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Beitrag #105338 BeitragErstellt: 05.12.2016 21:13
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simon04 schrieb:

Ich sehe keine Änderung auf der Linie 4162: samstags wird im Halbstundentakt zwischen 06:20 und Mitternacht gefahren; sonntags ebenso mit Ausnahme der Fahrten um 22:20 und 23:20


Ich habe nicht "wird" geschrieben, sondern "wurde". Wann genau das war, weiß ich auch nicht mehr, könnte der letzte Fahrplanwechsel gewesen sein oder das Jahr davor. Vorher fuhr Linie 4162 samstags alle 15 min.

Es ging ja auch nur um die pauschale Behauptung, im Regionalverkehr würde nicht abgebaut. Wird eben doch.
 

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Linie O
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Beitrag #105357 BeitragErstellt: 06.12.2016 21:41
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Die erste Fahrt der Linie H an Sonn- und Feiertagen ab Allerheiligenhöfe (Ab 6:03) wird übrigens nur bis zur Hst. Anichstraße/Rathausgallerien gefüht. Dieser Bus fährt dann von dort direkt zum Hauptbahnhof um anschließend um 6:20 wieder als H Ri. Allerheiligenhöfe am Hbf einzusetzen.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 06.12.2016 21:41, insgesamt einmal bearbeitet

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lech
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Beitrag #105388 BeitragErstellt: 10.12.2016 16:13
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Übrigens, stellt die IVB den Fahrplan Zeit-gleich mit der ÖBB um?
Gibt's ja nicht zwinkern
 

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ice108
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Beitrag #105390 BeitragErstellt: 10.12.2016 18:25
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Linie O schrieb:
Die erste Fahrt der Linie H an Sonn- und Feiertagen ab Allerheiligenhöfe (Ab 6:03) wird übrigens nur bis zur Hst. Anichstraße/Rathausgallerien gefüht. Dieser Bus fährt dann von dort direkt zum Hauptbahnhof um anschließend um 6:20 wieder als H Ri. Allerheiligenhöfe am Hbf einzusetzen.


Jetzt hab ich aber eine Verständnisfrage: Wenn der Bus von da direkt zum Hbf fährt, warum darf ich dann als Fahrgast nicht bis zum Hbf mitfahren?

Es soll Leute geben (ich zum Beispiel ab und zu) die den Hbf zum Umsteigen auf Züge verwenden, und gerade im Frühverkehr fängt die ÖBB deutlich früher an als die IVB, von demher sind die ersten Züge in der Früh oft sowieso nur durch Fußwege zum Bahnhof erreichbar.

Aber muss man die Situation denn noch mutwillig verschlimmern?
 

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Linie O
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Beitrag #105391 BeitragErstellt: 10.12.2016 18:41
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Ich bin mir nicht sicher, ob man nicht sogar bis zum Hauptbahnhof mitfahren darf. Die FahrerInnen-Information sagt zumindest, dass man bis zum Hbf. fährt.
Nachdem sich aber die Fahrt über die Heiliggeiststraße zeitlich nicht ausgeht endet der Kurs wohl planmäßig an der Anichstraße.

So etwas ähnliches gab es auch in der Anfangszeit der Einziehfahrten der Linie O bis zum Landesmuseum, auch dort wurden Fahrgäste auf Wunsch bis zum Hauptbahnhof mitgenommen, obwohl planmäßig am Landesmuseum Schluss war.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 10.12.2016 18:41, insgesamt einmal bearbeitet

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ice108
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Beitrag #105392 BeitragErstellt: 10.12.2016 18:44
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Dann soll man halt die Haltestellen ab Anichstraße im Fahrplanbild als "Fährt durch" kennzeichnen, und evtl. dem speziellen Kurs noch eine entsprechende automatische Durchsage spendieren.

Wobei das in dem Fall eh nicht allzu schlimm wäre wenn da irrtümlich Leute für die übersprungenen Haltestellen drin wären, die werden ja gleich danach vom selben Fahrzeug aus der Gegenrichtung angesteuert, sprich sitzen bleiben wäre da eh die passende Strategie.
 

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IBKBus
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Beitrag #105393 BeitragErstellt: 10.12.2016 18:46
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Ich kann mir eher vorstellen, dass dieser Bus über die Meraner Straße und Bozner Platz zum Hauptbahnhof fährt, um dann in der richtigen Fahrtrichtung zu stehen.
 

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ice108
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Beitrag #105395 BeitragErstellt: 10.12.2016 18:56
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Das denke ich auch, könnte man aber im Sinne der Fahrgastinformation trotzdem als "fährt durch" kennzeichnen...
 

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upwards
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Beitrag #105396 BeitragErstellt: 10.12.2016 20:23
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Und das bei einem Stundentakt "ergänzt" vom mediokren Intervall der Linie A.

Laßt uns .gemeinsam sparen für 2026!
 

Rot Neues Grün.

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Fibk
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Beitrag #105398 BeitragErstellt: 11.12.2016 13:50
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Bei dem neuen Lienzer Buskonzept wurde das neue VVT Numerierungskonzept auch nicht angewandt, die Linien tregen die Nr. 1-6. Offenbar findet dieses Konzept nur dort Anwendung wo man von VVT Seite den IVB eines auswischen kann ..
 

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Beitrag #105399 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:07
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IBKBus schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, dass dieser Bus über die Meraner Straße und Bozner Platz zum Hauptbahnhof fährt, um dann in der richtigen Fahrtrichtung zu stehen.


Ja sicher, was denn sonst?

Die Fahrt steht übrigens bis Hauptbahnhof im Fahrplan, natürlich unter Auslassen von Triumphpforte und Heiliggeiststrasse.
 

