Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Achenseebahn, wie geht es weiter ?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110820 BeitragErstellt: 16.02.2019 16:17
Achenseebahn, wie geht es weiter ?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute hatte ich im Tiroler Unterland zu tun, so dass ich auf dem Weg dorthin ein paar Fotos von Achenseebahn, Zillertalbahn und alter Hungerburgbahn schießen konnte .



Die gebraucht gekaufte Appenzeller Garnitur der Achenseebahn im Meterspurteil des Bahnhofes Jenbach .







Der Wagen der alten Hungerburgbahn macht sich immer noch gut :




Im 76cm-Teil des Bahnhofes Jenbach habe ich auch nach längerer Zeit den TW 1 (ex ÖBB 5090 001 ) am zur baldigen Abfahrt bereit stehenden Zug der Zillertalbahn gesehen .





https://www.tt.com/panorama/verkehr/15328859/der-fortbestand-der-achenseebahn-wird-diskutiert


Ich hoffe dass die Elektrifizierung der Achenseebahn und deren Verlängerung nach Pertisau zu stande kommt, selbst wenn die gebraucht gekaufte Appenzeller-Bahn-Garnitur bestenfalls eine kurzfristige Lösung ist .
Ich gllaube die Anrainer können ganz beruhigt sein, weil eine derartige "Zahnradstraßenbahn" sicher weitaus weniger Lärm erzeugt als die Dampfloks , von denen eine oder zwei in Betrieb bleiben sollten und vor Nostalgiezügen eingesetzt werden könnten .

LG Zillerkrokodil
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 16.02.2019 16:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110822 BeitragErstellt: 16.02.2019 18:02
Re: Achenseebahn, wie geht es weiter ?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zillerkrokodil schrieb:

Ich gllaube die Anrainer können ganz beruhigt sein, weil eine derartige "Zahnradstraßenbahn" sicher weitaus weniger Lärm erzeugt als die Dampfloks , ...


