Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 365-Euro-„Öffi“-Jahresticket mit Fragezeichen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107365 BeitragErstellt: 24.06.2017 23:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt's hier eigentlich VVT-Fahrer oder ÖBB-Schaffner?

Mich würde interessieren ob an diese Personenkreise Informationen über die IVB-Version des "Tirol-Tickets" erhalten haben.
Meine "Aufzahlung-auf-Tirol-Ticket"-Karte sieht doch anders aus als das "normale" Tirol-Ticket, und ich will nicht demnächst irgendwo weit abseits des nächsten Bahnhofs am Einstieg in einen Regio-Nightliner scheitern zwinkern

Das normale Tirol-Ticket hat das dreieckige Hologramm auf der gleichen Seite wie (ca. über knapp die halbe Seite) die Personen- und Gültigkeitsdetails.

Die Aufzahlungs-Karte von der IVB hat auf einer Seite nur das Hologramm (aber anders positioniert als am "normalen"), und auf der anderen Seite ganzseitig "Aufzahlung Tirol Ticket" mit Personenname und Gültigkeitsdaten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107366 BeitragErstellt: 25.06.2017 10:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin weder Busfaher noch Zugschaffner. Ich würde mir da aber nicht so viel Sorgen machen. Es ist völlig normal, dass es von Fahrscheinen völlig verschiedene Erscheinungsformen gibt. Das müssen die können und können es in aller Regel auch. Du musst zusehen, dass Dein Fahrschein in Ordnung ist (Muss man da neben der Aufzahlung auch die ursprüngliche Karte mitnehmen? Ich weiß es nicht, ich habe das Tirol-Ticket direkt neu gekauft.). Über alles andere kann man ggf. mit dem Fahrer oder Schaffner diskutieren, sofern er es nicht ohnehin akzeptiert. Die allermeisten werden im Zweifelsfall einknicken, um keinen Ärger zu bekommen. Wenn es wirklich eskaliert, sollte man bar bezahlen und sich mit dem Fahrschein anschließend beim Verkehrsunternehmen beschweren. Da mit der Nichtanerkennung und Aufforderung zur Nachzahlung der Straftatbestand des Betrugs bereits erfüllt ist, sollte das dann auch zackig erledigt werden. Eine solche Beschwerde darf man im Konfliktfall auch durchaus ankündigen. Ich glaube aber nicht, dass es derart eskaliert.

Normalerweise ist all das kein Problem. Manchmal hat man es allerdings wirklich mit Idioten zu tun. Ich habe mal einen ÖBB-Schaffner erlebt, der bei einem anderen Reisenden im Zug von Innsbruck in Richtung Wörgl einen Fahrschein nach Matrei beanstandet hat, mit der Begründung, der Fahrgast wäre im falschen Zug. Erst als der Fahrgast ihm dann mehrmals eine ausgedruckte Fahrtverbindung mit Umstieg in Kitzbühel vorzeigte, hat er ganz langsam kapiert, dass er den Fahrschein nicht richtig gelesen hatte. Der war nämlich nach Matrei in Osttirol ausgestellt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #107368 BeitragErstellt: 25.06.2017 11:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin Fahrer.
Nein, es gab keinerlei Informationen. Auch nicht bei der Tarifänderung der IVB zB.
Die letzten Jahre, habe ich wegen Tarife und Fahrkarten grundsätzlich (außgenommen, dass Menschen mit Gästekarte frei sind), nie eine Information erhalten.

Randbemerkung aus der Praxis: Es ist mir bzw vielen Kollegen eigentlich völlig egal, ob du ein gültiges Ticket hast oder nicht. Solange du selbst der Meinung bist, es passt, wirds schon passen. Wir kontrollieren ja schließlich auch nicht jeden Seniorenausweis oder Familienpass.
Auch wenn es zurzeit der VVT noch etwas anders sieht, ich fühle mich für das ganze Fahrschein-hick-hack nicht zuständig (auch wegen Mangelinformation). Gruppentarifregeln sind ohnehin jenseits von gut und böse.

Das einzige was ich mache, ist Tickets zu verkaufen. Und zwar genau die, die der Kunde verlangt. Ob das dann gûltigkeit hat oder nicht, ist des Kunden Problem.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107369 BeitragErstellt: 25.06.2017 11:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Ich bin Fahrer.
Nein, es gab keinerlei Informationen. Auch nicht bei der Tarifänderung der IVB zB.
Die letzten Jahre, habe ich wegen Tarife und Fahrkarten grundsätzlich (außgenommen, dass Menschen mit Gästekarte frei sind), nie eine Information erhalten.


