|
Autor |
Nachricht |
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111051 Erstellt: 28.03.2019 20:35
|
|
|
DUEWAG 240 schrieb: |
Man könnte auch die Linie 2 ab Terminal als STB Stubaitalbahnhof beschildern und die Linie 5 ab Hbf als Linie 1 Stubaitalbahnhof. |
Fahren die 5er-Einzieher eigentlich immer über den Hbf, oder gibt es da Ausnahmen? Letzte Woche am Abend habe ich nämlich eine 5er mit Ziel Marktplatz in der Museumstraße gesehen, was mich doch etwas verwundert hat.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111053 Erstellt: 29.03.2019 20:19
|
|
|
einzieher fahren über den marktplatz... ist echt etwas verwirrend... vor allen dingen die bahn steht am terminal nicht auf der smartinfo... da steht 2er in 1min oben, dann steigt man halt in die erste bahn die kommt, weil man die 5er weit und breit nicht sieht.. naja im letzten moment hab ich stubaitalbahnhof gelesen.. dann doch nicht falsch zugestiegen zum glück..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111054 Erstellt: 31.03.2019 00:43
|
|
|
Admiral schrieb: |
einzieher fahren über den marktplatz... |
Wie ist das zu verstehen? Auf dem Aushangfahrplan der Linie 5 für die Haltestelle Sillpark steht bei den Einziehern "bis Anichstraße/Rathausg.". Weiß bei den IVB eine Abteilung, was die andere macht? Kein Wunder, dass diese Kurse auch nicht auf den Smartinfos auftauchen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111055 Erstellt: 31.03.2019 18:08
|
|
|
also mir ist jetzt schon ein paarmal die 5er am terminal entgegen gekommen mit aufschrift stubaitalbahnhof...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111056 Erstellt: 31.03.2019 18:16
|
|
|
Das meine ich ja - warum rückt die 5er (manchmal? immer?) über den Marktplatz ein (habe ich auch schon öfters gesehen), obwohl sie laut Aushangsfahrplan auf ivb.at über die Anichstraße fahren sollte?
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 31.03.2019 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 32
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111058 Erstellt: 31.03.2019 19:03
|
|
|
Die Sache ist ganz Einfach.
Aufgrund der fehlenden Gleisverbindung vom Innrain oder der Anichstrasse (von der Klinik kommend) in die Bürgerstraße müssen alle von Westen her einrückenden Kurse eine Ehrenrunde durch die Stadt drehen.
Konkret heißt das.
Linie 5 Technik West -> Hauptbahnhof -> Museumsstraße -> Terminal Marktplatz -> Stubaitalbahnhof
Linie 2 Peerhofsiedlung/Technik West -> Landesmuseum -> Hauptbahnhof -> Anichstraße -> Stubaitalbahnhof
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111059 Erstellt: 31.03.2019 19:23
|
|
|
Danke, Bazora61! Das erklärt die Sache natürlich.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111063 Erstellt: 01.04.2019 19:59
|
|
|
ist auch eine frage, wie lang man diese leerkilometer fahren kann, bis sich die weiche amotisiert hätte...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111065 Erstellt: 01.04.2019 21:08
|
|
|
Wenn man die Gleise stadteinwärts am Innrain so verlegt hätte (oder hätte können?), dass ein Rechtsbogen in die Bürgerstraße sich ausgegangen wäre.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111066 Erstellt: 01.04.2019 22:27
|
|
|
Ein Bogen mit ca. 20m Radius geht sich dort schon aus. (mit TIRIS gezeichnet)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111067 Erstellt: 01.04.2019 23:14
|
|
|
Meiner Meinung nach gehört ein Gleis durch die Stainerstraße und am Adolf Pichler Platz vorbei geführt. Dann könnte so die Linie 3 planmäßig wenden und die Linien 1, 2 und 5 bei Störungen den Westast weiter befahren ohne zu dritt die Hst. Anichstraße zu blockieren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111068 Erstellt: 01.04.2019 23:25
|
|
|
Und dann noch ein Unterast durch Rathausgalerien, Kaufhaus Tyrol, Wirtschaftskammer und über Bozner Platz durch die RLB.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111069 Erstellt: 02.04.2019 07:37
|
|
|
Admiral schrieb: |
ist auch eine frage, wie lang man diese leerkilometer fahren kann, bis sich die weiche amotisiert hätte... |
Nachdem die Einziehfahrten bis zum Stubaitalbahnhof als Linie 2 und 5 geführt werden, zählt das offiziell wohl nicht als Leerkilometer.
