Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrgastinformationssysteme  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #110125 BeitragErstellt: 11.11.2018 21:29
Fahrgastinformationssysteme
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal ein bissschen auf die Infrastruktur schauen, da ist mir heute eigentlich ganz nett eines aufgefallen, die Smartinfos haben smarterweise eine Zeitanzeige, wie spät es ist... Ganz fein und nützlich im normalen Betrieb, aber eignetlich nicht nötig.... Jedoch: Sobald das System ausfällt, und die Fahrplanabfahrtszeiten angezeigt werden, erscheint in der untersten Zeile der Text: "Bitte Fahrplan beachten" und die Uhr verschwindet. Das ist aber eigentlich der einzige Punkt, an dem man die Uhr wirklich brauchen täte, wenn man herausfinden will, wie lange es bist zur nächsten Abfahrt braucht..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110126 BeitragErstellt: 12.11.2018 15:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt. Gestern habe ich es auch gesehen.
Eleganter wäre natürlich, schlichte Uhren zu montieren, funkgesteuert, idealerweise, mit schwarzen Zeigern auf weißem Grund, zart beleuchtet in der Nacht, und die Information so zu lassen wie sie ist.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110127 BeitragErstellt: 12.11.2018 17:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wozu brauchts den Text "Bitte Fahrplan beachten" eigentlich?

Es steht eine Urzeit da ab wann rein theoretisch mit der Ankunft gerechnet werden kann - theoretisch....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110128 BeitragErstellt: 12.11.2018 18:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht befürchtet man Mißverständnisse - aber den Unterschied zwischen Uhrzeit laut Fahrplan und tatsächlich erwartete Minuten bis zur Einfahrt sollte man so und anders konsequent durchziehen.
Ob der Hinweis Fahrplan beachten hier hilfreich oder von Nachteil ist, ist schwer zu sagen. Ich ließe ihn weg.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110129 BeitragErstellt: 12.11.2018 19:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Wozu brauchts den Text "Bitte Fahrplan beachten" eigentlich?
damit diplomfahrgäste dann wissen, dass die smartinfo ausgefallen ist. normalsterbliche wundern sich wahrscheinlich eh. besser wäre wohl der hinweis, dass das system momentan offline ist...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110130 BeitragErstellt: 13.11.2018 13:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du meinst DiplAmFahrgäste, glaube ich.
Kann man links schreiben „offline“ und rechts die Uhrzeit? Sollte technisch möglich sein.

Und zu den Analoguhren haben wir vor einer Ewigkeit einmal diskutiert - und ich hatte geglaubt, konkret geworden zu sein, sodaß ich es hätte verlinken können, ich bin damals aber nicht konkret geworden. Eine großartige Beleidigung der Digitaluhr findet sich bei Douglas Adams im GuideHaha!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 13.11.2018 13:37, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
trapas
KontrollorIn



Alter: 26

Dabei seit:
05.02.2019




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112602 BeitragErstellt: 16.12.2019 16:21
Antworten mit Zitat Absenden
 


Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112603 BeitragErstellt: 16.12.2019 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Ablehnung der Ansagen halte ich für begrüssenswert, man wird ja ohnehin schon mit so viel Akustikschrott zugedröhnt da brauchts das nicht auch noch.
Die Frage ist, warum wurde der Antrag abgelehnt? vielleicht weil es nicht Aufgabe des GR ist solche Kleinigkeiten zu beschliessen?

Was die Information betrifft würde ich persönlich gerne sehen, dass an Haltestellen mit Umsteigefunktion auf der Innenanzeige der Fahrzeuge die nächsten Abfahrten der anderen Linien in Echtzeit angezeigt werden, in Zürich und vielen anderen Städten gibts das seit ca. 2008, die Funktion ist im RBL der IVB vorgesehen (wahrscheinlich muss diese für 28 Fantastilliarden Euro freigeschalten werden, meist kann dieser Betrag nach einer kurzen Verhandlung mit dem Lieferanten auf einen 4-stelligen Betrag gedrückt werden...).
Am HBF können ja 3 Seiten angezeigt werden (innerstädtische Linien, regionale Linien, Zug), wie anderswo auch. Ich finde diese Funktion für extrem nützlich, vor allem wenn ich entscheide wo ich auf welche Linien umsteige, wenn ich mehrere Optionen habe.
Aber das ist keine Entscheidung für den GR, auf sowas sollte man innerbetrieblich kommen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112604 BeitragErstellt: 16.12.2019 18:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
wie die neue tram gekommen ist, wurde auf den infoscreens bei der präsentation der tram sogar gezeigt, wie das aussehen könnte...