Das ist aber ziemlich arm. So ganz doll wundert mich das aber nicht.

IBKBus schrieb:

Das einzige was ich mache, ist Tickets zu verkaufen. Und zwar genau die, die der Kunde verlangt. Ob das dann gûltigkeit hat oder nicht, ist des Kunden Problem.


Wenn ein Fahrgast einen Fahrschein für die Fahrt mit Deinem Bus bis zu einem bestimmten Ort verlangt, wird er sich wohl darauf verlassen dürfen, dass Du ihm die richtige Anzahl von Zonen verkaufst. Vermutlich meintest Du das auch so.

Das blöde an der Sache ist nämlich auch, dass der Fahrgast ebenso alleingelassen wird mit dem Tarif. Der Fahrgast hat praktisch keine Chance festzustellen, ob ein regional begrenzter Fahrschein für eine bestimmte Strecke gilt. Diese Information bekommt er ausschließlich aus den gut versteckten schematischen Plänen auf der VVT-Seite, die noch dazu völlig chaotisch benamst sind. Es ist Standard, an jeder Haltestelle direkt dranzuschreiben, in welcher Tarifzone man gerade ist. Und es ist Standard, in die Fahrpläne die Tarifzonen für die jeweilige Haltestelle als eigene Spalte aufzunehmen (sofern es dafür keine gesonderte Übersicht gibt, wie es z. B. der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr macht). Hat man alles nicht nötig im VVT.

Wirklich schwierig wird es aber erst bei den Spezialfällen. Wie viele verschiedene Gästekarten muss ein Postbusfahrer eigentlich kennen? Und dann noch solche Sonderregeln wie die Kernzonenfahrscheine zwischen Igls und Aldrans. Sehr lustig ist auch die Frage, ob man die nur im Winter verkehrenden ICE nach Garmisch im Transit ins Außerfern mit z. B. dem Tirolticket benutzen darf.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 30

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107370 BeitragErstellt: 25.06.2017 12:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir hat vor ein paar Wochen ein Schaffner weißmachen wollen, dass mein Semesterticket für die Kernzone Innsbruck nicht in der S-Bahn gültig sei. (Kranebitten- Westbahnhof) Er hat mich dann aufgefordert den Zug zu verlassen, was ich nicht getan hab. Letztlich ist er dann gegangen mit der Drohung, dass er mich, sollte er mich nochmal "erwischen", von der Polizei werde abführen lassen.

Er war bei der ganzen Sache auch recht unfreundlich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107371 BeitragErstellt: 25.06.2017 12:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, die Zonen sind eigentlich gar kein Problem. Ich meinte eher verschiedenste Ermäßigungen (Jugend usw), oder Schulklassen mit Gruppentarif. Da gibt es verschiedenste, je nach Anzahl der Schüler, Alter, Kernzone, Nicht-Kernzone usw. Das kann sich ein normaler Mensch gar nicht merken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #107372 BeitragErstellt: 25.06.2017 12:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
sakul93 schrieb:
Mir hat vor ein paar Wochen ein Schaffner weißmachen wollen, dass mein Semesterticket für die Kernzone Innsbruck nicht in der S-Bahn gültig sei. (Kranebitten- Westbahnhof) Er hat mich dann aufgefordert den Zug zu verlassen, was ich nicht getan hab. Letztlich ist er dann gegangen mit der Drohung, dass er mich, sollte er mich nochmal "erwischen", von der Polizei werde abführen lassen.

Er war bei der ganzen Sache auch recht unfreundlich.


Darüber solltest du dich dringend beschweren. Eine Tarif- bzw Zonengemeinschaft nicht zu verstehen, ist wirklich lächerlich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #107373 BeitragErstellt: 25.06.2017 12:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Die Aufzahlungs-Karte von der IVB hat auf einer Seite nur das Hologramm (aber anders positioniert als am "normalen"), und auf der anderen Seite ganzseitig "Aufzahlung Tirol Ticket" mit Personenname und Gültigkeitsdaten.


