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simon04
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Beitrag #103311 BeitragErstellt: 11.04.2016 21:22
Haltestellenabstände
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Ich habe mir den Spaß gemacht und mittels OpenStreetMap-Daten (https://www.openstreetmap.org/copyright, http://opendatacommons.org/licenses/odbl/) die Haltestellenabstände der IVB-Linien errechnet.

Die Abstände ergeben sich aus dem gefahrenen Weg des Verkehrsmittels und entsprechen also im Allgemeinen nicht der Luftlinien-Entfernung.

Selbstverständlich sind die Angaben auf den Meter, ja sogar Millimeter, exakt. zwinkern

Mittlere Abstände sortiert nach Linienbezeichnung
Code:
 286 m   1 Bergisel – Mühlauer Brücke
 280 m   1 Mühlauer Brücke – Bergisel
 326 m   3 Amras – Höttinger Au/West
 326 m   3 Höttinger Au/West – Amras
1046 m   6 Bergisel – Igls
1132 m   6 Igls – Bergisel
 403 m   A Rum – Sadrach
 461 m   A Sadrach – Rum
 333 m   C Luigenstraße – Sieglanger
 327 m   C Sieglanger – Luigenstraße
 362 m   F Baggersee – Flughafen
 385 m   F Flughafen – Baggersee
 399 m   H Allerheiligenhöfe – Saggen
 395 m   H Allerheiligenhöfe – Schutzengelkirche
 406 m   H Saggen – Allerheiligenhöfe
 378 m   H Schutzengelkirche – Allerheiligenhöfe
 608 m   J Nordkette – Olympiaexpress
 546 m   J Nordkette – Patscherkofelbahn
 656 m   J Olympiaexpress – Nordkette
 596 m   J Patscherkofelbahn – Nordkette
 425 m   LK Kranebitten – Technik
 478 m   LK Technik – Kranebitten
 396 m   M Mentlberg – Stadion
 417 m   M Stadion – Mentlberg
 366 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Allerheiligen
 370 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Peerhofsiedlung
 388 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Technik
 360 m   O Allerheiligen – J.-Kerschbaumer-Str.
 361 m   O Peerhofsiedlung – J.-Kerschbaumer-Str.
 363 m   O Technik – J.-Kerschbaumer-Str.
 397 m   R DEZ – Trientlgasse – Rehgasse #1
 396 m   R DEZ – Gumppstraße – Rehgasse #2
 423 m   R Rehgasse – Trientlgasse – DEZ #1
 402 m   R Rehgasse – Gumppstraße – DEZ #2
 762 m   STB Fulpmes – Innsbruck
 834 m   STB Innsbruck – Fulpmes
 701 m   STB Innsbruck – Kreith
 629 m   STB Kreith – Innsbruck
 506 m   T Cyta – Mühlauer Brücke
 500 m   T EKZ-Cyta – Kaplanstraße
 552 m   T Kaplanstraße – EKZ-Cyta
 568 m   T Mühlauer Brücke – EKZ-Cyta
 377 m   W Alpenzoo – Marktplatz
 413 m   W Marktplatz – Alpenzoo


Mittlere Abstände sortiert nach Abstand
Code:
 280 m   1 Mühlauer Brücke – Bergisel
 286 m   1 Bergisel – Mühlauer Brücke
 326 m   3 Amras – Höttinger Au/West
 326 m   3 Höttinger Au/West – Amras
 327 m   C Sieglanger – Luigenstraße
 333 m   C Luigenstraße – Sieglanger
 360 m   O Allerheiligen – J.-Kerschbaumer-Str.
 361 m   O Peerhofsiedlung – J.-Kerschbaumer-Str.
 362 m   F Baggersee – Flughafen
 363 m   O Technik – J.-Kerschbaumer-Str.
 366 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Allerheiligen
 370 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Peerhofsiedlung
 377 m   W Alpenzoo – Marktplatz
 378 m   H Schutzengelkirche – Allerheiligenhöfe
 385 m   F Flughafen – Baggersee
 388 m   O J.-Kerschbaumer-Str. – Technik
 395 m   H Allerheiligenhöfe – Schutzengelkirche
 396 m   M Mentlberg – Stadion
 396 m   R DEZ – Gumppstraße – Rehgasse #2
 397 m   R DEZ – Trientlgasse – Rehgasse #1
 399 m   H Allerheiligenhöfe – Saggen
 402 m   R Rehgasse – Gumppstraße – DEZ #2
 403 m   A Rum – Sadrach
 406 m   H Saggen – Allerheiligenhöfe
 413 m   W Marktplatz – Alpenzoo
 417 m   M Stadion – Mentlberg
 423 m   R Rehgasse – Trientlgasse – DEZ #1
 425 m   LK Kranebitten – Technik
 461 m   A Sadrach – Rum
 478 m   LK Technik – Kranebitten
 500 m   T EKZ-Cyta – Kaplanstraße
 506 m   T Cyta – Mühlauer Brücke
 546 m   J Nordkette – Patscherkofelbahn
 552 m   T Kaplanstraße – EKZ-Cyta
 568 m   T Mühlauer Brücke – EKZ-Cyta
 596 m   J Patscherkofelbahn – Nordkette
 608 m   J Nordkette – Olympiaexpress
 629 m   STB Kreith – Innsbruck
 656 m   J Olympiaexpress – Nordkette
 701 m   STB Innsbruck – Kreith
 762 m   STB Fulpmes – Innsbruck
 834 m   STB Innsbruck – Fulpmes
1046 m   6 Bergisel – Igls
1132 m   6 Igls – Bergisel


