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Pingi
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Beitrag #110574 BeitragErstellt: 30.01.2019 12:19
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Heute ca. 6:20 Haltestelle Schützenstraße. Die 5er kam nicht richtig aus der Endhaltestelle - dauerte wieder mal zwei Ampelperioden, bis sie in die Haltestelle einfahren konnte -> 2 Minuten Verspätung... und dann... Wurde etwa an der Ampelsteuerung geschraubt? Ambitionierter Fahrer? Keine Ahnung warum - aber wir kamen nach 13 Minuten beim Leipzigerplatz an.
Es geschehen Zeichen und Wunder.......
 

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Semmeljoke
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Beitrag #110575 BeitragErstellt: 30.01.2019 15:58
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Heute standen 4 Busse in der Peerhofsiedlung. Was ist das für ein Chaos!?
 

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lech
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Beitrag #110576 BeitragErstellt: 30.01.2019 16:19
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Semmeljoke schrieb:
Heute standen 4 Busse in der Peerhofsiedlung. Was ist das für ein Chaos!?

Vermutlich SEV-Bereitschaft.

Die Busse sollten aber besser fahren, 2er immer noch häufig in 2er-Pärchen am Weg, und heute mittag ca. 12:45 ostwärts über Bahnhof (laut Anzeige wegen Unfalls) ...
 

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Stefan97
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Beitrag #110577 BeitragErstellt: 30.01.2019 17:14
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Heute Mittag konnte ich am Fürstenweg zwei Busse als 2BUS beschildert stadteinwärts fahren sehen. Generell fällt mir auf, dass gerade am Mittag und am frühen Abend viele Busse auf der 2er fahren. Vielleicht fahren diese zur Entlastung, weil die Trams zu dieser Zeit das gewohnte O-Feeling aufweisen. Manchmal kommt auch gar nicht mehr rein so voll ist die Tram.
 

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Admiral
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Beitrag #110578 BeitragErstellt: 30.01.2019 19:03
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Zitat:
Seltsam auch, dass die 119 (156) Garnituren für Wien bislang nicht von Lieferverzögerungen betroffen sind.


so muss man nur 1x pönale zahlen... berlin hat im übrigen auch riesen probls die strabs zu bekommen... und wenn man aufgrund kurzer hallen kurze trams bestellt... schade nur dass man die neue halle auch auf gleichkurze trams ausgelegt hat... dann bekommt man halt vorn und hinten nur eine halbe türe...

Zitat:
dass hier das Tiefbauamt (Straßenbau) sehr bestimmend eingriff und auch sonst alle möglichen örtlichen politischen und halbpolitischen Einflussnahmen erfolgten. Die IVB scheint hier ziemlich willenlos ...

ich kann mich an diskussionen in der politik erinnern, wo auch zB der kreisverkehr im o-dorf seitens IVB-projektmanagement/planung torpediert worden ist, es gibt eigene gleiskörper die gerade aus gehen, auf denen wir kurven haben, man hat sich seitens ivb auch sang und klanglos vom wendegleis theresienstraße verabschiedet, man hat die einfahrtsweiche in den leipziger platz seitens der IVB geplant... hmm also ganz unschuldig sind die jungs dort auch nicht.. auch wenn sicher einiges von der politik noch dazu gekommen ist an wünschen.. siehe den bogen um den radweg in der langstraße..

Zitat:
Heute ca. 6:20 Haltestelle Schützenstraße. Die 5er kam nicht richtig aus der Endhaltestelle - dauerte wieder mal zwei Ampelperioden, bis sie in die Haltestelle einfahren konnte -> 2 Minuten Verspätung...

die eine minute nach der linie 2 abfahren ermöglicht es dem fahrer ja nichtmal, sich 2min früher auf der schützenstraße vor der abfahrt aufzustellen und dann entsprechend bei 0 loszufahren...

aber in summe muss man doch mal auch erwähnen.. viel schlechter als der O ist es auch nicht geworden oder?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

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Ruppert
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Beitrag #110579 BeitragErstellt: 30.01.2019 19:37
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Heute gegen 17 Uhr von der Höttinger Auffahrt Richtung O-Dorf ging's einigermaßen gut. War besser, als es im O gewesen wäre. Immerhin. Trotzdem viele Störhalte, die wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit kosten, aber den Fahrkomfort doch erheblich reduzieren...
 

