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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #110787 Erstellt: 12.02.2019 23:00
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auch die grünen haben von 2012 bis 2018 zeit gehabt, die pläne gerade zu rücken.. insofern haben sie rotschwarze pläne mit radstreifen und bäumen versehen, aber für den IV bis auf die gelben schwellen in der straßenmitte nicht wirklich was (oder zumindest nichts sichtbares) bewirkt. Ideen wie der kreisverkehr im odorf oder rasengleis sind nicht durchgesetzt worden...
und ich würde gerne mal IT technikern einen IT betrieb überlassen, dann würde wahrscheinlich was sinnvolles am ende rauskommen, weil IT techniker generell wohl zum optimieren neigen und nicht zum selbstzweck... gib einem IT techniker ein diagramm mit tradeoff zw qualität und bilanz und er sucht den idealen punkt..
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lech Forums-Administrator
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #110789 Erstellt: 12.02.2019 23:41
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Martin schrieb: |
1)Am wenigsten Schuld, wenn Schuldzuweisungen sein müssen, haben in der Sache die Grünen. Die Halbherzigkeiten bei der Umsetzung lagen bei den vormaligen Mehrheitsparteien und die Grünen versuchen jetzt das beste draus zu machen. |
Doch, zumindest kann man ihnen mangelndes Durchsetzungsvermögen ankreiden. Von der Verkürzung des Streckenwegs in die PHS über den Wegfall des Rasengleises und des KV bis hin zur fehlenden baulichen Abtrennung der Trasse am Ostkorridor: den Grünen war der Konsens gegen besseres Wissens oftmals wichtiger. Obwohl man selbst das Ressort innehatte.
Im Wissen um die sehr guten Umfragewerte hätten sie da ruhig ein paar Mal häufiger poltern können und mit Koalitionsbruch und verfrühten GR-Wahlen (sofern möglich) drohen können. Zumindest schlechter hätte der Kompromiss damit auch nicht mehr kommen können.
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IVB-Opfer LehrfahrerIn
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Beitrag #110791 Erstellt: 13.02.2019 00:48
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Finde die Aussage von @Hager extrem treffend. Was die Techniker betrifft: Sie sind dazu da, Probleme zu lösen und nicht, um darüber zu berichten. IT-Spezialisten vorgabenlos werken zu lassen, (@admiral) würde sicher in den Abgrund führen, kenne einige Beispiele. Eine aus IT-Sicht optimale Lösung ist für die Enduser meist unbrauchbar, weil nicht benutzerfreundlich.
Ad Grüne: An der Entstehung einer Tram nach den Trassierungsstandards der Zwischenkriegszeit kann man ihnen kaum Schuld geben, das geht noch auf ältere Konten. Was man ihnen aber massiv vorwerfen muß, ist einerseits die Passivität gegenüber der vollkommenen Untätigkeit der Ämter und IVB und andererseits das Ignorieren der Erfahrungen in anderen Städten. Dazu kommt noch, daß sich selbst jetzt noch die zuständige Stadträtin entweder über den Tisch ziehen läßt oder nicht gewillt ist, eine Lösung durchzusetzen.
Das, was jetzt zusammengestoppelt wird, hätte man im Dezember und Jänner machen müssen, dann wäre keine Beta-Variante herausgekommen. Wenn die IVB eine Behörde wäre, müßte man ihrer Leitung eigentlich fast Amtsmißbrauch durch Untätigkeit vorwerfen.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #110792 Erstellt: 13.02.2019 08:39
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IT-Experten habe ich in meinem Beitrag als Beispiel angeführt, gilt genauso für den Tiefbau und die Planung. Die Probleme sind im Kopf der Experten (vor allem in der Einstellung = nicht über den Fachbereich denken) und ganz besonders im Missmanagement von ganz oben zu suchen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Ruppert FahrerIn
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Beitrag #110793 Erstellt: 13.02.2019 09:36
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Aber Entschuldigung: Jetzt haben wir bis auf wenige Bereiche eigene Trassen. Mehr kann man als zuständige Politikerin nicht durchsetzen. Es muss möglich sein - und das ist Aufgabe der IVB -, pünktlich ins Zentrum zu fahren. Und viel fehlt da ja nicht. Dass man das nicht vor dem Start der neuen Linien hingekriegt hat, ist nicht Schuld der Grünen.