Und die Abstände zwischen den einzelnen Haltestellen finden sich unter https://gist.github.com/simon04/9c8b374078e5d9489609792a10885cfa#file-03-details-txt

Die Rekordhalter sind
Code:
119 m   Nordkette–Theresienkirche
143 m   Meinhardstraße–Brixner Straße
144 m   Hötting West–Technik
...
1849 m   Bretterkeller–Tummelplatz
2324 m   Sonnenburgerhof/Tirol Panorama–Stubaitalbf
2427 m   Telfer Wiesen–Telfes Luimes
 

Zuletzt bearbeitet von simon04: 11.04.2016 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

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lech
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Beitrag #103312 BeitragErstellt: 11.04.2016 21:42
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Bei Flexi-Doppeltraktion sind das dann gerade mal 5 Fahrzeuglängen zwinkern
 

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manni
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Beitrag #103316 BeitragErstellt: 11.04.2016 23:03
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Prima Arbeit, danke Simon!
 

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Beitrag #103323 BeitragErstellt: 12.04.2016 18:49
Re: Haltestellenabstände
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simon04 schrieb:

Selbstverständlich sind die Angaben auf den Meter, ja sogar Millimeter, exakt. zwinkern [...]

1046 m 6 Bergisel – Igls
1132 m 6 Igls – Bergisel


Wo kommt denn dieser Unterschied von 86 m her - wohlgemerkt für den Mittelwert und nicht für einen einzelnen Abstand? Die Haltestellen der beiden Richtungen haben doch allesamt die gleiche Position (die paar mm Unterschied für Tantegert würden sich sowieso rausmitteln).
 

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simon04
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Beitrag #103325 BeitragErstellt: 12.04.2016 19:16
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Weil (wieder einmal) ein Fehler in der Routen-Relation war (Tantegert als letzter Haltepunkt). Ist jetzt korrigiert, hier die neuen Werte:

Code:
1046 m   6 Bergisel – Igls
1046 m   6 Igls – Bergisel


 

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simon04
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Beitrag #110674 BeitragErstellt: 03.02.2019 22:31
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Hier sind die Haltestellenabstände – wieder aus den OpenStreetMap-Daten (https://www.openstreetmap.org/copyright) gerechnet. Die Angabe in der jeweils ersten Zeile bei der Linienbezeichnung ist das Mittel dieser Relation.

Linie 2

Code:
351 m   route ("2 Olympisches Dorf - Peerhofsiedlung", 82 members)
0 m   Josef-Kerschbaumer-Straße
315 m   Schützenstraße
283 m   Piuskirche
516 m   Hochhaus Schützenstraße
410 m   Jugendherberge
375 m   Roßbachstraße
287 m   Radetzkystraße
401 m   Pauluskirche
352 m   Mitterhoferstraße
310 m   Rennerschule
377 m   Gabelsbergerstraße
253 m   Defreggerstraße
260 m   Leipziger Platz
286 m   Sillpark
345 m   Landesmuseum
259 m   Museumstraße
183 m   Maria-Theresien-Straße
328 m   Terminal Marktplatz
316 m   Klinik/Universität
308 m   Fürstenweg
486 m   Höttinger Auffahrt
379 m   Höttinger Au/West
722 m   Vögelebichl
521 m   Lohbachsiedlung Ost
399 m   Lohbachsiedlung West
482 m   Technik
189 m   Luis-Zuegg-Straße
211 m   Lahntalweg
285 m   Peerhofsiedlung

