Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplanwechsel 2017/18  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108672 BeitragErstellt: 01.12.2017 14:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine weitere Änderung:
Die Haltestelle "Hötting-West" wird aufgelassen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tschakaa
KontrollorIn



Alter: 40

Dabei seit:
30.01.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108673 BeitragErstellt: 01.12.2017 16:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Imst steht gerade eine Garintur der Westbahn. Weiss jemand ob das was für den nächsten Fahrplan bedeutet?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108674 BeitragErstellt: 01.12.2017 19:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fibk schrieb:
Eine weitere Änderung:
Die Haltestelle "Hötting-West" wird aufgelassen!


Das wäre zwar sinnvoll, die Fahrplantabelle der Linie 3 ist da aber anderer Meinung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108675 BeitragErstellt: 01.12.2017 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:

Das wäre zwar sinnvoll, die Fahrplantabelle der Linie 3 ist da aber anderer Meinung.


Welche? Die offizielle führt diese Haltestelle jedenfalls nicht an: https://www.ivb.at/fileadmin/downloads/Linienfolder/2018/ivb_linienfolder_3_2018_screen.pdf

Und auch an der Haltestelle selbst ist ein Aushang angebracht der auf die bevorstehende Auflassung hinweist ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108676 BeitragErstellt: 01.12.2017 23:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im VVT-Fahrplan ist sie drin. Mal wieder genial, da leistet man sich diese Duplizierung der Fahrplanveröffentlichung, und dann passiert so ein Murks.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 01.12.2017 23:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
M1824
PassagierIn



Alter: 23

Dabei seit:
13.02.2017




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #108677 BeitragErstellt: 02.12.2017 11:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich bin ja der Meinung, dass der Fahrplan der Linien 3 und O sowieso totaler Müll ist. Das Umsteigen am Fürstenweg wird nie funktionieren. Entweder kommt einer von beiden zu spät oder die 3er wartet nicht auf den O. Außerdem fahren die Busse ab Fürstenweg um xx:x9 Uhr und kommen aber schon, wenn sie den pünktlich sind, um xx:x0 an. Die fahrt von der End- zur Starthaltestelle wird wohl kaum 9 Minuten dauern. Eine Pause vor der NMS ist auch ein weiteres Problem, da die Busse, sofern der O zum Pause machen am hinteren Ende der Haltestelle steht, die Haltestelle nicht barrierefrei anfahren können. Dann haben wir ja auch noch den tollen 30 Min Takt abends zwischen SILLPARK!!! und Peerhofsiedlung. In die entgegengesetzte Richtung zwischen Peerhofsiedlung und Anichstraße. Die Argumente: "Die 3er fährt ja trotzdem durch das Stadtzentrum" bzw. "Man kann ja dann mit dem O vom Terminal fahren" lass ich hier nicht gelten, da Fahrgäste von zb Amras zur Triumphpforte hoffen müssen, dass sie am Sillpark zum F umsteigen können oder Fahrgäste richtung Westen hoffen, dass der O endlich mal Pünktlich kommt. Und wir wissen alle, dass das nicht sehr oft vorkommt. Warum fährt man nicht alle 15 Min bis Höttinger Au und alle 30 Min bis Peerhofsiedlung?

Wenn ich mal zeit habe schau ich auch mal über die anderen Fahrpläne drüber. (H, B lol, usw)

