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Thema: 365-Euro-„Öffi“-Jahresticket mit Fragezeichen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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lech
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Beitrag #106713 BeitragErstellt: 04.05.2017 08:28
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Innsbrucker schrieb:
lech schrieb:
Ad HBB-Inklusion:
Für die HBB hab' ich immer eine extra Karte bekommen, wobei das wegen dem Barcode für die Drehkreuze wohl technisch nötig ist. War das bei VVT-Zeittickets mit Kernzone (also z.B. Völs + Ibk. mit Kernz.) auch dabei?

Nicht direkt beim Kauf. Man bekam sie als Dauerkarte bei den IVB und als Einzelkarte in den Stationen der HBB.

Jetzt erinnere ich mich, das war für reine Kernzonen-Tickets auch mal so. Und das ging auch mit Halbjahres- und icih glaub damals auch mit Monats- und Wochen-Tickets. Vielleicht ist das auch immer noch so.

Ticket-Schalter Personal gibt's glaub ich nur in der Talstation Congress, und während Seilbahnbetriebszeiten in der Seilbahn-Talstation Hungerburg. Das Personal direkt in der HBB-Talstation verkauft glaub' ich keine Tickets.
Das ist jetzt schon leicht Off-Topic, sorry.
 

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upwards
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Beitrag #106714 BeitragErstellt: 04.05.2017 14:02
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Offenbar haben die öBB ihre Gründe.
Von Verhandlungen über Tarife weiß man nichts Genaues, nur @Innsbrucker spekuliert wie gewöhnlich im Maßsstan H0 wie es seinem Naturell entspricht.

Die Unterscheidung zwischen rj/ ICE und IC betrifft die Westbahnstrecke, für die Haltemuster in Tirol taugen die Kategorien nicht. Die Entwicklung der Fahrgastzahlen für Österreich und Schweiz weist die Richtigkeit bei Tarifen. Daß EU wie Mitbewerberinnen keine Freude an der Mischkulanz haben, kann mM. getrost in Kauf genommen werden. Die IC fahren schon nicht eigenwirtschaflich, deshalb gibt es Streitereien. Der Ersatz von IC durch rj im Westen ändert daran auch nichts.

Ein Halt in Jenbach verlangsamt den rj nicht wirklich. Das konnte ich während einer verspäteten rj- Fahrt einmal miterleben. Verzögernd wirken sich sind Einstiege und Beschleunigung der Züge im Vergleich mit den Stadler- Kiss aus.

mW. haben Seniorinnentickete die HBB mit separater Karte auch dabei.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.05.2017 14:03, insgesamt einmal bearbeitet

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Innsbrucker
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Beitrag #106715 BeitragErstellt: 04.05.2017 15:45
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lech schrieb:

Jetzt erinnere ich mich, das war für reine Kernzonen-Tickets auch mal so. Und das ging auch mit Halbjahres- und icih glaub damals auch mit Monats- und Wochen-Tickets. Vielleicht ist das auch immer noch so.


Es müsste eigentlich für alle Fahrkarten ab Tageskarte gelten, die in irgendeiner Weise die Kernzone einschließen. Es ist wohl für alle Fahrrkarten außer der IVB-Jahreskarte nötig, den HBB-Karten noch mal gesondert hinterherzurennen (meine ich jetzt aber nicht so negativ, wie es klingt). Und wo kein Personal ist, hat man u. U. das Nachsehen. Vielleicht kriegt man das in Zukunft besser hin, zumindest bei den Jahreskarten.

upwards schrieb:
Offenbar haben die öBB ihre Gründe.


Tja, das ist etwas sparsam als Argumentation. Wofür, bleibt auch offen.

upwards schrieb:

Von Verhandlungen über Tarife weiß man nichts Genaues, nur @Innsbrucker spekuliert wie gewöhnlich im Maßsstan H0 wie es seinem Naturell entspricht.


Wenn man die Meinung des Herrn upwards nicht teilt, wird er gleich persönlich und ausfallend. Kenne ich schon und mag ich nicht. Jeder so, wie er kann.

Spekulativ ist da gar nichts, die Abschaffung des absoluten Stückelunghsverbots für das Seniorenticket ist offiziell angekündigt.

upwards schrieb:

Ein Halt in Jenbach verlangsamt den rj nicht wirklich. Das konnte ich während einer verspäteten rj- Fahrt einmal miterleben.


