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blof TeamleiterIn
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Beitrag #109228 Erstellt: 21.02.2018 16:45 Nullwartezeit - Anmeldepunkte |
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Heute habe ich wieder kurz hintereinander vier Situationen beobachtet, wo sich wieder gezeigt hat, dass das aktuelle Anmeldesystem vor allem ein Problem hat:
Die Anmeldepunkte sind viel zu nah an den Ampeln!
Situation 1: Tram kommt von Höttinger Auffahrt zur Kreuzung Bachlechnerstraße/Höttinger Au beim West - Querverkehr bekommt gerade noch eine Grünphase vor der Tram - diese bremst, wartet (wenn auch nicht lange), fährt danach durch.
Situation 2: (Dieselbe) Tram fährt von der Hst. Höttinger Au/West Richtung Westen weiter. Ampel beim Fußgängerübergang auf schaltet auf rot. Anmeldung etwa 100-150 Meter davor - die Räumzeit muss abgewartet werden. Tram muss auf Null bremsen.
Situation 3: (Dieselbe) Tram fährt weiter Richtung Kreuzung Kranebitter Allee/Fischerhäuslweg - Anmeldung etwa 100 Meter vor Ampel. Erneutes Abbremsen auf Null.
Situation 4: (Dieselbe) Tram und eine entgegenkommende warten bei der Kreuzung Zufahrt Vögelebichl auf den Querverkehr, der gerade kurz vor der Anmeldung beider Trams grün bekommen hat.
Alle diese Situationen bedingen jetzt keine großen Wartezeiten (max. 15-30 Sekunden), bringen aber die Tram zum Bremsen, kosten jede Menge Energie und sind vor allem GANZ LEICHT ZU BEHEBEN: Es müssen nur die Anmeldepunkte früh genug gesetzt werden.
Was spricht dagegen, die Anmeldepunkte 300-400 Meter davor zu setzen, wenn die Bahn auf einer Eigentrasse, d.h. ohne Verzögerung durchfährt? Dann hat die Signalanlage sogar eventuell noch Zeit, 1 oder 2 Phasen für andere Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen - das Programm müsste nur z.B. lauten: Schalte auf Grün in genau 20 Sekunden. Und Fußgängerquerungen oder Einfahrten wie beim Vögelebichl könnte man rechtzeitig sperren.
Die Anmeldung muss jedenfalls um mindestens eine Grünphase + Räumzeit früher erfolgen, wenn man Störhalte vermeiden will, andernfalls sind sie vorprogrammiert, geht gar nicht anders.
Dass das im Mischverkehr schwieriger ist mit der Vorhersagbarkeit, ist mir klar. Aber hier sind doch nur Eigentrassen im Spiel - so schwer kann das doch nicht sein...
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Beitrag #109229 Erstellt: 21.02.2018 21:17
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Richtig erkannt. Bei der GPS-basierten Anmeldung kann der Anmeldepunkt frei gesetzt werden. Wie gesagt, ich bin da dran. Ziel ist, diese völlig unnötigen kurzen Stopps zu eliminieren.
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Beitrag #109352 Erstellt: 22.03.2018 02:09
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Ich kann euch berichten, dass die Linie 5 nach Hall im Arbeitsprogramm der neuen Landesregierung enthalten ist, mit der Prämisse "wenn in der Region gewünscht".
Im November habe ich den Mobilitätsteil des Grünen Wahlprogramms für die Gemeinderatswahl mit jenem für die Landtagswahl koordiniert und unter anderem diesen Punkt eingebracht, und er hat die Koalitionsverhandlungen überlebt.
Weitere solche Punkte sind ein langfristiges Schienenkonzept für den Großraum Innsbruck und ein drittes Gleis für die S-Bahn.
Für die Gemeinderatswahl war ich diesmal hauptverantwortlich für die Erstellung des Mobilitätsprogramms, das war eine Menge Arbeit. Noch darf ich nicht mehr verraten, aber es dauert nicht mehr lang. Im Moment nur so viel: wir haben viel vor mit der Tram und nichts wurde vergessen.