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upwards
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Beitrag #110580 BeitragErstellt: 30.01.2019 19:48
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O hätt Potenzial gehabt, wenn wie am 13A gefahren wäre, 10.000+ zum O
Schlimmer als der O ist jedenfalls der Personalbedarf. War das nicht Argument für die Regionalbahn?
Wenn der Anschein auch normal wirkt, stets den Blick aufs IBIS richten. kurz vor 5 Uhr minus 21:30auf L2, L5 6 Minuten, immer noch unbrauchbar, weil die öBB ja pünktlich fährt.
 

Rot Neues Grün.

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lech
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Beitrag #110581 BeitragErstellt: 30.01.2019 20:20
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Wie schafft der 13A 40.000/Tag? 2-Minuten-Takt?

Gegen Personlmangel müsste man doch Doppeltraktion fahren?

Wer zu einem Fernzug will muss sowieso Reserve einplanen, und wenn alle 20 Minuten Verspätung haben stimmt der Takt ja auch wieder zwinkern
 

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upwards
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Beitrag #110582 BeitragErstellt: 30.01.2019 20:44
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Intervall 4'- 5', Kurzwenden. Es gibt die Überlegung einer Straßenbahn für den 13A. Aber ja, die Linie funktioniert, der Hauptbahnhof Wien ist pünktlich ebenerdig erreichbar. Mit Koffer öfters vorteilhaft.

Reserven: das Regionalbahnprojekt hätte es dann nicht gebraucht. Wie willst in Rum, Völs, oder Hbf. abends Reserve einplanen, am Sonntag nur im Halbstundentakt? Sowie die meisten Fernzüge Tirols hauptsächlich interregional verkehren.
Sonntags gehörten L2 und L5 durch die Innenstadt vereinigt statt aufgeflügelt.
Kommt die erste Stadtseilbahn rüber nach Völs. lol
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 30.01.2019 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie O
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Beitrag #110583 BeitragErstellt: 30.01.2019 21:14
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Ruppert schrieb:
Heute gegen 17 Uhr von der Höttinger Auffahrt Richtung O-Dorf ging's einigermaßen gut. War besser, als es im O gewesen wäre. Immerhin. Trotzdem viele Störhalte, die wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit kosten, aber den Fahrkomfort doch erheblich reduzieren...


Das lag daran, dass viele Bahnen an der Höttinger Au gewendet haben und Busse zwischen Peerhof und Höttinger Au pendelten. Aber für die Fahrgäste ist das natürlich durchwegs positiv!



upwards schrieb:
Schlimmer als der O ist jedenfalls der Personalbedarf. War das nicht Argument für die Linie 5 (Regiotram)?


Inwiefern größer? Am O waren am Ende bislang 16 Busse unterwegs und auf der 3er sind nun 3 Umläufe weniger. 2 und 5 gemeinsam haben 18 Umläufe. Somit wurde sogar ein Umlauf und damit 2-3 Dienste gespart.
Die derzeitigen Reserven (vermutlich vier pro Tag) kann man nicht zählen. Wobei auch dann zwei bis drei Reserven ohnehin da sind.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 30.01.2019 21:23, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Stefan97
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Beitrag #110584 BeitragErstellt: 30.01.2019 21:20
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Dafür kam am Fürstenweg ab ca. 18:30 für 30min nur eine 5er stadtauswärts und sonst ix.
 

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upwards
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Beitrag #110587 BeitragErstellt: 30.01.2019 21:31
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Den Aufwand für den SEV, der benötigt wird, rechne ich schon mit ein.
 

