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Admiral
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Beitrag #105707 BeitragErstellt: 22.01.2017 17:53
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ich kenn genug fälle (aus der Zeitung und von Bekannten), wo jemand vor dem Haus ausgerutscht ist, und das Haus anschließend gezahlt hat...
 

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Martin
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Beitrag #105717 BeitragErstellt: 22.01.2017 22:39
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Nachdem man Bahnstrecken auch sperrt, wenn die Räumung nicht mehr geht, könnte man das auch bei Straßen machen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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sLAnZk
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Beitrag #105721 BeitragErstellt: 23.01.2017 00:01
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Es ist tatsächlich so, daß der Oberste Gerichtshof hier sehr schematisch vorgeht - das ist auch der tiefere Grund, warum die Stadt, die einmal versucht hat, ohne Streusalz auszukommen, heute wieder salzt wie verrückt - jemand, der auf der Igler Straße mit weit überhöhter Geschwindigkeit (hat hier bedeutet: deutlich schneller als beschildert) bei der ersten Kurve geradeaus in den Wald gefahren ist, hat die Stadt geklagt und Recht bekommen (allerdings meines Wissens erst beim OGH), weil die Stadt kein Salz gestreut hatte.

Die Bestimmung, die hier angewendet wird, ist der 1319a ABGB, von dem der flüchtige Leser anderes erwarten würde - aber wenn es grob fahrlässig ist, das regelmäßige fönen des Gehsteigs zu unterlassen, dann frißt es einen halt leider.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
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es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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thmmax
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Beitrag #109606 BeitragErstellt: 23.05.2018 13:46
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Gibts eigentlich Pläne für einen Radweg zwischen Rum und Arzl? Hier kommt es auf der Dörferstraße jeden Tag zu extrem gefährlichen Situationen mit Bus und Radfahrern, vor allem bei den engen und unübersichtlichen Kurven! Wenn es nicht gerade zu einer Beinahe-Katastrophe kommt (schon mehrfach erlebt), verlieren die Busse hier oft mehrere Minuten, weil sie hinter einem Radfahrer herschleichen müssen...
 

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manni
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Beitrag #109613 BeitragErstellt: 24.05.2018 00:22
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Ist im Fokus, ja. Mit weiter ansteigendem Radverkehr und dank E-Bikes wird das Problem für den öV sich nicht von selbst lösen. Ich finde es zwar absolut in Ordnung, wenn der mIV Radfahrenden in deren Tempo folgen muss, aber beim öV geht das auf Dauer nicht.

Konkrete Pläne gibt's noch keine, eventuell kann aber in absehbarer Zeit zumindest die Anton-Rauch-Straße entschärft werden.
 

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Admiral
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Beitrag #109624 BeitragErstellt: 24.05.2018 20:11
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es gehört auch in der stadt dringend enflechtet... TRAM vor Fußi vor Rad
 

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sLAnZk
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Beitrag #109631 BeitragErstellt: 25.05.2018 13:24
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Es fehlt eine gute Verbindung ins östliche Mittelgebirge. Da sollte man sich umschauen, vielleicht am besten über Bretterkeller mit Ziel irgendwo in Lans-Sistrans.
 

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Admiral
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Beitrag #109634 BeitragErstellt: 25.05.2018 20:42
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das ist ja sowieso von allen parteien in der planung dass man nach vill von ibk mit dem rad kommt
 

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Hager
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Beitrag #109640 BeitragErstellt: 25.05.2018 22:16
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Das Problem liegt meines Wissens in der Tatsache, dass einzelne Waldeigentümer sich querlegen und das Tiroler Straßengesetz für Radwege keine Enteignung zulässt, da ein "Bedarf" vorliegen muss, dessen "Deckung im öffentlichen Verkehrsinteresse gelegen ist" (§ 62 Abs. 1 TStG). Ein Nachweis über die Straßenbaubewilligung (§ 62 Abs. 2 TStG) ist nicht möglich, da der Neubau von Wegen (=Straßen, die nicht Verkehr von Kraftfahrzeugen diesen) keiner Straßenbaubewilligung bedarf (§ 40 Abs. 2 TStG). Meist sind Waldwege auch keine öffentlichen Straßen sondern Forststraßen deren Radwegnutzung gegen den Willen des Waldeigentümers nicht möglich ist (§ 33 Abs. 3 Forstgesetz). § 36 Forstgesetzt bietet zwar die Möglichkeit, den Paschberg zum "Erholungswald" zu erklären, dann konnten die Gemeinden oder die Landesregierung dort auch Radwege anlegen. Ob das auch gegen den Willen des Eigentümers ohne Rückgriff auf das Straßenrecht möglich wäre, bezweifle ich. Und das Tiroler Straßengesetz hat die oben beschriebene Lücke.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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lech
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Beitrag #109643 BeitragErstellt: 25.05.2018 23:09
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Im Land sitzen ja die gleichen Parteien, die können das betreffende Landesgesetz ja anpassen.
 

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Admiral
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Beitrag #109649 BeitragErstellt: 26.05.2018 20:31
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die parteien wollen aber wieder gewählt werden, und wenn es ans eigentum geht, dann ist das eine sehr heikle sache zwinkern
 

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Martin
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Beitrag #109652 BeitragErstellt: 26.05.2018 21:51
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Jetzt beginn ich wieder meinen Sermon: die Igler gäbe ein gutes Fahradshuttle ab. Und runter geht’s auf der Landesstraße m.M. nach gut.
Lediglich die Autofahrer, die meinen, bei 50km/h Limit ist es angesagt 51km/h fahrende Radfahrer (ich geb´s zu) mit talwärts noch zu überholen – das nervt. Aber so ist das halt, wenn man es im täglichen Straßenverkehr mit kaum-über-4-jährigen zu tun hat.

Zum Radweg im Wald. Ich erinnere mich da an einen Vorstoß des Forstamtes bei den Waldbesitzern: Umbau des Pfaffensteigs in einen Radweg (derzeit stellenweise 5% Neigung) da gäbe es Förderungen vom Land, und die Waldbesitzer hätten auch noch was. Auf meinen Feststellung hin, dass man den Paffensteig reinrechnerisch zwischen seinen Endpunkten schön auf 6% Dauersteigung umtrassieren könnte und das dann einen tolle Sache wäre wurde gesagt „Nein, nur als Radweg deklarieren, Geld kassieren, nichts an Trasse ändern“.

Wir sehen wohin das führt, gerade eben wurde der Weg zw. VS Sistrans und Rans als Radweg asphaltiert. Dabei wurden minimale Trassenkorrekturen gemacht, die von den Bauern zudem ignoriert werden, indem über die alte gewohnte Spur, nun in der neu eingesäten Wiese gefahren wird. Und der neue Radweg hat stellenweise wieder Steigungen von ca. 15% (lt. GPS). Wem nützt das nun?


Im ca. 240m langen Steigungsteil, mit Traktorverhunzungen


Profil dazu 30hm / 240m Länge ergibt durchschnittlich 12,5 %
 

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Zuletzt bearbeitet von Martin: 26.05.2018 21:55, insgesamt 3 mal bearbeitet

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