Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Eröffnung Linie T2 in Florenz  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #110806 BeitragErstellt: 13.02.2019 23:53
Eröffnung Linie T2 in Florenz
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vorgestern eröffnete die zweite Linie der Tram von Florenz. Die Linie misst 5,4km und verbindet mit 12 Haltestellen den Flughafen im Westen entlang dichter Wohn- und Universitätsviertel mit dem Hauptbahnhof und später darüber hinaus.

Die Linie T1 (11,5km 16Hst.) wurde 2010 eröffnet, 52 Jahre nach der Einstellung der letzten Linie eines ehemals ausgedehnten Bim-Netzes mit 30 Linien in der Zwischenkriegszeit.

Drohnenvideo T2:
https://www.youtube.com/watch?v=kqOrTyHT17c

T1:
https://www.youtube.com/watch?v=_K0s-J1fKCc
https://www.youtube.com/watch?v=CoU2gpqH2yw

Positiv hervorzuheben sei, dass das "Modell" der Linie T2 gegenüber jenem der T1 im Sinne eines guten Betriebs weitergedacht wurde.
Auch wurden weite vormals öde Straßenzüge urban neu gestaltet und aufgewertet, zB. durch hohe schlanke Grünbeflanzung sogar zwischen den zwei Gleisen (T1) und die übliche MIV-Reduzierung durch Fahrspurreduktion und Einbettung in die urbane Neugestaltung.

Die negative räumliche "Dominanz" des MIVs entlang dicht besiedelter Strassen scheint gebrochen, zugunsten einer (natürlich nicht überall) am Menschen orientierten urbanen Gestaltung. Das fand ich auch in Nizza recht genial, das geht mir freudig unter die Haut wenn der Strassenraum wieder "Leb-bar" gemacht wurde, ...das das es sehr wohl möglich ist, und mitten drein eine effiziente ÖePNV Achse!

In einem nächsten Schritt kommt eine Linie 3 und 4 sowie die Verlängerung durch die Altstadt.
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 14.02.2019 17:52, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110807 BeitragErstellt: 14.02.2019 00:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist wirklich zum Heulen, wenn man sowas cooles in der aktuellen Situation sieht...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110809 BeitragErstellt: 14.02.2019 23:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
ja- man konnte es schon im letzten Jahr auf streetview "abgehen". Sehr schön gestaltete Straßenabschnitte.
Aber für/um die Strecke in der Altstadt wird jetzt auch schon bald 10 Jahre gekämpft.
Dass in einem solch aridem Klima Rasengleise möglich sind - Chapeau.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110810 BeitragErstellt: 15.02.2019 15:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Dass in einem solch aridem Klima Rasengleise möglich sind - Chapeau.


Warum sollte das nicht möglich sein?
Falls entsprechend genügsame Grasarten nicht ausreichen sollten, kann man ja immer noch mit einer Bewässerungsanlage Abhilfe schaffen.
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110814 BeitragErstellt: 15.02.2019 19:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich meinte das sarkastisch...Innsbruck hat ca. 900mm Regen im Jahr, Florenz ca. 800mm
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110815 BeitragErstellt: 15.02.2019 20:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
ich meinte das sarkastisch...Innsbruck hat ca. 900mm Regen im Jahr, Florenz ca. 800mm



OK. big grin

Auch wenn ich der Meinung bin, dass das mediterrane Klima in der Toskana und das alpine Klima hier in Ibk vielleicht doch nicht 100%ig vergleichbar sind. cool
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Eröffnung der Linie 3 - Verlängerung ... manni Tram / Stadtbahn 63 29.05.2013 18:24 Letzter Beitrag
Bazora61
Keine neuen Beiträge Fr, 26. Oktober 2012: Eröffnung Linie... manni Veranstaltungen 0 10.10.2012 22:30 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge florenz fidel Tram / Stadtbahn 4 19.02.2008 11:41 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Busse in Florenz jfk tower User-Reportagen 23 27.05.2010 08:13 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Florenz gibt Strom manni Tram / Stadtbahn 4 30.01.2011 22:20 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com