Rot Neues Grün.

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Martin
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Beitrag #110588 BeitragErstellt: 30.01.2019 21:52
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Ein kleinern Erfahrungsbericht von heute Abend in der ausklingenden Stoßzeit:

30.1.2019, L2; Zeitangaben lt. Smartinfo, Abfahrtszeit wurde jeweils beim Anfahren der letzten der betr. Station folgenden Ampel abgelesen

19:51 Terminal 5 Min Soll 3
19:56 Landesmuseum 4 Min Soll 2
20:00 Sillpark 2 Min Soll 1
20:02 Leipzigerplatz 5 Min Soll 5
20:07 Pauluskirche 1 Min Soll 1
20:08 Radetzkystraße 3 Min Soll 1
20:11 Jugendherberge 4 Min Soll 4
20:15 Schützenstraße



20:19 Schützenstraße 1 Min Soll 1
20:20 Piuskirche 3 Min Soll 2
20:23 Hochhaus Schützenstraße Durchfahrt 0 Min Soll 2
20:23 Jugendherberge Durchfahrt 2 Min Soll 1
20:25 Radetzkystraße 2 Min Soll 1
20:27 Pauluskirche 4 Min Soll 3
20:31 Gabelsbergerstraße 2 Min Soll 2
20:33 Leipzigerplatz

Leipzigerplatz-Schützenstraße 13 Minuten (Soll 12 Minuten)
Schützenstraße-Leipzigerplatz 13 Minuten (soll 12 Minuten)

Die Fahrt ist sanft und mitunter sogar zügig - aber leider wird selbst bei Nahezuleerfahrt die Sollzeit nicht erreicht. Vom Hintennachzuckeln hinter einen Einzugs-Zweier zwischen Terminal und Abz. Bruneckerstraße gar nicht zu reden (die i.ü. zeigt wie nötig einen Tram-Rechtsabbieger vom Innrain in dei Bürgerstraße ist)....

Was Problematisch ist:

1) Wenn zwei oder drei Öffis hintereinander an der Kreuzung stehen und angemeldet sind, bekommt offenbar nur eines i.A. die Freigabe und danach muss wieder gewartet werden. Das ist inakzeptabel, da sich so in der Stoßzeit der Öffi-Stau aufsummiert!

2) Bei Kreuzung über die die Öffibeziehung eindeutig (nur eine Relation) und unkompliziert ist (also z.B Geradeaus+Rechtsabbiegend) schafft man es nicht die Freigabe auf einen zügige Ausfahrt nach der Station hinzubekommen, z.B. Kreuzung Kreuzung Reichenauerstraße/Radetzkystraße, Reichenauerstraße/Innbrücke, Kreuzung Schützenstraße/Innbrücke.

3) Bei Kreuzungen die nur dem MIV dienen muss das Öffi auch warten (z.B. Abzw. Burghard Breitnerstr.)!?
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 30.01.2019 21:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Hager
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Beitrag #110589 BeitragErstellt: 31.01.2019 07:45
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Zu Bombardier nur soviel: die Firma ist aus dem Flugzeuggeschäft mehr oder weniger pleite und hat deshalb die C Baureihe an Airbus (jetzt A220) abgegeben. Es gibt einen harten Sanierungskurs. Das wirkt sich wohl auf Zulieferer aus (Preisdruck, Auswahl etc.). Diese Probleme sind nicht neu. Erst im November wurde ein weiterer Stelleabbau (auch) in Europa angekündigt, nachdem bis dahin erneut rund 700 Mio Dollar an negativem Cash flow entstanden war. Die Werke der Bahnsparte von Bombardier sind in Europa schlecht ausgelastet, was wohl zu Dumpingangeboten führt (keine kostendeckenden Geschäfte). Im Flugzeuggeschäft hätte das Bombardier schon fast in die Insolvenz geführt.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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patler
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Beitrag #110590 BeitragErstellt: 31.01.2019 08:11
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Linie O schrieb:

2 und 5 gemeinsam haben 18 Umläufe. Somit wurde sogar ein Umlauf und damit 2-3 Dienste gespart.
Die derzeitigen Reserven (vermutlich vier pro Tag) kann man nicht zählen. Wobei auch dann zwei bis drei Reserven ohnehin da sind.