fairerweise muss man auch sagen, dass 2 liniennetzpläne zumindest in der tram hängen, die das nachlesen ermöglichen bzw auch in den meisten fahrzeugen liniennätzpläne to go zur verfügung stehne...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112612 BeitragErstellt: 16.12.2019 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
trapas schrieb:
Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll.

Der Vorschlag birgt schon Verbesserungspotential.

Aber die Aushangpläne sind leider schon völlig unleserlich, bei Streckenvarianten noch schlimmer, und ohne Kenntnis der lokalen Ferienzeiten oft fast nutzlos.

Also besser Echtzeitdaten endlich öffentlich schalten und Abfahrtsmonitore monitoren (damit Ausfälle erkannt werden) bzw. auch erweitern (viel mehr Linien an Knotenpunkten).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112617 BeitragErstellt: 17.12.2019 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
trapas schrieb:
(Bild)

Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.


Das ist für 2020 in Vorbereitung, auch ganz ohne Antrag von den Neos.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112628 BeitragErstellt: 17.12.2019 18:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Leipzigerplatz stehen die Fahrgäste ständig am falschen Bahnsteig. Warum stellt man kein Schuld auf dem falschen Bahnsteig auf "Einsteigen Straßenbahn 3 nicht hier, Bahnsteig B"?
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IVB-Opfer
LehrfahrerIn



Alter: 72

Dabei seit:
02.02.2019


Stadt / Stadtteil:
Saggen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
63

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112635 BeitragErstellt: 17.12.2019 22:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
trapas schrieb:
(Bild)

Was würde eurer Meinung gegen diesen Vorschlag sprechen? Ich fände es an den Infoscreens im Fahrzeug und an den Aushangfahrplänen sehr sinnvoll. Durchsagen hingegen wären meiner Meinung nach zu viel des Guten. Aber denke, dass es für viele Fahrgästen eine Erleichterung darstellen würde.


Das ist für 2020 in Vorbereitung, auch ganz ohne Antrag von den Neos.


Und warum hat man es nicht schon längst gemacht? Politische Spitzen kann man übrigens ruhig sein lassen. Politisch Lied ist garstig Lied sagt schon Goethe.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112638 BeitragErstellt: 18.12.2019 00:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil man das seitens der IVB einfach nicht wollte und daher bei wahrscheinlich mehr als einer Gelegenheit wahnwitzig hohe Kosten dafür genannt hat, bis nachgewiesen wurde, dass die so hoch gar nicht sind.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
IVB-Opfer
LehrfahrerIn



Alter: 72

Dabei seit:
02.02.2019


Stadt / Stadtteil:
Saggen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
63

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112640 BeitragErstellt: 18.12.2019 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Weil man das seitens der IVB einfach nicht wollte und daher bei wahrscheinlich mehr als einer Gelegenheit wahnwitzig hohe Kosten dafür genannt hat, bis nachgewiesen wurde, dass die so hoch gar nicht sind.


Womit ganz allgemein ein zentrales Problem benannt wird, das wohl nicht nur diesen Punkt betrifft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112641 BeitragErstellt: 18.12.2019 09:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, aber das ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
IVB-Opfer
LehrfahrerIn



Alter: 72

Dabei seit:
02.02.2019


Stadt / Stadtteil:
Saggen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
63

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112643 BeitragErstellt: 18.12.2019 14:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ja, aber das ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis.


Aber vielleicht hilft es irgendwann doch.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112644 BeitragErstellt: 18.12.2019 17:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja. Es ist nur eine Frage der Zeit.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com