Dann hättest Du mal eine Fahrt mit einem verspäteten Railjet ohne Halt in Jenbach erleben sollen. Die Differenz bleibt, bzw. ist bei den Zügen ohne Halt in Jenbach noch eine zusätzliche Reserve eingerechnet, damit man stündlich so annähernd zur gleichen Zeit fährt. Und bitte nicht das Miterleben nach Kenntnisnahme der ersten Ankunftsprognosen für Innsbruck im Zug einstellen. Die sind gewöhnlich deutlich zu optimistisch.

upwards schrieb:

mW. haben Seniorinnentickete die HBB mit separater Karte auch dabei.


Sollten sie. Es sind ja Tiroltickets für einen speziellen Personenkreis, und die Sonderregelung beim Stückeln wird ja abgeschafft.
 

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upwards
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Beitrag #106716 BeitragErstellt: 04.05.2017 17:58
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@Innsbrucker, am dt. Wesen soll die Welt genesen? Hier wurde gemutmaßt, daß die öBB für die Abschaffung des Stückelns vom vvt über Gebühr kassiert.

Ich finde beide Maßnahmen, Netzkarte mit Stückeln, übrigens positiv. Nach Vbg kommt man so mit domino Tag als Beispiel ohne öBB- Fahrschein und zurück, weil St. Anton grenzüberschreitende Zone. Gilt das auch für Schüler und Lehrlinge? Die jetzige Lösung spricht einmal für die öBB. Da bricht doch Erlös weg, auch wenn die größere Gruppe Studenten keine Vorteile davontragen kann.
Theoretisch erschwert das ggst. Stückeln den Markteintritt neuer Anbieter,für welche keine Integration Verkehrsverbünde fast Selbstmord wäre. Also, liebe EU, die Verträge hüten!

Meine Fahrt war ein verspäteter Railjet ab Salzburg mit 25 Minuten. Nach Jenbach war ich verwundert, daß ober Tag gefahren wurde. Vmax 160 gegen 220 im Tunnel, trotzdem wurde is Innsbruck die fast Verspätung aufgeholt, mit nur noch ein paar Minuten, laut Fahrplan übrigens. Es waren nur wenige Reisende.
Größere Fahrgastwechsel werden beim rj zum Problem für die Pünktlichkeit. Auf der Strecke liegen etliche Fahrzeitreserven.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.05.2017 19:18, insgesamt 3 mal bearbeitet

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lech
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Beitrag #106717 BeitragErstellt: 04.05.2017 18:33
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Ad HBB-Inklusion: Die letzten Jahre wurde ich beim Verlängern der Kernzonen-Jahreskarte immer aktiv gefragt ob ich das "HBB-Zusatzticket" haben möchte, auch heute beim Aufzahlen auf's Tirol-Ticket.

Das Tirol-Ticket-Upgrade läuft so dass man für die Rest-Laufzeit des Kernzonen-Tickets (von Juni 2017, in meinem Fall bis März 2018, also 10 Monate) den Differenzbetrag auf einmal nachzahlt, und eine Zusatz-Karte für diesen Zeitraum erhält.
Der normale Rythmus (bei mir April bis März) bleibt also erhalten. Im Monat vor der nächsten Verlängerung muss ich dann nochmal in's Kundenbüro.
 

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Beitrag #106718 BeitragErstellt: 04.05.2017 20:06
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upwards schrieb:
@Innsbrucker, am dt. Wesen soll die Welt genesen? Hier wurde gemutmaßt, daß die öBB für die Abschaffung des Stückelns vom vvt über Gebühr kassiert.


Von "über Gebühr" war keine Rede. Übrigens auch nicht von der Abschaffung des Stückelns, sondern von der Abschaffung des Stückelungsverbots für Serniorenticketinhaber.

upwards schrieb:

Meine Fahrt war ein verspäteter Railjet ab Salzburg mit 25 Minuten. Nach Jenbach war ich verwundert, daß ober Tag gefahren wurde. Vmax 160 gegen 220 im Tunnel, trotzdem wurde is Innsbruck die fast Verspätung aufgeholt, mit nur noch ein paar Minuten, laut Fahrplan übrigens.


