|
Autor |
Nachricht |
simon04 FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 23.11.2004
Stadt / Stadtteil: Birgitz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104877 Erstellt: 13.11.2016 14:11
|
|
|
Der Stau entsteht nach meinen Beobachtungen durch die Geradeausfahrer, die wenigen Linksabbieger sind unproblematisch. Man könnte also bei der Klinikkreuzung beginnend die linke Spur als ÖV+Linksabbieger ausweisen und ggf. baulich trennen. Für die einmündende Einbahn beim ehem. Gh Innrain müsste man sich was überlegen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104881 Erstellt: 13.11.2016 17:52
|
|
|
Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist? Man fährt (oder staut) bis kurz vor die Ampel und versucht dann den Spurwechsel. Siehe auch etwas weiter bei der Abbiegespur zum Marktgraben ...
Außerdem geht es dahinter wieder zweispurig weiter.
Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ...
Ein gravierender Planungsfehler ist, daß man den Bereich nicht durchgehend dreispurig mit ÖV-Spur gebaut hat. Platz wäre ausreichend vorhanden gewesen, nicht einmal Parkplätze wären weggefallen. Nur zwei Bäume hätte man opfern müssen (siehe den Bogen um die Bäume auf dem letzten Bild von Manni oben). Wer sich da wohl quergelegt hat? ...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104882 Erstellt: 13.11.2016 19:13
|
|
|
So ist es und die Gleise kann man nicht mehr verschieben. Mit Rechtsabbiegeverbot meinte ich alle Fahrzeuge (MIV und ÖV). Busse über den Terminal biegen nicht nach rechts ab. Der östliche Innrain ist im MIV überlastet, dort staut es zurück. Deshalb mein Vorschlag, die Straßenbahntrasse zwischen Klinikkreuzung und Bürgerstraße ostwärts nur für den ÖV unter Verzicht auf die derzeitige eigene Busspur, die nur für Busse gebraucht wird, die rechts in die Bürgerstraße abbiegen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
simon04 FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 23.11.2004
Stadt / Stadtteil: Birgitz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104883 Erstellt: 13.11.2016 19:23
|
|
|
Ingenieur schrieb: |
Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist? |
Dann wäre jede ÖV-Spur sinnlos, weil diese ebenso leer ist, befahren werden könnte und man kurz vor der Ampel in die normale Spur wechseln könnte.
Zur Not braucht es halt Stuttgarter Schwellen.
Zitat: |
Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ... |
Und die Busse hinter den Autos im Stau?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104886 Erstellt: 13.11.2016 21:39
|
|
|
Die Ertfahrung zeigt, dass nur abmerkierte öV-Spuren bei uns zum Glück nicht zugestaut werden. So zivilisiert sind die hiesigen Autofahrenden. In Italien oder Russland schaut das schon ganz anders aus. Trotzdem ist die Unfallgefahr höher, weil es immer wieder welche gibt, die die öV-Spur illegal queren oder ein Stück weit befahren.
Aber wenn das am Innrain abmarkiert wird, dann wird die Tram durchkommen, dafür reicht es aus.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104887 Erstellt: 13.11.2016 22:53
|
|
|
Ingenieur schrieb: |
Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist? Man fährt (oder staut) bis kurz vor die Ampel und versucht dann den Spurwechsel. Siehe auch etwas weiter bei der Abbiegespur zum Marktgraben ...
|
Rote Ampeln gehören zu den wenigen Dingen die normalerweise schon beachtet werden.
Wir haben ja sogar Beispiele: Die Ampeln, die die Haltestellen an der 1er wo man auf die Fahrbahn aussteigt absichern werden normalerweise auch beachtet. Nix anderes wäre das konzeptionell: Eine Ampel deren Aufgabe es ist ein Stück Straße temporär freizubekommen.
