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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #105660 Erstellt: 20.01.2017 00:26
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Wien wird erwähnt. Abgesehen davon ist es aber ein Stadtverkehr und damit von den Entfernungen und der Struktur nicht wirklich vergleichbar.
Agitator ist wohl eher derjenige, der mit solchen Begriffen hier Agitation betreibt. Dieses Niveau verbitte ich mir, die Diskussion soll sachlich bleiben.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105662 Erstellt: 20.01.2017 00:31
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Der ganze Text kommt verschwurbelt rüber, 70 Prozent billiger als das reguläre Jahresticket um 2000 Euro?
?
Paul Aigner ist kein unbeschriebenes Blatt, ich nehme an, Du als Ersatz- GR weißt Bescheid.
Wien wird erwähnt, beiläufig. Man übt sich in Wohlgefallen im Vergleich mit Ländern, die längst echte 365- Euro- Tickets anbieten, aber kann selbst nichts sagen.
Wann?
Wieviel kostet?
Ohne Antwort ist diese Aussendung
, dürftig.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 20.01.2017 00:56, insgesamt 10 mal bearbeitet
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #105702 Erstellt: 22.01.2017 11:11
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Bezüglich Umstieg von Jahreskarte auf 365€-Ticket:
simon04 schrieb: |
Auskünfte vom VVT (August 2016) bezüglich eines VVT-Jahrestickets:
- das Ticket kann monatlich storniert werden (Bearbeitungsgebühr 10€)
- »Wir können Ihnen aber versichern sollte das neue Ticket eingeführt werden, dass es auf alle Fälle eine Möglichkeit geben wird auf das neue Ticket umzusteigen.«
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #105718 Erstellt: 22.01.2017 22:41
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m.W. kommt das Ticket eher erst gg. Frühsommer - aber auch nur Gerüchtebene.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #105725 Erstellt: 23.01.2017 11:48
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Taliesin, mir geht's gleich. Mein VVT Jahresticket und mein IVB-Topticket laufen Ende Jänner ab. Ich frag mich auch, ob ich jetzt noch einmal verlängern soll oder mir zwischenzeitlich Monatstickets kaufen soll und auf den Stadtverkehr pfeife... Leider ist hier die Informationspolitik von Seiten VVT/Land sehr schlecht.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #105728 Erstellt: 23.01.2017 23:14
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klaus schrieb: |
Taliesin, mir geht's gleich. Mein VVT Jahresticket und mein IVB-Topticket laufen Ende Jänner ab. Ich frag mich auch, ob ich jetzt noch einmal verlängern soll oder mir zwischenzeitlich Monatstickets kaufen soll und auf den Stadtverkehr pfeife... |
Es liegt an Dir, die Kündigungsbedigungen der Zeitkarte zu prüfen, die Du jetzt kaufen kannst. Das hast Du nämlich sicher, ein solches Kündigungsrecht kann Dir niemand mehr wegnehmen. Es kann allenfalls günstiger kommen, wenn Sonderregeln angewendet werden. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wie das bei IVB und VVT geregelt ist. Übliche Praxis ist, dass bei Kündigung von Zeitkarten (sofern nicht im Abo bereits länger als ein Jahr bezogen) der Preis für einzelne Monatskarten zugrundegelegt wird, man also den Jahreskartenrabatt verliert. Man wäre dann u. U. etwas ungünstiger dran als mit einzeln gekauften Monatskarten, weil man bei deren Kauf Urlaub usw. berücksichtigen kann.
Wirklich schwierig wird die Entscheidung, wenn die Alternative komplett außerhalb des VVT-Tarifs steht. Ich habe mir letztes Jahr anstelle des Tirol-Tickets eine Österreich-Card gekauft, die deckt den Weg zur Arbeit unter vertretbarer Aufzahlung genau so ab, ist billiger und hat einen deutlich höheren Freizeitnutzen. Bei einem Billig-Tirol-Ticket geht diese Erwägung so nicht mehr auf. Und wenn ich mich nicht ganz doll vertue, kann man eine Österreich-Card nicht so ohne weiteres kündigen.
klaus schrieb: |
Leider ist hier die Informationspolitik von Seiten VVT/Land sehr schlecht. |
Du kannst nicht erwarten, dass ein Verkehrsverbund Tarife ankündigt, die politisch nicht beschlossen sind.
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Fibk FahrdienstleiterIn
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105769 Erstellt: 31.01.2017 12:58
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Ein sehr tolles Angebot! Ob Züge des Fernverkehrs auch benützt werden können, erschließt sich nicht eindeutig.
Zitat: |
Unser Land bekommt im Verhältnis zwischen Angebot und Preis die besten Tarife österreichweit: das Tirolticket und das Regioticket. |
ist entweder grüne Propaganda oder Tiroler Überhöhung ("Tirol ist oben" ) oder beides, trotzdem habt Ihr das endlich hingekriegt.
