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Martin
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Beitrag #110638 BeitragErstellt: 01.02.2019 22:03
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krisu schrieb:

Irgendetwas im Passagierfluss läuft in der Tram ungünstiger ab, als im (Gelenk-)bus.

Mag dies mit der im Bus im Vergleich klaren, linearen Raumaufteilung zu tun haben? Die Tram hingegen, aus 5 Segmenten bestehend, manche mit Türe, manche nicht, zwei verschiedene Türbreiten, und im inneren eine unübersichtlich zerklüftete Sitz- und Stehlandschaft?


Ich denke das das Problem bei den Trams der 100% NF ist. Hätte man sich auf 30% beshränkt (als nur Sänften; die Gehbehinderte spazieren im Normalfall ohnehin nicht durch die ganze Tram) hätte man über den Drehgestelle normale Sitzreihen unterbingen können, vielleicht sogar dass System insgesamt verschleißärmer machen können. 100% NF halte ich noch immer für einen Schnapsidee.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.02.2019 22:03, insgesamt einmal bearbeitet

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krisu
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Beitrag #110639 BeitragErstellt: 01.02.2019 22:12
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upwards schrieb:
Deferegger- Str. ich denke Reverenz an die Geschäftsleute der Pradler Straße, letze verbliebene Einkaufsstraße in einem Stadtteil, nach Stillegung des Scharfen Ecks.
Zitat:
Die Hst. Sillpark wurde ursprgl. mit 2 Bahnsteigkanten mit jew. ca. 90 m Länge konzipiert... Im Zuge der Abstimmungsgespräche wurden seitens der IVB und des VVT mehrfach Bedenken geäußert, daß 2 Bstg.kanten zur Bewältigung des hohen ÖPNV_Verkehrsaufkommens (Regional-bahn, Straßenbahnlinien "O" und "3", Buslinien "C" und "J", Buszüge der angedachten Regional-bus- Durchmesserlinien) nicht ausreichen. Es wurde daher eine Lösung mit 4 Gleisen und Bstg.kanten entworfen...

ILF- Kurzfassung, 2007


Interessant. Waren hier tatsächlich 4 Spuren für Tram/Bus + entspr. Bahnsteige angedacht ursprünglich?
War es dann Wunsch der Politik das ganze absurd zusammenzuquetschen um die zwei Parkspuren plus die U-Turn Linksabbiegespur in den Frachtenbhf zu ermöglichen (welche eine Verschwendung angesichts der Zustände drumherum...!)?

War es diese Herangehensweise "Anders geht es nicht. Darf nicht. Kann nicht. Alle sind Glücklich mit der gefundenen Lösung"?

Gibts Pläne von der ursprünglich angedachten Konfiguration?
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 01.02.2019 22:13, insgesamt einmal bearbeitet

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upwards
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Beitrag #110640 BeitragErstellt: 01.02.2019 23:13
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Etwas versteckt, an der Stelle meinen ehrlichen Dank an Manni für Chronik und Archivierung.

http://forum.strassenbahn.tk/img/maps/map_regionalbahn-innerstaedtisch_v1.jpg
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.02.2019 23:13, insgesamt einmal bearbeitet

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krisu
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Beitrag #110642 BeitragErstellt: 02.02.2019 01:02
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http://83.137.41.40/inntram/img/maps/construction-2007/map_ies-mus-bru-sillpark.gif
 

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Hager
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Beitrag #110644 BeitragErstellt: 02.02.2019 08:37
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Immobilieninteresse Pema-Turm, Verkauf und Rückkauf des dann abgetragenen Gebäudes am der Kreuzung Museumstraße/Bruneckerstr./Rhombergpassage. Halt die üblichen Deals der Innsbrucker Politik. Dazu gehört auch der Verzicht auf die Direktanbindung der Stubaitalbahn ...
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Walter4041
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Beitrag #110646 BeitragErstellt: 02.02.2019 11:20
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Admiral schrieb:

und zusätzlicher kartenverkauf >> in amsterdam haben die eine infolaunge in die bahn gebaut, wo man stadtpläne etc bekommt... evtl darf man da halt nicht einen fahrer einstellen der etwas mehr verdienen dürfte sondern eine etwas billigere servicekraft.. wobei..


