Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Betriebskonzept der Linien 2 und 5  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 50, 51, 52  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Fahrzeug Technik
KontrollorIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.10.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #111001 BeitragErstellt: 18.03.2019 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie man Straßenbahn-Neubaustrecken errichtet, dass sollten sich die Innsbrucker Verantwortlichen bei ihren Freunden in Freiburg ansehen, wo letztes Wochenende wieder einmal eine Neubaustrecke eröffnet wurde. Dafür wurde eine vierspurige Straße verkehrsberuhigt, siehe TV-Beitrag auf https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Freiburg-Neue-Stadtbahnlinie-ueber-den-Rotteckring,meldung-27530.html bzw. Bilder auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8878146.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111002 BeitragErstellt: 19.03.2019 11:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr gutes Beispiel, wie man es richtig macht. Und wie im Beitrag erwähnt, gehört dazu nicht nur Fachwissen, sondern auch Mut ...

Zur Barrierefreiheit: Zum einen erscheinen die Bahnsteige auf den Bildern niedriger als in Innsbruck. Und zum anderen geht aus den Bildern nicht hervor, wie die Barrierefreiheit in der Haltestelle Stadttheater realisiert wurde. Das wäre vor allem im Hinblick auf die Neugestaltung der Museumstraße interessant.

Zitat:
... das sollten sich die Innsbrucker Verantwortlichen bei ihren Freunden in Freiburg ansehen

Dafür ist es nun leider viel zu spät weinen

Jedenfalls beweist die neue Linie in Freiburg wieder einmal eindrücklich meine Meinung:
Innsbruck gebührt sicherlich der Weltmeistertitel für die am unsinnigsten gestaltete Straßenbahn-Neubaulinie der Welt. Und mit dieser Hypothek, welche sich auch nicht mehr beheben läßt, müssen die Öffi-Kunden und Steuerzahler in den kommenden Jahrzehnten leben ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111003 BeitragErstellt: 19.03.2019 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eines finde ich am "Modell Innsbruck, zur für den MIV möglichst störungsfreien Implementierung einer Straßenbahn nach Gründerzeitstandard" schon interessant. In der Nummer 3 des IVB-Magazin's zum Straßenbahnausbau ist zu lesen, dass der ehemalige Betriebsleiter der Freiburger Verkehrsbetriebe und Tramexperte DI Thomas Ruf als externer Berater für den Ausbau in Innsbruck fungiert. Das war 2014. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Beratertätigkeit jemals auch zu realen Maßnahmen geführt hat? Ich zweifle doch sehr daran...

https://www.ivb.at/fileadmin/downloads/ivb_tram_magazin_nr3_screen_RZ2_FREIGABE.pdf
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 20.03.2019 12:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 26

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
60

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111004 BeitragErstellt: 20.03.2019 17:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Nachmittag funktionierten mal wieder die Anzeigen in der Maria-Thersien-Str nicht. Ergebnis: 15 Minuten warten auf eine 2er ohne Infos. Es kann nicht sein, dass es dauernd Probleme mit den Echtzeitinfos gibt(App geht auch nicht). Am Fürstenweg funkionieren dagegegen die Echtzeitinfos.
Auch ist heute wieder der Wurm auf der 2er drin. Heute gegen 14 Uhr lt. Anzeige Unfall. Deswegen kam 35 Minuten nix bevor ein Bus kam. Davor gabs auch schon Verspätungen von über 10min. Komischerweise ist die 5er fast immer pünktlich. Ist mir am Wochenende schon so aufgefallen. Gibts da ein Grund dafür, dass die 2er in der Regel mehr Verspätung als die 5er hat?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111005 BeitragErstellt: 20.03.2019 17:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Grund ist der Innrain, der von Öffis zu stark freqzentierte Burggraben und zu enge Straßenbahnzüge mit zu wenig Türen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #111006 BeitragErstellt: 20.03.2019 18:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Uni hat wieder angefangen, und auf Normallast ist das System nicht ausgelegt zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 26

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
60

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111007 BeitragErstellt: 20.03.2019 18:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Die Uni hat wieder angefangen, und auf Normallast ist das System nicht ausgelegt zwinkern