Ja, das mit dem gesparten Kurs merkt man eh sehr gut.

Und Achtung: Es fahren ja nicht nur die paar Reserven, sondern auch die Fahrscheinkontrolleure. Insgesamt kommt man so pro Tag auf ca. 10 Fahrer am SEV.
Und das kann's wirklich nicht sein!
 

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Stefan97
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Beitrag #110591 BeitragErstellt: 31.01.2019 10:36
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Nach welchen Kriterien werden eigentlich die SEV-Busse eingesetzt? Sichtungen von heute Vormittag Haltestelle Fürstenweg:

9:05 bis 9:30 stadteinwärts: 6*L2, 4*L5 und 2 Busse als L2
Also 10 Trams und 2 Busse in 25 Minuten. Die Busse hätte es bei der Menge an Trams eigentlich nicht gebraucht.

9:31 bis 10:11 Ri. Technik: Keine Tram, kein Bus, gar nix.
Warum werden jetzt keine Busse eingesetzt? Es kann noch nicht sein dass für 42 Minuten nix zur Technik fährt.

10:12 bis 10:26: 6*L2, 4*L5 und 1 Bus auf L5. Bus eigentlich fehl am Platz bei den vielen Trams(10 in 14 Minuten).


Gestern Abend hatte die 2er nach 20 Uhr bis zu 20 Min Verspätung. Man kann scheinbar nicht mal spätabends pünktlich fahren.
 

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lech
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Beitrag #110592 BeitragErstellt: 31.01.2019 10:53
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Vielleicht sollte man sich endlich trauen Kurse dann einfach zu streichen und die konkreten Trams späteren Kursen zuzuordnen, statt die Verspätung bis zum Betriebsschluss mitzuschleppen?
 

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SLICKIBK2
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Beitrag #110593 BeitragErstellt: 31.01.2019 10:57
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Tut man eh, so wurde gestern am Leipziger Platz gewendet...
 

Bombardier - Fehler mit System!

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kurt
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Beitrag #110594 BeitragErstellt: 31.01.2019 11:34
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Hatte heute Vormittag kurz in der Stadt zu tun und da ist mir folgendes an der Klinikkreuzung aufgefallen: Beim Abbiegen vom Innrain in die BHS bekommen anscheinend alle, Fußgänger, BIM und MIV gleichzeitig grün. BIM fährt zwar in die Kreuzung ein, muss aber stehen bleiben weil die Fußgänger rüberlaufen, vertrottelter Benzinkutschentreiber meint er kann die BIM links überholen und fährt dabei fast ein paar Fußgänger über den Haufen die die BIM grad rübergelassen hat. IMO sollte die Ampelschaltung hier so geändert werden, dass Fußgänger und MIV erst grün bekommen, wenn die BIM schon ums Eck gefahren ist.
 

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Pingi
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Beitrag #110595 BeitragErstellt: 31.01.2019 12:13
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Tag 5... immer noch Chaos - noch mehr Chaos... Sie kommen wenn sie wollen - fahren wann sie wollen - bitte einsteigen, nein doch wieder aussteigen und nächste nehmen, nein doch die gegenüber... künstliche wartezeiten bei den haltestellen.
Kurz um: abfahrtszeit 17 minuten später als plan (obwohl 3 bims in der josef-kerschbaumer-str und 1 bim in der endhaltestelle schützenstraße)- fahrzeit bis museumstraße doppelt so lange. also insgesamt eine 3/4 Stunde am Weg. und das um 10:00 uhr!

Schlimmer geht immer!

mitlerweile ist man zu fuß schneller, als mit der bim
 

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