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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #109799 Erstellt: 19.07.2018 17:08
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Beim Nachbessern habe ich so meine Zweifel. Das meiste dürfte Kosmetik sein mit wenig bis gar keinen positiven Auswirkungen. Ein Beispiel sind die Nullwartezeiten an den Ampeln, welche ich in der Praxis bei meinen Fahrten mit der Linie 3 noch fast nirgendwo beobachten konnte, sofern die Bahn nicht zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort war.
Merkbare Verbesserungen werden an zwei Parametern scheitern:
- Der Streckenverlauf ist in Beton gegossen.
- Für substantielle Verbesserungen ist kein Geld (mehr) vorhanden (siehe auch diverse Meldungen in den Medien zum notwendigen Sparprogramm der aktuellen Stadtregierung).
Am Geldmangel dürften auch alle weiteren Ideen zum Ausbau der Straßenbahn scheitern.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109802 Erstellt: 19.07.2018 18:31
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also wenn man die idee auf das wort "NULL"-wartezeit reduziert, dann passt es eigentlich... die bahn muss nur langsam genug drauf zu fahren...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #109815 Erstellt: 29.07.2018 10:15
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"Nullwartezeit" ist erst dann gegeben, wenn vor den Signalen nicht mehr abgebremst werden muss.
Innsbruck hat genügend Geld, um den Netzausbau fortzuführen, keine Sorge. In den Ressorts müssen zwar jeweils 15% eingespart werden, notwendige Investitionen sind aber immer möglich. Wir sind immer noch die Landeshauptstadt mit dem weitaus niedrigsten Schuldenstand. Ich erinnere daran, dass zum einen die Schulden der Städte Linz und Graz um ein Vielfaches höher sind, diese ihre Netze aber ebenfalls weiter ausbauen, und zum anderen vom Budget für die bisherigen Ausbaumaßnahmen noch lange nicht alles verbraucht wurde, auch wenn hier noch die Endabrechnung aussteht.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109818 Erstellt: 29.07.2018 17:51
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wenn die nachrichten nicht 180° das falsche schreiben, dann hat willi gesagt, es soll gespart werden... und großprojekte dürften da auch halt reinfallen.. kleine nachbesserungen gehn sicher...
und die nullwartezeit im sinnne der nullwartezeit ist leider an recht wenig ampeln noch gegeben... eher noch das ampelphasen weniger werden...
ampel südring/burgenlandstr hat statt 2 phasen nur noch 1, detto fritz konzert straße (wo die straßenbahn übrigens kein frei signal bekommt, wenn der verkehr quer zum südring frei hat, nur weil gegenverkehr ist, zumindest von der brücke runter auf den bahnkörper sieht die bahn den gegenverkehr und könnte grün haben, sonst permissiv signal dort)...
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #109820 Erstellt: 29.07.2018 20:50
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https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4668056/Verwaltung_Die-Landeshauptstaedte-im-BudgetCheck
2015 In Zahlen. 1k € auf oder ab, was man mit Schulden bekommen hat, oder ob ein Vergleich mit Bregenz so toll ist, relativierend das Haus der Musik, PKB Neu, dazu "Peanuts" wie Rad- WM, Kredite für die Bahn auf den Kofel umgelagert, Vergleichbarkeit, mit Provinzstädten weltweit erst recht, ausgelagerte Betriebe z.B., Lokalpatriotismus in Ehren,
Linz 10 €ct billigere Langstrecke als in Ibk und Kurzstreckentarif.
Die Verantwortlichen für den Schienennetzausbau sollten sich öffentlichkeitswirksam erklären: Regionalbus holt mühelos eine Ampelphase Kreuzung K.I.-/ Technikerstraße zur Strab auf an der Weiche zu Technik West, mit Regionalbus ab Hötting- Sadrach in 15' im Gewerbegebiet an der Hallerstraße dank VVT- App , wird mit Regionalbahn leider nicht annähernd so schnell, und Sillpark- Leipziger Platz randomisiert immer Halte.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.07.2018 21:26, insgesamt 4 mal bearbeitet
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #109846 Erstellt: 14.08.2018 19:31
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Wird sich am Innrain stadteinwärts eigentlich noch etwas für die Tram ändern, bevor das System in Betrieb geht? An Regentagen wie heute können O etc. ja über die Anichstraße ausweichen, das wird in Zukunft wegen der mangelnden Weichenverbindung nicht mehr gehen...Ist da etwas geplant? Unikreuzung - Marktplatz an solchen Tagen gleich mal 20'....
Edit: Hier nochmals der Vorschlag, die Busspur auf die linke Fahrspur/Gleise zu legen. Die Postbus-Haltestelle ließe sich ohne großen Aufwand ums Eck in die Bürgerstraße verlegen - bei ausfahrendem Verkehr aus dem Terminal könnte ja der Postbus einfach eine Phase später grün bekommen, um in der Bürgerstraße nichts zu behindern. So etwas ließe sich mit minimalen Mitteln umsetzen und würde maximalen Nutzen bringen!