Stimmt. Aber das Hauptproblem ist, dass die Leute alle im Türraum stehen bleiben und nicht durchgehen. Beim Bus kommt es mir nicht so schlimm vor(aber nicht immer). Letzte Woche an der Usi beim F erlebt, dass die Leute alle brav durchgegangen sind und der Bus dann bis auf den letzten Millimeter besetzt war. Umfallen war nicht möglich. Kaum in der Tram standen alle im Türbereich wie hingenagelt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111008 BeitragErstellt: 20.03.2019 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie 2:
19:05 Hst. Klinik ab und am Terminal um 19:13 Uhr.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #111009 BeitragErstellt: 20.03.2019 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Woche, Kreuzung Pempbaurstraße zur Reichenauer Straße, aus der PS kommend:

- Tram erreicht die Ampel, rot für Tram und parallelen MIV
- paralleler MIV bekommt grün
- Querverkehr bekommt grün
- paralleler MIV bekommt grün
- Tram bekommt grün

Wer programmiert bzw. bestellt so was? Zwei Grünphasen für die neben der Tram fahrenden Autos, bevor die Tram in die RS einbiegen darf?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ruppert
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
20.01.2019




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
71

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #111010 BeitragErstellt: 20.03.2019 20:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Leider ist die Lösung des Problems auch schon beschlossen: Ab 15. April wird die Fahrzeit auf der Linie 2 um einige Minuten verlängert, um die Einhaltung des Fahrplans gewährleisten zu können. In den letzten zwei Monaten wurde eh optimiert, mehr geht nicht. Pech gehabt. Zum Heulen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #111011 BeitragErstellt: 20.03.2019 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Der morbide Charme der Langsamkeit oder Endzeitstimmung bei der Innsbrucker Straßenbahn" ... big grin

Ein noch nicht zu Ende geschriebenes Drama in vielen Akten und mit vielen Laiendarstellern. Eintrittskarten werden vom Steuerzahler subventioniert.

Die Ampelprogrammierung antizipiert lediglich die kommenden Entwicklungen. Mangels Attraktivität werden in der Bahn bald so wenige Fahrgäste sitzen, daß eine Bevorrangung der Autofahrer durchaus gerechtfertigt ist ... augen rollen
 

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 20.03.2019 20:30, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #111012 BeitragErstellt: 20.03.2019 20:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Türräume in der Strab laden einfach zum Aufenthalt ein, weil es rundum zu eng zum weitergehen ist... außerdem sind die Abstände zwischen den Türen größer als bei den Bussen, womit man die Zwischenräume noch schlechter anfüllt. Dazu können obligatorische Türnähesteher bei der ersten und letzten Türe nicht einfach aussteigen um Leute aus und einzulassen, weil sie zu schmal sind als dass 2 nebeneinander Platz wechseln können...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111013 BeitragErstellt: 20.03.2019 21:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch für innsbruck wäre einen solche Karte nicht schlecht: http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf

"Walking can be a quick and easy way to get around, particularly when travelling during the busiest times,..."
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-7

Posting-Bewertung:
Beitrag #111014 BeitragErstellt: 20.03.2019 22:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ruppert schrieb:
Leider ist die Lösung des Problems auch schon beschlossen: Ab 15. April wird die Fahrzeit auf der Linie 2 um einige Minuten verlängert, um die Einhaltung des Fahrplans gewährleisten zu können. In den letzten zwei Monaten wurde eh optimiert, mehr geht nicht. Pech gehabt. Zum Heulen.


Steht schon seit neun Tagen in einem Artikel auf der Website und ist eine vorübergehende Maßnahme, nicht "die Lösung des Problems". Selbstverständlich wird weiter an der Beschleunigung gearbeitet, auch das steht in dem Artikel. Da gab's doch mal diesen Spruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", oder so ähnlich. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
IVB-Opfer
LehrfahrerIn



Alter: 72

Dabei seit:
02.02.2019


Stadt / Stadtteil:
Saggen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
63

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111015 BeitragErstellt: 20.03.2019 23:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ruppert schrieb:
Leider ist die Lösung des Problems auch schon beschlossen: Ab 15. April wird die Fahrzeit auf der Linie 2 um einige Minuten verlängert, um die Einhaltung des Fahrplans gewährleisten zu können. In den letzten zwei Monaten wurde eh optimiert, mehr geht nicht. Pech gehabt. Zum Heulen.