AFAIK sind die zeitweise besetzten Schaffnerplätze in Amsterdam eine Beschäftigungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose. Wobei man natürlich auch zugeben muss, dass das dortige Ticketsystem für viele Touristen gewöhnungsbedürftig ist und ein dementsprechender Beratungsaufwand herrscht.

Zitat:

was soll die idee von der mayr? die fahrpläne anpassen.. okay wir machen pro haltestelle 3min fahrzeit, bahn ist pünktlich..

Bewirkt zumindest einen geordneten Ablauf der Dienstschichten und Einhaltung der Ruhezeiten.
Auch wenn der Arbeiterbetriebsrat der IVB ihre Aussage wahrscheinlich a bissl anders aufgefasst haben dürfte. zwinkern



Einen Versuch wert wäre es mE für 1-2 Wochen an allen Bereichen wo es bislang Probleme mit Gleisparkern etc. gegeben hat Wachposten von Group4, MÜG oä. zu postieren, die potentielle Falschparker gleich verscheuchen bevor sie ihr Fahrzeug verlassen haben. Dann ist ein großer Störfaktor schon mal eliminiert und man sieht wie gut oder schlecht der Fahrplan ist bzw. welchen negativen Einfluß Ampelphasen und Fahrgastwechsel haben.

Und dann noch ein eigener Disponent in der IVB-Fahrdienstleitung, der ausschließlich für Linie 2/5 und deren SEV zuständig ist, dann sollte sich wohl hoffentlich endlich herauskristallisieren wo und was man am effektivsten adaptiert.
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 02.02.2019 11:32, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #110647 BeitragErstellt: 02.02.2019 15:37
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Ruppert schrieb:
Vernünftige und konstruktive Vorschläge bringt die SPÖ:

https://spoeinnsbruck.com/2019/01/31/sp-mayr-begruesst-krisenmanagement/

IVB und Grüne werden wohl ähnliche Ideen haben.. Wenn die bürgerlichen Fraktionen mitziehen, muss das doch klappen...


Nur kurz dazu: die SPÖ "veröffentlicht ihre Vorschläge", wir Grünen arbeiten aber stattdessen tatsächlich daran, die Prohleme zu beseitigen. Das Ressort hat ja auch nicht die SPÖ inne.

Ich danke jedenfalls allen für ihre Vorschläge, auch hier. Nichts geht verloren.
Die Schuldigen werden gesucht und gefunden werden, wenn die Probleme beseitigt sind. Und Problembeseitigung bedeutet diesmal ganz sicher nicht Umlaufstreckung und Auslauferhöhung, wie die IVB das früher so gern gemacht haben. Die Reisezeiten werden so bleiben wie geplant und ich sage sogar, dass sie mittelfristig noch kürzer werden müssen.
 

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manni
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Beitrag #110648 BeitragErstellt: 02.02.2019 15:52
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Linie O schrieb:
Wobei da hat Manni doch auch mal gesagt, dass mit Inbetriebnahme der Linie 2 ein eigenes ÖV-Signal kommt.


Ja, das war zugesichert, wurde aber nicht eingehalten, ebenso wie die Tramspur Innrain stadteinwärts. Das wird jetzt ganz schnell nachgeholt werden müssen.
Lustigerweise habe ich auch im Vorfeld mehr als einmal nachgefragt, ob eh alles entsprechend in Vorbereitung ist, und immer hieß es "ja". Zuletzt erst einige Wochen vor der Eröffnung.
So etwas muss jetzt zum letzten Mal passiert sein, es reicht.
 

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Admiral
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Beitrag #110650 BeitragErstellt: 02.02.2019 16:02
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die MÜG schafft es ja nichtmal, leute aufzuschreiben, die in schienenstraßen links zugefahren sind, zu strafen.. das wäre auch ruhender verkehr..
 