369 m   route ("2 Olympisches Dorf - Technik West", 74 members)

521 m   Lohbachsiedlung Ost
399 m   Lohbachsiedlung West
482 m   Technik
442 m   Technik West

352 m   route ("2 Peerhofsiedlung - Olympisches Dorf", 85 members)
0 m   Peerhofsiedlung
316 m   Lahntalweg
223 m   Luis-Zuegg-Straße
195 m   Technik
458 m   Lohbachsiedlung West
435 m   Lohbachsiedlung Ost
524 m   Vögelebichl
665 m   Höttinger Au/West
380 m   Höttinger Auffahrt
381 m   Fürstenweg
353 m   Klinik/Universität
465 m   Terminal Marktplatz
306 m   Maria-Theresien-Straße
214 m   Museumstraße
229 m   Landesmuseum
360 m   Sillpark
270 m   Leipziger Platz
241 m   Defreggerstraße
290 m   Gabelsbergerstraße
285 m   Rennerschule
372 m   Mitterhoferstraße
375 m   Pauluskirche
371 m   Radetzkystraße
279 m   Roßbachstraße
359 m   Jugendherberge
442 m   Hochhaus Schützenstraße
495 m   Piuskirche
293 m   Schützenstraße
288 m   Josef-Kerschbaumer-Straße

368 m   route ("2 Technik West - Olympisches Dorf", 76 members)
0 m   Technik West
441 m   Technik
458 m   Lohbachsiedlung West
435 m   Lohbachsiedlung Ost


Linie 3
Code:
308 m   route ("3 Amras – Anichstraße", 42 members)
0 m   Amras
251 m   Philippine-Welser-Straße
250 m   Pradler Friedhof
213 m   Südring
254 m   Rudolf-Greinz-Straße
250 m   Dr.-Glatz-Straße
356 m   Sonnpark
261 m   Leipziger Platz
286 m   Sillpark
440 m   Innsbruck Hauptbahnhof
421 m   Triumphpforte/Casino
410 m   Anichstraße/Rathausgalerien


261 m   route ("3 Anichstraße – Amras", 45 members)
0 m   Anichstraße/Rathausgalerien
241 m   Bürgerstraße
242 m   Terminal Marktplatz
306 m   Maria-Theresien-Straße
214 m   Museumstraße
229 m   Landesmuseum
360 m   Sillpark
272 m   Leipziger Platz
224 m   Sonnpark
372 m   Dr.-Glatz-Straße
246 m   Rudolf-Greinz-Straße
254 m   Südring
257 m   Pradler Friedhof
185 m   Philippine-Welser-Straße
251 m   Amras


Linie 5

Code:
402 m   route ("5 Schützenstraße - Technik West", 80 members)
0 m   Schützenstraße
283 m   Piuskirche
516 m   Hochhaus Schützenstraße
410 m   Jugendherberge
375 m   Roßbachstraße
287 m   Radetzkystraße
401 m   Pauluskirche
352 m   Mitterhoferstraße
310 m   Rennerschule
377 m   Gabelsbergerstraße
253 m   Defreggerstraße
260 m   Leipziger Platz
286 m   Sillpark
440 m   Innsbruck Hauptbahnhof
421 m   Triumphpforte/Casino
410 m   Anichstraße/Rathausgalerien
453 m   Klinik/Universität
381 m   Fürstenweg
486 m   Höttinger Auffahrt
379 m   Höttinger Au/West
722 m   Vögelebichl
521 m   Lohbachsiedlung Ost
399 m   Lohbachsiedlung West
482 m   Technik
442 m   Technik West


401 m   route ("5 Technik West - Schützenstraße", 76 members)
0 m   Technik West
441 m   Technik
458 m   Lohbachsiedlung West
435 m   Lohbachsiedlung Ost
524 m   Vögelebichl
665 m   Höttinger Au/West
380 m   Höttinger Auffahrt
381 m   Fürstenweg
353 m   Klinik/Universität
663 m   Anichstraße/Rathausgalerien
380 m   Triumphpforte/Casino
380 m   Innsbruck Hauptbahnhof
490 m   Sillpark
270 m   Leipziger Platz
241 m   Defreggerstraße
290 m   Gabelsbergerstraße
285 m   Rennerschule
372 m   Mitterhoferstraße
375 m   Pauluskirche
371 m   Radetzkystraße
279 m   Roßbachstraße
359 m   Jugendherberge
442 m   Hochhaus Schützenstraße
495 m   Piuskirche
293 m   Schützenstraße


