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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #110617 Erstellt: 01.02.2019 00:28
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Dem ORF-Interview nach scheint man bei den IVB den Ernst der Lage immer noch nicht zu erkennen. War ja auch wirklich überraschend, dass im laufenden Betrieb Fahrgäste zusteigen werden.
Ein einziges Desaster.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #110618 Erstellt: 01.02.2019 01:27
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Hager schrieb: |
Wir werden wohl bald zum Gespött für ganz Europa. Aber es kam wie es kommen musste. Die Behebung der offensichtlich gravierenden Mängel im System wird wohl zeit- und kostenintensiv. |
Da es sich um in der Wurzel konzeptionelle Fehler handelt, wird man diese nicht so einfach beheben können. Vielmehr wird jetzt eine Panik geratende Stadtregierung auf ihre Verwaltung (IVB, Verkehrs-, Tiefbau ...) hektisch einwirken, um die Systeme zum laufen zu bekommen: Die von Manni postulierten 19km/h zu erreichen, auch und insbesondere zu Hauptverkehrszeiten.
Wenn dies gelingen soll, müssten -Überraschung- markante Einschnitte zu Ungunsten des MIV durchgeführt werden. Es kann sein, dass dies aufgrund "Paniksituation" gelingt, dass damit Politiker nicht beim kleinsten Gegenwind aus dem Verwaltungs-Unterbau umfallen oder wegschauen.
Allerdings hat durchaus seinen Preis: Erreichen die Grünen, dass jetzt zugunsten des Bim-Korridors massiv MIV-Strassenraum "von der FI/ÖVP/SPÖ genommen" werden muß -für den diese Parteien ja historisch so etwas wie den Schutzpatron stellen-, so werden die Grünen dafür einen politischen Preis zu berappen haben.
Denn nach dem "Innsbrucker Modell" gebauten Straßenbahnlinen stehen massig Autos im Wege. Und umgekehrt, den Autos stehen massig Trams/Busse im Wege.
[Im Französischen Modell ist es hingegen Usus, die Strab "eine Strassenachse" versetzt zu bauen, falls der MIV selbst nicht umgebündelt werden kann/soll (vgl. L2 in Florenz). Und ist deshalb frei vom Problembild "Durchzugs-MIV", kann zumeist schön begrünt werden für ein frisches Strassenbild und ist daher als urbane Aufwertung auch bei Anwohnern durchaus beliebt].
Die L2-L5 werdens auf die lange Sicht halbwegs hinbiegen, wenigstens in der Nebenverkehrszeit wird das früher oder später wie gewollt funktionieren:
Wenn dafür jedoch tatsächlich MIV in Hauptverkehrsachsen substantiell behindert werden soll zugunsten einer stabilen L2/5, werden die Grünen viel politisches Magazin dafür verschießen müssen. Und somit werden -that's politics- andere wichtige Belange unter den Tisch gekehrt (andere IVB Linien, Zukunftsprojekte, Umwelt-/Landschaftsschutz, Rad, ÖROKO u.v.m.), greengewasht und dabei wieder der Steigbügelhalter für FI/ÖVP/SPÖ gespielt ("Dem Berg etwas zurückgeben").
Es wir spannend. Wenn auch nicht schön.
