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Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
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Thema: Betriebskonzept der Linien 2 und 5  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Martin
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Beitrag #110413 BeitragErstellt: 20.01.2019 00:14
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manni schrieb:
... weil er sich darauf bezieht, dass die L 5 genauso wie die L 2 primär der Feinerschließung dient.

Die Regionalbahn punktet mit Nähe, nicht Fahrgeschwindigkeit. Das ist m.M. nach schon in Ordnung da es um die Reisezeit geht.
Denn wenn ich z.B. im O-Dorf nur die S-Bahn Station Neurum hätt, um nach Innsbruck zu kommen wärs nicht sehr zielführend. Wenn ich von der Wohnung 15 Minuten zur Haltestelle brauche um dann 5 Minuten zu fahren und wieder 10 Minuten zum Ziel zu gehen, kann ich auch einfach Direkt vorm Haus einsteigen und nahe beim Zeil Aussteigen und dafür 20 Minuten in der Tram sitzen.

Ich kann mich schon an die Diskussion um 2005 erinnern. Möglichst grad führen ist keine Lösung, wenn da wenig Erschließbares ist bzw. ich ein Auto bruach um zum ÖV zu kommen.

Sarkasmus: Das bedeutet aber nicht, dass man bei der Tram zwingend mehr Kurven machen muss als die Straße hat. Es bedeutet auch nicht, dass man Bremsampeln einbauen soll.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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upwards
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Beitrag #110414 BeitragErstellt: 20.01.2019 17:05
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Doch: Inns'
bruck kann.

Die Aussage zur Reisezeit stimmt, wenn die Bahn nicht über Rum raus kommt, zum Vergleich Fahrzeiten Hall Kurhaus-> Technik:
ILF- Studie zur Regional-Bahn: 36,5', lediglich 12 Halte!
4123: 37'
Linie 5: Schützenstraße(! ) -> Technik 34'.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 20.01.2019 17:05, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #110423 BeitragErstellt: 20.01.2019 22:58
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und wie auch schon mal erwähnt, poller sind zwar nett, aber man kann bei den meisten autofahrern sagen, dass trotz hoher aufmerksamkeit, verkehrsströme bei uns auf ÖV spuren gelotst werden... selbst wenn man die strecke kennt und weiß wo man nicht hin fahren sollte, tut man sich schwer, um gewisse sperrflächen rum zu fahren... entsprechende signalfarben oder signalmittel fehlen einfach oder sind so platziert, dass sie ihre wirkung verfehlen... hier nenn ich nur als bsp die bodenmarkierung in der amraserstr richtung leipziger platz die nicht pfeile nach leicht links sind, sondern gerade aus, direkt den gleisen entlang... hier benötigt es nichtmal bauliche maßnahmen um sowas zu regeln... oder auch zb die leitlinie, wenn man vom südtiroler platz in die brixner straße abbiegt, führt einen genau auf die busspur der gegenfahrbahn..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

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lech
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Beitrag #110424 BeitragErstellt: 20.01.2019 23:14
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Für's Protokoll: Mein "Vorschlag" mit Pollern bei der Tram-Brücke war nicht ernst gemeint.

Mit ggfs. individuellen Bodenmarkierungen könnte man sicher einiges bewirken; das hat man ja bei dem neuen Kreisverkehr in Osttirol vor ein paar Monaten gesehen wo mit vergleichsweise minimale Korrekturen die Geisterfahrer in den Griff bekommen hat.
Aber solang's nur gefühlt ein Falschfahrer die Stunde vorkommt bzw. solange nichts "passiert" wird man da in Innsbruck keine Energie reinstecken.
 

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anxi
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Beitrag #110426 BeitragErstellt: 21.01.2019 08:10
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Martin schrieb:
Die Linie 5 (Regiotram) punktet mit Nähe, nicht Fahrgeschwindigkeit. Das ist m.M. nach schon in Ordnung da es um die Reisezeit geht.
Denn wenn ich z.B. im O-Dorf nur die S-Bahn Station Neurum hätt, um nach Innsbruck zu kommen wärs nicht sehr zielführend. Wenn ich von der Wohnung 15 Minuten zur Haltestelle brauche um dann 5 Minuten zu fahren und wieder 10 Minuten zum Ziel zu gehen, kann ich auch einfach Direkt vorm Haus einsteigen und nahe beim Zeil Aussteigen und dafür 20 Minuten in der Tram sitzen.


