:35
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DUEWAG 240 schrieb:
Man könnte auch die Linie 2 ab Terminal als STB Stubaitalbahnhof beschildern und die Linie 5 ab Hbf als Linie 1 Stubaitalbahnhof.

Fahren die 5er-Einzieher eigentlich immer über den Hbf, oder gibt es da Ausnahmen? Letzte Woche am Abend habe ich nämlich eine 5er mit Ziel Marktplatz in der Museumstraße gesehen, was mich doch etwas verwundert hat.
 

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Admiral
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Beitrag #111053 BeitragErstellt: 29.03.2019 19:19
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einzieher fahren über den marktplatz... ist echt etwas verwirrend... vor allen dingen die bahn steht am terminal nicht auf der smartinfo... da steht 2er in 1min oben, dann steigt man halt in die erste bahn die kommt, weil man die 5er weit und breit nicht sieht.. naja im letzten moment hab ich stubaitalbahnhof gelesen.. dann doch nicht falsch zugestiegen zum glück..
 

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Wolfgang
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Beitrag #111054 BeitragErstellt: 30.03.2019 23:43
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Admiral schrieb:
einzieher fahren über den marktplatz...

Wie ist das zu verstehen? Auf dem Aushangfahrplan der Linie 5 für die Haltestelle Sillpark steht bei den Einziehern "bis Anichstraße/Rathausg.". Weiß bei den IVB eine Abteilung, was die andere macht? Kein Wunder, dass diese Kurse auch nicht auf den Smartinfos auftauchen...
 

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Admiral
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Beitrag #111055 BeitragErstellt: 31.03.2019 17:08
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also mir ist jetzt schon ein paarmal die 5er am terminal entgegen gekommen mit aufschrift stubaitalbahnhof...
 

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Wolfgang
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Beitrag #111056 BeitragErstellt: 31.03.2019 17:16
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Das meine ich ja - warum rückt die 5er (manchmal? immer?) über den Marktplatz ein (habe ich auch schon öfters gesehen), obwohl sie laut Aushangsfahrplan auf ivb.at über die Anichstraße fahren sollte?
 

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 31.03.2019 17:17, insgesamt einmal bearbeitet

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Bazora61
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Beitrag #111058 BeitragErstellt: 31.03.2019 18:03
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Die Sache ist ganz Einfach.

Aufgrund der fehlenden Gleisverbindung vom Innrain oder der Anichstrasse (von der Klinik kommend) in die Bürgerstraße müssen alle von Westen her einrückenden Kurse eine Ehrenrunde durch die Stadt drehen.

Konkret heißt das.
Linie 5 Technik West -> Hauptbahnhof -> Museumsstraße -> Terminal Marktplatz -> Stubaitalbahnhof
Linie 2 Peerhofsiedlung/Technik West -> Landesmuseum -> Hauptbahnhof -> Anichstraße -> Stubaitalbahnhof
 

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Wolfgang
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Beitrag #111059 BeitragErstellt: 31.03.2019 18:23
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Danke, Bazora61! Das erklärt die Sache natürlich.
 

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Admiral
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Beitrag #111063 BeitragErstellt: 01.04.2019 18:59
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ist auch eine frage, wie lang man diese leerkilometer fahren kann, bis sich die weiche amotisiert hätte...
 

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Hager
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Beitrag #111065 BeitragErstellt: 01.04.2019 20:08
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Wenn man die Gleise stadteinwärts am Innrain so verlegt hätte (oder hätte können?), dass ein Rechtsbogen in die Bürgerstraße sich ausgegangen wäre.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Martin
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Beitrag #111066 BeitragErstellt: 01.04.2019 21:27
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Ein Bogen mit ca. 20m Radius geht sich dort schon aus. (mit TIRIS gezeichnet)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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DUEWAG 240
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Beitrag #111067 BeitragErstellt: 01.04.2019 22:14
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Meiner Meinung nach gehört ein Gleis durch die Stainerstraße und am Adolf Pichler Platz vorbei geführt. Dann könnte so die Linie 3 planmäßig wenden und die Linien 1, 2 und 5 bei Störungen den Westast weiter befahren ohne zu dritt die Hst. Anichstraße zu blockieren.
 

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lech
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Beitrag #111068 BeitragErstellt: 01.04.2019 22:25
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Und dann noch ein Unterast durch Rathausgalerien, Kaufhaus Tyrol, Wirtschaftskammer und über Bozner Platz durch die RLB.
 