.:: 19km/h ::.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 01.02.2019 01:52, insgesamt 5 mal bearbeitet
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #110619 Erstellt: 01.02.2019 09:17
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muenchner schrieb: |
Wie lang sind denn die planmäßigen Wendezeiten an den Endstationen? |
Mo-Fr:
2: O-Dorf: 11'; Technik-West: 12'; Peerhofsiedlung: 11'
5: O-Dorf: 10'; Technik-West: 11'
Samstag:
2: O-Dorf: 11'; Technik-West: 11'; Peerhofsiedlung: 11'
5: O-Dorf: 19'; Technik-West: 11'
Sonn- und Feiertag & Abends:
2: O-Dorf: 14'; Peerhofsiedlung: 16'
5: O-Dorf: 13'; Technik-West: 15'
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #110620 Erstellt: 01.02.2019 11:39
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kurt schrieb: |
Hatte heute Vormittag kurz in der Stadt zu tun und da ist mir folgendes an der Klinikkreuzung aufgefallen: Beim Abbiegen vom Innrain in die BHS bekommen anscheinend alle, Fußgänger, BIM und MIV gleichzeitig grün. BIM fährt zwar in die Kreuzung ein, muss aber stehen bleiben weil die Fußgänger rüberlaufen, vertrottelter Benzinkutschentreiber meint er kann die BIM links überholen und fährt dabei fast ein paar Fußgänger über den Haufen die die BIM grad rübergelassen hat. IMO sollte die Ampelschaltung hier so geändert werden, dass Fußgänger und MIV erst grün bekommen, wenn die BIM schon ums Eck gefahren ist. |
Es gäbe hier einen grünen Pfeil, der während der BHS->Süden Phase wunderbar funktionieren täte, würde man ihn einschalten.
Aber hier haben wohl die Verantwortungsträger Angst, dass auch ein Auto über die Kreuzung käme, ohne warten (und ÖV blockieren) zu müssen.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #110621 Erstellt: 01.02.2019 17:36
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Ein technische Frage zum den ÖV Ampeln
Auf der Kreuzung Amraserstraße südring erscheint stadteinwärts im "Leerlauf" mitunter deises https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/DFStrab_F3.svg/120px-DFStrab_F3.svg.png
Ich nutze diese "Kurzphase" - auch wenn sie für mich nicht gilt- mit dem Rad, wenn ich weiter die Amraserstraße fahren will - also gleich wie die Tram. Das geht sich immer sehr gut aus.
Die Tram selbst nutzt es aber nicht sondere meldet sich an "A" und muss dann länger warten.
Warum taucht das Zeichen überhaupt auf, wenn man es nicht nutzen darf?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.02.2019 17:38, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #110622 Erstellt: 01.02.2019 17:46
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Und wieder:
Zitat: |
Wegen Verkehrsüberlastung kommt es derzeit zu Verspätungen und Intervallabweichungen auf Ihren Linien 2 und 5. Wir bitten um Verständnis! |
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Ruppert FahrerIn
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Beitrag #110623 Erstellt: 01.02.2019 17:59
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Dafür konnten gegen 14.30 binnen 5 Minuten mit 8 Trams knapp 1300 Menschen Richtung Hötting West fahren.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #110624 Erstellt: 01.02.2019 18:00 ist Chaos ansteckend |
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man möchte es meinen:
Heute ist der Kurs um 08:36 (Pradler Friedhof) auf der /dem 3er komplett ausgefallen. Es sind aber 3 Busse an der Endstation gestanden..... Der um 08:46 hatte dann bis Leipzigerplatz einiges an Verspätung.
dort in die 2er. Leipziger Platz +11
Stop bei der Querung in die Mittelspur (ich kapier' nicht, warum sich die Strassenbahn für einen 'Ampelabstand von gerade einmal 40m 2mal ortsgebunden anmelden muss - und diese 2. Anmeldung erst nach Durchfahrt durch die erste Ampel erfolgt!?). Wieder rund 80 Sekunden unterm Bahndurchlasse Richtung Museumstrasse. Dann Halt vor dem Zebrastreifen vor der Kaiserstube. Ewige Wartezeit an der Kreuzung Burggraben - Innrain. Ewige Wartezeit beim Einbiegen Richtung Unibrücke nach der Haltestelle Klinik.
Ergebnis: Fürstenweg +16
Also nochmals 5 Minuten verloren oder anders ausgedrückt: Fahrzeitüberschreitung von 50%!
Sorry, der Abschnitt Leipziger Platz bis Terminal wird seit Jahren von der 3er im Abendverkehr befahren. Die Probleme bis zum Terminal sind daher keine Kinderkrankheit sondern hochgradige langjährige Schlamperei!