Steht schon seit neun Tagen in einem Artikel auf der Website und ist eine vorübergehende Maßnahme, nicht "die Lösung des Problems". Selbstverständlich wird weiter an der Beschleunigung gearbeitet, auch das steht in dem Artikel. Da gab's doch mal diesen Spruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", oder so ähnlich. big grin


Das Arbeiten an der Beschleunigung ist aber schon ein "Sand-in-die-Augen-streuen", wenn man die Realität betrachtet. Ich persönlich bin es leid, meine dauernden Ampelerfahrungen zu posten, weil es eh nichts nützt. Wirklich tun tut sich nichts, zumindest nicht aus der Sicht eines Außenstehenden, der täglich mit der Tram unterwegs ist. Politikersprech ist offenbar Parteiübergreifend.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111017 BeitragErstellt: 20.03.2019 23:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Auch für innsbruck wäre einen solche Karte nicht schlecht: http://content.tfl.gov.uk/walking-tube-map.pdf

Wobei selbst die nicht perfekt ist.
1. fehlen Querverbindungen (Aldgate nach Aldgate East sind mit Ampelglück keine 2 Minuten, rentiert sich wegen der unterschiedlichen Takte von District und Circle manchmal, Cirlce nur alle 10 Minuten).
2. Wegzeiten beim Umsteigen sind nur sehr grob in Relation zu den Strichlängen, wobei's auf der Kartenansicht eh noch halbwegs passt. Bank/Monument sind locker an die 10 Minuten, Jubilee/Metropolitan in Finchley Road ist nur ein Bahnsteigwechsel IIRC. Ich glaub' dafür gibt's aber eh ein dediziertes PDF von Dritten, da bestehen schon Chancen dass das integriert wird.
/OT
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111018 BeitragErstellt: 21.03.2019 00:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das hab ich mir auch gedacht - Querverbindungen kürzen ab.
Ich bin in London kaum einmal Tube gefahren sondern von Highgate bis Kew oder von Milbank bis Docklands meist zu Fuß unterwegs gewesen. Nördlich der Themse ist London sehr "walkable"
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111019 BeitragErstellt: 21.03.2019 00:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Nördlich der Themse ist London sehr "walkable"

Ich würde da fast noch auf "Innenstadt" einschränken, etwa was die Circle abdeckt.
Außerhalb ist schon oft Infrastruktur im Weg, z.B. Straßen (ohne Gehsteig), Kanäle, Schienen, lange Gebäudereihen, und ich meine vor allem ohne Querungsmöglichkeiten.
In Innsbruck ist nur der Inn von Mühlauer bis Reichenauer Brücke und evtl. Autobahn/Inn von Kranebitten bis Kettenbrücke ähnlich "im Weg" für Fussgänger.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111020 BeitragErstellt: 21.03.2019 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja - im Bereich der "New Towns", die es auch in London gibt, sind vor allem drumherum viele Straßenungetüme. Z.B. Thamesmead South (als ich es besuchte wusst ich noch nicht, dass dort Clockwork Orange gedreht wurde) ist im inneren zwar brutalistisch, aber doch sehr vekrehrberuhigt, der Spaziergang von Abbeywood dorthin ist aber mäßig erfreulich.
Im wesentlichen habe ich London als eine Art (wesentlich größeres) Hötting + St. Niklolaus in Erinnerung. Alles OT, wär was für einen eigenen Thread lachen
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111022 BeitragErstellt: 21.03.2019 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Frustrierend ist auch, sobald man sich freut, dass mal eine Ampelanlage einigermaßen so macht wie soll...böses Erwachen am nächsten Tag. Beispiel Ausfahrt Leipziger Platz Richtung Defereggerstr. Vor ein paar Tagen ging die Ampel schön auf grün, als die Tram anfuhr ... nun wieder warten...warten...warten. So als ob es Absicht wäre...
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 21.03.2019 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 50, 51, 52  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 25 von 52
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linien LK und T manni Bus 25 24.01.2005 16:35 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Linien D/E/DE Aus Bus 78 26.03.2016 11:09 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Linien T, U, V, 2a und 3a Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 15 11.10.2019 12:31 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Linien manni bus.strassenbahn.tk 2 12.12.2015 22:08 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Umleitung Linien 4 und S Steph Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.06.2008 17:47 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com