Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Zukunft der Linie STB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
485

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #105515 BeitragErstellt: 18.12.2016 00:34
Antworten mit Zitat Absenden

Kennst du die Studie? Ich noch nicht.
Das Vorhaben, zu begradigen und zu beschleunigen, existiert jedenfalls und musste wegen der Eisenbahnkreuzungen zurückgestellt werden. Meiner Meinung nach war das eine missbräuchliche Verwendung dieser Bundesförderung für Eisenbahnen, das Problem ist ja der Straßenverkehr und nicht die Bahn. Aber sei's drum, das ist nun schon passiert.
Das wird wenn, dann sicher langfristig und Stück für Stück umgesetzt.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ingenieur
LehrfahrerIn

62

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #105516 BeitragErstellt: 18.12.2016 11:30

Es handelt sich gemäß Kurzfassung um eine Masterarbeit. Für solche Arbeiten werden gerne Fragestellungen gesucht, für die es Sponsoren (nicht unbedingt nur in finanzieller Hinsicht) in Industrie und Verwaltung gibt. Das bedeutet, daß der Student seine Fähigkeiten an einem nicht rein abstrakten Thema beweisen bzw. erweitern kann. Gleichzeitig besteht für den externen Partner die Möglichkeit, daraus eventuell Erkenntnisse für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Das Vorgehen bedeutet aber keineswegs, daß aus dem Ergebnis irgend etwas Konkretes abgeleitet wird oder es zu einer Umsetzung kommt. Entsprechend der Kurzfassung scheint es sich hauptsächlich um eine weitgehend technische Arbeit (Trassierung) zu handeln. Vielleicht sind auch noch Überlegungen zu den möglichen Fahrzeitkürzungen enthalten. Nicht erwähnt und damit sicher nicht enthalten sind Baukostenschätzungen, Finanzierung und jegliche Kosten-Nutzen-Analyse (Einfluß auf die Beförderungsleistungen, Fahrplanoptimierung, Instandhaltungskosten etc.).

Ich gehe daher davon aus, daß diese Arbeit nur wenig Einfluß auf eventuelle bauliche Maßnahmen haben wird. Wie @Martin schon an anderer Stelle gezeigt hat, gibt es derartige Studien, teilweise auf sicher detaillierterem Niveau, immer wieder, üblicherweise ohne (kurz- bis mittelfristige) Auswirkungen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

485

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #105517 BeitragErstellt: 18.12.2016 13:22

Eichtig. Nicht selten sind diese Arbeiten die Keimzelle und erste Grundlage für ein Projekt. In diesem Fall weiß ich seit gestern, dass sie gesponsert wurde, nebst einer weiteren im selben Jahr.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

194

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #105519 BeitragErstellt: 18.12.2016 17:47

manni schrieb:
Kennst du die Studie? Ich noch nicht.
Das Vorhaben, zu begradigen und zu beschleunigen, existiert jedenfalls und musste wegen der Eisenbahnkreuzungen zurückgestellt werden.

Ich weiß nun nicht, was in der Arbeit drinsteht, aber irgendwie scheint mir der Anspruch einer Kurvenbegradigung ein etwas einseitiger Aspekt zu sein. Ziel sollte doch wohl sein, eine Fahrzeitverkürzung ohne Einbußen bei der Erschließung oder mit allenfalls geringen und vertretbaren Einbußen (ganz ohne Abstriche wird es auf Mutterer Gemeindegebiet nicht gehen) zu erreichen. Zu diesem Zweck sollte man nicht allzu dicht an der Bestandsstrecke kleben, sonst wird zwischen Hölltal und Raitis nichs zu machen sein, denn die Kurven unterhalb von Mutters kann man nicht begradigen. Nach dem Abstract bin ich da skeptisch.

Admiral
Weltverkehrs-ImperatorIn

49

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #105520 BeitragErstellt: 18.12.2016 20:10

die EKs müssen korrekt gekennzeichnet werden, und bei den meisten straßen war halt doch eher zuerst die straße bevor die bahn war... und wenn vorschriften nachgezogen werden, hat halt der betreiber dafür zu sorgen, dass dies geschieht. wenn es heisst, jede bahn braucht einen feuerlöscher, dann haben das auch nicht die fahrgäste zu tragen, sondern der betreiber bzw streckenbesitzer... also sind die steuergelder schon korrekt verwendet worden

und ich kenn genug andere projekte, die beauftragt worden sind, sehr gut abgeschlossen worden sind, weil der student ja seine aufgabe gemacht hat, und im endeffekt sowas von in der schublade verschwunden sind, weil sie zwar den richtlinien entsprechen, auch 150% sind, aber einfach nicht umsetzbar, außer evtl in china, wo man auf besitz und bevölkerung, sowie löhne pfeift...

ansonsten kann ich mich den worten von ing. anschließen, der ja schon das gleiche recht genau skizziert, wo es hapern kann. eine trasse für 60km/h bei maximaler steigung von 6%, und dann lässt sich viel machen, wenn man nur diese kriterien hat. besonders wenn auch kunstbauwerke untersucht werden,weil gräben und dämme sind auf dem papier gleichmal eingerichtet... und wenn man beschleunigungsmaßnahmen so konkret untersucht, warum beschleunig ich nicht vorhandene teile mit überhöhungen etc, ohne gröbere baumaßnahmen ging doch ein bisschen was, und die fahrzeuge sind nicht für 40km/h zugelassen, und von den hagener weiß man, dass die strecke auch über 50km/h haltet, wenn der richtige fährt... somit müsste es möglich sein, einfach mal andere tafeln genehmigen zu lassen etc.. aber hoffen wir das beste, dass hier doch noch einiges gemacht wird, und die stubaitalbahn evtl den bummelzug und liebhaber charakter verliert, und eine der zillertalbahn gleichwertige verbindung raus kommt, die auch die bevölkerung als eisenbahn wahr nimmt und nicht als "ihre" stubsi, die man halt hat, weils schon da war..

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 17 von 17
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.