Diese Darstellung ist dann doch ein wenig unpräzise. Jedenfalls holt man von Salzburg bis Innsbruck niemals 20 min auf - jedenfalls nicht unter heutigen Bedingungen. Wenn Dein Beispiel älter ist, könnte es ansatzweise hinkommen, weil in der Anfangszeit des Tunnels zusätzliche Zeitreserven eingerechnet wurden. Es könnte auch eine Phase von Bauarbeiten auf dem deutschen Abschnitt gewesen sein, in dem Fahrzeitverlängerungen in den Fahrplan eingerechnet wurden. Ansonsten erzeugen Railjets eher Verspätungen "aus dem Nichts" (besonders gern bei Fahrt von Innsbruck nach Wörgl, als dass aufgeholt wird.
 

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Beitrag #106719 BeitragErstellt: 04.05.2017 20:57
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Doch, solche Reserven gibt das dt. Eck am Abend her. 2, bis die Waggontür ausgeschwenkt war 3 Minuten zu spät in Innsbruck.
Natürlich mit viel Disziplin nach der Bogenausfahrt beschleunigen, Stationsaufenthalten straffen. Nein, weder Bauarbeiten und keine 2 Jahre her. Ich weiß es besser. lol

Verspätungen im Minutenbereich fallen bis Salzburg gern an, das stimmt zwar.
Die rj- Halte sind für Tiroler wichtig. Ich finde im Fernverkehr die Konkurrenz mit Pendlern bei der Sitzplatzwahl ärgerlich, doch lieber ist mir ein gut besetzter Zug. 1. Klasse mit einer leistbaren Sparschiene wäre hier eine Option. Allerdings besteht das Mißverhältnis in der Anzahl Sitzplätze zwischen 1. und 2. Klasse. Die Beschaffung der für die Anforderungen eines Intercity suboptimalen Garnituren geht bekanntlich auf Stefan Wehinger zurück.
IC gehören heute in einen Verbund einfach mit rein, entspricht der ökonomischen Vernunft bei Tagesrand und Taktung, und die Möglichkeit zu stückeln steigert die Attraktivität. Das ist gut so. Und wird irgendwie abgegolten.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.05.2017 20:59, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #106721 BeitragErstellt: 04.05.2017 21:17
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ich seh den leuten an wie weit sie fahren und was reserviert ist... zwinkern da brauch ich keine fahrkarte lesen..


wenn der RJ jede stunde momentan fährt, dann kann ich den wieder auf 2stündlich machen mit IC zwischen rein.. oder jeden zweiten ohne halt durchschicken.. und man kann dann auch jede zweite stunde vom brixenthal umsteigen, und brauch nicht den railjet aufhalten dafür...

die HBB ist vertraglich im stadtverkehr drinnen, bekommt dafür auch genug geld, also fällt die sicher nicht raus...

und ich versteh nicht, wenn öbb mitarbeiter sagen, ein zughalt kostet im schnitt 5min durch bremsen und beschleunigen, auch wenn der halt nur eine minute ist... und wenn ich daran denk, dass man ohne halt in imst und ötztal um 10min früher in landeck war, bis die dorfbarone wieder einen halt eingefordert haben vom RJ.. könnte das schon stimmen...
 

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Innsbrucker
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Beitrag #106724 BeitragErstellt: 04.05.2017 22:30
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Admiral schrieb:

wenn der RJ jede stunde momentan fährt, dann kann ich den wieder auf 2stündlich machen mit IC zwischen rein.. oder jeden zweiten ohne halt durchschicken.. und man kann dann auch jede zweite stunde vom brixenthal umsteigen, und brauch nicht den railjet aufhalten dafür...