Problematisch ist der Abschnitt Gabelsbergerstraße - Klinik. Hier verzweifelt man als Fahrgast. Zu viele Linien, Ampeln und vor allem zu viele Haltestellen!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #110794 Erstellt: 13.02.2019 12:36
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IVB-Opfer schrieb: |
Ad Grüne: An der Entstehung einer Tram nach den Trassierungsstandards der Zwischenkriegszeit kann man ihnen kaum Schuld geben, das geht noch auf ältere Konten. Was man ihnen aber massiv vorwerfen muß, ist einerseits die Passivität gegenüber der vollkommenen Untätigkeit der Ämter und IVB und andererseits das Ignorieren der Erfahrungen in anderen Städten. Dazu kommt noch, daß sich selbst jetzt noch die zuständige Stadträtin entweder über den Tisch ziehen läßt oder nicht gewillt ist, eine Lösung durchzusetzen. |
Schon interessant, was manche Außenstehende sich so zusammendenken. Ich erkläre aber gern, wie es wirklich ist.
Wir Grüne sind diejenigen, die seit 2012 in Regierungsverantwortung versuchen, die aus Vorbildstädten bekannten Goldstandards mit Grüngleis, Nullwartezeit etc. in Innsbruck umzusetzen. Auch zuvor haben wir das schon aus der Opposition heraus versucht. Nur leben wir blöderweise in einer funktionierenden Demokratie, noch dazu einer mit funktionierender Gewaltentrennung auch beim "third branch of government", der Verwaltung, so dass nicht alle nach unserer Pfeife tanzen und auch verkehrspolitisch konservative Kräfte immer noch was zu sagen haben.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.02.2019 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #110795 Erstellt: 13.02.2019 12:41
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Ruppert schrieb: |
Aber Entschuldigung: Jetzt haben wir bis auf wenige Bereiche eigene Trassen. Mehr kann man als zuständige Politikerin nicht durchsetzen. Es muss möglich sein - und das ist Aufgabe der IVB -, pünktlich ins Zentrum zu fahren. Und viel fehlt da ja nicht. Dass man das nicht vor dem Start der neuen Linien hingekriegt hat, ist nicht Schuld der Grünen. |
Danke!
Ja, wir werden das hinbekommen, und zwar ohne Verlängerung der Reisezeiten; im Gegenteil, diese müssen dann in einem weiteren Schritt sogar noch kürzer werden, bis wir eine pünktliche und schnelle Stadtbahn haben. Dann muss das in weiterer Folge auch auf die Linien 1 und 3 ausgerollt werden, die bisher dort erfolgten Verbesserungen basierten ausschließlich auf besseren Signalprogrammen und ein paar hundert Meter neuer Tramspuren, das reicht aber nicht.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.02.2019 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #110796 Erstellt: 13.02.2019 12:54
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Call for action!
Diskutieren ist gut, Taten sind besser. Ich brauche bitte Dokumentation der Staus am Innrain stadteinwärts zwischen Klinikkreuzung und Terminal Marktplatz. Ich erhalte immer wieder entsprechende Meldungen von FahrerInnen und Fahrgästen, habe aber noch kein einziges Foto oder Video.
Da die Verkehrsplanung sich dort immer noch querstellt und Kompromisslösungen mit Linksabbiegenden-Mischverkehr umsetzen will, und aktuell behauptet dass die Dosierung des mIV an vorgelagerten Ampeln und verbesserte Signalisierung der Tram bei der Einfahrt in den Terminal bereits ausreichen könnte, brauche ich bitte Beweise für die Staus. Ich brauche Fotos und/oder Videos von Trams am Innrain, die hinter Autos warten, bitte mit Zeitangabe und idealerweise mit Angabe der Störhaltdauer.
Die Qualitätsansprüche von IVB und Verkehrsplanung sind immer noch zu tief angesetzt, wenn die Tram dort hinter ein paar Autos steht und "nur ein paar Sekunden" verliert, will man das nicht als Beeinträchtigung ansehen. Es ist aber eine.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #110797 Erstellt: 13.02.2019 14:25
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Ruppert schrieb: |
Aber Entschuldigung: Jetzt haben wir bis auf wenige Bereiche eigene Trassen. |
Wo genau??