Also, die Lärmentwickung ist mir bei der Achenseebahn noch nie negativ aufgefallen...
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110823 BeitragErstellt: 16.02.2019 20:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
für eine elektrifizierung ist da wahrscheinlich kein potential aber wenn man sie elektrifiziert macht man das aushängeschild - älteste ausschließlich mit dampf betriebene zahnradbahn europas - kaputt... unter einem fahrdraht hat eine dampflok einfach nicht den gleichen charme wie auf einer leitungsfreien strecke...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110824 BeitragErstellt: 17.02.2019 00:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich verstehe eigentlich nicht warum Kohlen-Antrieb für Alltags-Betrieb überhaupt noch erlaubt ist, von der Luftverschmutzung, vom Gestank und vom Lärm her. Anrainer möchte ich da jedenfalls nicht sein.
Man kann sich ja mit der Zillertalbahn zusammentun und Wasserstoff einsetzen, von mir aus samt künstlichem Dampf.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110825 BeitragErstellt: 17.02.2019 09:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
wie hat wer gesagt, naturschädlich aber nicht gesundheitsschädlich... um vieles gesünder was sich sonst rundum tut... und von den anrainern brauch einem kaum wer leid tun... wenn ich neben gleise baue, muss ich davon ausgehen, dass dort irgendwann mal eine bahn vorbei kommt... und die achenseebahn hat ja insofern keinen alltags betrieb mehr, sondern reines touristenaufkommen, sonst müsste man sofort parallel dazu die busse einstellen...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110826 BeitragErstellt: 17.02.2019 12:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Zeiten der Dekarbonisierung wird man so ein Vehikel schwer vertreten können. Eine moderne eklektische Zahnradbahn macht wahrscheinlich Sinn: direkte umweltfreundliche und auch nicht laute Verbindung Jenbach - Achensee und mit Umsteigen aus dem Zillertal und dem gesamten Tiroler Zentralraum.
Bei Anrainer ist das so eine Sache. Vielleicht sehen manche auch nur billigen Grund aus einer aufgelösten Bahnstrecke.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Zuletzt bearbeitet von Hager: 17.02.2019 12:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110829 BeitragErstellt: 17.02.2019 15:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
in wahrheit braucht es die bahn nicht, da oben ist zu wenig los.. also entweder touristenattracktion mit dampf oder bus... aber ich vertrete hier noch immer die meinung, solang man nicht alle anderen dreckproduzenten von hausbrand über inntalautobahn bis schienenersatzverkehre in den griff bekommen hat, kann man sich die achenseebahn ohne probleme leisten...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110832 BeitragErstellt: 17.02.2019 20:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dagegen spricht wohl die aktuelle wirtschaftliche Lage. Eine bloße Touristenattraktion darf aus meiner Sicht nur vom Tourismus finanziert werden, die oft sehr finanzstarken Tourismusverbände (Körperschaften öffentlichen Rechts mit eigenen Steuereinnahmen wie Kurtaxe und Abgaben aller Betriebe) müssten das dann eben leisten.
Nur gibt es auch genügend Tirolerinnen und Tiroler, die zum Achensee wollen (Wassersport, Karwendel) und die politische Zielsetzung, Gästeanreisen und Freizeitverkehr verstärkt auf die Bahn zu bringen. Man muss den Nahverkehr Tirol als Netz denken, den Fernverkehr mit Knoten Jenbach einbeziehen (so auch die Überlegungen zum Zillertal) und darf nicht andere Emittenten von Abgasen als Vorwand zum Nichtstun hernehmen. Zu drehen ist an allen Schrauben (z.B. Gas ist besser als Öl bei Heizungen). Beim Autoverkehr geht auch um Stäube aus Abrieben von Bremsen und Reifen. Wenn man eine Bahninfrastruktur hat, soll man sie nützen. Eine neue Aufbauen ist in Tirol schon wegen der knappen Grundstücke extrem schwer. Ich wage zu behaupten, dass eine neue Bahn vielfach überhaupt nur noch untertage geht (siehe die faktische Unmöglichkeit einer Bahnverbindung ins westliche Mittelgebirge).
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110834 BeitragErstellt: 17.02.2019 22:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das sollte zu denken geben https://appenzellerbahnen.ch/de/unternehmen/medien/detail/studie-ueber-alternative-betriebsformen-lanciert.html

Wenn schon die Schweizer rumeieren anfangen (wobei ich nie verstand, warum bei der Bahn von Altsätten nach Gais die letzen 2km zum bahnhof abgebut wurden).
Es geht um diese Bahn und RHB sowie RhW.

Zusammen mit einem Ingenieurbüro klären die Kantone Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen, ob kundenfreundlichere Alternativen zum heutigen Bahnangebot machbar und nötig sind. Geprüft werden Varianten, die von der Optimierung der heutigen Angebote über die Erschliessung mit Bussen bis hin zur Umstellung auf einen automatischen Bahnbetrieb reichen. Grund für die Über-prüfung sind sinkende Nachfragezahlen sowie eine tiefe Wirtschaftlichkeit. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich Ende Juni vor.

@Hager Bahn untertage. Ja, das gilt für Straßen ebenso. Und Radwege wären auch nicht schlecht unterirdisch, da witterungsgeschützt (die die Idee ist nicht von mir). Auch Schiabfahrten blieben so schneesicherer.
Aber wenn wir so weitermachen mit dem Terraforming geht es vieleicht bald wirklich nur mehr unterirdisch http://www.zi.biologie.uni-muenchen.de/~franke/Marsh.htm
Als Troglodytenfreund habe ich für so was eine Schwäche, doch wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre das einzige was ich oberiridsch zulasse, die Eisenbahn. Notfalls mit Notrecht zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.02.2019 23:06, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #110836 BeitragErstellt: 18.02.2019 12:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier geht es wieder um unterschiedliche Themen, welche differenziert betrachtet werden müssen:

