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Beitrag #84889 Erstellt: 16.08.2012 22:40
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Ich glaube in beiden Fällen nicht, dass das die Tram langfristig verhindern kann. Aber es sorgt halt dafür, dass der ganze Prozess bis zum Bau sich unglaublich in die Länge zieht.
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Beitrag #104047 Erstellt: 29.07.2016 23:32
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Es scheint wieder Bewegung zu geben in Sachen Überetscher Bahn - wie ernst ist das zu nehmen?
https://www.suedtirolnews.it/chronik/sad-will-bahnstrecken-bauen
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Beitrag #106103 Erstellt: 26.02.2017 00:24
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Es geht immer noch weiter. Zumindest die Tram für Bozen ist ja im dortigen "Mobilitätskonzept 2020" enthalten, von dem schon viel umgesetzt wurde. Bozen und die Gemeinden wollen die Tram, nur das Land weigert sich noch.
Das Verhältnis SASA - SAD erinnert mich sehr an das frühere und teilweise immer noch so bestehende Verhältnis IVB - VVT. Auch hier scheinen sich Kompetenzen zu überschneiden.
https://www.salto.bz/de/article/14022017/notbremse-fuer-die-tram
Ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, aber zumindest die Bozner Tram wird kommen.
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Beitrag #107114 Erstellt: 04.06.2017 12:17
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Offenbar will die Stadt Bozen nun die innerstädtische Tram tatsächlich weiterverfolgen:
https://www.salto.bz/de/article/04052017/tram-fuer-bozen
Und just an diesem Punkt geht's natürlich auch schon wieder los mit blablabla Parkplätze blablabla. Warum sollte es dort auch anders sein.
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Beitrag #107122 Erstellt: 04.06.2017 16:51
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An inseren Bridern im Siden wird Innsbruck zu messen sein!
120 Mio für wieviele km?
Rot Neues Grün.
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Beitrag #107818 Erstellt: 26.08.2017 10:38
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Es geht weiter: https://www.salto.bz/de/article/23082017/es-geht-um-notwendigkeiten
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Beitrag #112059 Erstellt: 07.11.2019 17:27
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https://tirol.orf.at/stories/3020528/
Mich beeindruckt die Animation sehr, und deutlich besser als die ivb- Trassenflüge (ursächlich dazu gemacht, um zu sehen, wo noch geparkt werden darf ) aus der endgültigen Projektphase.
Guter Schnitt mit 18,5 km/h.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 07.11.2019 23:05, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112064 Erstellt: 07.11.2019 21:43
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ich würde mir wünschen, dass man in innsbruck auch nicht nur seitens der IVB sondern auch seitens der politik so ein marketing gemacht hätte.. oder machen täte.. die aufgabe den ÖV zu verkaufen sehe ich hier nicht nur bei entsprechender firma, sondern auch bei der politik, die entsprechend den verkehr dorthin verlagern will....
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Beitrag #112385 Erstellt: 21.11.2019 17:45
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Mag sein, aber es geht hier um die neue Tram in Bozen. Die Website finde ich auch ziemlich gut, so eine Ressource ist übrigens mittlerweile EU-weit vorgeschrieben (zu Zeiten, als das Innsbrucker Projekt begann, war es das noch nicht), aber am Ende zählt doch die Qualität der Umsetzung des Projekts selbst. Ich finde das Projekt und die aktuellen Entwicklungen irrsinnig spannend, aber etwas besorgniserregend finde ich, dass die Streckenführung offenbar fast ausschließlich im Mischverkehr vorgesehen ist. So, wie es aussieht, gibt es nur einen relativ kurzen Abschnitt mit einer gemischten Bus-/Tramspur in der Drususallee, wo offenbar bereits eine Busspur besteht. Auch die Animation deutet in jenen Sequenzen, in denen Details implementiert sind, darauf hin.
Beim RATP-Projekt wäre das sicher nicht der Fall gewesen. Wahrscheinlich war das einer der Gründe, es nicht in Erwägung zu ziehen.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #112410 Erstellt: 25.11.2019 09:36 Klare Absage für die Bozner Tram |
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Am Sonntag haben die Bozner Bürger darüber abgestimmt, ob sie eine Tram in der Landeshauptstadt wollen oder nicht. Und die Bozner haben mit großer Mehrheit Nein gesagt: 70,2 Prozent der Abstimmenden lehnen die Tram ab, 29,8 Prozent wären dafür. Die Wahlbeteiligung lag bei 32,63 Prozent; das Quorum für die beratende Volksabstimmung (25 %) war somit erreicht worden.
https://www.stol.it/artikel/chronik/klare-absage-fuer-die-bozner-tram
Dass die Ablehnung derart hoch ausgefallen erstaunt dann doch.
An und für sich schade, daß diese Chance vergeben wurde.
Anderseits verkörpert das stark mischerverkhslastige Projekt zu viele Merkmale vom Innsbrucker Modell, deren immanente Nachteile offenbar auch in Bozen in der konzeptionellen Phase ignoriert wurden. Das verwundert, gäbe es doch mit Florenz mittlerweile ein sich bewährendes Vorbild.
Mag man es als Chance sehen, dass die Bozener es zu gegebener Zeit doch noch schaffen. Dann mit mehr Mut für modernere Herangehensweisen...
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #112411 Erstellt: 25.11.2019 10:48
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Schode.
Ohne genaue Kenntnis der politischen Verhältnissen. Weiterhin gibt es das Projekt der Überetscher Bahn, welche nicht in Sigmundskron verendet. Leider als hirnrissiges urbanes Seilbahnsystem zur Referenz für die Firma Leitner konzipiert wie schon die 3S auf den Ritten (anstelle der Zahnradbahn ).