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Beitrag #109354 Erstellt: 22.03.2018 02:27
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Für die Linie 6 habe ich unser Grobkonzept erstellt, das der grüne Gemeinderatsklub einstimmig beschlossen hat und von uns in der Arbeitsgruppe vertreten wird. Darüber hab ich aber auch hier berichtet.
Natürlich gehört der Ausbau der Linie 6 auch zu unserem Programm für die nächsten 6 Jahre, diesen Punkt haben wir schon vor einer Weile öffentlich gemacht, und auch darüber hab ich im Forum berichtet.
Über die Inhalte und Ergebnisse der Arbeitsgruppensitzungen, zwei haben bis jetzt stattgefunden, darf und werde ich im Moment nichts sagen, aber es läuft gut.
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Beitrag #109362 Erstellt: 22.03.2018 20:04
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naja dann kann man mal anfangen in hall lobby zu machen für die 4er... sonst nutzt das nix wenn die region nicht will... die nächsten wahlen sind 2023... grad nach der eröffnung der 5er auf voller länge.. bis dahin wird man acuh nicht entschlossen haben ob man weiter kommt...
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Beitrag #109377 Erstellt: 24.03.2018 22:49
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Die Region wird durch den Planungsverband repräsentiert, diese Linie versorgt ja nicht nur Hall, sondern entlastet den ganzen Zentralraum, ihre Bedeutung ist gemeindeübergreifend. Das ist also keine Entscheidung der Gemeinde Hall.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #109383 Erstellt: 24.03.2018 23:53
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umfahrung hall ist eher anbindung von mils/volders an die autobahn ohne dass man durch hall muss...
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Beitrag #109385 Erstellt: 25.03.2018 00:08
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Dass der untere Stadtplatz in Hall eine untragbar Situation darstellt ist mir klar.
Aber die Milser haben ja 2017 (oder war's früher?) gegen einen auf den 1. Blick durchdachten Plan samt E-Bike-tauglicher S-Bahn-Anbindung gestimmt.
Ob das Land da wirklich drüberfährt?
Wobei, das gefühlt zu Mils gehörige Autohaus und die Bundesstr. bis zur ersten sehr kleinen Abzweitung nach Norden liegen noch auf Haller Gemeindegebieht. Da wäre wohl genug. Ein paar m² bräuchte man evtl. von Tulfes, weil Gemeindegrenze hier durch den Inn verläuft und die Autobahn dort auf Gemeindegebiet Tulfes liegt.
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Beitrag #109386 Erstellt: 25.03.2018 00:48
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Wörtlich:
Zitat: |
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Regionalbahn Völs – Rum und allenfalls eine
Erweiterung bis Hall, wenn diese regional gewünscht wird sowie die Erstellung eines
langfristigen Schienenkonzepts für den Tiroler Zentralraum. |
Kann man interpretieren.
aus 2013:
Zitat: |
Das gemeinsame Verständnis, dass weitere bauliche Maßnahmen unabdingbar sind und eine Verbesserung der Gesamtverkehrsplanung im Zentralraum Völs – Hall erfolgen soll. |
Was das Schiennkonzept subsumiert (S- Bahn, Zubringer ? ) bleibt offen.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.03.2018 00:53, insgesamt 4 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #109388 Erstellt: 25.03.2018 15:04
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Das Regierungsprogramm 2013 ist jetzt nicht mehr relevant. Damals hatte ich auch nicht daran mitgearbeitet. Die ÖVP will die Verlängerung schon lang nicht mehr (obwohl man um den Bedarf weiß), wir Grünen aber schon (weil wir um den Bedarf wissen).
Was passieren wird, ist folgendes:
1. Die voraussichtlich im Lauf dieses Jahres fertigzustellende Mobilitätsstudie Innsbruck und Umland wird feststellen, dass der Bedarf für die Linie 5 sogar noch gestiegen ist (weitere mIV-Zunahme und gestiegene PendlerInnenzahl aus den östlichen Vororten in den letzten Jahren). Deren Ergebnisse werden auch die Grundlage eines langfristigen Schienenkonzepts für Innsbruck bilden.