Andererseits ist die Frage, ob selbst mit dem Gleisbogen Innrain-Bürgerstraße o.ä. Verbindungen die Einrückfahrten nicht trotzdem noch bis Hauptbahnhof bzw. Landesmuseum fahren würden.
Immerhin hat man vor vielen Jahren die Einrückfahrten der Linie O zur Heiliggeiststraße extra zum Landesmuseum umgelegt und damit die Verbindung in die Innenstadt am frühen Abend deutlich verbessert.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111070 Erstellt: 02.04.2019 17:54
|
|
|
naja... aber die große runde durch die stadt könnte man sich massiv sparen für die 2er.. das sind dann schon kilometer die ins geld fallen, und gerade zu späterer stunde, wird da fast annähernd nur luft ausgetauscht...
die strecke gehört nicht über stainerstraße sondern 2gleisig durch die theresienstraße gelegt... im prinzip hat das entfernen der straßenbahn kaum etwas gebracht, nachdem durch schanigärten die gewonnene fläche wieder vollkommen oder sogar noch mehr verloren gegangen ist...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111071 Erstellt: 02.04.2019 18:03
|
|
|
Zu Betriebsschluss gibt es nur einen 2er-Kurs der von Westen her einrückt, für diesen wird sich eine eigene Gleisverbindung nicht rentieren.
5er rücken spät abends zwei von Technik-West kommend ein. Eine davon hat aber am Hauptbahnhof perfekten Umstieg zu den Nightlinern und sollte daher ebenfalls nicht an der Klinik enden.
Somit wären es im Endeffekt zwei Kurse, die von der kurzen Schleife, in welcher Form auch immer, profitieren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111073 Erstellt: 03.04.2019 19:52
|
|
|
naja und warum lässt man nur so wenig kurse von westen aus einziehen? wahrscheinlich weil das dezent mehrkilometer bedeutet... wie war es denn bis vor kurzem? da ist die letzte 3er richtung westen schon ewig früh gefahren damit sie von osten aus kommend normal einziehen kann...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111074 Erstellt: 03.04.2019 20:38
|
|
|
Vom O-Dorf kommend rücken zu Betriebsschluss ebenfalls nur 2 Kurse der Linie 2 und ein Kurs der Linie 5 ein.
Alle anderen Kurse rücken bereits gegen 19 und 20 Uhr ein und zu dieser Zeit steht die Einrückfahrt inkl. Innenstadtrunde wohl außer Diskussion.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111094 Erstellt: 05.04.2019 19:54
|
|
|
Linie J hinter Linie 2 am Sillpark gerade eben.
J hat vom Schließvorgang bis Landesmuseum 1:15 gebraucht und die Linie 2 2:37. Beide sind über die Sillgassenkreuzung bei Dunkelgrün gefahren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111096 Erstellt: 05.04.2019 20:18
|
|
|
gestern von ankunft sillpark bis vorbeifahrt kaiserstube linie 2 6min verspätung gemacht... coole ampeln
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ruppert FahrerIn
Alter: 45
Dabei seit: 20.01.2019
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111099 Erstellt: 05.04.2019 22:52
|
|
|
...ist kein problem, die ivb hat auch dafür eine lösung. die neuen fahrpläne ab 15.4. sind online. auf der strecke o-dorf-höttinger au braucht man künftig 31 minuten - fahrplanmäßig. somit kann man pünktlichkeit garantieren. nur: das sind 9 minuten länger, als der o gebraucht hat. macht aber nix, nach weiteren fahrplan- und ampeloptimierungen kann man dann weitere beschleunigungen feiern. und vielleicht ist man nach 15 jahren bauzeit und über 300 millionen an investitionen wieder da, wo man mit dem o war...
für die strecke josef-kerschbaumer-straße --- schützenstraße kalkuliert man übrigens künftig mit 2 minuten. da ist man fast gleich schnell wie ein fußgänger. und das in einer straße, in der sich der verkehr in grenzen hält. nicht schlecht, oder?
p.s.: ich schreibe diese zeilen als tram-befürworter. aber die ernüchterung ist groß!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|