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #110798 Erstellt: 13.02.2019 19:48
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eigene trasse ist eine baulich abgetrennte trasse wo man beruhigt 50km/h dahingleiten kann und nicht aus angst, dass ein autofahrer die sperrlinie überfährt oder einer schnell ausparkt, wieder mit 20km/h dahintümpelt...
verbesserungen sind leider auch dadurch zustande gekommen, dass fahrer mit MIV-grün mitfahren, somit fällt die fehlerhafte ampelschaltung nicht mehr so ins gewicht, und kann nicht nachjustiert werden.
am innrain stadteinwärts lässt sich das gleiche beobachten wie zw höttinger auffahrt und layrstr > die autos tendieren dazu links zu fahren.. in der höttinger au wegen dem kommenden spurwechsel und am innrain weil rechts wegen einparkern die spur schlechter läuft und man außerdem vorne sich links richtung HOU einordnen muss..
ad IT-ler > als ITler arbeitet man mit informationen, dazu gehört auch eine entsprechende usability. dass es vielen wirtschaftstreibenden nicht auf non-functional-requirements drauf ankommt und es nur irgendwie funktionieren muss, führt eher zu den dilletantischen umsetzungen... in der modernen IT legt man sehr wohl ein augenmerk auf ISO27001 und ähnliche spiele, die auch eine nutzungsqualität garantiert... aber man darf auch nicht vergessen, dass der rohstoff techniker mangelware ist, und man dann halt meist das nehmen muss, was man bekommt...
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Ruppert FahrerIn
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Beitrag #110800 Erstellt: 13.02.2019 20:22
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Okay. Dann ist es eben keine eigene Trasse sondern eine eigene Spur. Ich frage mich aber, auf welchen Streckenabschnitten man überhaupt auf 50 km beschleunigen kann, ohne dass man die nächste Haltestelle auslässt. Deswegen behaupte ich ja, dass es zu viele Haltestellen sind...
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #110801 Erstellt: 13.02.2019 20:39
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Die Haltestelle Technik der Linien LK und H scheint auch etwas knapp bemessen zu sein. Es kommt regelmäßig vor, dass sich die Straßenbahn an dort stehenden Bussen langsam vorbeitasten muss.
Gibt es eigentlich einen Grund, dass seit ein paar Tagen die Abfahrten der Linien 2 und 5 (auch bekannt als Linie STB) auf den Smartinfos nicht mehr in Echtzeit angezeigt werden?
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #110802 Erstellt: 13.02.2019 21:23
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Und die Haltestelle Technik LK/H war früher zu LK-Zeiten noch viel schmäler. Wurde nach ca 1 Jahr verbreitert.
Richtig auffallend ist, wie stark frequentiert andere Buslinien seit Einführung von 2 und 5 sind.
Der F Richtung Osten immer recht voll bis Pradl. Letztens fuhr ich auch mit dem direkten LK, welcher auch sehr gut gefüllt war. In beiden Beispielen findet man viele Steher zu allen möglichen Zeiten im Innenraum vor.
Früher, also vor einem Monat, fuhr der F richtig leer durch die Gegend und der direkt LK war auch eher eine Schattengestalt.
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IVB-Opfer LehrfahrerIn
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Beitrag #110803 Erstellt: 13.02.2019 22:22
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Erfahrung eines Außenstehenden, Haltestelle Landesmuseum Richtung Klinik:
Anzeige: Linie 2 in 2 Minuten; Uhr gezückt.
Nach 2 Minuten: unter der Bahnunterführung taucht eine Tramway auf und brenst ab.
Tramway steht 1 Minute unter der Unterführung
Tramway rückt vor bis Kaiserstuben, bremst, steht ca. 30 sec. bei der Ampel
Tramway fährt bis zur Kreuzung mit Sillgasse
Ampel geht unmittelbar vor Tramway auf rot
Tramway steht eine volle Ampelphase bei der Kreuzung mit der Sillgasse.
dann:
Ampel bei der Einmündung in den Innrain geht auf rot
Tramway steht eine volle Ampelphase
Ausfahrt Terminal - Ampel geht auf rot, Tram steht eine volle Runde MIV
Haltestelle Klinik: Das alte Spiel, als ich bei der UB hineingehe, steht die Tramway immer noch.