Zuletzt bearbeitet von thmmax: 14.08.2018 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #109847 Erstellt: 14.08.2018 20:06
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Die unnötige "Schonung" der linken Parkstreifen lässt kurzfristig keine andere Lösung zu. In der Innenstadt wurde eine Tiefgaragenkapazität mit unbrauchbaren Zufahrten aus Westen aufgebaut. Sie sind auch gar nicht herstellbar. Wie auch immer, es braucht eine MIV-freie Spur für die Straßenbahn.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #109848 Erstellt: 15.08.2018 11:36
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thmmax schrieb: |
Wird sich am Innrain stadteinwärts eigentlich noch etwas für die Tram ändern, bevor das System in Betrieb geht? |
Ja, ist schon fertig geplant. (Und ja, auch ich bin natürlich der Meinung, dass das schon längst realisiert werden hätte sollen).
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109851 Erstellt: 15.08.2018 21:29
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geplant heisst aber nicht dass es zeitgleich in betrieb geht...?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #109856 Erstellt: 19.08.2018 23:58
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Admiral schrieb: |
geplant heisst aber nicht dass es zeitgleich in betrieb geht...? |
Wenn die Linie 2 in Betrieb geht, gibt es dort keinen Mischverkehr mehr.
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #109866 Erstellt: 22.08.2018 21:23
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Dem Willi seiner Worte Sinn nach kommt in der Defreggerstraße also ein Radfahrverbot?
Rot Neues Grün.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #109869 Erstellt: 23.08.2018 07:54
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Die Pläne auf der IVB-Website sind eindeutig. Es gibt dort keinen Radweg, allerdings am Westende der Haltestelle Radabstellplätze (mit noch offener Gestaltung). Man braucht nicht in jeder Straße einen Radweg, wohl aber durchgehende Radwegachsen, an denen es in Innsbruck mangelt (z.B.Ost-West im Süden der Stadt). Kein Radweg bedeutet noch lange nicht Radfahrverbot. Die Straße ist je deutlich schmäler als die Museumstraße und schon dort gibt es Probleme mit dem Radweg im Haltstellenbereich (was aber mehr der Disziplinlosigkeit der Radfahrer geschuldet ist, die die StVO missachten). Man müsste die gesamte Defreggerstraße mit einem Halte- und Parkverbot belegen, was schon wegen der Anlieferung für die Geschäfte schwierig wäre. Es fehlt einfach ein ausreichender Querschnitt für eine intensive Mehrfachnutzung mit Gehweg, Radweg, Straßenbahn samt Haltestellen und Ladezonen. Radweg und MIV-Durchzug sollten halt über Parallelstraßen geführt werden (Entflechtung, z.B. Radweg im Norden, MIV im Süden). Vorrang muss hier die Straßenbahn haben (Hauptachse des ÖPNV in Innsbruck!).
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #109872 Erstellt: 23.08.2018 22:08
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Zitat: |
Auch er finde es schade, dass hier ein Radweg wegfalle, sagt der Stadtchef. Aber das habe auch mit der Sicherheit zu tun. Immer wieder komme es zu schweren Unfällen, wenn Radfahrer in die Schienen geraten. Insgesamt arbeite man hier an Lösungen – man „kopfe“ hier noch ein wenig daran, sagt Willi. |
aus dem Print- Artikel. Das Radeln im Gleistrog neben Gehsteigkanten gefährdet umso mehr. Die Grünen sollten hier klarer kommunizieren. Eigentlich müßten mit dem Rückbau der Mischtrasse Fahrradverbote in die Höttinger Au sowie östliche Anichstraße kommen, und dort für Beschleunigungsmaßnahmen ein Parkstreifen dem Radverkehr zur Gunst vorbehalten werden.
Werbeständer am Gehsteig, Tische vor Cafe, etc. wie deren gemäße Bescheide fallen mit rein, wenn der Platz fehlt.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 23.08.2018 23:37, insgesamt 4 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #109877 Erstellt: 26.08.2018 22:33
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Wir können nichts kommunizieren, was noch nicht fertig geplant und zur Umsetzung beschlossen ist. Ich kann euch aber sagen, dass mein vor einigen Wochen fertiggestellter Maßnahmenplan eine fast vollständige Trennung von Rad und Schiene vorsieht und sehr viel nachgebessert werden wird.
Radfahrverbote wird es keine geben und auch keine Zugeständnisse an den Autoverkehr in Pradl oder anderswo. Jedenfalls bin ich an dieser Sache mit unserer Verkehrsstadträtin und unserem Bürgermeister dran.
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Beitrag #109884 Erstellt: 27.08.2018 18:03
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upwards schrieb: |
Was man gedenkt, umzusetzen, wenngleich nicht alles im Einvernehmen planbar ist, und mit Verlaub: sind Busspuren kein Radfahrverbot?
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Habe mich in den letzten Jahren nicht mehr damit beschäftigt aber glaube mich ganz dunkel erinnern zu können dass zumindest in den Neunziger Jahren in Innsbruck Radfahren auf der Busspur erlaubt war .
Müsste mal genauer sehen wie es heute ist .
LG Zillerkrokodil
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #109885 Erstellt: 27.08.2018 18:45
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Es gibt Busspuren wo es explizit erlaubt ist, aber ich glaub nicht alle also nicht pauschal.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109886 Erstellt: 27.08.2018 20:28
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busspur soll wohl eine busspur sein um den ÖV gegenüber dem IV zu bevorzugen und den ÖV auch zu beschleunigen >> radfahrer sind definitiv IV
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