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Beitrag #110651 BeitragErstellt: 02.02.2019 16:12
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manni schrieb:
Nur kurz dazu: die SPÖ "veröffentlicht ihre Vorschläge", wir Grünen arbeiten aber stattdessen tatsächlich daran, die Prohleme zu beseitigen. Das Ressort hat ja auch nicht die SPÖ inne.

Eben deswegen kann die SPÖ kann nicht mehr tun als Vorschläge zu machen.
Und dass sich diese Vorschläge weitgehend mit den Vorschlägen hier im Forum decken macht zumindest Hoffnung dass etwaige GR-Beschlüsse nicht an der Wand der Auto-fahrenden Gemeinderäte scheitern.

Von Stadt und IVB hört man öffentlich nur Beteuerungen dass es sehr bald viel besser wird, nix wirklich konkretes.
Wobei ok, vielleicht will man keine Reflexe gegen halb kommunizierte Verbesserungsmaßnahmen auslösen.
 

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Linie O
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Beitrag #110654 BeitragErstellt: 02.02.2019 16:41
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Admiral schrieb:
die MÜG schafft es ja nichtmal, leute aufzuschreiben, die in schienenstraßen links zugefahren sind, zu strafen.. das wäre auch ruhender verkehr..


Das liegt AFAIK daran, dass nur weil jemand gegen die Fahrtrichtung der nächstgelegenen Spur parkt aus rechtlicher Sicht nicht automatisch impliziert, dass dieser auch links zugefahren ist.
 

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Fibk
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Beitrag #110656 BeitragErstellt: 02.02.2019 16:47
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Linie O schrieb:
Das liegt AFAIK daran, dass nur weil jemand gegen die Fahrtrichtung der nächstgelegenen Spur parkt aus rechtlicher Sicht nicht automatisch impliziert, dass dieser auch links zugefahren ist.


Doch, oder wie soll das sonst funktionieren? Es wird übrigens (zumindest in der Anichstraße) auch des öfteren nach dieser Bestimmung gestraft ...
 

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lech
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Beitrag #110657 BeitragErstellt: 02.02.2019 16:55
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Fibk schrieb:
Linie O schrieb:
Das liegt AFAIK daran, dass nur weil jemand gegen die Fahrtrichtung der nächstgelegenen Spur parkt aus rechtlicher Sicht nicht automatisch impliziert, dass dieser auch links zugefahren ist.

Doch, oder wie soll das sonst funktionieren? Es wird übrigens (zumindest in der Anichstraße) auch des öfteren nach dieser Bestimmung gestraft ...

Ich wurde in Linz schon im vorigen Jahrhundert so gestraft, bei alten Linzer Hbf. Allerdings war das die Polizei.
PS: Deswegen ärgert mich besonders wenn da in Innsbruck (fast) überhaupt nicht gestraft wird.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 02.02.2019 16:56, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #110658 BeitragErstellt: 02.02.2019 17:00
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wenn jemand gegen die richtung parkt auf der seite kommt man nur durch links zufahren dorthin, außer die person fährt schon die ganze zeit auf der falschen spur oder ist mit handbremse unter einmal in die lücke geschleudert bei schnee...
 

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Beitrag #110659 BeitragErstellt: 02.02.2019 17:10
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Weiß eigentlich jemand an was bzw. an wem damals die viergleisige Haltestellenlösung beim Sillpark gescheitert ist, auf die Krisu verlinkt hat. Theoretisch müsste sich das ja auch heute noch machen lassen, wenn man mal von den Kosten absieht.
 

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lech
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Beitrag #110660 BeitragErstellt: 02.02.2019 17:17
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kurt schrieb:
Weiß eigentlich jemand an was bzw. an wem damals die viergleisige Haltestellenlösung beim Sillpark gescheitert ist,

Parkplätze.
Und Zufahrt Sillpark-TG und vor allem -Anliefer-TG und Romberg-Passage (hat ja einen Parkplatz auf der Rückseite).
Soooo schlimm finde ich die Hs. dort nicht (die Ampelsituation schon).
Kurzfristig und billig könnte man den Wartehäuschen die Seitenwände nehmen (nehme mal an die haben keine statische Funktion).
Später vielleicht mal ein Mittelbahnsteig für Tram-Aussteiger.
 

