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Admiral
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Beitrag #110461 BeitragErstellt: 25.01.2019 00:37
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@pingi: nachdem wir neulich am abend drüber geredet haben (wenn ich den namen jetzt richtig zuordne), hab ich mir das mit den fahrzeiten angeschaut, wenn die 5er 1min nach der 2er im osten losfährt, hat man im westen ab fürstenweg den 3-4-7 minuten takt...

das hat mich damals shcon bei der ILF studie gewundert, wie das funktionieren soll, die 5er vor der 2er im odorf einfahren lassen, leipziger platz vorgarnitur überholen von der 2er und dann bei der klink noch immer vor der 2er sein trotz HBF dazwischen...

die 2er als schnelle durchmesserlinie hat definitiv ihren sinn, besonders weil dann die meisten bildungsanstalten auf dieser achse erreicht werden können. deswegen täten sich hier auch sicher zu gewissen tageszeiten doppelgarnituren nicht schlecht machen, die man ja dank automatischer kupplung schnell zusammen.. achso falsche stadt sry...

meiner meinung nach wäre die 5er noch immer als nordspange wesentlich idealer... auf der uralten strecke der haller

mit der 2er beim rumer hof verknüft, dann entlang der hallerstraße bis schützenstraße, dort wieder mit der 2er verknüft, dann weiter bis kettenbrücke, dort mit der 1er verknüft, dann terminal, dort mit der 2er verknüpft, und dann weiter nach völs.. südspange macht ja die öbb eh schon.. die langsame feinverteilung vom bahnhof zum bahnhof ist da dazwischen doch eher sinnlos... völs in dem sinne anzuschließen im westen, macht definitiv sinn, hier auch sicher der bhf, weil er zu den westlichen bildungsstädten ein zubringer ist... aber den rumer bahnhof in da odorf rein bringen... besonders mit haltestelle messe... da wäre es wohl besser die 3er über die rossau zum rumer bahnhof zu führen, als anschluß gewerbegebiet und einkaufszentren...
 

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Hager
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Beitrag #110464 BeitragErstellt: 25.01.2019 07:50
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Und was bliebe mit Neurum , das definitiv im Abseits ist und auch nutzbare gute Verbindung zum Bahnhof Neurum hätte. 30min Intervalle mit Anschlussrisiko sind für Umstiegspendler inakzeptabel
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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manni
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Beitrag #110470 BeitragErstellt: 25.01.2019 15:14
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Admiral schrieb:
da wäre es wohl besser die 3er über die rossau zum rumer bahnhof zu führen, als anschluß gewerbegebiet und einkaufszentren...


Das haben wir im Auge, wie auch einiges anderes was hier vorgeschlagen wird, aber alle Schienenprojekte, die nicht zumindest schon grundsatzbeschlossen sind, müssen als eher langfristig denn als mittelfristig umsetzbar betrachtet werden. Ich bin froh, wenn wir in dieser Gemeinderatsperiode die L 3 Rehgasse/Flughafen, die Verlängerung Rum-Hall der L 5 (allerdings im Zuständigkeitsbereich des Landes) und die Verlängerung Igls-Ortsmitte der L 6 konkretisieren, im Idealfall baureif machen, was insgesamt bereits recht ambitioniert ist, und für die Verbindungsstrecke Bergisel-Amras und für eine Verbindung Amras - Rossau - O-Dorf Machbarkeits-/Verkehrsstudien und Trassenfreihaltung hinkriegen.
 