Soviel zur angesagten Effizienz der Grünen.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #110804 Erstellt: 13.02.2019 23:43
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Hinzugefügt werden muß, daß für die wohl politisch gewollte schnelle Eröffnung des "Ost-West Korridors" das restliche Strassenbahnnetz stillgelegt wurde. Man stelle sich vor, eine andere also schlechte Partei hätte ähnliches auch nur im entferntesten angedacht!
Notitz am Rande: Die Bezeichnung "Ost-West Korridor" fand ich stets erbauend, da dieser fest suggeriert, daß es sich nur um einen hochmodernen, effizientem ÖPNV "Korridor" handeln kann. Und wenn morgen doch der Geheime Oset-West Strassenbahntunnel eröffnet, der lang ersehnte Korridor? Mit Strassenbahn ETCS L3 Moving Block? Es kommt die übliche Poilitiker- und Funktinärsriege daher, zack, und klappt die Eingänge zum Unterpflaster-Korridor auf. Und ich stehe als kritischer Realist dumm da! Habt ihr nicht die grossen feuerverzinkten Abdeckplatten an den Innenstadtbahnsteigen bemerkt?
Der Einser-SEV fährt derzeit nicht durch die Ing.Etzelstrasse ab Museumunsstrasse, wodurch diese Kreuzung zur Zeit etwas entlastet ist.
Bald wird die 1er Tram jedoch wieder durch das historische Paradeexemplar von Innsbrucker Modell klackern, bestehend aus der örtlichen Überlagerung aus (1.) Weichen- und (2.) Ampelparadiesen, (3.) Zick-Zack-Parkour in bester (4.) MIV-Mischlage quer durch andere (5.) ÖPNV Korridore im westlichen Vorfeld der Eisenbahnunterführung zur Sillparkkreuzung. Es sei der Bim gegönnt, immerhin macht sie das dort schon seit wohl fast hundert Jahren.
Bei wenig MIV-Verkehr werden IVB und Stadtregierung die Systeme wohl vielleicht schon in den ruhigen Semesterferien in den Griff bekommen. Aber wehe, es ist Messezeit, oder einfach nur MIV-Rush-Hour zu Schulbeginn o.dgl...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 13.02.2019 23:54, insgesamt 5 mal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
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Beitrag #110805 Erstellt: 14.02.2019 00:40
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Die S- Bahn mit Halt Messe soll ja entlasten. Für den Augenblick alles andere als ein Malheur sind die zwei Bus- Straßenbahnen aufgrund der Lieferzögerungen, sonntags genügen sogar Solobusse.
Kann es sein, daß im O- Dorf an einigen Hst. das "Blindenleitsystem" im Boden weggespart wurde (Piuskirche )?
Westen, GH Tengler, Hst. Höttinger Auffahrt. Das wirklich einzige, was dort noch die Straßenbahn von einer flotten Ampelpassage abhalten kann, ist ein haltender A der ivb...
Von außen bis vor die Kernstadt ca. 3,5 Minuten Verspätung, zur HVZ das ganze Intervalle plus. Zwar kommen Züge, nur ungenau auch am Außenabschnitt. Reisezeit? Zum 504 die Rotadlerstraße ein klarer Schienenmalus trotz Busspuren, Priorisierung, fehlt alles auf der Hallerstraße.
Fahrzeugreserven schwinden mit dem neuen Fahrplan, wieviele hat man denn noch?
Aigners Strategie für Fr. Schwarzl- die O- Dörfer sind nicht gerade sprechmächtig, was der TV- Beitrag in Tirol heute gezeigt hat- Gewöhnen, Durchtauchen, Zuversicht, wo sich Ankündigungen bis jetzt nicht ausgegangen sind- wirkt da. Kritischer die Ämter auf Bürgermeldungen, offiziell wird der ivb Inkompetenz unterbreitet, ziemlich einmalig, weil: Sharrows ins Gleimalen lassen motiviert ganz gewaltig.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 15.02.2019 21:41, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
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Beitrag #110811 Erstellt: 15.02.2019 17:35
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Die Infoscreens in der 2er zeigen jetzt auch Linie 2 an.
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lech Forums-Administrator
Alter: 54
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
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Beitrag #110817 Erstellt: 15.02.2019 21:36
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verspüre ich hier desillusionierung..? dafür hat neulich die linie R auch STB angezeigt.. und jede haltestelle war die bürgerstraße...
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