Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Graz, am 19.6.2017  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #107313 BeitragErstellt: 19.06.2017 21:10
Graz, am 19.6.2017
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute fur ich mit dem Nachtzug im Liegewagen nach Graz, um das dortige Tramsystem kennenzulernen .
Ich verbrachte den Vormittag in Graz und besuchte die Linie 5 in der Endschleife von Puntigam und schoß einige Fotos in der Hötzendorfstraße .
Zu meiner Überaschung fuhren auf der Linie 5 noch DüWag-Triebwagen und auf einigen Linien noch Hochflurtriebwagen .


Das erste Foto des Tages : TW 668 in der Reitschulgasse


TW 655 am Dietrich-Stein-Platz


TW 652 hat die Schleife Puntigam verlassen und nimmt die Fahrt Richtung Andritz auf .


TW 608 fährt nach dem Fahrgastwechsel durch die Schleife Puntigam .


In Puntigam gibt es gute Busanschlüsse in die Umlandgemeinden .


Eine echte Überraschung in Puntigam war der TW 510 .




Diese Bilder entstanden gegen Mittag in der Hötzendorfstraße bei der Hst. Jakominigürtel ..

In der prallen Mittagssonne braust TW 221 bei der Hst. Schloßbergbahn Richtung Puntigam .


TW 612 fährt Von Andritz kommend bei der Hst. Schloßbergbahn Richtung Liebenau .


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 56

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107314 BeitragErstellt: 19.06.2017 22:01
Re: Graz, am 19.6.2017
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zillerkrokodil schrieb:
Zu meiner Überaschung fuhren auf der Linie 5 noch DüWag-Triebwagen


Was denn für Düwags? Ich sehe da keine. Die letzten waren die ex-Duisburger, und die sind weg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107316 BeitragErstellt: 19.06.2017 23:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Grazer 600er-Reihe (letztes Bild oben) sind DÜWAG-Lizenzbauten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 56

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107320 BeitragErstellt: 20.06.2017 16:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja sicher. Aber die 500er auch. Die Innsbrucker Lohners ebenso, und die Wiener E/E1/E2 wie auch die entsprechenden Grazer und Linzer Wagen auch. Es wäre mir allerdings neu, dass man die deswegen als Düwags bezeichnet. Gerade die Grazer 600er sind auch ziemlich weit weg von verwandten Typen, die Düwag selbst gebaut hat, weil es Einrichtungswagen sind (und außerdem noch, weil die Niederflurmittelteile nicht in Düwag-Lizenz gebaut wurden).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107359 BeitragErstellt: 22.06.2017 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
Ja sicher. Aber die 500er auch. Die Innsbrucker Lohners ebenso, und die Wiener E/E1/E2 wie auch die entsprechenden Grazer und Linzer Wagen auch. Es wäre mir allerdings neu, dass man die deswegen als Düwags bezeichnet..


Genau so ist es !

War mein Fehler !

Ich bin eben weil ich von der Grazer Straßenbahn noch recht wenig weiß, AM Montag das erste mal in meinem Leben nach Graz gefahren . Ich wusste nur dass früher Wagen aus Wuppertal und Duisburg im Einsatz waren . Da der Wagen 510 mich überaschte und ich sah dass er nicht wie die Innsbrucker-und Wiener E Herunterziefenster sondern nur auf einer Seite auklappbare Oberlichten hatte, hielt ich ihn für einen "Orginal Düwag" . Dass die Wagen 608 und 612 Düwag-Lizenzbauten waren, war mir bekannt .

LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 56

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #107363 BeitragErstellt: 24.06.2017 12:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist bei den 500ern auch schon ein Irrtum passiert, aber ein anderer. Ich war vor ziemlich genau 4 Jahren das erste Mal (und praktisch auch das einzige Mal, wenn man von einem späteren Kurzbesuch absieht) in Graz. Damals lagen die SGP-Sechsachser in den allerletzten Zügen, die Achtachser (SGP mit Düwag-Mittelteil!) und die meisten Duisburger gab es auch noch. Die Existenz der SGP-500er war mir bis dahin irgendwie völlig entgangen, wohl auch, weil sie nie so wirklich im Mittelpunkt der Berichterstattung standen. Und ich habe mich dann gewundert, warum man einige Duisburger unter Entfernung des Dachliniennummernkastens und mit Matrixanzeige modernisiert hat und einige nicht. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das von den Anzahlen und den unterschiedlichen Nummernbereichen her einfach nicht passen kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Aprilscherz 2017 manni Updates 4 01.04.2017 20:01 Letzter Beitrag
mapok
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel 2017/18 Linie O IVB / VVT allgemeine Diskussion 115 03.02.2018 17:10 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2017 Bazora61 Sonstige Eisenbahnen 28 21.01.2018 13:04 Letzter Beitrag
kurt
Keine neuen Beiträge Gleissanierungen im Sommer 2017 manni Tram / Stadtbahn 19 17.07.2017 22:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge St. Pölten und Mariazellerbahn 8.6.2017 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 09.06.2017 17:38 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com