Weiteres: Die vor Jahren mühsam erkämpfte Ansteuerung der Ausfahrtsampel vom Leipziger Platz Richtung Defereggerstrasse funktioniert jetzt für die Linien 2 und 5 wieder nicht. Nach der Anmeldung braucht es gut und gerne 10 Sekunden bis die Ampel langsam reagiert. Hier ist keine Freiwerdezeit zu berücksichtigen! Die Anmeldung erfolgt außerdem erst unmittelbar vor der Ampel. Wenn ich mich nicht irre, dann meldet sich aber der /die 3er immer noch an dieser Ampel an, obwohl sie/er dort seit über einem Jahr gar nicht mehr fährt. Warum muss etwas was schon einmal funktioniert hat wieder komplett neu urgiert werden?
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 01.02.2019 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Ruppert FahrerIn
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #110626 Erstellt: 01.02.2019 19:08
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Das mit dem Fahrkartenverkauf kam schon länger nicht mehr und ist mir die letzten Tage auch öfter aufgefallen.
Insbesondere an Touristenwechsel-Tagen (z.B. Samstags) und -Routen (J, F) könnte man Fahrkartenverkauf (und ggfs. Reiseberatung) mit zusätzlichem Personal anbieten, sowohl in Fahrzeugen als auch an Knotenpunkten wie Hbf. und Flughafen.
Bei Trams könnte das z.B. am jeweils hinteren Ende erfolgen, ggfs. abwechselnd womit auch Umdrehen viel schneller geht.
Mir ist schon klar dass Personal Geld kostet und gutes Personal schwer zu finden ist, aber das würde sich teils locker rentieren, und Studenten machen das vermutlich gerne auch in teilzeit und können meist brauchbar Englisch.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #110627 Erstellt: 01.02.2019 19:32
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auf jeden fall muss man sagen, gesamt 23 minuten wendezeit... ist doch etwas luxus... normalerweise müsste das so funktionieren, dass man mit gesamt 10min auskommt... besonders in einer stadt die auf die finanzen schauen sollte...
das permissiv signal hat bei der amraserstr den vorteil, dass eine bahn fahren kann, die keine anmeldung hat... genauso wie ich mich frage warum von der konzertbrücke abwärts das permissiv signal verlischt, wenn die bahn kommt.. ist doch egal, dann soll sie vorsichtig in die kreuzung einfahren, wenn der verkehr es zulässt, und zusätzlich wird die straße gesperrt..
und zusätzlicher kartenverkauf >> in amsterdam haben die eine infolaunge in die bahn gebaut, wo man stadtpläne etc bekommt... evtl darf man da halt nicht einen fahrer einstellen der etwas mehr verdienen dürfte sondern eine etwas billigere servicekraft.. wobei.. warum funktioniert es im bus in der provinzgegend VLBG und in der strab funktioniert es nicht automaten zu installieren.. dass kann ja jetzt nicht so das problem sein denke ich..
was soll die idee von der mayr? die fahrpläne anpassen.. okay wir machen pro haltestelle 3min fahrzeit, bahn ist pünktlich.. vielleicht nimmt sie die betriebsratsfunktion wahr, wenn das shcon andere bei den IVB nicht schaffen.. die zeiten sollen mit dem personal ermittelt werden? man hat einen fahrplan vom bus, und der wird wohl einzuhalten sein, hier muss man die umgebungsbedingungen ändern und nicht den fahrplan.. falschparker und unfall möglichst schnell von den gleisen entfernen.. öhm die verlang als nächstes wohl auch, dass wenn die straßenbahn in der haltestelle steht, fahrgastwechsel stattfinden soll.. nanonanet, das passiert eh schon.. 3er zum west aber die 5er mit bussen führen, damit die strecke entlastet wird.. sowas aber auch... 5er und 2er im gleichen abstand laufen lassen auf der ganzen strecke > die 2er durch die museumsstraße so langsam fahren lassen, dass sie gleich lange braucht wie die 5er auf der längeren strecke... evtl die 5er versetzt losfahren lassen im odorf durch den fahrgastwechsel auf den strecken ist die wahrscheinlichkeit eh größer dass ab fürstenweg nicht 2 bahnen genau hinterinander fahren.
die beschleunigungsideen wären ja nicht so mies.... aber der rest ist net unbedingt mitgedacht...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #110628 Erstellt: 01.02.2019 19:35
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Fahrkartenverkauf im digitalen Zeitalter? Warum gibt es in der Halle des Hauptbahnhofs keinen Automaten für den Stadt- und Umlandverkehr samt einer guten Infotafel?