Zitat: |
Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ...
|
Also ich war diskussionsmäßig beim Problem, wie die Regionalbusse die links einzurichtende ÖV-Spur benutzen können, und trotzdem halbwegs komplikationsfrei zu ihrer Haltestelle rechts kommen können.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Taliesin FahrdienstleiterIn
Alter: 35
Dabei seit: 22.11.2011
Stadt / Stadtteil: Hall/Altstadt
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104891 Erstellt: 14.11.2016 00:45
|
|
|
ice108 schrieb: |
Also ich war diskussionsmäßig beim Problem, wie die Regionalbusse die links einzurichtende ÖV-Spur benutzen können, und trotzdem halbwegs komplikationsfrei zu ihrer Haltestelle rechts kommen können. |
Durch MIV-Pförtnerung an der Klinikkreuzung wäre eine Möglichkeit, die noch nicht durchgedacht wurde, bei der Sperre des mittleren Innrains ab Schöpfstr. schien das Problem geringer, der Stau kommt hier v.a. durch das Einbiegen aus zwei Hauptverkehrsadern, wenn man den MIV aus einer der beiden Richtungen evtl. etwas zurückhalten könnte?
Da sie mir ebenfalls gerade erst in den Sinn kam - was spräche im Praxistest dafür, was spräche dagegen?
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 14.11.2016 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104892 Erstellt: 14.11.2016 00:53
|
|
|
mIV-Pförtnerung wurde sehr wohl durchgedacht und ist in Vorbereitung, u.a. am Innrain und in der Höttinger Au, ich hoffe ich erfahre demnächst wann dieses System endlich in Betrieb geht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #104901 Erstellt: 14.11.2016 22:17
|
|
|
man könnte soviel machen, das problem ist einfach, dass die ÖV gegner konsequent beim verhindern sind, aber die, die befürworten sollten, sich um alles andere kümmern, fußgänger, radfahrer, bäume, kein verkehr vor der eigenen haustüre, aber nicht mal groß in die medien gehen und dort das nutzen, dass die haus und hof medien eh kontra strab gegner eingestellt wären, und auch nicht den mut zur modernen ausschilderung von strab strecken haben.. auch wenn die verkehrsbetriebe meinen, sie müssen anordnen, dass man vor zebrastreifen zu halten hat, können sie wenig tun, wenn die stadt im infoscreen, in der zeitung oder im orf einen beitrag zu den verkehrsregeln gegenüber der strab eingeben, und schilder pro strab aufgestellt werden.. aber wo kein wille, da auch nur zugestauter weg...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105053 Erstellt: 23.11.2016 23:28
|
|
|
Inzwischen weiß ich, dass es für das potenzielle Problem Innrain für die Linie 2 bereits einen zweistufigen Plan gibt. Ich kann dazu nicht mehr sagen, nur so viel dass dafür gesorgt werden wird, dass die Tram dort nicht im Stau steht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105060 Erstellt: 24.11.2016 00:33
|
|
|
stufe 1: umleitung über anichstraße, stufe 2: wende Höttinger Au? *sarkasmus*
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105062 Erstellt: 24.11.2016 01:35
|
|
|
Nein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105521 Erstellt: 19.12.2016 15:08
|
|
|
Heute konnte ich eine neue Variante der Stau-Umfahrung am Innrain beobachten:
Ein Bus der Linie O fuhr auf der Postbus-Spur Richtung Osten bis zur Ampel Bürgerstraße vor und ist dann bei "Rot" (!) nach links in das Terminal eingebogen. Ein Permissiv-Signal, das derartiges erlaubt hätte, konnte ich nicht entdecken ...
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Wird das so angeordnet oder ist das Eigeninitiative?
- Macht das die Tram in Zukunft auch so? ...
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 19.12.2016 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105525 Erstellt: 20.12.2016 01:08
|
|
|
Wie schon des öfteren angemerkt, ist das eine (auch politisch) leider sehr komplexe Angelegenheit, die dort zu dem vorhandenen Murks geführt hat. Dass es mir so auch gar nicht passt, ist ja bekannt.
Allerdings existiert hier bereits ein konkreter zweistufiger Plan, um sicherzustellen, dass die Tram nicht im Stau stehen wird. Spätestens mit Eröffnung der Linie 2 (ich habe natürlich eingebracht dass das auch bereits für den Busverkehr sinnvoll wäre) soll das umgesetzt sein.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|