Mir wurde es mal im IVB-Kundencenter auf Nachfrage so erklärt, daß beide mitgeführt werden müssen, weshalb auch kein neues HBB-Zusatzticket ausgestellt werde, sondern das alte in der Verbindung mit den zwei Karten gilt, da man ja das passende weiterhin mitführt. zwinkern

Mir ist's einerlei, viel dicker wird das gelbe Mäppchen von der IVB auch nicht geworden damit. ^^
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #107374 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
sakul93 schrieb:
Mir hat vor ein paar Wochen ein Schaffner weißmachen wollen, dass mein Semesterticket für die Kernzone Innsbruck nicht in der S-Bahn gültig sei. (Kranebitten- Westbahnhof) Er hat mich dann aufgefordert den Zug zu verlassen, was ich nicht getan hab. Letztlich ist er dann gegangen mit der Drohung, dass er mich, sollte er mich nochmal "erwischen", von der Polizei werde abführen lassen.

Er war bei der ganzen Sache auch recht unfreundlich.


Ich würde dir, wie IBKBus, auch raten, dich mit Zeitpunkt und Zugnummer zu beschweren. So etwas geht einfach überhaupt nicht.
Ich benutze mit meinem Kernzonemn-Jahresticket auch regelmäßig die S5 zwischen Hötting und Hbf und warte nur drauf, dass sowas mal passiert.
Es scheint da dringenden Handlungsbedarf seitens des VVT zu geben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #107375 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Ich meinte eher verschiedenste Ermäßigungen (Jugend usw)


Die sind in der Tat ein Problem, und zwar ein vom VVT hausgemachtes. Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum man für Einzelfahscheine mehr als eine Ermäßigungsstufe (halber Preis für Kinder) braucht. OK, in Österreich gibt es keine Behindertenfreifahrt, aber ggf. tut es auch dafür einfach der Kindertarif. Diese ganzen kleinen Abstufungen um wenige Prozent sind grober Unfug. Und da kann mir auch keiner damit kommen, dass da unterschiedliche Kostenträger für den Ermäßigungsanteil dahinterstehen. Das regelt man nämlich stellvertretend durch Fahrgastzählungen und nicht bei jedem einzelnen Fahrschein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107376 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Ich würde dir, wie IBKBus, auch raten, dich mit Zeitpunkt und Zugnummer zu beschweren. So etwas geht einfach überhaupt nicht.


Im Prinzip sehe ich das auch so. Nur sollte man das zeitnah machen und nicht erst ein paar Wochen später.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 30

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107377 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ihr habt ja recht zwinkern

Hab gerade eine Mail an die ÖBB geschickt (schließlich hat der Schaffner auf einem ÖBB Ticket bestanden zwinkern ).
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der Absurdität der Situation so geschockt war, dass ich während des "Gesprächs" als Argumente nur meine feste Überzeugung der Gültigkeit und das VVT Logo auf der Rückseite meines Tickets als Argumente angeführt habe.
Aber wer legt sich schon im vorhinein Fakten zurecht, mit denen man einen Kontrolleur von der Gültigkeit seines Tickets überzeugen kann?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107378 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es kommt drauf an, wie er die Ungültigkeit begründet. Räumliche Ungültigkeit bis Kranebitten? Generelle Ungültigkeit des Kernzonentarifs bei den ÖBB? Generelle Ungültigkeit des Kernzonentarifs im Abschnitt Westbahnhof Kranebitten?

Es gibt da nämlich tatsächlich eine Tücke, die mit Deinem Fahrschein absolut nichts zu tun hat, und an die er vielleicht dachte. Der Abschnitt Westbahnhof - Kranebitten ist nämlich die einzige ÖBB-Strecke, für die man einen Kernzonenaufpreis braucht, wenn man nicht aus Richtung Hochzirl kommt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 30

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107379 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Er hat gesagt: "Das ist ein Iiii Vaauuuu Beeee Ticket, du brauchst ein Öööööö Beeeee Beeee Ticket"

Die VVT Fahrplansuche bietet für meine Verbindung sogar das 8-Fahrten Ticket an. Muss man das dann beim Schaffner entwerten?
 

Zuletzt bearbeitet von sakul93: 25.06.2017 13:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107380 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
sakul93 schrieb:
Er hat gesagt: "Das ist ein Iiii Vaauuuu Beeee Ticket, du brauchst ein Öööööö Beeeee Beeee Ticket"


Das ist schon mal ganz großer Blödsinn, weil da als nächstes erst mal einen VVT-Fahrschein dran wäre. Verlangt der von Fahrgästen nach Seefeld, dann auch einen Fahrschein?

sakul93 schrieb:

Die VVT Fahrplansuche bietet für meine Verbindung sogar das 8-Fahrten Ticket an. Muss man das dann beim Schaffner entwerten?


Das musst Du am Bahnsteig entwerten.

