Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 23.04.2024 23:37
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
und die Stadt Linz machte der Mühlkreisbahn ein "nettes" Weihnachtsgeschenk, nunmehr ist die Anbindung an das weitere Bahnnetz gänzlich gekappt worden und die Eisenbahnbrücke wird mit Ende Feber abgerissen.
am 13.3. 2016 wurden die neuen Triebwagen der Attergaubahn in Vorchdorf offiziell in Betrieb genommen.
Zuvor wurden im Rahmenprogramm noch Abschiedsfahrten mit den Trogener und Innsbrucker Fahrzeugen durchgeführt
hier die Trogenr Garnitur
Danke für die ausführliche Bildberichterstattung, Werner!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
mal wieder was von mir,
Linz hat nun das Strassenbahnnetz wieder erweitert - die Linie 4 führt nun als Verlängerung der Linie 3 vom Linzer Hauptbahnhof über Leonding bis ins Zentrum der Stadt Traun.
Am Samstag dem 10.9.2016 wurde die Strecke eröffnet - Bilder der offiziellen Feiern biete ich keine, aber vom ersten Betriebstag.
Die Haltestelle Mitterfeldstrasse wurde Kundenfreundlich in die Kreuzung eungebettet, mit Radabstellplätzen usw.
weiter gehts der Kremstalstrasse entlang
hier wirds Signalgeregelt eingleisig, Weichen werden per Funk gestellt
Beim Schloss Traun befindet sich die Endstation für Passagiere. Rund um das Schloss wurde der See wieder errichtet und dazwischen eine tolle Promenade.
Endstation
hier gehts dann zur Endstation mit der Umkehrschleife, an der Haltestell sind ausreichend Radabstellplätze, auch versperrbare Boxen und Ladestationen
in der Umkehrschleife ist die Umspannstation und Warteraum der Bediensteten.
Einen Tag mit dem ÖBB HELLÖ Bus unterwegs - das 15,- Euro Angebot wollte ich mal durchtesten und fuhr um Mitternacht nach Venedig, wo ich um 6 Uhr ankam; gegen 22 Uhr war Rückfahrt und um 4 Uhr Ankunft in Ibk, mit sofortigem Anschluss an den Nightliner direkt ins Bett.
Über die Brücke nach Venedig erkannte ich das interessante Verkehrsmittel der eingleisigen Strassenbahn
Die Bahn ist im Netz beschrieben; Die Schiene dient zur Spurführung und zur Stromrückleitung, normale Fahrleitung mit Stromabnehmer an den Fahrzeugen. Ansonst fahren sie auf normalen Gummirädern. Sie Verbinden Mestre, nahe dem Bahnhof mit der Piazza Roma auf der Insel Venedig.
Endstation Piazza Roma:
Weiters gibt es noch den People Mover, die Standseilbahn von Leitner, welche Tronchetto mit der Piazza Roma verbindet.
diese Bahn, welche man auch mal als Überetscher Bahn Ersatz plante, fährt horizontal mit lautem Rollengeräusch dahin. Sie ist auch nicht im Tagesticket includiert.
von der Piazza Roma aus wurde eine neue Brücke errichtet, welche zum Bahnhof führt. Für Gehbehinderte Personen wurde ein Lift über die geschwungene Brücke gebaut. Am Ende fährt die Kabine hoch um dann entlang dem Bogen hinüber zu fahren. Schaut mir aber defekt aus.
natürlich gibt es auch normale Busse nach Mestre und weiter
und natürlich gibt es auch die Gondeln und Wasserbusse
mal wieder was, s ist nicht gerade historisch, aber doch a bisserl alt.
2001 gab es eine Tagung des AHN zusammen mit dem VEF Wien. Ein paar Eindrücke davon:
hier die Tram
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.