Das stimmt natürlich nur solange, solange der potenzielle Fahrgast nicht auf den Gedanken kommt, "Mit dem Auto brauch' ich da nur 7 Minuten. Und der Stellplatz in der Garage kostet gleichviel, wie der Fahrschein"
 

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sLAnZk
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Beitrag #110427 BeitragErstellt: 21.01.2019 11:58
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Im Bereich, in dem die zwei Linien verkehren, bezahlt man meiner Beobachtung nach zwischen 80 und 120 Euro pro Monat für eine Garage. Außer es stellt der Dienstgeber die Garage, die Steuer ist etwas billiger - aber es rechnet sich niemals im Vergleich zur Monatskarte.
Problematisch ist die Geschwindigkeit - wenn du mit dem Auto schneller bist, ist die Tram im Nachteil.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Pingi
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Beitrag #110429 BeitragErstellt: 21.01.2019 14:22
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Hallo,
habe mal die Abfarhtszeiten der Straßenbahnen von der Schützenstraße ab 6:00 durchgesehen.
2er: 01
5er: 02
2er: 09
2er: 16
5er: 17
2er: 24
2er: 31
5er: 32
2er: 39
2er: 46
5er: 47
2er: 54

Wie kommt man auf solche Abfartszeiten. Warum fährt die 5er der 2er so knapp hinterher?

fg
Harald
 

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Heli
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Beitrag #110430 BeitragErstellt: 21.01.2019 15:04
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Hat wie schon gewundert wie lange es dauert bis das jemandem auffällt 😹
 

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lech
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Beitrag #110431 BeitragErstellt: 21.01.2019 16:17
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Pingi schrieb:
Hallo,
habe mal die Abfarhtszeiten der Straßenbahnen von der Schützenstraße ab 6:00 durchgesehen.
2er: 01
5er: 02
2er: 09
...
Wie kommt man auf solche Abfartszeiten. Warum fährt die 5er der 2er so knapp hinterher?


Vielleicht soll das die 5er entlasten, dass nur die in die 5er einsteigen die wirklich Hbf./Triumpfpforte/Anichstr. wollen?
 

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anxi
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Beitrag #110433 BeitragErstellt: 21.01.2019 16:30
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sLAnZk schrieb:
Im Bereich, in dem die zwei Linien verkehren, bezahlt man meiner Beobachtung nach zwischen 80 und 120 Euro pro Monat für eine Garage. Außer es stellt der Dienstgeber die Garage, die Steuer ist etwas billiger - aber es rechnet sich niemals im Vergleich zur Monatskarte.


Was wenn der jenige auch noch umsteigen muss...
 

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Momo
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Beitrag #110434 BeitragErstellt: 21.01.2019 18:29
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Pingi schrieb:
Hallo,
habe mal die Abfarhtszeiten der Straßenbahnen von der Schützenstraße ab 6:00 durchgesehen.
2er: 01
5er: 02
2er: 09
2er: 16
5er: 17
2er: 24
2er: 31
5er: 32
2er: 39
2er: 46
5er: 47
2er: 54

Wie kommt man auf solche Abfartszeiten. Warum fährt die 5er der 2er so knapp hinterher?

fg
Harald


Ich vermute das sich die Bahnen nicht in der Innenstadt überholen:

Fahrzeiten bis Fürstenweg die erste gemeinsame Haltestelle nach der Innenstadt
Linie 2 21 Minuten
Linie 5 24 Minuten

2er: 01 -> 22
5er: 02 -> 26
2er: 09 -> 30
2er: 16 -> 37
5er: 17 -> 41
2er: 24 -> 45
2er: 31 -> 52
5er: 32 -> 56
2er: 39 -> 00
2er: 46 -> 07
5er: 47 -> 11
2er: 54 -> 15
 

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upwards
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Beitrag #110436 BeitragErstellt: 21.01.2019 21:04
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Zuerst steigen alle in die erste 2er, welche sich und die 5er dahinter verspätet, sagen wir 3 Minuten 40, Museumsstraße, Terminal, und Uni sammelt sich weiteres Publikum an. Wird knapp. cool
Vergleiche mit dem ILF- Konzept sind bei mir derzeit Standard, war es gut/ schlecht, was funktioniert nicht (mehr )?
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 21.01.2019 21:24, insgesamt 4 mal bearbeitet

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lech
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Beitrag #110437 BeitragErstellt: 21.01.2019 21:21
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upwards schrieb:
Zuerst steigen alle in die erste 2er, welche sich und die 5er dahinter verspätet, sagen wir 3 Minuten 40,

... womit die 5er dann ab Uni-Brücke die nächste 2er aufhält?