Alle IVB-Linien[b]
Siehe https://gist.github.com/simon04/8563514392108a74c7cf14411ffc673f

[b]Linie O (RIP)

Siehe https://gist.github.com/simon04/9c8b374078e5d9489609792a10885cfa#file-03-details-txt-L557-L742

Viel zu groß finde ich Klinik/Universität – 663 m – Anichstraße/Rathausgalerien.
Fragwürdig kurz finde ich Leipziger Platz – 241 m – Defreggerstraße – 290 m – Gabelsbergerstraße.
 

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simon04
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Beitrag #110676 BeitragErstellt: 03.02.2019 23:10
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Eine Darstellung der Haltestellen mit 300m Einzugsgebiet:


Netzplan Straßenbahn Innsbruck 2019 Einzugsgebiet
simon04, OpenStreetMap contributors [ODbL (http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/), CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0) or CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Der aktuelle Netzplan der Straßenbahn:


Netzplan Straßenbahn Innsbruck 2019
simon04, OpenStreetMap contributors [ODbL (http://opendatacommons.org/licenses/odbl/1.0/), CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0) or CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons
 

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sLAnZk
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Beitrag #110684 BeitragErstellt: 04.02.2019 09:47
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simon04 schrieb:
Viel zu groß finde ich Klinik/Universität – 663 m – Anichstraße/Rathausgalerien.
Fragwürdig kurz finde ich Leipziger Platz – 241 m – Defreggerstraße – 290 m – Gabelsbergerstraße.


Mir scheint der größte Nachteil der großen Distanz zwischen Klinik und Rathaus jener zu sein, keine Umsteigerelation zwischen 1 und 3 zu haben. Auch bringt der Verzicht keinen Zeitgewinn, weil die Kreuzung Bürgerstraße mit einer Ampel versehen ist.

Ergänzt: seit die Linien 2 und 5 verkehren, ist der Mißstand nicht mehr so gravierend, aber ihn jetzt jahrelang einfach bestehen zu lassen, ohne etwas damit zu gewinnen, ist schon eine schwache Leistung.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 04.02.2019 13:01, insgesamt einmal bearbeitet

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Martin
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Beitrag #110704 BeitragErstellt: 04.02.2019 22:38
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Wir hatte die Diskussion glaub ich schon um 2005 herum. Damals wie heute gilt:

1) Bei zumutbaren 300m Einzugsbereich müsste man die Haltestellenabstände so aufweiten, dass sich deren Einzugsbereich nur wenig überlagern. Das würde bedeuten Abstände zwischen den Haltestellen um 500m, z.B. so

sofern nicht die Topgraphie trennt (als z.B. Fluß, größerer Höhenunterschied o.ä.)*

2)Es wäre nicht schlecht den ÖV im Stadtzentrum auf wenige Achsen (eben die Tramachsen) zu konzentrieren, auf denen er dann unzweifelhaften Vorrang hat und dafür andere Achsen für den IV (Fahrrad+Auto) zu verwenden


*) Beim obigen Bsp wird es gleich ein Wehklagen geben, weil dabei die Hst. vor dem Altersheim entfällt.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 04.02.2019 22:39, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Ruppert
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Beitrag #110705 BeitragErstellt: 04.02.2019 22:39
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Also ich bin der Meinung, dass man zwischen Klinik und Anichstraße das einzige Mal das Gefühl hat, weiter zu kommen. Ich verstehe auch nicht, warum man die Haltestellen Museumstraße und M Theresienstr braucht. Würde eine streichen...
 

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Admiral
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Beitrag #110717 BeitragErstellt: 05.02.2019 19:23
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museumstraße gehört aufgelassen.. wobei anscheinend die ivb selbst ja noch mehr haltestellen gefordert hat, und eignetlich vorm europahaus die alte bruneckerstraße auf der 1er reaktivieren wollte, wenn das stimmt was man aus der planung hört... auch gablsbergerstraße und defreggerstraße gehörten zusammengelegt.. sonnpark und glatzstraße ebenfalls
 

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