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #110629 Erstellt: 01.02.2019 20:46
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Alle öBB- Automat verkaufen auch VVT- Destinationen, Ursache der umständliche Programmierung der Maske mit daraus zu wählender Verbindungen wegen der beschränkten Gültigkeitsdauer im VVT.
Anpassung des Fahrplan an die Gegebenheiten würde Überstunden vermeiden, nur eben peinlich für Baltes& Co. Der VVT hat den öBB wegen mangelnder Leistungserbringung Gelder gestrichen, was machen wir mit den ivb? Die Stadt vergibt direkt, bei veiola oder arriva würde jetzt das Ausland zahlen.
Wien managt vieles besser, regelmäßige Verspätungen wie 15' halb sieben abends unserer 2er sind für den 2er der Wiener Linien Ausnahme.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.02.2019 21:34, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #110630 Erstellt: 01.02.2019 21:28
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Das mit VVT am OBB Schalter soll ein Ausländer kapieren? Auf diese Idee muss er erst einmal kommen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #110631 Erstellt: 01.02.2019 21:39
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wobei fairer weise muss man auch dazu sagen, dass wo anders die automaten auch nicht viel besser sind, die mehrere tarifsysteme abbilden.. war grad in münchen und hab lustiges knöpferaten gespielt
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #110633 Erstellt: 01.02.2019 22:08
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Admiral schrieb: |
..die 2er durch die museumsstraße so langsam fahren lassen, dass sie gleich lange braucht wie die 5er auf der längeren strecke...
...ist net unbedingt mitgedacht... |
Durch die Muesumsstrasse fahren noch eine Reihe anderer Linien.
Richtung Osten, unter der Bahnunterführung in die Sillparkhaltestelle staut es jetzt ordentlich. Zuvor als der "O" noch links abbog und der Rest rechts in die Sillparkhaltestelle war dies noch optima, denn für beide Richtungen gibt es unter der Brücke eine Fahrspur.
Jetzt fahren (fast) alle Linien auf der Rechtsabbiegespur in die Bahnunterführung ein, und dann in den Sillpark. Die Grünphase hier ist sehr kurz, und der Rückstauraum auch gering (wg. Abbiegespur Ing. Etzel Str).
So ganz grob lässt sich feststellen, dass hier jetzt alle Linien Richtung Sillpark eine Extraminute verlieren.
Die Sillparkhaltestelle ist mit absurd schmalen Bahnsteigen ausgestattet, hier geht gut Zeit verloren jetzt mehr denn jeh, denn stehen drei Bahnen/Busse hintereinander (zwei reichen), entsteht ein Gerenne am Bahnsteig zum gewünschten Bus/Tram - der ja jetzt im Pulk kommen an unvorhersehbarer Stelle entlang der langen Bahnsteige hält.
Dass das Experten nicht stört bzw. die Verantwortlichkeiten sonderbar sind bei uns (Wer schafft an? Wer ist Steigbügelhalter? Wer kanns wirklich?) merkt man nicht zuletzt daran, dass die unsägliche seitliche Verkleidung der Wartehäuschen weit in den eh zu schmalen Bahnsteig rein ragt, und sich zum Bus durchwurstelndeln Fahrästen wie ein zusätzliches freches "Ätsch!" in den Weg stellt.
Es ist die Haltestelle, die ich häufig verwendete. Das Ding erzeugt nur mehr Stress. Es war eh' schon eine triste DDR Betonlandia Atmosphäre, jetzt zusätzlich dieser vollgestopfte Schlauchbahnsteig, an dem keiner mehr weiß wo sein einfahrendes Beförderungsbehältnis seine Türen öffnen wird.