Die ICs sind tot, da kommt nichts wieder. Heute ist alles Railjet, leider differenzieren die ÖBB da nicht. Was Du willst, hat es weitgehend bis Dezember gegeben, und es hat auch funktioniert (abgesehen davon, dass es etwas blöd war, ausgerechnet die bis Innsbruck kurzgeführten Züge zu beschleunigen). Mit dem eingeführten Stundentakt nach Westen und der abwechselnden Bedienung von Zürich und Bregenz (was das Zerlegen der Züge er- und damit Zeit einspart) war das aber nicht mehr kompatibel, es sollte schließlich so ungefähr stündlich und nicht abwechselnd alle 40 und 80 min gefahren werden. In Zukunft (bei zusätzlichen S-Bahn-Halten) kommt es immer mehr darauf an, dass ein einheitlicher Fahrplan gefahren wird und nicht zweistündlich wechselnd. Dafür wird keine Kapazität mehr da sein. Daher der Kompromiss, den man meiner Meinung nach nicht optimal hinbekommen hat, weil man zu sehr auf Berücksichtigung nachrangiger Halte setzt.

Admiral schrieb:

und ich versteh nicht, wenn öbb mitarbeiter sagen, ein zughalt kostet im schnitt 5min durch bremsen und beschleunigen, auch wenn der halt nur eine minute ist... und wenn ich daran denk, dass man ohne halt in imst und ötztal um 10min früher in landeck war, bis die dorfbarone wieder einen halt eingefordert haben vom RJ.. könnte das schon stimmen...


Das ist ein Durchschnittswert. Der reale Verlust hängt davon ab, wie schnell gefahren wird (und ob der Abstand vom Nachbarhalt überhaupt ermöglicht, dazwischen die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (das ermöglicht Halte wie Wien-Meidling). In Jenbach ist der Verlust weit überdurchschnittlich, weil der Vergleich nicht ist, in Jenbach durchzufahren, sondern von Radfeld bis Stans durch den Tunnel. Bei den Halten in Kufstein und Wörgl wird weniger Zeit verloren, weil da sowieso eher gemächlich durchgefahren wird.

Allein durch einen Austausch der Halte in Jenbach gegen Kufstein (also alle Railjets halten in Kustein und keiner mehr in Jenbach) könnte man 3 min gewinnen, obwohl die Anzahl der Halte gleich bliebe. Zur weiteren Zeiteinsparung unter Wahrung der Synchronisation könnte man Wörgl und Kufstein abwechselnd bedienen. Weiter kürzen sollte man im Osten nicht. Im Westen geht mehr. Landeck ist Pflicht, Imst und Ötztal sicher nicht.

Admiral schrieb:

die HBB ist vertraglich im stadtverkehr drinnen, bekommt dafür auch genug geld, also fällt die sicher nicht raus...


Sie ist erst ab Tageskarten drin, für Einzelfahrten gilt ein Sondertarif, der auch keinen Übergang zu den IVB ermöglicht.
 

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upwards
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Beitrag #106728 BeitragErstellt: 04.05.2017 22:57
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Naja, die Abend- Railjete leeren sich ab Salzburg rapide und füllen sich noch einmal in Kufstein und Wörgl.

Zur Versachlichung der Diskussion:
rj Wien- Sbg mit 3 Zwischenhalten, Fahrzeit 2h 22'
Stadler kiss mit 7 Halten 2h 28'

Der rj ist weder ICE noch IC. Die Westbahnstrecke wird laufend ausgebaut, neue IC sind geplant. Die Einsatzplanung der rj halte ich für den momentane Zustand einer Fehlbeschaffung.
 

Rot Neues Grün.

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Ingenieur
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Beitrag #106735 BeitragErstellt: 05.05.2017 07:24
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Ich habe mir soeben die Werbeaussendung des VVT zum Jahresticket Region und Land angesehen. Dabei ist mir beim Blick auf den Zonenplan aufgefallen, daß die Stubaitalbahn offensichtlich verlegt werden soll big grin. Die Linienführung geht nämlich über Schönberg und Mieders. Dafür kommen Mutters, Kreith und Telfes im Plan gar nicht vor. Man kann sich offenbar aussuchen, zu welcher Zone diese Orte gehören.

Nachdem so wichtige Agglomerationen wie Praxmar und Guffert eigene Zonen haben, ist das schon etwas eigenartig ...
 