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Beitrag #110471 BeitragErstellt: 25.01.2019 20:39
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Sehr löblich!
Ist eigentlich die Verbindungsstrecke Hauptbahnhof - Bergisel/Stubaitalbahnhof noch Thema? Es würde die Fahrzeit der Linien 6 und STB zum HBF bzw. in das Zentrum verkürzen. Und so nebenbei wäre es eine zweite (und kürzere) Zufahrt zum Betriebshof (die Vorteile sind eh bekannt).
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 26.01.2019 15:56, insgesamt einmal bearbeitet

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Pingi
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Beitrag #110474 BeitragErstellt: 26.01.2019 09:40
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Dann sollte man aber nicht auf die park&ride vergessen... Ost, West und Süd gehört mal eine gscheide P&R Situation überlegt und auch ein dementsprechender Tarif, dass für einen Pendler ein Parkplatz in der Innenstadt nicht günstiger kommt... und diese P&R gehören dementsprechend mit den Öffis - vornehmlich mit Straßenbahn bedient.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 26.01.2019 15:56, insgesamt einmal bearbeitet

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Momo
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Beitrag #110477 BeitragErstellt: 26.01.2019 13:20
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Bei den Infoscreen stimmt die Linienbezeichnung linksoben noch nicht. Es wird bei Linien 2 und 5 fehlerhaft STB angezeigt.
 

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lech
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Beitrag #110480 BeitragErstellt: 26.01.2019 16:48
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Die Fahrgäste sind oft hoffnunglos uninformiert. Manche glauben die 5er würde schon geradeaus bis Neu-Rum oder durch die Dreiheiligenstr. fahren.

Aber ich musste mich mit "Lesen bildet" zurückhalten, weil ...
Momo schrieb:
Bei den Infoscreen stimmt die Linienbezeichnung linksoben noch nicht. Es wird bei Linien 2 und 5 fehlerhaft STB angezeigt.
... war nicht die einzige Verwirrung.

An der Hs. Josef-Kerschbaumer-Str. war die 2er überhaupt nicht angeschrieben.

Manche Anzeigen waren nur auf "Bitte Aushangfahrplan beachten", wobei ich nicht geprüft habe ob da die alten oder neuen hängen. Dass der Austausch von Aushang-Fahrplänen und -Netzplänen Monate dauert ist man eh schon gewohnt, Abendschichten dürfen wohl nur FahrerInnen machen.

Ansonsten herrscht in "2 und 5" gewohntes O-Feeling:

Der Fahrplan ist für den Schredder.

Die Bahnen sind überfüllt.

Der Fahrgastwechsel dauert Minuten (Mehrzahl!), keiner geht durch.

Unabsichtliche Doppel- und Dreifach-Traktion ist normal, z.b. vorhin Klink stadteinwärts hätte man 1 5er und 2 2er auf 1 Photo gebracht (wenn man richtig gestanden wäre, schade).

Die Ampelschaltungen bevorzugen den MIV, z.B. nicht-existente Linksabbieger von der Schützenstr. in die An-der-Lan-Str. (da könnte man die Einbahn umgedrehem) gegenüber der 2er die nur ca. 100 m vorher aus der Hs. Piuskirche ausfahren durfte, also bewusste rote Welle für die Tram damit der MIV vorbeikommt.

Benannt sind die neuen Linien aber gut:
Die 2er-Bahnen kommen immer zu zweit.
Die 5er verdient die Note 5.
2 + 5 = 7, das ist die Mindest-Abweichung vom Fahrplan.

Mir ist schon klar dass viel auf einmal umgestellt wurde und der Schneefall (und die Neugierigen Ausprobierer) ungünstigen Einfluss hatten.
Aber man hat schon den Eindruck dass bei der IVB k.u.k.-Beamten-Mentalität herrscht.
Und man hätte das besser zwischen Neujahr und Dreikönig oder z.B. am Montag der Semsterferien umgestellt.

Eine positive Beobachtung aber doch: Es gibt Verstärker-Busse.
 

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M1824
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Beitrag #110485 BeitragErstellt: 26.01.2019 17:56
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Dass die gestrigen Fahrten nur zu Demonstrationszwecken gefahren sind ist mir zwar bewusst, aber mit 40 Minuten vom O-Dorf zum Marktplatz hab ich nicht gerechnet (Bei 20 Minuten Fahrplanzeit). Wenn sich heute auch so ein Bild abzeichnet muss wohl noch mal am Plan geschraubt werden.

