Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Abschied nehmen von der Linie O  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
5

Posting-Bewertung:
Beitrag #110377 BeitragErstellt: 13.01.2019 16:01
Abschied nehmen von der Linie O
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie O war seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil des Innsbrucker ÖV-Netzes. In zwei Wochen ists dann vorbei. Aus diesem Grund möchte ich hier noch einmal meine Bilder von der Linie O posten und euch alle einladen mir es gleich zu tun.


Bus 417 am 8. April. 2016 in der Peerhofsiedlung, die damals noch die alte Endhaltestelle besaß.



Gleicher Tag, gleicher Bus in Allerheiligen.



Durch die Wendezeit von 11 Minuten auf dem Papier konnte man ab März 2015 oft zwei, wenn ganz pünktlich sogar 3 Busse in der J.-Kerschbaumer-St. beobachten.



Nochmal Bus 417 und nochmal 8. April. 2016, diesmal an der Endhaltestelle Technik West. Durch die Umlaufzeit von 95 Minuten im Normalfahrplan wurden die Endhaltestellen von den Bussen abwechselnd bedient.



Der damals noch nagelneue Bus 443 am 16. April 2016 in der Peerhofsiedlung



Bis zum Fahrplanwechsel 12. 2017 gab es am O nur einen Kurs, der Allerheiligen über Peerhofsiedlung gefahren ist. Bus 848 am 1. Juli. 2016 an der alten Endhaltestelle J.-Kerschbaumer-Str.



Im Zuge des Straßenbahnausbaus musste die Endhaltestelle in der Peerhofsiedlung auf die gegenüberliegende Seite verlegt werden. Das Bild zeigt Bus 413 am 26. August. 2016 in der Ersatzhaltestelle. Zwischenzeitlich hat dieser Bus die ehemalige O-Bus-Nummer 813 erhalten



In den frühen Morgenstunden des 28. Novembers. 2016 wartet der Bus 889 in der ehemaligen Haltestelle Schützenstraße um als O zuerst zur J.-Kerschbaumer-Str. und dann anschließend zum Hauptbahnhof zu fahren.



Fast ein Jahr später, am 13. November. 2017 steht der Bus 848 in der neuen Bushaltestelle Peerhofsiedlung.



Am 9. Dezember 2017 war es dann so weit. Letzter Betriebstag der Linie O zur Endhaltestelle Technik West.



Eine Runde später der selbe Bus (433), diesmal in der Peerhofsiedlung. Durch die Umlaufzeitverlängerung im März 2015 kamen auch am Samstag (und Ferien) zwei Umläufe beim O dazu. Somit betrug die Umlaufzeit 93 min und 40 sec.



Durch die Fahrplanänderung im Dezember 2017 kam es dann durch die Wendezeit von 16 min und einem 10 min Takt planmäßig vor, dass zwei Busse in Allerheiligen standen. Um den Schutzweg in der Tschiggfreystraße nicht zu blockieren, musste der erste Bus immer ganz weit nach vorne fahren. (18.1.1cool



Am gleichen Tag entstand dieses Foto an der provisorischen Endhaltestelle im O-Dorf



Gleicher Tag, gleicher Bus, diesmal in der Endhaltestelle Fürstenweg.



Diesmal gleicher Ort, aber anderer Bus und anderer Tag. Bus 433 am 22.2.2018. Durch eine Umlaufzeit von 95 min auf der großen und 65 min auf der kleinen Runde wurden diese abwechselnd befahren.



Frühlingserwachen am 17.4.2018 in Allerheiligen



Nachdem im Fahrplanjahr 2018 nur noch die Spätkurse "Allerheiligen über Peerhofsiedlung" fuhren, nun ein Bahn-Bild von der Peerhofsiedlung. (13.8.2018)



Zu diesem Bild zwei Sachen.
-Endhaltestelle in der Pfarrer-Otto-Neururer-Str.
-Zielschild "Sillpark"

Ja, das gab es am 28. 9. 2018 aufgrund der Rad-WM und der Baustellen in der Schützenstraße



Das dürfte dann das Finale der Endhaltestellenverschiebungen im O-Dorf sein. Bus 417 am 27. Dezember 2018 in der Kajetan-Sweth-Str.



Und so sieht dann die Zukunft der Linie O aus. TW 311 noch als Linie 3 an der Endhaltestelle Technik West
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
M1824
PassagierIn



Alter: 23

Dabei seit:
13.02.2017




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110378 BeitragErstellt: 13.01.2019 16:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für deine tollen Bilder. Ich werde am 25. auch noch eine kleine Fototour am O machen und hoffe es kommen ein paar schöne Bilder raus.
Für den Anfang habe ich aber auch ein Bild. Aufgenommen wurde es letztes Jahr, als es so wie jetzt auch, stark geschneit hatte.



Damals wie heute ist Schnee der Feind unseres geliebten O's. Hier hatte Wagen 421 vorsorglich schon an der Technik gewendet, um sich der Blamage zu entziehen, die eine Fahrt gen Allerheiligen mit sich gebracht hätte.
Das Bild ist leider von der Qualität nicht so gut, da es spontan entstanden ist. Bitte deshalb um Verständnis.

LG und vielleicht trifft man sich ja am 25. bei einer Abschiedstour wink
 

Bei Risiken und Verspätungen befragen sie ihren Bus- oder Tramfahrer.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110379 BeitragErstellt: 13.01.2019 16:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im O Dorf, an der Kreuzung Kerschbaumer - Schützenstrasse.


werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110380 BeitragErstellt: 13.01.2019 17:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
M1824 schrieb:
Damals wie heute ist Schnee der Feind unseres geliebten O's.