.ivb verlangt dann 350. Wie nachhaltig die Tarife wirklich sind, #Fragen
Zuletzt bearbeitet von upwards: 31.01.2017 14:01, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #105770 Erstellt: 31.01.2017 14:01
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Das System mit den Gebieten und Regionen ist meiner Meinung nach unglaublich verkompliziert worden, wieso hat man nicht einfach die bisher bestehenden Regionen beibehalten?
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lech Forums-Administrator
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105772 Erstellt: 31.01.2017 14:59
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Danke, scheint, daß die Webseite laufend ausgebaut wird mit unfreiwilligem Gedschändere
Zitat: |
NEU ist die Einteilung in Gebiete. Damit könnt ihr euer Regioticket nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. |
Läuft sich für mich auf knappe 500 anstatt 365 €, was ok geht.
Der speckgürtelgrüne Bobo- Faktor stört, die "Region" ist maßgeschneidert für Götzens, Lans, also eine erweiterte Kernzone für das Klientel. Hinterläßt Nachgeschmack.
Raffiniert dabei: Wahlversprechen kann gehalten werden und Nachfrage Variante "Land" wird zur besseren Finanzierung erhöht.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 31.01.2017 17:12, insgesamt 6 mal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #105774 Erstellt: 31.01.2017 20:55
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upwards schrieb: |
Ein sehr tolles Angebot! Ob Züge des Fernverkehrs auch benützt werden können, erschließt sich nicht eindeutig. |
Ich kann da nichts rauslesen, wonach Fernverkehrszüge ausgenommen sein sollten. Da wird sich wohl nichts ändern. Wohl aber ist damit zu rechnen, dass die ÖBB das Stückeln mit ÖBB-Fahrscheinen auch an Haltebahnhöfen untersagen, wie beim Seniorenticket.
Fibk schrieb: |
Das System mit den Gebieten und Regionen ist meiner Meinung nach unglaublich verkompliziert worden, wieso hat man nicht einfach die bisher bestehenden Regionen beibehalten? |
Die waren ihnen zu groß. Nachvollziehbar ist das kaum, denn die neuen Regiönchen sind praktisch unbrauchbar und das Preis-Leistungs-Verhältnis katastrophal. Damit kommt man von Achenkirch gerade mal bis Maurach und von Schönberg bis Neustift. Ein Witz. Die alten Regionen wären ein einigermaßen faires Angebot gewesen.
Bemerkenswert aber auch der Zonenplan an sich. Demnach wäre z. B. Mittenwald komplett draußen, auch für den Busverkehr. Bisher sind wenigstens noch die Busse im VVT. Und Tegernsee kommt auch nicht mehr vor.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105778 Erstellt: 31.01.2017 21:40
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Mittenwald ist drin, wußte noch gar nicht, daß ein Bus fährt.
Auf Transitstrecken wird nichts anderes möglich sein, als dazu nehmen. Einkauf in Garmisch würde möglich.
Tegernsee ist eindeutig Zielverkehr.
Was auffällt: alle Tirolerinnen und Tiroler Öffi- Benutzenden können ihre Bezirkshauptstadt mit einem "Regioticket" erreichen, nur nicht der Bezirk Innsbruck- Land!
Zitat: |
alle Angebote von VVT, ÖBB (in Tirol) |
Hoffe ich stark. Am autofreien Tag z.B. waren Fernzüge ausgenommen.
Stückeln von Bahnfahrten bringt tarifarisch kaum mehr als ein paar Euro Ersparnis. Die Überwindung von Landesgrenzen wurde durch die Verkehrsverbünde zu einem mühseligen Unternehmen, somit stört das auch nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 31.01.2017 21:45, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #105779 Erstellt: 31.01.2017 22:04
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upwards schrieb: |
Mittenwald ist drin, |
Laut Karte nur im Transit.
upwards schrieb: |
wußte noch gar nicht, daß ein Bus fährt.
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Der macht das auch nicht ganzjährig, nur im Sommer und Winter. Dafür dann aber sowohl nach Scharnitz als auch nach Leutasch (Ringverkehr).
upwards schrieb: |
Auf Transitstrecken wird nichts anderes möglich sein, als dazu nehmen. Einkauf in Garmisch würde möglich. |
Die Transitstrecken dürfen nur im Transit benutzt werden. Detailregeln dazu sind in den Tarifbestimmungen nicht enthalten (wohl aber ein Sondertarif, der anzuwenden ist, wenn Start oder Ziel in den bayrischen Transitwaben liegen), somit bleibt unklar, ob die Fahrt bei Umstieg unverzüglich fortzusetzen ist (vermutlich ja). Dass das Vorhandensein einer Transitfahrt bei Umstieg in Garmisch nicht prüfbar ist, ist eine andere Sache, ändert aber erst mal nichts daran, dass Fahrten mit Start und oder Ziel irgendwo von Mittenwald bis Griesen mit Tirolticket nicht erlaubt sind.