Wäre es besser wenn die 5er voraus fährt und dann by-design in der Innenstadt von der 2er überholt wird?

Wie auch immer, man wird das jetzt einfach mal beobachten müssen, auch bzgl. Mischverkehrs-Staus.
Wenn man im Sommer harte Zahlen hat kann man im Herbst Maßnahmen für den nächsten Fahrplanwechsel beschliessen, bzw. evtl. auch Mischverkehrsreduktion u.ä.
Vorfahrt-Änderung sowieso.
 

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Tramtiger
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Beitrag #110439 BeitragErstellt: 22.01.2019 11:41
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Auch ich bin über diese Fahrzeithäufung ziemlich verblüfft. Es sollte bekannt sein, dass die Fahrgäste immer in den ersten Wagen drängen - unabhängig davon ob der schon voll ist oder nicht. Die Folge - die Abfertigung verzögert sich deutlich. Der nachfolgende Kurs lauft auf und fährt dann halb leer hinterher. Aber OK, Vielleicht wollte man auf diesem Weg ein gleichmäßigeres Intervall am West-Ast erreichen. Soviel zur Theorie zwinkern


Aber ganz eine andere Frage:
Wir haben nun 2 Linien, die kurz hintereinander vom O-Dorf zur Technik/Peerhof fahren. Dafür endet die 3er wieder in der Innenstadt. Wäre es nicht viel sinnvoller, die 3er weiterhin bis zur Technik/Peerhof zu führen, und dafür die 2er in der Innenstadt zu wenden? Für mich würde das deutlich mehr Sinn machen. Für die Fahrgäste würde damit das Angebot auch verbessert! Die 2er und die 5er müssten dann aber die Routen in der Innenstadt tauschen.
 

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lech
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Beitrag #110441 BeitragErstellt: 22.01.2019 21:14
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Tramtiger schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller, die 3er weiterhin bis zur Technik/Peerhof zu führen, und dafür die 2er in der Innenstadt zu wenden?

Sowohl Reichenau/O-Dorf als auch Technik-Umgebung wollen direkte Anbindung an den Hbf., in beide Richtungen. Das ginge halb verloren.
 

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Beitrag #110446 BeitragErstellt: 23.01.2019 07:38
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Die Linie 2 fährt ohnehin über die Museumstraße. Die Anbindung des Hauptbahnhofs erfolgt durch die Linie 5.

Mit der derzeitigen Konstellation von 2 und 5 hat man sowohl die Museumstraße, als auch den Hauptbahnhof direkt an die Technik und das O-Dorf angebunden. durch die notwendige Schleife in der Innenstadt würde das zwangsläufig verloren gehen bzw. in einer Richtung zu höherer Kapazität führen.
Durch die Schleife der Linie 3 in der Innenstadt schafft man es aber Amras und Pradl (mit mehr oder weniger kurzen Umwegen) direkt an Hauptbahnhof und Museumstraße anzubinden. Die eventuelle Alternative zur Vermeidung einer Innenstadt-Schleife wäre die Verlängerung der Linie 3 bis zur Höttinger Au.
 

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Beitrag #110447 BeitragErstellt: 23.01.2019 09:06
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Sorry, aber ich dachte nicht, dass das so kompliziert ist..

Also meine Idee im Detail:
Linie 2: O-Dorf - Hauptbahnhof - Anichstraße - Markplatz - O-Dorf (verbindet die ganze Innenstadt inkl. Hauptbahnhof mit O-Dorf und Reichenau) (zukünftig Verlängerung zum Flughafen(?)

Linie 3: Amras - Hauptbahnhof - Anichstraße - Klinik - West - Technik/ Peerhofsiedlung und retour (verbindet Amras/Pradl mit Hauptbahnhof, Klinik, Universitäten, West, Technik / stellt die Verbindung zwischen Technik und dem Hauptbahnhof in beide Richtungen her)

Linie 5: Verbindet O-Dorf (Rum), Reichenau mit der Innenstadt (Klinik/Universität) über die Museumstrasse und dann weiter West, Technik (Völs). Eine Direktverbindung von Völs bzw. Rum zum Hauptbahnhof (wie nach derzeitiger Planung) macht keinen Sinn, da dafür die S-Bahn dient.