Die 3er (in 2 Wochen auf diesem Ast ja auch Geschichte) scheint da keine Probleme zu haben ...


Link


OK, die Straße ist - im Gegensatz zu diversen Haltestellen - schwarz geräumt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110385 BeitragErstellt: 14.01.2019 18:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
kein wunder dass die bahn da so gut rauf kommt, mit schneeketten zwinkern

man sollte nicht übersehen, dass salz die sache nicht unbedingt weniger rutschig macht, da ist bis zum bitteren ende die straße von schnee befreien auch nicht immer die goldene lösung
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110450 BeitragErstellt: 23.01.2019 20:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe heute, am späten Nachmittag eine Abschiedsrunde am O gedreht und mir ist aufgefallen dass zumindest an den Haltestellen Allerheiligen und Hochhaus Schützenstraße bereits die Fahrpläne der Linie O entfernt wurden .


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110452 BeitragErstellt: 24.01.2019 22:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
der neue hängt schon im O Dorf
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110453 BeitragErstellt: 24.01.2019 22:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
ein paar Bilderchen vom letzten Betriebstag der Busse, hier um die Reichenauerbrücke.





werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110455 BeitragErstellt: 24.01.2019 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
und weitere vom Rumer Teil



grüße an die Fahrer
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
M1824
PassagierIn



Alter: 23

Dabei seit:
13.02.2017




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110484 BeitragErstellt: 26.01.2019 16:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Zeit für den Abschied ist nun gekommen und deshalb möchte ich noch meine Bilder von gestern Hochladen und euch zur Verfügung stellen.

Bei meiner Fototour bin ich vom Marktplatz aus zuerst ins O-Dorf und anschließend bin ich Richtung Allerheiligen gefahren. Da ich es mir aber nicht nehmen lassen wollte auch eine Runde mit der 2er zu fahren bin ich später nochmal ins O-Dorf gefahren. Dank der IVB musste ich mir um meinen Hunger bei der hinfahrt keine Sorgen machen zunge zeigen.
Was mir allerdings nicht so gefallen hat war die Fahrzeit. Ich weiß, dass die Fahrten gestern nicht nach Fahrplan geführt wurden, aber 40! Minuten vom O-Dorf zum Marktplatz war schon extrem lang.
Alles in allem war ich aber eigentlich ganz zufrieden mit dem gestrigen Tag.

Ich werde nicht viel zu den Bildern dazuschreiben, weil es einfach zu viele sind.


























Die Weiche an der Hst. Hochhaus Schützenstraße sieht nicht ganz einsatzfähig aus.














Danke an den Kollegen der in die Kamera gegrinst hat zunge zeigen. Ist mir erst jetzt aufgefallen.











Und nun zur Tram:
















Abschließend möchte ich mich bei allen Fahrern, Disponenten, Mechaniker, Elektroniker, usw., wer halt alles bei der IVB arbeitet und dafür gesorgt hat, dass über diese vielen Jahre der O betrieben werden konnte, bedanken.
Ohne euch würde nichts laufen. Ihr habt all die Jahre einen tollen Job gemacht und ich würde mich freuen, wenn es die nächsten Jahre so weiter gehen würde big grin .

Damit wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende.

LG M1824
 

Bei Risiken und Verspätungen befragen sie ihren Bus- oder Tramfahrer.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #110632 BeitragErstellt: 01.02.2019 20:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie O wurde eingestellt und komplett durch Linie 2 ersetzt? – Fake News! Der O fährt ja immer noch (heute aufgenommen)!


 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110641 BeitragErstellt: 01.02.2019 23:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
War aber nur eine Leerfahrt oder? Der Postbus wird doch nicht als SEV aushelfen müssen mit seinem sehr stark begrenzten Gelenkbusfuhrpark. Vielleicht wollte der Fahrer eine Gedenkfahrt zugunsten des O veranstalten. Erinnerungen an die Linie O hat er auf jeden Fall damit geweckt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 30

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110643 BeitragErstellt: 02.02.2019 01:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist der morgendliche Tauschkurs, den gibts schon ewig. Beim Postbus wurde halt noch nicht das Symbol geändert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110645 BeitragErstellt: 02.02.2019 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Schülerbus von der Technik ist gelegentlich auch als O beschildert. Gestern fuhr übrigens solch ein Bus (mit diesem Zielschild) spontan als 2er SEV, als mal wieder keine Bahnen kamen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110649 BeitragErstellt: 02.02.2019 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
die bestellung von der linie O wird wohl mit fahrplanwechsel passiert sein... und damit keine extrakosten entstehen wird der sicher ein zeitl so weiter fahren...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110745 BeitragErstellt: 08.02.2019 20:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem ich doch schon einige Jahre nicht mehr in Innsbruck lebe, kann ich hier ein paar Bilder beisteuern, die doch schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben (eek). Das waren Zeiten! lachen

Die Bilder stammen aus dem Spätsommer 2007 und Sommer 2008, und zeigen Wagen 851 (MAN NG272) - meinen damaligen absoluten Lieblingsbus - in Allerheiligen, Technik West und am Sillpark.






Falls Interesse besteht, kann ich in der Reportagen-Abteilung noch ein paar Retro-Bilder posten... lachen
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 08.02.2019 20:35, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Abschied auf Raten, auch heute verlie... Tw75 User-Reportagen 11 22.10.2008 15:54 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 20:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 12:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 12:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 09:27 Letzter Beitrag
Tramtiger


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com