Ich bin eigentlich geneigt zu schreiben, dass man daran sieht, was VVT und IVB manchmal für einen Scheiß verzapfen (und ja, hier sind beide schuld). Vorsichtshalber würde ich aber einen Blick in die kompletten Beförderungsbedingungen empfehlen. Es könnte sein, dass bei entwertungspflichtigen Fahrscheinen der Fahrtantritt bei den ÖBB ausgeschlossen ist. In anderen Verbünden gibt es so was.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sakul93
LehrfahrerIn



Alter: 30

Dabei seit:
23.03.2017


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
39

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107381 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:


sakul93 schrieb:

Die VVT Fahrplansuche bietet für meine Verbindung sogar das 8-Fahrten Ticket an. Muss man das dann beim Schaffner entwerten?


Das musst Du am Bahnsteig entwerten.

[...] Vorsichtshalber würde ich aber einen Blick in die kompletten Beförderungsbedingungen empfehlen. Es könnte sein, dass bei entwertungspflichtigen Fahrscheinen der Fahrtantritt bei den ÖBB ausgeschlossen ist. In anderen Verbünden gibt es so was.


Entwerter habe ich da noch keinen entdeckt. Ist es rechtlich haltbar, dass wenn die offizielle Fahrplansuche entwertungspflichtige Fahrscheine für dieses Verkehrsmittel anbietet, dass man sich dann auf anderslautende Beförderungsbedingungen beruft? Ich hielte sowas für sehr problematisch.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107382 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manche Schaffner sind arge Sturschädel, obwohl ich das eher von der DB kenne (die kennen sich auch mit dem Kleingedruckten oft zu gut aus).

Aber ich hatte kürzlich Seefeld-Ibk. kein Problem mit der Tirol-Ticket-Aufzahlungskarte (Kontrolle ca. Reith/Hochzirl) die der Schaffner zum ersten mal in der IVB-Variante gesehen hatte.

Und vor Jahren, als ich noch keine Jahresticket hatte sondern gelegentlich Tages-/Wochen-Ticket auf Papier, bin ich zwischen Kranebitten und Hbf. mal von einem DB-Schaffner kontrolliert worden, war auch kein Problem.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107383 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
sakul93 schrieb:

Entwerter habe ich da noch keinen entdeckt.


Natürlich gibt es da keinen, deswegen auch der nachfolgende Absatz.

sakul93 schrieb:

Ist es rechtlich haltbar, dass wenn die offizielle Fahrplansuche entwertungspflichtige Fahrscheine für dieses Verkehrsmittel anbietet, dass man sich dann auf anderslautende Beförderungsbedingungen beruft? Ich hielte sowas für sehr problematisch.


Das kommt drauf an, was in den Beförderungsbedingungen steht. Entweder es gibt einen expliziten Ausschluss für den Fahrtantritt von entwertungspflichtigen Fahrscheinen an ÖBB-Bahnhöfen, dann gilt das so und ist damit auch legal. Oder es gibt ihn nicht, dann gelten die Regelungen, die für den Fall defekter Entwerter gelten. Wenn auch da nichts ist, ist tatsächlich der Schaffner dran, den Abschnitt zu entwerten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107384 BeitragErstellt: 25.06.2017 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
sakul93 schrieb:

Die VVT Fahrplansuche bietet für meine Verbindung sogar das 8-Fahrten Ticket an. Muss man das dann beim Schaffner entwerten?


Das musst Du am Bahnsteig entwerten.


Am Bahnsteig entwerten geht gar nicht, weil es keine Entwerter gibt!

Das Ticket wird (sofern es einen gibt) vom Schaffner entwertet (ist ja nichts anderes, als beim VVT-Ticket das du am ÖBB-Automaten bekommst).
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 25.06.2017 13:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107385 BeitragErstellt: 25.06.2017 14:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:

Am Bahnsteig entwerten geht gar nicht, weil es keine Entwerter gibt!


Das hatten wir schon, bzw. hatte ich diese Tatsache als bekannt vorausgesetzt.

Linie O schrieb:

Das Ticket wird (sofern es einen gibt) vom Schaffner entwertet (ist ja nichts anderes, als beim VVT-Ticket das du am ÖBB-Automaten bekommst).


Nein, das ist keine Entwertung, weil die VVT-Fahrscheine bereits entwertet und nur zum unmittelbaren Fahrtantritt (bzw. für den gewählten Geltungstag) gültig sind. Ein offener Vorverkauf von VVT-Fahrscheinen findet nicht statt.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 25.06.2017 14:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 15, 16, 17  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 17
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com