2. Der Planungsverband wird den Bau der Verlängerung mehrheitlich befürworten, weil die Zahlen die Notwendigkeit zeigen.
3. Das Land wird die entsprechenden Beschlüsse fassen.
Hier geht es nicht um Bauchgefühl und lokale Haller Befindlichkeiten, sondern um belegbare Notwendigkeiten. Deswegen ist auch die S-Bahn kein Argument gegen die Stadtregionalbahn, was bereits vor 15 Jahren festgestellt und belegt wurde. Genau wie in der Stadt ergänzen sich die Systeme. Das einzige, was manche dazu bringt, so zu denken, ist der Abschnitt zwischen Rum und Hall, in dem S-Bahn und Tram parallel geführt werden - das ist keineswegs rational.
Die Formulierung ist genau durchdacht und deshalb so gewählt, damit der Bedarf den Weg vorgibt und nichts anderes. Ob das dann mittelfristig (ab etwa 2022) umgesetzt werden kann, weiß ich noch nicht.
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Beitrag #109391 Erstellt: 25.03.2018 18:55
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es muss auf jeden fall in dieser periode angezündet werden, solang noch die energie für den bau der bahn vorhanden ist, ansonsten fürchte ich, wird das ganze langsam einschlafen...
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Beitrag #109392 Erstellt: 25.03.2018 19:00
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Das Programm 2018 ist copy- paste unter Einpflegung in Umsetzung befindlicher Projekte seit 2013. Der wortlaut der Koalitionsvereinbarung läßt naturgemäß auch Gegenteiliges offen, bedeutet Bedarf nicht zwingend Übereinstimmung mit "Wünschen". Was passieren kann, läßt hoffen, doch strategisch dürftig gleichwie Fernpaß und Ötztal- Pitztal.
So funktioniert es schließlich auch:
Zitat: |
Was den Straßenbau betrifft, werden folgende Infrastrukturprojekte umzusetzen sein:
Verbindungsstraße Hall-Ost (hier wird ein integriertes Gesamtkonzept angestrebt) |
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.03.2018 19:21, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Beitrag #109409 Erstellt: 29.03.2018 21:00
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wäre ja echt nett.. wenn ich das bis zum lebensende noch sehe.. aber ich denke da wird sich leider egal wer am ruder ist nicht so schnell wieder was tun...
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Beitrag #109410 Erstellt: 29.03.2018 21:32
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Letztlich ist es eine Frage des Geldes und leider doch auch der handelnden Personen. Wenn man zum Beispiel für begrüntes Gleis keinen Grundstücksstreifen von 50 cm Breite ablösen will (Ostteil Reichenauer Straße), geht's halt nicht. Wenn wir mit genügend Mandaten ausgestattet werden und den Bürgermeister stellen, wird das durchsetzbar.
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Beitrag #109411 Erstellt: 29.03.2018 23:02
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hmmm also dann stellt sich die frage, wie sich haltelinien von radfahrern vor straßenbahn haltelinien rechtfertigen lassen, gestrichene parkplätze zugunsten von bäumen aber kein eigener gleiskörper, bevorzugung von fußgängern und radfahrern gegenüber öv.. IV bleibt IV, egal ob mit oder ohne M... die ampelbevorzugungen sind mehr traurig als recht... hier ist extrem viel luft nach oben, die nicht an den mandaten liegt... auch sind entscheidungen wie kreisverkehre, randstreifen etc fix in der planung gewesen und beschlossen... hier hat die IVB selbst dagegen gesteuert, das wäre aufgabe der politik gewesen, hier zu sagen, dass man betriebskosten auf jahre spart im gegensatz zur grundablöse...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #109413 Erstellt: 30.03.2018 00:09
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Da sind ja ein paar interessante Linie auf dem Plan zu sehen. Ich würde Querverbindung zum Schienenkonzept Tiroler Zentralraum im [url]Regierungsprogramm der Landesregierung[/url] ziehen.
Auf den Raum um die Iglerbahn habe ich die dortigen Inhalte herausgefiltert und kommentiert https://paschberg.blogspot.co.at/2018/03/regierungsprogramm-2018-2023-httpscdn.html .
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 30.03.2018 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
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