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Linie O
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Beitrag #105400 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:17
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In welchem Fahrplan? Sowohl im Kursbuch, als auch im Aushangfahrplan und der Fahrplanauskunft, welche auf ivb.at abrufbar sind, steht als Fahrziel "Anichstraße/Rathausg.".


EDIT: Stimmt, der Fahrplan auf der VVT-Website zeigt die Fahrt bis zum Hauptbahnhof an....
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.12.2016 14:20, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #105401 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:33
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Fibk schrieb:
Bei dem neuen Lienzer Buskonzept wurde das neue VVT Numerierungskonzept auch nicht angewandt, die Linien tregen die Nr. 1-6. Offenbar findet dieses Konzept nur dort Anwendung wo man von VVT Seite den IVB eines auswischen kann ..


Das ist bereits das neue Konzept. Die Linien in Telfs heißen offiziell 499-1, 499-2 und 499-3.
Das gleiche in Hall, nur mit der Nummer 599-1 bis 5.
Kommuniziert wird aber nur die Nummer der offiziellen vierten Stelle, ausschließlich diese wird auch auf dem Bus angezeigt werden.
Das ganze ist so dermaßen bescheuert, dass beispielsweiße die "Regio Telfs" Linie 3 (Telfs-Zirl), die eigentlich Regionalverkehr ist, und nicht Ortsverkehr, "3" heißen darf, während wir im Ballungsraum IBK mit dreistelligen Nummern durch die Gegend fahren dürfen.
Wieder andere Regionallinien fahren mit dreistelligen Nummern + Buchstabe durch die Gegend.

Alles ganz klar ein fail. Die Systemlosigkeit ist das System.

Nachtrag: Der VVT gibt übrigens nicht vor wie etwas, oder was auf der Zielanzeige stehen muss.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 11.12.2016 14:46, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie O
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Beitrag #105402 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:43
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Auf den Linie C, R und T werden (vermutlich seit heute) auch an Sonn- und Feiertagen wieder Gelenkbusse eingesetzt.
 

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Beitrag #105403 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:46
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Linie O schrieb:
In welchem Fahrplan? Sowohl im Kursbuch, als auch im Aushangfahrplan und der Fahrplanauskunft, welche auf ivb.at abrufbar sind, steht als Fahrziel "Anichstraße/Rathausg.".


EDIT: Stimmt, der Fahrplan auf der VVT-Website zeigt die Fahrt bis zum Hauptbahnhof an....


Da habe ich auch nachgesehen. Wäre natürlich schön, die IVB würden dss mal konsistent hinbekommen. Wozu IVB und VVT überhaupt getrennte Tabellen brauchen, wüsste ich auch mal ganz gern.
 

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Beitrag #105404 BeitragErstellt: 11.12.2016 14:50
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Linie O schrieb:
Auf den Linie C, R und T werden (vermutlich seit heute) auch an Sonn- und Feiertagen wieder Gelenkbusse eingesetzt.


Was am R auch dringend nötig ist, am T gibt es halt in der Früh das Flohmarkt-Problem, den Rest des Tages sind Gelenkbusse jedoch unnötig und am C sind sie Sonntags, wie übrigens auch am Abend, absolut überflüssig
 

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Beitrag #105415 BeitragErstellt: 11.12.2016 21:00
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IBKBus schrieb:

Alles ganz klar ein fail. Die Systemlosigkeit ist das System.


Tja, irgendwann wird vielleicht sogar Manni zu dieser Erkenntnis kommen. Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 

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Beitrag #105417 BeitragErstellt: 11.12.2016 21:08
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Unternummern sind nicht Teil des Liniennummernkonzepts. Nummern wie 4991 usw. deuten eher auf das alte System hin.

Hinsichtlich lokaler Nummerierung von Stadtverkehren gehen die Praktiken im deutschen Sprachraum durcheinander. Individuelle Einfachnummerierungen passen nur auf echte Ortsverkehre, nicht aber auf die Abdeckung der Gebiete ganzer Großgemeinden. Es kann dann immer dazu kommen, dass sich Linien verschiedener Systeme, aber mit einstelliger Nummerierung begegnen, wie es ja auch in Hall der Fall war (wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es im Haller Stadtverkehr ja deswegen auch keine Linie 4). In Entwerten usw. kann man die kurzen Nummern eh nicht verwenden, weil sie eben nicht eindeutig sind.
 

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Beitrag #105422 BeitragErstellt: 11.12.2016 22:28
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Falsch, es ist nicht die Nummer 4991, sondern die 499-1. Die 4 steht für das westliche Innsbruck Land, die 5 in Hall für das östliche. Die "499" und "599" gab es zuvor nicht, die gibt es erst ab heute.

Und Klaus, ich wäre dir dankbar, wenn du mal zu Kenntnis nehmen könntest, dass Manni kein Angestellter des VVT ist, und das neue Schema nicht das selbe ist, das er und andere früher in diesem Forum zusammengestellt und vorgeschlagen haben. Diese unnötigen Sticheleien sind... naja. .. unnötig.
Irgendwo auf strassenbahn.tk kannst du das vorgeschlagene Konzept finden, und mal genau studieren. Danke.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 11.12.2016 22:30, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #105423 BeitragErstellt: 11.12.2016 22:55
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IBKBus schrieb:
Falsch, es ist nicht die Nummer 4991, sondern die 499-1. Die 4 steht für das westliche Innsbruck Land, die 5 in Hall für das östliche. Die "499" und "599" gab es zuvor nicht, die gibt es erst ab heute.


Dann sollte man sich mal entscheiden, ob man die 499 mitführen will oder nicht. Jedenfalls haben solche Unternummern mit dem bisher veröffentlichten Konzept nichts zu tun.
 

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