Vorteile: Alle mit Straßenbahnen erschlossenen Stadtteile haben Direktverbindung zum Hauptbahnhof, zur Klinik, zu den Standorten der Universität, zu den Schulen in der Innenstadt und im Westen.

Aktuell geplante Linienführung: doppelte Führung O-Dorf <-> Westen, Keine Anbindung von Pradl und Amras an die Klinik, keine Anbindung von Pradl an die Schulen in Westen der Stadt …
 

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Martin
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Beitrag #110448 BeitragErstellt: 23.01.2019 10:39
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Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das für die Inbetriebnahme der vollen Linie 5 Rum/Völs so etwas angedacht wird. Wahrscheinlich wird man jetzt Erfahrungen sammeln, da der Probeebetrieb quasi erst am 26. mit den "Versuchskaninchen" (=Fahrgästen) beginnt.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

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Zuletzt bearbeitet von Martin: 23.01.2019 10:40, insgesamt einmal bearbeitet

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Hager
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Beitrag #110449 BeitragErstellt: 23.01.2019 19:06
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Von der Anichstraße gibt es leider keinen Gleisbogen in den Innrain, sonst käme die 3er immerhin zu Klinik und Uni.
Die 2er ersetzt den O, die Linienführung ist ok, sie dient dem Innsbrucker Hauptverkehr (Innsbrucker O-Dorf - Technik/Peerhof) und soll rasche die Innenstadt queren. Die 5er ist Regionalbahn mit der Zielsetzung, die Zwischenräume zwischen den ÖBB-Bahnhöfen Völs - Hauptbahnhof - Rum für Pendler zu erschließen. Hier sind höhere Kapazitäten je Fahrt nötig, da auch die S-Bahn auf einmal viele Leute an einer Stelle "ausspuckt". Gleichzeitig übernimmt sie Fernverkehr am Hbf. Dort gilt das gesagte erst recht. Eigentlich wird die 5er verfrüht ziemlich planlos in Betrieb gesetzt. Sie ist auf Jahre nur ein unrunde Verstärkerlinie der 2er mit Bypassfahrt über den Hauptbahnhof (gut 3 min längere Fahrzeit). Vielleicht hätte man bis zur Herstellung der Anbindung Völs und Rum überhaupt die 3er zur Technik belassen können.
Sollte einmal eine Straßenbahn Richtung Flughafen fahren, sollte das über erneute Verlängerung 3er laufen, denn damit hätte man auch die direkte Anbindung des Hautbahnhofs an den Flughafen. Die 2er auf den Ostast beschränken hieße wohl, zum alten O vor 30 Jahren zurück zu kehren und das Durchmesserprinzip aufzugeben. Ewig lang führen ja nur die ehemaligen O-Buslinien C (Arzl-Wiltenberg) und die 1er durch die Stadt, alles andere endete in der Innenstadt (und nicht einmal am Hauptbahnhof), als ob die Innenstadt der Nabel der Welt gewesen wäre.
Aber was soll's. Für 2019 ersetzen wir in Wirklichkeit bis auf Weiteres die Straßenbahnen 1 und 3 durch 2 und 5 auf dass möglichst jeder Stadtteil irgendwann einmal in den Genuss von Straßenbahn und Bussen gekommen ist. Dazu noch Verstärkerfahrten mit 2E und 5E als Bus …..
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #110451 BeitragErstellt: 24.01.2019 08:16
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Es ist klar, daß die „Regiotram“ zur Anbindung der Haltestellen Völs und Rum gedacht ist. Nur ist es verkehrstechnisch in keiner Weise erforderlich, daß das durch ein und dieselbe Linie erfolgen muß. Die Zahl der Fahrgäste, die in Rum aus der S-Bahn umsteigen, um bis Völs zu fahren, dürfte sich in Grenzen halten. Es wäre daher keineswegs abwegig, mit der 3er vorerst zur Technik und später nach Völs zu fahren und die 5er über die Innenstadtrunde zu wenden.

Durchmesserlinien sind in Mode, was ja nicht falsch ist. Mit den Linien 2 und 5 hat man aber nur eine solche geschaffen (mit kleinen Abweichungen). Mit der 3er wäre eine zweite Durchmesserlinie entstanden, aber vorerst dürfte da nichts daraus werden.
Ob das mit der Regiotram-Linie 5 nicht eher ein politisch dogmatischer Ansatz ist? ...
 

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