LG und schönes Wochenende euch noch
M1824
 

Bei Risiken und Verspätungen befragen sie ihren Bus- oder Tramfahrer.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108680 BeitragErstellt: 02.12.2017 21:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
es gibt explizit keine anschlußsicherung am fürstenweg, da die fahrplantreue vom O zu gering ist. die haltestelle fürstenweg ist auf voller länge nicht ohne rampe verwendbar, aber doch barrierefrei verwendbar weil es die busse zum glück sind. zw sillpark und peerhofsiedlung ist ein 15min takt auf nacht. darum wendet auch die 3er im halbstundentakt durch die anichstraße, damit der bahnhof im viertel stunden takt bedient wird.
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108684 BeitragErstellt: 03.12.2017 01:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Abgesehen von all dem ist das sowieso nur eine Übergangslösung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #108689 BeitragErstellt: 03.12.2017 16:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
M1824 schrieb:
Also ich bin ja der Meinung, dass der Fahrplan der Linien 3 und O sowieso totaler Müll ist. Das Umsteigen am Fürstenweg wird nie funktionieren. Entweder kommt einer von beiden zu spät oder die 3er wartet nicht auf den O. Außerdem fahren die Busse ab Fürstenweg um xx:x9 Uhr und kommen aber schon, wenn sie den pünktlich sind, um xx:x0 an. Die fahrt von der End- zur Starthaltestelle wird wohl kaum 9 Minuten dauern. Eine Pause vor der NMS ist auch ein weiteres Problem, da die Busse, sofern der O zum Pause machen am hinteren Ende der Haltestelle steht, die Haltestelle nicht barrierefrei anfahren können.


Was genau funktioniert da nicht? Und wo ist das Problem beim Wenden? Zwischen den beiden Fürstenweg-Haltestellen ist Leerfahrt, der Bus wird eventuelle Restzeit irgendwo im Fürstenweg abstehen. Wenn denn überhaupt was bleibt, so üppig sind die 9 min gar nicht.

M1824 schrieb:

Dann haben wir ja auch noch den tollen 30 Min Takt abends zwischen SILLPARK!!! und Peerhofsiedlung. In die entgegengesetzte Richtung zwischen Peerhofsiedlung und Anichstraße. Die Argumente: "Die 3er fährt ja trotzdem durch das Stadtzentrum" bzw. "Man kann ja dann mit dem O vom Terminal fahren" lass ich hier nicht gelten, da Fahrgäste von zb Amras zur Triumphpforte hoffen müssen, dass sie am Sillpark zum F umsteigen können oder Fahrgäste richtung Westen hoffen, dass der O endlich mal Pünktlich kommt. Und wir wissen alle, dass das nicht sehr oft vorkommt. Warum fährt man nicht alle 15 Min bis Höttinger Au und alle 30 Min bis Peerhofsiedlung?


Diese Schleifenfahrt ist Murks, gerade in Schwachverkehrszeiten, weil sich damit die Anschlüsse ändern. Immerhin hat man jetzt kapiert, dass es sinnvoll ist, stadtauswärts eine einheitliche Haltestelle zu bedienen.


Admiral schrieb:
es gibt explizit keine anschlußsicherung am fürstenweg, da die fahrplantreue vom O zu gering ist. die haltestelle fürstenweg ist auf voller länge nicht ohne rampe verwendbar, aber doch barrierefrei verwendbar weil es die busse zum glück sind. zw sillpark und peerhofsiedlung ist ein 15min takt auf nacht. darum wendet auch die 3er im halbstundentakt durch die anichstraße, damit der bahnhof im viertel stunden takt bedient wird.


Wo hast Du abends und sonntags einen Viertelstundentakt zur Peerhofsiedlung? Da fährt alle 30 min die Linie 3 und nix weiter.

manni schrieb:
Abgesehen von all dem ist das sowieso nur eine Übergangslösung.


Auch Übergangslösungen kann man ordentlich machen. Das ist schließlich der Erstkontakt der Leute auf dem Westast mit ihrer Straßenbahn, da ist es ein bisschen blöd, die Leute gleich zu vergraulen. Und manches wird auch nicht mehr besser. Die Schleifenfahrt der Linie 3 will man zum ganztägigen Normalfall machen, der Abendverkehr zur Peerhofsiedlung wird nie öfter als alle 30 min fahren. Und das wird noch schlimmer, die Haltestellen Luis-Zuegg-Straße und Lahntalweg werden in der nächsten Stufe ebenso ausgedünnt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #108693 BeitragErstellt: 03.12.2017 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
lahntalweg wird nicht ausgedünnt, da fährt dann der T... und ich find lahntalweg ist mit 15min erschlossen, damit hat man keine verschlechterung zum jetzt...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108694 BeitragErstellt: 03.12.2017 20:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lahntalweg fahren ab Dezember 2018 die Linien 3 (15min Takt), LK (15min Takt) und H (30 min Takt) Takt, also vom Umsteigezwang bei LK und H abgesehen sogar eine bessere Anbindung als bisher.