- Wirtschaftlichkeit
Die aktuelle wirtschaftliche Situation der Achenseebahn, soweit aus den Medien zu entnehmen, dürfte äußerst schlecht sein. Die Gründe liegen sowohl bei den externen Rahmenbedingungen (offensichtlich zu geringe Attraktivität als Tourismusmagnet) als auch bei interner Mißwirtschaft (z.B. teurer Rechtsstreit mit dem früheren Geschäftsführer, Beschaffung der (aktuell sowie auf längere Sicht) unbrauchbaren Triebwagen). Die Eigentümerstruktur trägt auch nicht zur Verbesserung der Situation bei (was der (derzeitige) Hauptaktionär mit seiner Investition beabsichtigt, ist mir bis heute unklar (Geld kann man hier sicher kaum verdienen); bei den beteiligten Gemeinden dürfte sich die Freude ebenfalls in engen Grenzen halten; Pertisau wird kaum berührt und Achenkirch hat sowieso nichts von der Bahn).

Die Idee mit dem Nahverkehr dient also hauptsächlich dazu, wieder Mittel aus den Nahverkehrstöpfen zu ergattern. Uns allen dürfte klar sein, daß eine (derartige) Bahn als Nahverkehrsmittel immer nur mit hohen Subventionen betrieben werden kann. Das Kundenpotential ist äußerst gering (nur Eben und Maurach; für die dortigen (Öffi-)Pendler reicht locker ein Bus) und wäre nur mit großem Aufwand etwas erweiterbar (Verlängerung nach Pertisau). Auf der anderen Seite steht der gewaltige Investitionsbedarf (Elektrifizierung, Oberbausanierung (z.B. Achsdruck der Triebwagen deutlich höher als bei den heutigen Fahrzeugen), Adaptierung der Triebwagen (anderes Zahnradsystem, Zulassung für diese Strecke), Sicherung der Bahnübergänge, Bahnsteigbau, eventuell Verlängerung nach Pertisau). Für einen Ganzjahresbetrieb braucht man außerdem eine komplett neue Organisationsstruktur (qualifiziertes Personal anstelle von Hobbyeisenbahnern, Konzession etc.).
Auf Basis des Beförderungspotentials ist das alles pure Geldverschwendung.

- Umweltproblem
Das Problem der Rußwolke kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand auch anders lösen. Es ist lediglich eine Umstellung beim Kraftstoff erforderlich. Folgende Alternativen stehen zur Verfügung:
Feuerung mit Heizöl: hier bleibt eine geringe Rußbelastung, diese ist bei korrektem Betrieb des Brenners nicht höher als bei umliegenden Hausheizungen; Nachtanken ist nicht so häufig erforderlich wie bei LPG, dafür ist die Umweltgefährdung durch auslaufenden Kraftstoff größer
Feuerung mit Flüssiggas (LPG): hier kann man die Staubemission fast auf 0 drücken; die Reichweite ist aufgrund der niedrigeren Energiedichte geringer, dafür hat man im Fall eines Gebrechens keine Wassergefährdung; die Remise muß aus Sicherheitsgründen (Gasaustritt) eventuell angepaßt werden

