Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Vevey - Les Pleiades am 4.9.2016  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104318 BeitragErstellt: 08.09.2016 15:12
Vevey - Les Pleiades am 4.9.2016
Antworten mit Zitat Absenden
 
Letzten Sonntag war ich in Montreux, um Freddie Mercury's 70. Geburtstag gebührend zu feiern.

Die Bahn von Montreux auf den "Rochers de Naye" auf über 2000m war mir "zu hoch" und Zeitplan-mäßig zu knapp, aber das andere war sowieso Nerdiger ...

Ich bin von Vevey (westlicher etwas größerer Nachbarort von Montreux) auf gut 1300m hinauf auf den "Les Pléiades" gefahren, wo es einen Astronomie-Lehrpfad gibt der (wenn ich's richtig verstanden habe) zu Ehren des einzigen Schweizer Astronauten errichtet wurde.

Leider kam die Sonne zu später heraus (die halben Lehrpfad-Objekte waren Sonnenuhren-Varianten oder sonstwie Sonnen-abhängig), aber interessant war's trotzdem und allein die Fahrt war die Zeit wert.
Immerhin sind die Lehrpfad-Beschreibungen auch auf Deutsch und Englisch, während die Gegend sonst sehr Französisch ist und die untersten Bildungsschichten nichtmal ja/nein auf Englisch zusammenbringen, sehr mühsam da ich nicht Französisch kann.

Hier noch Hintergrund-Links:
Homepage zum Astronomie-Lehrpfad: http://astropleiades.ch/de/eine-welt-der-entdeckung/
Wikipedia-Seite zum Berg: https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Pl%C3%A9iades
Angebots-Seite des Bahnbetreibers Goldenpass, leider sehr knapp: http://www.goldenpass.ch/de/goldenpass/offer/view?id=11

Bilder folgen gleich.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 08.09.2016 16:51, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #104319 BeitragErstellt: 08.09.2016 15:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Bahn ...

Die Spur dürfte Meterspur sein, ich hab's aber nicht abgemessen oder definitiv herausbekommen.
Innen sind die Bahnen aber gefühlt breiter als unsere Flexis, eher kleine Talent plus kleiner 1.-Klasse-Bereich abzgl. WC.

Hier 2 der Bahnen auf der Nordseite des Bahnhofs Vevey:



Von Vevey bis Blonay wird als Kohäsions-Bahn gefahren.

In dem Bereich gibt's als interessantes Element einen beschrankten Fußgänger-Übergang! Leider war ich zu langsam am Handy. Der Übergang für den dort relativ steilen Fußweg ist mittels Geländern auf knapp 1m Breite begrenzt, und das ist beidseitig mit Schranken und Rotlicht gesichert. Aufgrund des Alters der Leute die ca. 100m talwärts davon ausgestiegen sind vermute ich dort ein Senioren-Heim, vielleicht gab's da mal entsprechende Unfälle. Die übrigen Übergänge waren nur teils beschrankt.

Von Blonay (=Zentraler Knoten dieser Bahn, mit Remisen u.ä.) gäbe es eine Quer-Verbindung relativ eben und als Kohäsions-Bahn Richtung Westen. An dem Tag wäre da sogar ein Museumszug gefahren, leider hab' ich das zu spät mitbekommen und hätte wohl auch zu wenig Zeit gehabt.

Von Blonay aufwärts (und ich meine wirklich aufwärts, schätze bis zu 25%) fahren die Bahnen (und zwar die selben, also nicht etwa anderes Material) als Zahnradbahn auf den Berg fast bis zur Spitze. Insgesamt werden ab Vevey fast 1000m Höhenunterschied überwunden.

Unmittelbar vor dem oberen Endbahnhof gibt's eine Zahnradbahn-Weiche, die fand ich (um gleich noch auf den heutigen 50. Geburtstag von #StarTrek zu verweisen) ziemlich "faszinierend" zwinkern
Übersicht:

Der erste bewegliche Teil, am stumpfen Ende, der neben Schienen auch 2 Zahnleisten bewegt:

Nach einem kurzen Abschnitt mit 2 fest montierten Zahnradleisten kommt in ein mittlerer beweglicher Teil, der wohl nur eine Zahnleiste bewegt:

Ab da gibt's 1 fixe Zahnleiste und am spitzen Ende einen beweglichen Teil nur für die Schienen-Zunge:


Hier noch der Blick vom Berg auf den Genfer See, Richtung Osten bzw. Genf:


Und leider nur einmal scharf erwischt, der Oberleitungsbus der von Montreux bis Vevey verkehrt:


Als Hotelgast in der Gegend erhält man auf Anfrage übrigens gratis die "Rivera Card", mit der man Busse, Nahverkehrszüge (immerhin so 5-6 Stationen auf ca. 7-8 km), und teilweise auch Bergbahnen (z.B. die oben beschriebene bis ca. Mitte der Zahnrad-Strecke) gratis benutzen kann. Auf den restliche Bergbahnen bzw. Streckenteilen, manchen Schiffen und in ein paar Museen bekommt man damit 50%.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #104320 BeitragErstellt: 08.09.2016 16:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Abschluss der Versuch die Einfahrt samt Zahnrädern und Weiche zu filmen:

Link
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104325 BeitragErstellt: 09.09.2016 20:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielen Dank für die interessante Reportage! Ein weiteres Beispiel für eine moderne Zahnradbahn.
Möge die Zahnradbahn lang und in Frieden leben. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sperre der Riedgasse vom 29.02.2016 b... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 18.02.2016 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Sperre der Riedgasse bis Dezember 20... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 10.03.2016 12:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08.02.2016 bis 12.... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 04.02.2016 07:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fahrplanwechsel 2016/17 Fibk IVB / VVT allgemeine Diskussion 141 07.03.2017 13:05 Letzter Beitrag
anxi
Keine neuen Beiträge Osterferien 2016 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 16.03.2016 07:48 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com