LG
 

Bei Risiken und Verspätungen befragen sie ihren Bus- oder Tramfahrer.

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lech
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Beitrag #110486 BeitragErstellt: 26.01.2019 18:18
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Mitgestoppt hab' ich heute nicht, sorry.
40 Minuten waren's sicher nicht, gefühlt 25-30.
Wobei die Mischverkehrsabschnitte heute Samstag kein großes Problem waren (nur ein Längs-Einparker der mit dem Schnee nicht zurecht kam).
Außerdem hat der Fahrer dann irgendwann angefangen sein eigenes rot zu ignorieren wenn der grün habende parallele MIV durch oder nicht existent war.

Am Leipziger Platz gibt's übrigens ein Problem das wohl noch keinem aufgefallen ist: Der nordwestliche Zebrastreifen durchbricht die Doppelhaltestelle, die daher nicht wirklich als Doppelhaltstelle genutzt werden kann.
Bei der Klinik hat sich die 2er hinter der 5er nicht getraut aufzumachen, also auch kein Doppelhaltestellenbetrieb.

MMn muss man endlich den Vorrang der Öffis vor MIV und Fussgängern auch auf Zebrastreifen beschliessen, kommunizieren und offensiv leben, von mir aus auch mit gestellten Blechschäden; unser Firmen-Auto gehört eh ausgetauscht zwinkern

Bei den Hs. mit Insel-Wartezone könnte man evtl. die Fahrbahn zwischen Tram und Gehsteig als Ausstiegs-Zone nutzen (links Einsteigen, zugleich rechts Aussteigen, so wie in München am S-Bahn-Stamm).
Leider brächte das dort am meisten (ca. Klinik bis Sillpark) wo der Platz dafür fehlt, dort wo Platz wäre sind Haltestellen wo fast nur ein- oder fast nur aus-gestiegen wird.
 

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Admiral
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Beitrag #110487 BeitragErstellt: 26.01.2019 18:32
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heute beobachtet: zw leipziger-platz und odorf bzw retour:

tram fährt mit 30km/h schnitt > jede ampel rot, viel wartezeit
tram fährt mit 40km/h schnitt > die meisten ampeln bei gelb überfahren

sieht so aus, wie wenn die ampelschaltungen mal für 50km/h hardcodiert geeignet wären. problem: wir haben keine vorsignale, und sehr kurze gelbphasen, man muss langsam auf ampeln zufahren.. habe es beides mal erlebt, wie die bahn bei gelb auf rot schaltend in die kreuzung gerutscht ist, wahrscheinlich mit hebel voll vor wäre es sich ausgegangen, über die kreuzung zu fahren...

aber man muss auch gratulieren, zwischen leipziger platz und odorf gibt es 14 ampeln pro richtung... bei vielen könnte man auch mit permissiv signalen arbeiten, oder anmeldungsschleifen (besonders abbieger wie rossbachgasse, dass abbieger nur grün bekommen wenn wer am abbiegestreifen steht und keine bahn kommt, heute: eine ampel in alle richtungen)

im übrigen > bahn nr 2 die schnellere, hat meiner meinung nach großteils nur durch die halte die verspätung gemacht, ist wie ein voller O gewesen vom delta her..

cool war auch einschub für die 2er mit bussen ohne zielanzeige teilweise...
 

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upwards
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Beitrag #110490 BeitragErstellt: 26.01.2019 19:22
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Tatsächlich konnte die 5er an der Klinik die 2er überholen und bis zur Höttinger Auffahrt noch gscheit abhängen . lol Verspätungen sind aber nicht einzubringen, Ankunft 1:20 hinter Plan.
Traurig. Die Garnituren niemals voller als eine 3er nach der Uni, stören Fahrgäste idR. Samstag nachmittags weniger.
Geht zu wie am 13A, welcher 40.000 Personen am Tag transportiert, der O zuletzt 30.000, beim Baltes laut Tirol heute von gestern.