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 05.05.2017 07:26, insgesamt einmal bearbeitet

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Stuboy
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Beitrag #106750 BeitragErstellt: 05.05.2017 19:27
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Ingenieur schrieb:
Ich habe mir soeben die Werbeaussendung des VVT zum Jahresticket Region und Land angesehen. Dabei ist mir beim Blick auf den Zonenplan aufgefallen, daß die Stubaitalbahn offensichtlich verlegt werden soll big grin. Die Linienführung geht nämlich über Schönberg und Mieders. Dafür kommen Mutters, Kreith und Telfes im Plan gar nicht vor. Man kann sich offenbar aussuchen, zu welcher Zone diese Orte gehören.


Das ist jetzt auch schon so. Die Gemeinde Telfes und die Haltestelle Fulpmes Jagerhäusl werden von der Zone Mieders übernommen.
 

Zuletzt bearbeitet von Stuboy: 05.05.2017 21:19, insgesamt einmal bearbeitet

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Hager
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Beitrag #106752 BeitragErstellt: 05.05.2017 19:50
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Solche "Teilungen" gibt es öfters, z.B. die Linie 6 in Lans und Aldrans ist Stadtverkehr Innsbruck, der J in Lans und der Postbus in Lans und Aldrans war Wabe Aldrans.

Zu RJ (ÖBB) versus Stadler Kiss (Westbahn: der RJ ist etwas schneller (wo es geht), bis knapp 230km/h, der Kiss nur 200 km/h aber mit besserer Beschleunigung und vor allem rascherem Fahrgastwechsel (große breite Türen). Überdies einen lokbespannten Wendezug im HGV-Segment (>160km/h)gibt es meines Wissens nur bei den ÖBB. Die Auswahl des Rollmaterials trifft das Bahnmanagement in seiner Führungsverantwortung.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Admiral
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Beitrag #106758 BeitragErstellt: 05.05.2017 22:27
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kurzgeschichte aus der ÖBB... vor anno 2000 hat mal ein direktor bei den ÖBB gemeint, man kauft tonnenweise lokomotiven ein, und verleiht diese mitsamt fahrer quer durch europa um güterzüge billig fahren zu können... dann ist da eine neu regierung gekommen, mit hang zu braunbären.. ä bärental oder so halt, und man hat ja dann auch nicht einfach rote flecken hinterlassen können, sondern musste mal ins blaue hinein personalwechsel machen. der neue chef hat dann gemeint, wozu soviele lokomotiven, bestellt haben wirs, brauchen tun mas nicht, privatisieren ma erstmal wo geht... naja dann sind halt die privaten güterzüge quer mit abgestoßenen lokomotiven durch europa gefahren, anstatt die öbb.. naja jetzt haben ma da paar viele lokomotiven, und brauchen tat ma HGV gratten.. tataaa railjet is born.. fliegen auf höhe 0, fast wie eurofighter..
 

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lech
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Beitrag #106868 BeitragErstellt: 16.05.2017 14:17
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Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, hier passt's halb dazu:

Zwischen Wörgl und Hochfilzen gilt die Gästekarten von Touristen künftig als S-Bahn-Netzkarte:
http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/premiere-gaestekarte-als-s-bahn-netzkarte-fuer-ganze-region

Das kenn' ich sonst nur aus der Schweiz.
 

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Beitrag #106869 BeitragErstellt: 16.05.2017 15:52
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Ist es nicht auch im Außerfern so?
 

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Admiral
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Beitrag #106874 BeitragErstellt: 16.05.2017 17:25
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und auf der zillertalbahn und der stubaitalbahn?
 

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Beitrag #106994 BeitragErstellt: 22.05.2017 21:29
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Weil's dazupasst (und ich den Imagefilm gelungen finde) cool


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Beitrag #107007 BeitragErstellt: 23.05.2017 18:16
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Die Gästekarte hat auch im Paznaun gegolten am Postbus (Winter 2001/2002) - ein vernünftiger Gedanke, denn auch an ruhigen Destinationen wie Galtür saufen die Leute sehr.

Der Imagefilm ist sehr gelungen, finde ich auch.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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simon04
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Beitrag #107023 BeitragErstellt: 26.05.2017 11:59
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Mein Tirolticket ist da. Interessante Lösung für das Upgrade meines VVT-Jahrestickets: es wurde als foliertes Papier-Zusatzticket ausgestellt. Die Anleitung mit den Faltprozessen ist wohl an das IVB-5–8-Fahrtenticket angelehnt zwinkern

 

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