Mit beiden Maßnahmen kann man innerhalb vernüftiger finanzieller Grenzen den Dampfbetrieb als Attraktion aufrechterhalten und gleichzeitig das Emissionsproblem deutlich verringern.
Abzuklären bleibt, wer das verbleibende Defizit langfristig trägt (Fremdenverkehrsverband etc.)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110840 BeitragErstellt: 18.02.2019 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich denke das sollte man nicht nur als tourismusattracktion sondern auch als technik denkmal sehen.. dampfbetrieb wird immer seltener, insbesondere mit kohle, und mit entsprechender kohle kann man auch die emissionen reduzieren.... bis vor wenigen jahren ist die achenseebahn auch recht raucharm im vergleich gefahren, nur aufgrund der sparmaßnahmen wurden wieder billigere kohlen beschafft, und auch das erfahrene personal gegen leasingarbeiter ersetzt... folglich hat auch zum jahresende der betrieb kurzfristig eingestellt werden müssen, weil das material so herunter gefahren war, dass es nicht mehr betriebssicher war...
und dass hier auch momentan mit einer blauen führungsspitze in einer schwarzgrünen gegend nicht viel zu gewinnen ist, besonders wenn man ein talent, welches bereits bei anderne verkehrsbetrieben nicht unbedingt gloreich abgedankt hat, an die spitze setzt, lässt sich da einfach nachrechnen... auch wenn man bemühungen erkennen kann, aber der gewisse blick für das wesentliche hat wohl gefehlt...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110856 BeitragErstellt: 20.02.2019 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Generatorwagen wäre die Lösung - geringere Investitionen, Brennstoffzelle von der Zillertalbahn, innovativ und umweltfreundlich!
Wenn man schon im Zillertal keine Fahrleitung aufhängen kann, um wieviel weniger hier!
Die Anrainer haben wahrscheinlich Mut gefasst angesichts der Schwierigkeiten, man sollte aber keine Unklarheiten darüber zulassen, wer zuerst da war.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110857 BeitragErstellt: 20.02.2019 12:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Meinung zum Thema Brennstoffzelle habe ich bereits bei der Zillertalbahn dargelegt (teuer, unerprobt, kurzlebig, mit äußerst bescheidenem Wirkungsgrad). Aber vielleicht braucht man ja wieder ein Superlativ (Erste Schmalspur-Zahnradbahn der Welt mit Wasserstoff ... big grin ) für Marketingzwecke und zum Abgreifen von Fördergeldern.

Wenn man keine Fahrleitung spannen will, dann wäre ein Hybridfahrzeug das Mittel der Wahl: Ein kleiner Dieselgenerator, der einen Akkumulator ("Batterie") auflädt. Der Akku dient vor allem auch als Speicher für die Rückgewinnung der Bremsenergie beim Bergabfahren.
Die Technik kann man im (nicht benötigten) Gepäckabteil des Triebwagens unterbringen (siehe Bilder, vorbehaltlich der Gewichtsverteilung).

Aber generell halte ich die Idee des schienegebundenen Nahverkehrs unter diesen Randbedingungen (teure Sonderlösung mit Zahnrad, geringe Geschwindigkeit und vor allem kein Fahrgastpotential (Eben am Achensee hat inklusive Maurach und Pertisau (!) gerade einmal knapp über 3000 Einwohner) für Nonsense.

Eine halbwegs umweltfreundliche Dampfbahn als Tourismusattraktion mit Saisonbetrieb wäre vollkommen ausreichend.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110862 BeitragErstellt: 20.02.2019 17:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Gepäckabteil wäre natürlich noch eleganter. Wie man im Zillertal sehen kann, ist Nonsens kein Hinderungsgrund. - Touristenattraktion ist wirklich ausreichend, es müsste halt ordentlich gemacht werden, was ja durchaus möglich war - bis zuletzt, also über Jahrhunderte fast.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110866 BeitragErstellt: 20.02.2019 20:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
soweit ich das mitbekommen habe, würde die achenseebahn ja mit hybridantrieb planen, und nicht mit fahrleitungen....
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #110870 BeitragErstellt: 20.02.2019 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hätte mich ja schon sehr auf dieses System gefreut:
http://www.railroad24.de/images_bilder/ECF0D3C-1307286603.jpg
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110871 BeitragErstellt: 21.02.2019 09:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Martin: Ja, das wäre die beste Lösung ... big grin

Hier das Ergebnis der Podiumsdiskussion:
https://www.tt.com/politik/landespolitik/15348521/achenseebahn-weiter-warten-auf-weichenstellung
Wie bei den beteiligten "Fachleuten" zu erwarten: Außer Spesen nichts gewesen ...