HH Schützenstraße, SSchützenstraße, Genosse Pupps neuer Stil? Platz am Innenmonitor reichte für ein Hochhaus, Linienbezeichnung 5 verschmilzt mit dem Fahrtziel.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 26.01.2019 22:24, insgesamt 8 mal bearbeitet

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thmmax
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Beitrag #110492 BeitragErstellt: 26.01.2019 19:34
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Das lief heute ja wieder M E G A!

Wollte 3x die 2er erwischen, jedes Mal 20'+ Verspätung, dafür dann gleich Innsbrucker Doppeltraktion (Bulk).
Vielleicht haben sich auch die Ampeln bei den vielen neuen Bahnen erschreckt? Hab irgendwann aufgehört, die Wartezeiten zu dokumentieren...

So macht man den Leuten richtig Lust auf Straßenbahn!
 

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Beitrag #110493 BeitragErstellt: 26.01.2019 20:49
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Zuerst möchte ich sagen, dass ich neu hier bin. Ich verfolge seit Jahren die Bauarbeiten und freue mich auf und über die Straßenbahn.

Der erste Eindruck ist jedoch ernüchternd, vor allem wenn man durch das Zentrum durch fahren will. Linie 5 fährt nach der Linie 2 und braucht länger. Ist also zweite Wahl. Linie 2 braucht länger als der O und fährt weniger oft. Wird also ähnlich voll sein wie der O.

Hinzu kommen die haarsträubenden Verspätungen von heute. Die Schonzeit für die IVB wird kurz sein. Fahrgäste und Populisten wie Federspiel wetzen schon die Messer.

Es liegt in der Verantwortung der IVB, dafür Sorge zu tragen, dass die Straßenbahn besser, schneller, pünktlicher und bequemer ist als der Bus. Im Moment ist keines dieser Kriterien erfüllt.
 

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muenchner
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Beitrag #110494 BeitragErstellt: 26.01.2019 21:43
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Die Ist-Zeiten der Linien 2 und 5 sind hier wohl noch nicht "eingepflegt"

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?L=vs_scotty.vs_liveticker&evaId=791167&boardType=dep&productsFilter=1011111111011&dirInput=&tickerID=dep&start=yes&eqstops=false&showJourneys=12&additionalTime=0

... denn es werden keinerlei Abweichungen von den Soll-Zeiten angezeigt, im Gegensatz zu den Buslinien.
 


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Beitrag #110495 BeitragErstellt: 26.01.2019 22:28
Fahrplanabweichungen
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Naja, dass es grundsätzlich zu Verspätungen kommt - insbesondere im Bereich zwischen Sillpark und Mitterhoferstrasse - war logisch und wird auch immer so bleiben. In diesem Bereich kann der Fahrplan nie erreicht werden. Hier sind 5 Minuten eingeplant. Beim O waren es 3 Minuten. Aber auf einer deutlich kürzeren Strecke, mit zwei Haltestellen weniger und etlichen Ampeln und Querungen weniger (dazu die Kurvenradien, wo Tempo reduziert werden muss). Wir sind heute auch zu Mittag in der Museumstrasse gestrandet. Zuerst sind 3 Bahnen (Linie 2) hintereinander gefahren, dann ist 22 Minuten keine gekommen.
Hoffentlich dauert hier die Optimierung nicht wieder 4 Jahre wie beim neuen Westast. Hier hat man, spät aber doch, schon einiges verbessern können - insbesondere an den Ampeln. Am meisten hat natürlich die Streichung der Haltestelle Bürgerstrasse verbessert. Doch auch hier ist die Fahrplanzeit zwischen West und Hbf unrealistisch und wird eigentlich nie erreicht. Dennoch ist die Fahrzeit in Ordnung. Wenn es der Takt auch ist, dann passt es in Summe eh. Und so wird es auch bei den neuen Linien sein. Die Frage ist nur, ob man es bald in den Griff bekommt oder ob es eben wieder Jahre dauert.
Dennoch ist das alles eine tolle Sache und wir jammern hier auf hohem Niveau!
 