upwards schrieb: |
Tegernsee ist eindeutig Zielverkehr.. |
Mittersill auch, und liegt auch außerhalb Tirols. Bei den Buslinien gilt nicht exakt die Landesgrenze als Tarifgrenze, da lässt man bevorzugt ganze Linien bei einem Verkehrsverbund. Tegernsee war mit der Linie von Achenkirch immer drin im VVT. Andererseits z. B. ist Jungholz nicht zum VVT-Tarif erreichbar.
upwards schrieb: |
Was auffällt: alle Tirolerinnen und Tiroler Öffi- Benutzenden können ihre Bezirkshauptstadt mit einem "Regioticket" erreichen, nur nicht der Bezirk Innsbruck- Land! |
Teilweise schon. Meine Aussage im letzten Beitrag war falsch, ich hatte übersehen, dass man mit einer Region immer zwei aneinander angrenzende Gebiete kauft.
upwards schrieb: |
Hoffe ich stark. Am autofreien Tag z.B. waren Fernzüge ausgenommen. |
Das ist ja auch keine Normalsituation.
upwards schrieb: |
Stückeln von Bahnfahrten bringt tarifarisch kaum mehr als ein paar Euro Ersparnis. Die Überwindung von Landesgrenzen wurde durch die Verkehrsverbünde zu einem mühseligen Unternehmen, somit stört das auch nicht weiter. |
Wenn man keine VC hat, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man Innsbruck - Kufstein noch mal bezahlen muss, obwohl man die Strecke mit dem Tirolticket bereits bezahlt hat.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 31.01.2017 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105783 Erstellt: 31.01.2017 23:05
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Innsbrucker schrieb: |
upwards schrieb: |
Stückeln von Bahnfahrten bringt tarifarisch kaum mehr als ein paar Euro Ersparnis. Die Überwindung von Landesgrenzen wurde durch die Verkehrsverbünde zu einem mühseligen Unternehmen, somit stört das auch nicht weiter. |
Wenn man keine VC hat, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man Innsbruck - Kufstein noch mal bezahlen muss, obwohl man die Strecke mit dem Tirolticket bereits bezahlt hat. |
€ 6,60- ist der Unterschied ab Innsbruck oder Kufstein nach Salzburg Hbf. im Normaltarif, jeder vernünftig denkende Mensch bucht eine Sparschiene, ab Kufstein bietet sich noch der Meridian an.
Mittersill hat die BBAG Kitzbühl reklamiert für die Liftler und Kellnerinnen.
Ansonsten Transit auch hier.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 31.01.2017 23:09, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #105785 Erstellt: 31.01.2017 23:17
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upwards schrieb: |
€ 6,60- ist der Unterschied ab Innsbruck oder Kufstein nach Salzburg Hbf. im Normaltarif |
Nö, das ist mehr. Mit VC mag das vielleicht passen.
upwards schrieb: |
jeder vernünftig denkende Mensch bucht eine Sparschiene, |
Sofern verfügbar und vorplanbar. Würde ich nicht zum Maßstab machen.
upwards schrieb: |
ab Kufstein bietet sich noch der Meridian an. |
Es geht hier um durchgehende Fahrten, weil sonst das absehbare Stückelungsverbot eh kein Problem wäre. Dafür ist der Meridian unbrauchbar. Und Ermäßigung kriegst Du da nur mit BahnCard.
upwards schrieb: |
Mittersill hat die BBAG Kitzbühl reklamiert für die Liftler und Kellnerinnen. |
Kannst Du Dich bitte mal entscheiden, ob Du Deinen Mitmenschen was mitteilen willst, und ggf. eine geeignete Ausdrucksweise wählen?
upwards schrieb: |
Ansonsten Transit auch hier. |
Mittersill kann im Transit durchfahren werden (wobei das tariflich kein echter Transit ist, da wurde bisher kein Sonderstatus zugewiesen - der Salzburger Abschnitt hinter Mittersill ist nur eben in keiner Region drin und auch haltestellenfrei). Aber nach Mittersill gilt auch ohne Transit der VVT-Tarif.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 31.01.2017 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #105787 Erstellt: 31.01.2017 23:37
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10 Euro Unterschied, wenn der railjet in Kufstein hält. Sparschiene ist praktisch immer eine verfügbar, Stückeln wird auf der Weststrecke obsolet.
St. Anton - Bregenz fällt in den vmobil- Tarif, sensationelle 12,80- die Einzelfahrt. Dem Eigenlob unserer Politikerinnen zum Trotze bietet der Verbund dort mehr.
Landeck- Bregenz kostet 31,60, ab Innsbruck- Bregenz 38,20. Und jede Menge Sparschiene- Angebote um 14€.
Jedenfalls werde ich meine VC classic nicht verlängern, mit Tirolticket geht es auch ohne.
Wir reden nur über den Tarif, nicht um Umstiege, oder?
Zufällig gondelt die Seilbahn der BBAG bis Mittersill runter, und im Tourismus wird nicht sehr viel verdient. Bisschen mitdenken, bitte. Das sind jene Leute, die günstigen ÖV benötigen, öffentlich subventionierter Werkverkehr.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.02.2017 00:03, insgesamt 6 mal bearbeitet
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