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Linie O
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Beitrag #111069 BeitragErstellt: 02.04.2019 06:37
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Admiral schrieb:
ist auch eine frage, wie lang man diese leerkilometer fahren kann, bis sich die weiche amotisiert hätte...


Nachdem die Einziehfahrten bis zum Stubaitalbahnhof als Linie 2 und 5 geführt werden, zählt das offiziell wohl nicht als Leerkilometer.

Andererseits ist die Frage, ob selbst mit dem Gleisbogen Innrain-Bürgerstraße o.ä. Verbindungen die Einrückfahrten nicht trotzdem noch bis Hauptbahnhof bzw. Landesmuseum fahren würden.
Immerhin hat man vor vielen Jahren die Einrückfahrten der Linie O zur Heiliggeiststraße extra zum Landesmuseum umgelegt und damit die Verbindung in die Innenstadt am frühen Abend deutlich verbessert.
 

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Beitrag #111070 BeitragErstellt: 02.04.2019 16:54
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naja... aber die große runde durch die stadt könnte man sich massiv sparen für die 2er.. das sind dann schon kilometer die ins geld fallen, und gerade zu späterer stunde, wird da fast annähernd nur luft ausgetauscht...

die strecke gehört nicht über stainerstraße sondern 2gleisig durch die theresienstraße gelegt... im prinzip hat das entfernen der straßenbahn kaum etwas gebracht, nachdem durch schanigärten die gewonnene fläche wieder vollkommen oder sogar noch mehr verloren gegangen ist...
 

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Beitrag #111071 BeitragErstellt: 02.04.2019 17:03
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Zu Betriebsschluss gibt es nur einen 2er-Kurs der von Westen her einrückt, für diesen wird sich eine eigene Gleisverbindung nicht rentieren.
5er rücken spät abends zwei von Technik-West kommend ein. Eine davon hat aber am Hauptbahnhof perfekten Umstieg zu den Nightlinern und sollte daher ebenfalls nicht an der Klinik enden.
Somit wären es im Endeffekt zwei Kurse, die von der kurzen Schleife, in welcher Form auch immer, profitieren.
 

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Beitrag #111073 BeitragErstellt: 03.04.2019 18:52
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naja und warum lässt man nur so wenig kurse von westen aus einziehen? wahrscheinlich weil das dezent mehrkilometer bedeutet... wie war es denn bis vor kurzem? da ist die letzte 3er richtung westen schon ewig früh gefahren damit sie von osten aus kommend normal einziehen kann...
 

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Beitrag #111074 BeitragErstellt: 03.04.2019 19:38
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Vom O-Dorf kommend rücken zu Betriebsschluss ebenfalls nur 2 Kurse der Linie 2 und ein Kurs der Linie 5 ein.
Alle anderen Kurse rücken bereits gegen 19 und 20 Uhr ein und zu dieser Zeit steht die Einrückfahrt inkl. Innenstadtrunde wohl außer Diskussion.
 

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Beitrag #111094 BeitragErstellt: 05.04.2019 18:54
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Linie J hinter Linie 2 am Sillpark gerade eben.
J hat vom Schließvorgang bis Landesmuseum 1:15 gebraucht und die Linie 2 2:37. Beide sind über die Sillgassenkreuzung bei Dunkelgrün gefahren.
 

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Admiral
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Beitrag #111096 BeitragErstellt: 05.04.2019 19:18
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gestern von ankunft sillpark bis vorbeifahrt kaiserstube linie 2 6min verspätung gemacht... coole ampeln
 

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Beitrag #111099 BeitragErstellt: 05.04.2019 21:52
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...ist kein problem, die ivb hat auch dafür eine lösung. die neuen fahrpläne ab 15.4. sind online. auf der strecke o-dorf-höttinger au braucht man künftig 31 minuten - fahrplanmäßig. somit kann man pünktlichkeit garantieren. nur: das sind 9 minuten länger, als der o gebraucht hat. macht aber nix, nach weiteren fahrplan- und ampeloptimierungen kann man dann weitere beschleunigungen feiern. und vielleicht ist man nach 15 jahren bauzeit und über 300 millionen an investitionen wieder da, wo man mit dem o war...

für die strecke josef-kerschbaumer-straße --- schützenstraße kalkuliert man übrigens künftig mit 2 minuten. da ist man fast gleich schnell wie ein fußgänger. und das in einer straße, in der sich der verkehr in grenzen hält. nicht schlecht, oder?

p.s.: ich schreibe diese zeilen als tram-befürworter. aber die ernüchterung ist groß!
 

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