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lech
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Beitrag #110496 BeitragErstellt: 26.01.2019 22:47
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Gibt's eigentlich noch reine Tram-Fahrer?
Von dem Schlag der auf 500m gerader Strecke kaum auf 30 km/h beschleunigt?
Der Grossteil der neuen Strecke ist ja hoffentlich 50 + Spielraum vorgeshehen?
Wenn man bei jeder Ampel eine Phase verliert weil man 30 bis 40 statt 50 fährt summiert sich das ja auch gewaltig.
 

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Beitrag #110497 BeitragErstellt: 26.01.2019 22:50
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Am West- Ast fuhr der O sozusagen als "Backbone". Fahrplanstabilität stellt das Kriterium für Linie 5 schlechthin zwecks Umstieg zur öBB, sollte die Verlängerung nach Völs kommen. Weiter als Rum sehe ich beim Betriebskonzept der Linie 5 eine zu geringe Nachfrage gegenübers Regionalbussen. Für die Attraktivierung des ÖV im Zentralraum wurden die Fahrzeiten der ILF- Machbarkeitsstudie zur Regional-Bahn im Prinzip richtig angesetzt.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 26.01.2019 23:02, insgesamt 4 mal bearbeitet

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Zillerkrokodil
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Beitrag #110499 BeitragErstellt: 27.01.2019 12:14
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Fakt ist dass die beiden neuen Straßenbahnlinien die den O ersetzt haben, nun zwischen Mittehoferstraße und Sillpark einen Umweg fahren, aber dafür ein größeres Einzugsgebiet erschließen .
Dass das Wasser auf die Mühlen von Rudi Federspiel unc Co. sein wird oder in fünf Jahren sich damit noch Wahlkämpfe führen lassen werden wage ich zu bezweifeln, weil ich glaube dass sich die O-DörferInnen rasch an die neue Linienführung gewöhnen werden zumal das Gebiet Pembaurstraße, Langstraße an ein dicht verdaktetes Massenverkehrsmittel angschlossen worden ist .


LG Zillerkrokodil
 

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Hager
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Beitrag #110500 BeitragErstellt: 27.01.2019 12:47
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Bei Ampelanlagen stellt sich die Frage, wer hat diese mit welchen Vorgaben und in wessen Auftrag programmiert. Das Verhalten der Fahrer wiederum hat auch mit der Einschulung zu tun. Die Schulungsfahrten dürften u.U. nicht unter den Bedingungen des Fahrbetriebes erfolgt sein (Ampelschaltung).
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #110502 BeitragErstellt: 27.01.2019 12:57
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Hager schrieb:
Bei Ampelanlagen stellt sich die Frage, wer hat diese mit welchen Vorgaben und in wessen Auftrag programmiert.

100% ACK.
Gefühlt sind da Auto-verliebte Öffi-Hasser am Werk.

Hager schrieb:
Die Schulungsfahrten dürften u.U. nicht unter den Bedingungen des Fahrbetriebes erfolgt sein (Ampelschaltung).

Gerade Ampelschaltung sollte doch ein wichtiges bzw. das primäre Thema der Einschulung sein, das ist ja wirklich Streckenspezifisch!
Dazu bzw. teils zusammenhängend die Geschwindigkeit: Wenn die Ampeln auf 50 km/h ausgelegt sind muss man auch 50 bis 55 fahren und zwar erst recht bei der Einschulung. Gerade Strecke, weitgehend Eigentrasse, keine Fahrgäste an Bord, wenn da auch mit 30 dahingezuckelt wurde dann hätte man sich die Schulungsfahrten gleich sparen können.
 

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