Das wird sich nicht mehr reparieren lassen.
Das Dogma, die L2 und L5 unbedingt über Leipziger Platz führen zu wollen kann ich nicht nachvollziehen. Zwischen Museumstrasse und Leipziger Platz lassen sich wohl dutzende *Error by Design* Merkmale aufzählen, die sich nicht mehr substantiell korrigieren lassen werden.
Was nutzt der (im vgl. zum Sillpark absolut leere) schönste mit Richtungsbahnsteigen ausgestattete ÖPNV Bahnhof Leipziger Platz, wenn drumherum die Planung einen "Mogadischu Wochenmarkt mit Ampelregelung" hervorgebracht hat?
Dem französische Dogma folgend -vermeide komplizierte Kreuzungen und verlege entweder den MIV oder die Tram "einen Häuserblock weiter", wäre eine rasche robuste Tramlinine von MIV _und Bussen befreit zB. über die Dreiheiligenstrasse geroutet worden, durch den Viadouktbogen durch und über Klara Polt Weg in die Museums/Meinhardsstrasse verbunden bzw. weiter zum Hbf.
Den Salat Sillparkkreuzung - Leipziger Platz kann man jetzt allenfalls untertunneln, à la Wien Schottentor. Vorleistungen im Zuge vom Pema I und II wurden freilich keine gemacht.
Im Jahr 2050 dann ...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 01.02.2019 22:35, insgesamt 5 mal bearbeitet
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #110634 Erstellt: 01.02.2019 22:21
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Ich habe mir heute mittags die Tragikomödie »Linie 2 Technik–O-Dorf« gegeben. Dauer: 50min ohne Pausen und ohne Zugaben.
Die komplette Überfüllung der Bahn hat jeden Hst.-Aufenthalt in die Länge gezogen. Kaum war abgefertigt, war die kurz darauf folgende Signalanlage garantiert rot.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher; war's doch die Linie STB!? Jedenfalls ein paar Beobachtungen oder Gedanken:
- Bis sich aussteigende Fahrgäste von der Fz-Mitte zu den Türen durchwühlen konnten, war bereits die zweite Herde beim Einsteigen.
- Drei Kinderwägen bei einer Tür sind viel.
- Es braucht unbedingt die japanischen Menschen-in-die-U-Bahn-Drücker an gewissen Hst.
- Die Bahnsteige hätten nicht 80m lang sondern doppelt (links und rechts) ausgeführt werden sollen; dann ließe sich das DB-Konzept von größeren Bhf. umsetzen: Ausstieg nur links, Einstieg nur rechts.
- Rechtfertigt das Fahrgastaufkommen in der Hst. Defreggerstraße deren Existenz?
Eine Quiz-Frage zum Schluss: Wie viele Stunden müsste ein Tag haben, bis alle 18 auf den Linien 2 und 5 eingesetzten Fahrzeuge in einem einzigen Pulk unterwegs sind? Nokia SNAKE 2019.0 mit 540m Länge!!! Da erblasst sogar ein ÖBB-RJ.
Der ernste Aspekt dieser Frage: bei meiner Aufführung kamen zwei 2er und eine 5er im O-Dorf an; jedes Fz wendete so schnell wie möglich; alle drei Fz fuhren dann mehr oder weniger (anfangs mehr, später durch lange Aufenthalte an den Ampeln weniger) im Konvoi zurück; 7min später stand dann kein Fz mehr zur Abfahrt für die Linie 2 zur Verfügung.
----
Ad not-so-smart-infos: 5 Technik West in 23min, ja genau:
----
Ad Ampelschaltungen: Ich stieg aus der hinten am Bild sichtbaren Linie 5 aus, spazierte gemütlich vor zum Zebrastreifen, machte ein paar Fotos, wartete, überquerte die Amraser Straße, ging in Richtung Bahn-Fußgängerunterführung, wartete, überquerte die Brunecker Straße, wartete, überquerte die Museumstraße und – man glaubt's kaum – machte folgendes Foto (TW 313 auf oberem Foto, TW 313 auf folgendem Foto):
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #110635 Erstellt: 01.02.2019 22:50
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Deferegger- Str. ich denke Reverenz an die Geschäftsleute der Pradler Straße, letze verbliebene Einkaufsstraße in einem Stadtteil, nach Stillegung des Scharfen Ecks.
