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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #101387 Erstellt: 13.10.2015 20:46
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Ein Jammer, daß man die Strecke abträgt. Wo sie eh weit weg von allem liegt, hätte man sie genausogut liegen lassen können.
Schönes Wetter hast Du gehabt, schöne Bilder.
Gibts dort dann einen Radweg, einen interessanten? Das wäre ein schwacher Trost, mehr Leute hätte eine Draisinenbahn angezogen, zB, auf der man allmählich wieder hätte fahren können, wenn die Vernunft zurückkommt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #101390 Erstellt: 13.10.2015 21:09
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Hallo sLAnZk !
Ja, auf der abgetragenen Strecke nach Göstling soll ein Radweg errichtet werden . http://www.eisenstrasse.mostviertel.at/ybbstalradweg
Dieser hätte wohl aber nur in kombination mit der Ybbstalbahn Sinn gehabt, weil wie sollen in den Bussen der "Mostviertellinie" größere Mengen von Fahrrädern mitgenommen werden .
sLAnZk schrieb: |
Ein Jammer, daß man die Strecke abträgt. Wo sie eh weit weg von allem liegt, hätte man sie genausogut liegen lassen können.
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Die Ybbstalbahn lag gar nicht so weit an den Ortschaften entfernt, in Ybbssitz führte sie sogar bis ins Dorfzentrum, änhnlich auch war es in Opponitz und Großhollenstein, wobei der Großhollensteiner SPÖ-Bürgermeister Franz Gratzer der einzige der Ybbstaler Dorfhäuptlinge war der sich bis zur Abtragung 2014 noch für die Ybbstalbahn einsetzte .
LG Zillerkrokodil
Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 13.10.2015 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #101393 Erstellt: 14.10.2015 07:44
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Tolle Bilder, Clemens, vielen Dank!
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #101404 Erstellt: 14.10.2015 20:48
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Schöne Bilder.
Soweit ich weiß war neben den Vermurungen eine der Einstellung förderliches Argument, dass die Firma Bene ihr Betriebsareals über die Bahn erweitern wollte- weshalb nun die Citybahn, der wohl auch kein langes Leben beschieden sein wird (nach Ybbsitz ist ja auch schon längst eingestellt) bei Bene endet (wobei ich das bezweifle, wenn ich mir die Lage der Werkshalle ansehe)
Schade ist auch, wie man der verbeleibenden Musemsstrecke zugesetzt hat - ob die Behördenauflagen übertrieben oder gerechtfertigt werden vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Hier noch Impressionen vom Mai 1986, wenige Tage vor die ÖBB die Bergstrecke aufgab:
.... wobei bei wirtschaftlicher Betrachtung natürlich gesagt werden muss, dass für dieses Tal, nun, da die Eisenhämmer längst ruhen, ein Radweg ausreicht. Es braucht nicht einmal ein Autostraße dort
Insofern ist dieser Artikel gar nicht so abwegig http://www.stupidedia.org/stupi/Ybbstalbahn und entspricht ja dem was langsam aber sicher State of the Art in Planungskreisen wird: Sterbehilfe für ländliche Regionen vgl. http://derstandard.at/2000022085961/Die-Schrumpfungsmeisterin.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.10.2015 20:58, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #109283 Erstellt: 07.03.2018 21:03 Jetzt auch Citybahn am Ende ? |
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http://www.noen.at/ybbstal/waidhofen-citybahn-am-pruefstand-oebb-citybahn-waidhofen/81.518.343
Jetzt scheint es auch de letzten noch im ÖPNV befahrenen Rest der Ybbstalbahn an den Kragen zu gehen .
Ganz verwunderlich kommt es mir ja nicht vor, nachdem der gut frequentierte Teil nach Großhollenstein eingestellt und abgetragen wurde und der Rest der Strecke fast nur noch zweimal am Tag von SchülerInnen der HTL bei der Haltestelle Waidhofen-Vogelsang benutzt wird .
Doch dürfte die bevorstehende Entwicklung auch ihre guten Seiten haben :
*In Tschechien, bei den Schmalspurbahnen um Jindrichuv Hradec http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6579 sind Personal und Geschäftsleitung gar nicht glücklich mit den vor ein paar Jahren umgebauten polnischen Triebwagen .
Ein paar gebrauchte 5090er -vieleicht zwei zusammengelegt und mit Niederflurbereich versehen wie beim 814er der Ceske Drahy- https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CD-Baureihe_814 könnten dort sicher gut Dienste leisten und TU 47 Alltagsverkehr ablösen .
*Bei der Döllnitzbahn wurde im Dezember bereits ein durch die Stillegung der Ybbstalbahn und der Krumpe nicht mehr gebrauchter 5090er von der NÖVOG gekauft . Ein Reservefahrzeug oder auch ein zweiter baugleicher Triebwagen der dann mit dem ersten zusammengelegt mit Niederflurbereich versehen werden könnte, könnte auch dort sicher gut gebraucht werden https://www.doellnitzbahn.de/doellnitzbahn-zukuenftig-mit-triebwagen-im-schuelerverkehr/#content
Ich bin schon gespannt auf die Entwicklung und hoffe dass die Fahrzeuge nicht in der Schrottkralle landen .
LG Zillerkrokodil
Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 07.03.2018 21:18, insgesamt 2 mal bearbeitet
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