Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Liniennummern  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
122

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104420 BeitragErstellt: 30.09.2016 12:10
Antworten mit Zitat Absenden

Innsbrucker schrieb:

Die Trennung in Haupt- und Nebenlinien ist Willkür und funktioniert kaum irgendwo. Sicher werden immer mal bestimmten Linien aus Marketinggründen markante Nummern zugeteilt, aber das hinterlässt meistens Chaos Drumherum

In dieser Hinsicht ist Tirol aber wirklich speziell (im Vergleich zum Flachland), und "funktioniert kaum irgendwo" kein so unbedingt schlagendes Argument.

Die Linien außerhalb des Ballungsraums Innsbruck orientieren sich weitgehend an den Tälern. Wenn ich mir beispielsweise die Gebirgsgruppe Stubaier / Ötztaler Alpen anschaue, hab ich die Abfolge Obernbergtal, Gschnitztal, Stubaital, Sellraintal, Ötztal, Pitztal, Kaunertal, wenn man will noch das Oberinntal oberhalb von Landeck. Die könnte man sehr wohl einfach zweistellig aufsteigend durchnummerieren, und alles was innerhalb der Täler noch abzweigt (viel ist es eh nicht) zur Nebenlinie erklären.

Lücken freihalten bräuchte es da garnicht, das höchste an wichtiger Linie was ich mir in den Tälern noch an neuen Hauptlinien vorstellen könnte wäre die eine oder andere Expresslinie, und dafür gäbe es das X.

Wenn man dasselbe jetzt für die anderen Landesteile durchdenkt, ich glaube kaum dass man da für Tirol mehr als 50 zweistellige Nummern für Hauptlinien verbraten würde. Und eine exakte Wissenschaft ist es ja eh nicht, es geht ja nur darum halbwegs Eselsbrücken zwischen den Liniennummern zu ermöglichen.

Also, was Haupt/Nebenlinien angeht würde in Tirol denke ich schon einiges in sinnvoller Weise gehen, aber man hat sich offensichtlich anders entschieden, von demher ist das jetzt reine Theoriediskussion.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 10
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.