Zitat: |
Die Hst. Sillpark wurde ursprgl. mit 2 Bahnsteigkanten mit jew. ca. 90 m Länge konzipiert... Im Zuge der Abstimmungsgespräche wurden seitens der IVB und des VVT mehrfach Bedenken geäußert, daß 2 Bstg.kanten zur Bewältigung des hohen ÖPNV_Verkehrsaufkommens (Regional-bahn, Straßenbahnlinien "O" und "3", Buslinien "C" und "J", Buszüge der angedachten Regional-bus- Durchmesserlinien) nicht ausreichen. Es wurde daher eine Lösung mit 4 Gleisen und Bstg.kanten entworfen... |
ILF- Kurzfassung, 2007
Auf meine Nachfrage erwähnte der kundige Projektleiter (kein Architekt ) beim vor- Ort des auT- architekturforum durch das PEMA2 die Anlage einer Bushaltestelle vor der Stadtbibliothek....
Ja, Die Bahnsteige sind häßlich gestaltet und wenig funktional.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.02.2019 22:58, insgesamt 3 mal bearbeitet
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #110636 Erstellt: 01.02.2019 22:52
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"- Bis sich aussteigende Fahrgäste von der Fz-Mitte zu den Türen durchwühlen konnten, war bereits die zweite Herde beim Einsteigen."
Irgendetwas im Passagierfluss läuft in der Tram ungünstiger ab, als im (Gelenk-)bus.
Mag dies mit der im Bus im Vergleich klaren, linearen Raumaufteilung zu tun haben? Die Tram hingegen, aus 5 Segmenten bestehend, manche mit Türe, manche nicht, zwei verschiedene Türbreiten, und im inneren eine unübersichtlich zerklüftete Sitz- und Stehlandschaft?
Der Fahrgastfluss in den Trams beim Ein/Aussteigen sollte näher untersucht werden.
Evtl. die schmalen Türen vorne und hinten nur zum Einstieg zulassen? Kein Ausstieg, im Inneren gut markiert mit "Flusspfeilen" zur Ausstiegstür.
Wobei, Pragmatik (vorsicht Seitenhieb) war bei der Stadt Innsbruck noch nie angesagt, vgl. auch nach Jahren unzureichende Markierung des Gleiskörpers gegen falsch einfahrende PKWs oder unabsichtliches Parken am Gleiskörper zB bei Schnee u.v.m.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kommunikation und Austausch innerhalb und zwischen den diversen Stakeholdern (Stadtregierung, Tiefbau, IVB, Verkehr...) alles andere als leichtgängig konstruktiv kreativ abläuft.
Es wird wohl sehr viele "wichtige" Personen geben mitsamt zugehörigem Klima. Jedenfalls ist das Ergebnis jetzt klarerweise Abbild von menschlichem Handeln innerhalb der vorgegebenen Strukturen. Das eine lässt Schlüsse auf das andere zu.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 01.02.2019 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #110637 Erstellt: 01.02.2019 22:54
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Schöne Photos. Das ist der Vorteil der jetzigen Situation, wenn einen Straßenbahn kommte, dass sind 4 andere nicht weite dahinter.
Trotzdem würde ich mir als Fahrgast nun dieses auf unseren Verkehrsrechner https://www.siemens.com/press/pi/IMO200903017%20d wohl kompatible App https://inputitalia.com/wp-content/uploads/2015/10/sitraffic-smart-guard-en.pdf wünschen um mir die ampelen einfach selbst freizuschalten, wenn ich in der Tram sitze
Und wenn ich das so lese, frage ich mich ob sich vielleicht schon jemand in das System gehackt hat und sich selbst die Fahrstraßen freischaltet, die er/sie braucht?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.02.2019 22:56, insgesamt 3 mal bearbeitet
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