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.11.2019 11:23, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Beitrag #112412 Erstellt: 25.11.2019 16:20 Re: Klare Absage für die Bozner Tram |
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krisu schrieb: |
Anderseits verkörpert das stark mischerverkhslastige Projekt zu viele Merkmale vom Innsbrucker Modell |
Was natürlich wieder ein vollkommen unpassender Seitenhieb deinerseits auf Innsbruck ist, weil wir in Innsbruck beim aktuellen Ausbaustand am gesamten Ost-West-Korridor einen Mischverkehrsanteil von genau 40% haben, was weniger ist als z.B. auf so mancher Neubaustrecke in der Schweiz oder in Deutschland, während in Bozen offenbar (so weit sind die Planungen ja noch nicht gediehenen) alles oder so gut wie alles im Mischverkehr liegen sollte mit Ausnahme der Drususallee.
Grundsätzlich würde ich aber nun mal davon ausgehen, dass dieses "Nein" seitens der Politik nicht als Absage verstanden, sondern eher als Argumentationshilfe verwendet wird, das Projekt zu verbessern, gerade auch was die Aspekte der Trassierung und Stadtneugestaltung betrifft. Man hätte die RATP vielleicht nicht vorschnell abweisen sollen.
Immerhin ist die Tram bereits per Grundsatzbeschluss im Bozner Mobilitätsplan verankert. Was sollte dafür nun eine Alternative sein? Ein BRT-System wie übergangsweise ins Überetsch?
Für mich ist das ein erneutes Beispiel für falsch eingesetzte Direktdemokratie. Die Bevölkerung kann so eine weitreichende Entscheidung kaum informiert treffen. Genau dafür gibt es politische Repräsentant*innen.
Das von upwards erwähnte Standseilbahnprojekt wurde ja schon lange ad acta gelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch mal ausgegraben wird.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.11.2019 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #112419 Erstellt: 25.11.2019 21:49 Re: Klare Absage für die Bozner Tram |
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manni schrieb: |
Für mich ist das ein erneutes Beispiel für falsch eingesetzte Direktdemokratie. Die Bevölkerung kann so eine weitreichende Entscheidung kaum informiert treffen. Genau dafür gibt es politische Repräsentant*innen. |
Falsch geschlossen.
Gegensätzlich, Olympia 2026 und Patscherkofelbahn (zur Abstimmung im Nachhinein, Resultat der Bürgermeister Willi ).
Und Politiker*Innen die gern auf Verfahren verweisen...
Situation wie der Verhältnissen in und um Bozen vorderhand unkundig, die mehr verbindende Regionalbahnidee fehlt dem Projekt (Wäre nur zuerst ausgehend von Hall und Völs gebaut worden, ein Gedanke ). Wahrnehmung war wohl Strassenbahn statt Bus mit Kosten.
Die Absichten der Firma Leitner bei ihnen daheim sollten nicht unausgesprochen bleiben.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.11.2019 23:03, insgesamt 7 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112421 Erstellt: 25.11.2019 22:52
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Bitte beim Thema (on-topic) bleiben oder neuen Thread aufmachen! (Code 5)
4(!) aufeinanderfolgende Offtopic-Posts entfernt. Auf das Thema fokussieren!
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #112423 Erstellt: 26.11.2019 09:57
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Schade - aber ich denke schon, dass man der Bevölkerung so etwas zur Entscheidung unterbreiten kann. Ich habe den Diskurs in Bozen nicht verfolgt -aber vielleicht passte denen die hignginge und dagegen stimmten, die gewählte Route nicht.
Im Übrigen ist es in Bozen nicht so, dass eine ebstehende Straßenbahn zu erhalten ist sonderen eine komplett neu zu bauen. Schon aus diesem Grunde finde ich die Herangehensweise mit Volksbefragung ok.
Die Aufbereitung des Projekts fand ich an sich sehr gelungen und ich denke, dass man vielleicht in 5 bis 10 Jahre erneut mit optimierteren Plänen abstimmen wird. Ich erinnere z.B. an die Abstimmungsgeshcicht des Tram Bern West. Das wurde so um 2005 abgelehnt und dann später doch befürwortet; weil eine andere Trasse gewünscht war.
Ich denke auch, dass sich in 10 Jahren was bei der Seilbahn tun wird, da diese angeblich eine ziemliches Verschleißbauwerk sein soll und möglicherweise in 10-20 Jahren wieder über eine Reaktivierung der Rittner Zahnradbahn zu reden ist. Das würde das Stadtbahnprojekt um weitere Zielpunkte erweiteren.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #112424 Erstellt: 26.11.2019 15:50
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Ich kennzeichne das hier direkt als OT – falls darüber hinaus Diskussionsbedarf besteht bitte verschieben – aber ganz ehrlich @manni, wenn das hier so weitergeht wird es bald keine User und Beiträge mehr geben!
Ich stimme dir vollkommen zu, dass gewisse Dinge nicht sein müssen und finde z.B. persönliche, unsachliche Angriffe dir gegenüber absolut unnötig, aber ein Mindestmaß an Diskussion wird notwenig sein, um das Forum am Laufen zu halten!
Einfach mal 4 Posts zu entfernen, weil sich jemand erlaubt hat darauf hinzuweisen, dass die 40% in der Theorie zwar nett sind, als täglicher Benutzer der Tram aber davon nichts zu merken ist, finde ich etwas übertrieben!
Und dass sich Leute hier aufregen, die die Tram jeden Tag benützen müssen und seit Monaten – wenn überhaupt – minimale Verbesserungen merken, ist mehr als verständlich...
Zuletzt bearbeitet von thmmax: 26.11.2019 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
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