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upwards
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Beitrag #110661 BeitragErstellt: 02.02.2019 18:02
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Zu eng in Bezug auf Länge und Zugänglichkeit,wie beim BER, mit 3 Fahrzeugen Umstieg ins vorderste so gut wie unmöglich (zB. J ), in allen anderen Fällen Glück bei der Türfreigabe. Es gibt eine kopfseitige Ampel zur "Stadtbibliothek", die Wartezeit läßt die meisten den Bahnsteig entlang Richtung Sillpark spazieren. Die Kreuzung halte ich mit den PEMAs für nicht sanierbar, bis der Frachtenbahnhof bebaut wird mit einem gänzlich neuen Masterplan.
Die Leuchtwerbungen haben keine stat. Funktion. Im Sommer vermisse ich Baumschatten.

§7 STVO Abs. 4
Schienen sind "Schuld"

Der 3er- Westast funktioniert bis heute nicht , der Innrain konnte anläßlich Umleitungen "getestet" werden.
Sa vier Uhr ab Peerhofsiedlg Ankunft IBIS -11'30" lol
Klinik +4,
Terminal +5
Defreggerstr. +7
Pauluskirche +8
Roßbachstr. +10?
HH +10
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 02.02.2019 21:18, insgesamt 8 mal bearbeitet

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Beitrag #110662 BeitragErstellt: 02.02.2019 18:28
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@Kurt: Am Tellerrand > IVB hat gesagt, sowas braucht es nicht...
 

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Beitrag #110663 BeitragErstellt: 02.02.2019 21:26
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Hm, wenn ich mir jetzt folgendes überlege:
Linie 2 – Takt 7,5 min - entspricht 8 Halte pro Stunde
Linie 5 – Takt 15 min - entspricht 4 Halte pro Stunde
Linie 3 – Takt 10 min - entspricht 6 Halte pro Stunde
In Summe also 18 Bim Halte / h und Richtung. Das heißt, dass theoretisch alle 3,33 min eine Bim pro Richtung die Haltestelle anfährt. Da sind jetzt noch keine Buslinien dabei. Wenn dann mal L2 und L5 auch noch in DT verkehren, hat ja hintereinander kein zweites Öffi mehr Platz. Also dass sich diese Haltestelle zum Nadelöhr schlechthin entwickelt, würde sogar meiner Großmutter klar sein, wenn sie denn noch leben würde.
Hab mir jetzt mal den Plan von der Haltestelle wie er auf der IVB Website einsehbar ist etwas genauer angeschaut. Könnte mir sehr wohl vorstellen, dass da noch zwei Gleise jeweils außerhalb der bestehenden Bahnsteige und dies auch trotz PEMA II und ohne grobe Änderungen am Bestand und damit auch IMO relativ kostengünstig unterzubringen wären. Zusätzliche Bahnsteige braucht's ja dank Zweirichter nicht. Man müsste halt nur den Mut aufbringen, in jeder Fahrtrichtung in diesem Bereich dem MIV jeweils eine Fahrspur wegzunehmen.
 

Zuletzt bearbeitet von kurt: 02.02.2019 21:46, insgesamt 3 mal bearbeitet

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Beitrag #110664 BeitragErstellt: 02.02.2019 22:31
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https://www.youtube.com/watch?v=KsqEhHJz9X8
Hier noch was nostalgisches....musste meine alten Festplatten durchforsten. Erstaunlicherweise ging das Simulationprogramm noch. Und noch immer fahren die Trams bei Programmstart munter drauf los und fangen nach einiger Zeite auf der Strecke zeitweise zu Verklumpen an. Wobei in deises simulation noch nciht einmal der störfaktor Straßenkreuzung drin ist. Also ein sehr emfpindliches System, das eine Fahrdiesntlöeitung jedenfalls braucht. ÖV Vorrang selbstredend!

Hier noch eine Gesamtansicht als Screenshot vom Programm
 

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Zuletzt bearbeitet von Martin: 02.02.2019 22:32, insgesamt 2 mal bearbeitet

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