Und nun für alle Freunde des Wasserstoffantriebs:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-hochbahn-schafft-wasserstoffbusse-wieder-ab-a-1253009.html
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der bezüglich Brennstoffzelle skeptisch ist ... wink
Die Begründungen sind allerdings wenig aussagekräftig. Sicherheitsbedenken sind kaum nachvollziehbar, und daß Daimler nicht liefern kann, ist etwas nebulös. Meine Vermutung ist, daß die Brennstoffzellen am Ende sind und Daimler bzw. Ballard tatsächlich keine passenden Ersatzteile mehr produzieren oder daß man mit den Ersatzteilpreisen deutlich übertrieben hat (sprich nicht subventionierte, realistische Preise ganannt hat) ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110873 BeitragErstellt: 21.02.2019 17:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ingenieur schrieb:
Meine Meinung zum Thema Brennstoffzelle habe ich bereits bei der Zillertalbahn dargelegt (teuer, unerprobt, kurzlebig, mit äußerst bescheidenem Wirkungsgrad). Aber vielleicht braucht man ja wieder ein Superlativ (Erste Schmalspur-Zahnradbahn der Welt mit Wasserstoff ... big grin ) für Marketingzwecke und zum Abgreifen von Fördergeldern.

Wenn man keine Fahrleitung spannen will, dann wäre ein Hybridfahrzeug das Mittel der Wahl: Ein kleiner Dieselgenerator, der einen Akkumulator ("Batterie") auflädt. Der Akku dient vor allem auch als Speicher für die Rückgewinnung der Bremsenergie beim Bergabfahren.


Statt einem Dieselgenerator sollten bei so einer fahrleitungs-freien Lösung auch an beiden Endstellen ( Jenbach und Pertisau ) Ladestationen errichtet werden an denen die Fahrzeuge geladen werden könnten .
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110875 BeitragErstellt: 21.02.2019 19:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Reiner Akkubetrieb geht grundsätzlich auch. Zu überprüfen wären der Energiebedarf und damit die erforderliche Akkukapazität (Platz-, Gewichts- und Kostenfrage) vor allem auf der Bergfahrt (gerade bei langen Bergfahrten machen Akkus gerne frühzeitig schlapp, auch bei Elektrobussen; und mehr Akkugewicht heißt hier auch direkt mehr Energiebedarf) sowie die Ladezeiten und damit der Fahrplan bzw. der Garniturbedarf. Automatische Lademöglichkeit z.B. über kurzen Fahrdraht in den Endhaltestellen.

Wie heißt es im Lotto: Alles ist möglich ... (aber nicht alles ist sinnvoll ... big grin )
 

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 21.02.2019 19:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110876 BeitragErstellt: 21.02.2019 20:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man kann auch Fahrleitungen dort aufhängen, wo man sie nicht von weitem sehen kann... und die restliche Strecke mit kleineren Akkus überbrücken. Das wäre wahrscheinlich am vernünftigsten.
Der größere Teil der Steigung verläuft ja im Wald, dadurch sollte hier sehr viel möglich sein.
Wenn künftig die Gemeinden die Mehrheit haben sollten in der Gesellschaft, könnte man ja verschiedenes andere auch ändern.Die Achenseebahn und ihren historischen und authentischen Dampfbetrieb ganz eingestellt zu wissen täte mir leid. Vielleicht gelingt es, mit geeignet adaptierten Appenzeller Fahrzeugen der Bahn Mehreinnahmen zu verschaffen, die die Anschaffung geeigneterer Kohle ermöglichen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 120 Jahre Achenseebahn Walter4041 Sonstige Eisenbahnen 2 24.03.2009 20:30 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Brand bei Achenseebahn Mr. X Sonstige Eisenbahnen 8 16.05.2008 20:34 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Achenseebahn: Lok 4 wieder alive! Peter021 Sonstige Eisenbahnen 8 04.07.2008 15:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Achenseebahn-Maschinen geeignet für L... Zillerkrokodil Tram / Stadtbahn 17 02.10.2004 09:21 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Wie der Phönix aus der Asche - Achens... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 0 13.07.2009 19:12 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com