Das mit dem T kommt wohl (wenn überhaupt) frühestens mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke nach Völs.
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 03.12.2017 20:21, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108699 BeitragErstellt: 03.12.2017 21:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
ab nächstem jahr fährt die L5 zw rum und jkerschbaumerstr und technik west und völs im SEV.. damit ist der T dort nicht mehr benötigt...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #108700 BeitragErstellt: 03.12.2017 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
ab nächstem jahr fährt die L5 zw rum und jkerschbaumerstr und technik west und völs im SEV.. damit ist der T dort nicht mehr benötigt...


Der T ist der "SEV" ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108703 BeitragErstellt: 04.12.2017 22:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
also wenn das stimmt, was man so hört, fährt ein bus als "5" betafelt zw technik-west und völs im kreis und zw rum bhf und schützenstraße... der T dann allerheiligen-kettenbrücke
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108705 BeitragErstellt: 04.12.2017 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und was passiert mit dem O-Dorf Ast? Das ist der viel wichtigere, beinahe jeder Bus ist dort schon rappelvoll, während Richtung Mühlauer Brücke außerhalb der Stoßzeiten vor allem heiße Luft transportiert wird ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108708 BeitragErstellt: 05.12.2017 17:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
dafür gibt es ja nun die regionalbahn die schnell ost mit west verbindet, lt logik S-Bahn müsste das ja nun so funktionieren, dass man mit der L5 nach rum fährt dort in die S-Bahn einsteigt, und zum HBF/WBF fährt oder gleich nach völs und dort dann mit der L5 wieder zur technik.. oder wenn mans wirklich schnell will mit der regionalbahn, die fast ohne umweg auf direktem weg den norden von innsbruck nicht erschließt gleich vom o-dorf direkt zur technik fahren.. *sarkasm*
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108715 BeitragErstellt: 06.12.2017 00:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Menschen wollen aber nicht zur Technik, relevant ist vor allem die Verbindung O-Dorf-DEZ
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108716 BeitragErstellt: 06.12.2017 22:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
also wenn das stimmt, was man so hört, fährt ein bus als "5" betafelt zw technik-west und völs im kreis und zw rum bhf und schützenstraße... der T dann allerheiligen-kettenbrücke


Der temporäre Schienenersatzverkehr der Linie 6 an beiden Enden hat mit der Linie T nichts zu tun. Der T ist der Feed aus dem Südosten und wird an Bedeutung gewinnen, d.h. 15-min-Intervall zum Verknüpfugnspunkt Rum.
Zwischen MüBrü und dem Süden wird es wahrscheinlich eine neue Linie geben (und das ist nicht die einzige Nord-Süd-Verbindung, die wir brauchen). Da ist einiges noch nicht fertig geplant, geschweige denn beschlossen, auch was die Parallelverkehre und andere Bus-Feeder zur Tram betrifft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108721 BeitragErstellt: 07.12.2017 10:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
>> die umleitung über fürstenweg stadteinwärts für busse ist ab fahrplanwechsel wieder aufgehoben... heisst das, dass die ÖV spur wiederhergestellt ist?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #108769 BeitragErstellt: 10.12.2017 22:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie H verkehrt entgegen der Aussage zum FPW sonntags nun doch halbstündlich. Allerdings nur bis zum Marktplatz, wo umgestiegen werden muß. Bei den sonstigen Takten keine taugliche Alternative zur Linienführung über den Hbf. Ganz zu schweigen von Fahren auf Taktlücke mit Linie A. Linie B schien derweil recht leer lol weinen
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Graz, am 19.6.2017 Zillerkrokodil User-Reportagen 5 24.06.2017 12:15 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Aprilscherz 2017 manni Updates 4 01.04.2017 20:01 Letzter Beitrag
mapok
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2017 Bazora61 Sonstige Eisenbahnen 28 21.01.2018 13:04 Letzter Beitrag
kurt
Keine neuen Beiträge Gleissanierungen im Sommer 2017 manni Tram / Stadtbahn 19 17.07.2017 22:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge St. Pölten und Mariazellerbahn 8.6.2017 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 09.06.2017 17:38 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com