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manni
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Beitrag #105515 BeitragErstellt: 18.12.2016 00:34
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Kennst du die Studie? Ich noch nicht.
Das Vorhaben, zu begradigen und zu beschleunigen, existiert jedenfalls und musste wegen der Eisenbahnkreuzungen zurückgestellt werden. Meiner Meinung nach war das eine missbräuchliche Verwendung dieser Bundesförderung für Eisenbahnen, das Problem ist ja der Straßenverkehr und nicht die Bahn. Aber sei's drum, das ist nun schon passiert.
Das wird wenn, dann sicher langfristig und Stück für Stück umgesetzt.
 

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Beitrag #105516 BeitragErstellt: 18.12.2016 11:30
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Es handelt sich gemäß Kurzfassung um eine Masterarbeit. Für solche Arbeiten werden gerne Fragestellungen gesucht, für die es Sponsoren (nicht unbedingt nur in finanzieller Hinsicht) in Industrie und Verwaltung gibt. Das bedeutet, daß der Student seine Fähigkeiten an einem nicht rein abstrakten Thema beweisen bzw. erweitern kann. Gleichzeitig besteht für den externen Partner die Möglichkeit, daraus eventuell Erkenntnisse für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Das Vorgehen bedeutet aber keineswegs, daß aus dem Ergebnis irgend etwas Konkretes abgeleitet wird oder es zu einer Umsetzung kommt. Entsprechend der Kurzfassung scheint es sich hauptsächlich um eine weitgehend technische Arbeit (Trassierung) zu handeln. Vielleicht sind auch noch Überlegungen zu den möglichen Fahrzeitkürzungen enthalten. Nicht erwähnt und damit sicher nicht enthalten sind Baukostenschätzungen, Finanzierung und jegliche Kosten-Nutzen-Analyse (Einfluß auf die Beförderungsleistungen, Fahrplanoptimierung, Instandhaltungskosten etc.).

Ich gehe daher davon aus, daß diese Arbeit nur wenig Einfluß auf eventuelle bauliche Maßnahmen haben wird. Wie @Martin schon an anderer Stelle gezeigt hat, gibt es derartige Studien, teilweise auf sicher detaillierterem Niveau, immer wieder, üblicherweise ohne (kurz- bis mittelfristige) Auswirkungen.
 

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manni
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Beitrag #105517 BeitragErstellt: 18.12.2016 13:22
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Eichtig. Nicht selten sind diese Arbeiten die Keimzelle und erste Grundlage für ein Projekt. In diesem Fall weiß ich seit gestern, dass sie gesponsert wurde, nebst einer weiteren im selben Jahr.
 

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Beitrag #105519 BeitragErstellt: 18.12.2016 17:47
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manni schrieb:
Kennst du die Studie? Ich noch nicht.
Das Vorhaben, zu begradigen und zu beschleunigen, existiert jedenfalls und musste wegen der Eisenbahnkreuzungen zurückgestellt werden.


Ich weiß nun nicht, was in der Arbeit drinsteht, aber irgendwie scheint mir der Anspruch einer Kurvenbegradigung ein etwas einseitiger Aspekt zu sein. Ziel sollte doch wohl sein, eine Fahrzeitverkürzung ohne Einbußen bei der Erschließung oder mit allenfalls geringen und vertretbaren Einbußen (ganz ohne Abstriche wird es auf Mutterer Gemeindegebiet nicht gehen) zu erreichen. Zu diesem Zweck sollte man nicht allzu dicht an der Bestandsstrecke kleben, sonst wird zwischen Hölltal und Raitis nichs zu machen sein, denn die Kurven unterhalb von Mutters kann man nicht begradigen. Nach dem Abstract bin ich da skeptisch.
 

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Admiral
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Beitrag #105520 BeitragErstellt: 18.12.2016 20:10
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die EKs müssen korrekt gekennzeichnet werden, und bei den meisten straßen war halt doch eher zuerst die straße bevor die bahn war... und wenn vorschriften nachgezogen werden, hat halt der betreiber dafür zu sorgen, dass dies geschieht. wenn es heisst, jede bahn braucht einen feuerlöscher, dann haben das auch nicht die fahrgäste zu tragen, sondern der betreiber bzw streckenbesitzer... also sind die steuergelder schon korrekt verwendet worden

und ich kenn genug andere projekte, die beauftragt worden sind, sehr gut abgeschlossen worden sind, weil der student ja seine aufgabe gemacht hat, und im endeffekt sowas von in der schublade verschwunden sind, weil sie zwar den richtlinien entsprechen, auch 150% sind, aber einfach nicht umsetzbar, außer evtl in china, wo man auf besitz und bevölkerung, sowie löhne pfeift...

ansonsten kann ich mich den worten von ing. anschließen, der ja schon das gleiche recht genau skizziert, wo es hapern kann. eine trasse für 60km/h bei maximaler steigung von 6%, und dann lässt sich viel machen, wenn man nur diese kriterien hat. besonders wenn auch kunstbauwerke untersucht werden,weil gräben und dämme sind auf dem papier gleichmal eingerichtet... und wenn man beschleunigungsmaßnahmen so konkret untersucht, warum beschleunig ich nicht vorhandene teile mit überhöhungen etc, ohne gröbere baumaßnahmen ging doch ein bisschen was, und die fahrzeuge sind nicht für 40km/h zugelassen, und von den hagener weiß man, dass die strecke auch über 50km/h haltet, wenn der richtige fährt... somit müsste es möglich sein, einfach mal andere tafeln genehmigen zu lassen etc.. aber hoffen wir das beste, dass hier doch noch einiges gemacht wird, und die stubaitalbahn evtl den bummelzug und liebhaber charakter verliert, und eine der zillertalbahn gleichwertige verbindung raus kommt, die auch die bevölkerung als eisenbahn wahr nimmt und nicht als "ihre" stubsi, die man halt hat, weils schon da war..
 

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