Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #109661 Erstellt: 29.05.2018 10:37
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Auch wenn es OT ist, aber vielleicht kann ja Manni den Teil mit der Diskussion zum Autobahnanschluß Flughafen in einen eigenen Faden verschieben:
Was ich mit Passagieraufkommen und Verkehrszählung ausdrücken will, ist der Verdacht, daß die Verbesserung des Anschlußes zum Flughafen nur ein vorgeschobenes Argument ist. Das Verkehrsaufkommen des Flughafens allein rechtfertigt in keiner Weise, weder heute noch in Zukunft, den Bau eines eigenen Autobahnanschlußes. Daß dann tatsächlich deutlich mehr Verkehr dort rollen wird, ist klar. Aber das ist mIV-Pendlerverkehr in die und aus der Stadt. Der neue Anschluß wäre also hauptsächlich eine klare Förderung des mIV durch teilweise Verlagerung des Verkehrs von Kranebitten bzw. Ibk-West und, wie jeder Bau eines zusätzlichen Verkehrswegs, durch Generierung neuen Verkehrs.
Und daß jemand, der es bereits bis zum gut ausgebauten Fürstenweg geschafft hat, für ein bis zwei Kilometer noch auf den Bus umsteigt und dafür mehr bezahlt als für die Parkgarage, ist pures Wunschdenken. Ganz abgesehen davon, daß der Bus dann ebenfalls im Stau am Fürstenweg steht ...
Die Inntalautobahn ist übrigens nur für den Schwerverkehr eine europäische Hauptverkehrsachse. Der DTV in den Grenzabschnitten bei Kufstein und am Brenner ist weniger als halb so stark wie im Raum Innsbruck. Und selbst dort muß man den Quell- und Zielverkehr aus/nach Tirol abziehen. Insofern paßt der Vergleich mit der Autobahn bei Hall schon. Es ist nicht alles böser Transit, und wenn man für den lokalen mIV neue Routen öffnet, dann wird der Transitanteil eher kleiner und die Belastung in der Stadt steigt ...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109662 Erstellt: 29.05.2018 18:28
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also soweit ich das verstehe sind alle bis auf FI für eine bauliche abtrennung der autobahnausfahrt vom fürstenweg. es wäre eine reine zufahrt zum parkhaus.
und ziel ist die entlastung der anrainer in der höttinger au, nachdem der fürstenweg ja jetzt schon zu einer ausweichstrecke geworden ist.. wobei wie gesagt, volkswirtschaftlich rentiert es sich nicht, und die ASFINAG hat schon gesagt, dass das nicht kommt, da kein platz..
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #109663 Erstellt: 29.05.2018 21:30
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Konnex zur Höttinger Au hat es eigentlich keinen, weil der einströmende mIV einmal in Kranebitten dosiert wird. Argumentieren läßt sich der Komfortgewinn direkt von INN zum Lanserhof und Golfplatz (ohne störende Pendelbahn ) über die Ausfahrt Mitte, hat was. Wenn, dann würde der Knoten Kranebitten nur gering entlastet. Im Gegenzug entfällt für die Flughafenausleitung die Dosierung, je mehr astreiner mIV gelangt in die Stadt.
Rot Neues Grün.
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