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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #104081 Erstellt: 05.08.2016 22:18 Gleisbaustelle Technikerstraße West / Viktor-Franz-Hess-Straße |
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Für Baustellenfotos Technikerstraße West haben wir noch keinen Thread?
Montag, 2016-08-02
Donnerstag, 2016-08-04
Freitag, 2016-08-05
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von simon04: 30.08.2016 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #104108 Erstellt: 08.08.2016 06:59
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Kennt jemand den genauen Zweck dieser grünen "Unterlagen"?
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #104109 Erstellt: 08.08.2016 11:03
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Nach dem Aussehen zu schließen handelt es sich um sogenannte Sylomer-Matten. Das ist elastisches Material für das Masse-Feder-System zur Schwingungsentkopplung (Körperschalldämmung).
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #104119 Erstellt: 09.08.2016 07:35
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Dienstag, 2016-08-09
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von simon04: 09.08.2016 20:36, insgesamt 2 mal bearbeitet
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simon04 FahrdienstleiterIn
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muenchner LehrfahrerIn
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Beitrag #104186 Erstellt: 25.08.2016 20:43
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Besteht denn die Chance, die Strecke zur Peerhofsiedlung bereits während des Jahres 2017 in Betrieb zu nehmen? Denn der Gleisbau ist ja bis auf das kurze Stück in der Viktor-Franz-Hess-Straße und der Wendeanlage Peerhofsiedlung wohl komplett fertig.
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kayjay LehrfahrerIn
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Beitrag #104189 Erstellt: 26.08.2016 08:30
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Es wird doch die Brücke neu gebaut?
Wie lange ist dafür der Zeitplan?
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muenchner LehrfahrerIn
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Beitrag #104193 Erstellt: 26.08.2016 16:51
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Welche Brücke? Und das konnte man nicht vorher schon machen? Jetzt, wo 95 Prozent der Strecke fertig sind, fehlt noch ein Brückenneubau? Das wäre ein Schildbürgerstreich ersten Ranges!
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #104194 Erstellt: 26.08.2016 17:09
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Es ist wohl die Überquerung dss Lohbachs gemeint, unmittelbar vor Beginn der Steigung.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104196 Erstellt: 26.08.2016 18:56
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Da man ja eh nur die Linie 3 zur Technik schicken will und auf den Einsatz einer Verstärkungslinie zugunsten Mischbetriebs mit Linie O verzichten will, ist das kaum noch nachvollziehbar. Es würde völlig reichen, die Strecke zur Peerhofsiedlung fertigzustellen, der Ast zur Technik West wäre dann gerade mal im Bereich des Abzweigs betroffen. Dann könnte man in Ruhe bei der Technik West weiterbasteln und schon mal mit Linie 3 alle 10 min zur Peerhofsiedlung fahren. Wenn jetzt wegen des Astes zur Technik West auch noch die Inbetriebnahme um etliche Monate verzögert wird, läuft ganz gewaltig was schief. Nach dem, was noch fehlt, könnte man im Dezember 2016 betriebsfähig sein. Ich habe den Eindruck, man will gar nicht.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #104197 Erstellt: 26.08.2016 19:33
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Innsbrucker schrieb: |
Wenn jetzt wegen des Astes zur Technik West auch noch die Inbetriebnahme um etliche Monate verzögert wird, läuft ganz gewaltig was schief. Nach dem, was noch fehlt, könnte man im Dezember 2016 betriebsfähig sein. Ich habe den Eindruck, man will gar nicht. |
Bitte wie? Inbetriebnahme Dezember 2017. Warum sollte sich da was verzögerm?
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104199 Erstellt: 26.08.2016 19:41
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Und wofür braucht man noch ein ganzes Jahr, wenn die Brücke am Lohbach im Oktober fertig ist und somit dann gerade mal noch die Fahrleitung fehlt (für die größtenteils die Masten bereits stehen)? Womit vertrödelt man dann noch ein Jahr?
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #104200 Erstellt: 26.08.2016 20:01
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Innsbrucker schrieb: |
Womit vertrödelt man dann noch ein Jahr? |
Mit dem Bau des Abschnitts Technik - Technik West.
Das diese Vorgehensweise suboptimal ist, haben wir schon vor gut zwei Jahren diskutiert, als das Betriebskonzept vorgestellt wurde.
IMO würde es reichen, den Ast Richtung Technik West erst mit der Linie 5 in Betrieb zu nehmen. In der Zwischenzeit könnte man die Linie O abwechselnd Allerheilgen und Technik West fahren lassen und den Peerhof-Ast der 3er überlassen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #104201 Erstellt: 26.08.2016 20:04
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Innsbrucker schrieb: |
Und wofür braucht man noch ein ganzes Jahr, wenn die Brücke am Lohbach im Oktober fertig ist und somit dann gerade mal noch die Fahrleitung fehlt (für die größtenteils die Masten bereits stehen)? Womit vertrödelt man dann noch ein Jahr? |
Ich verstehe immer noch nicht, was du jetzt gerade willst - Inbetriebnahme erste Ausbaustufe Technik-West und Peerhofsiedlung Dezember 2017. Seit Jahren bekannter Zeitplan. Wird genau eingehalten. Keine Verzögerungen. Vertraglich festgelegt. Niemand trödelt. Alles in Ordnung.
Das ist keine Spielzeugeisenbahn. Man kann nicht einfach mal schnell die Lokmaus anstecken und Bähnchen losschicken, nur weil das Gleis schon fertig ist. Da steckt ein kleines bisschen mehr Aufwand dahinter. Muss ich das jetzt echt erklären?
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #104203 Erstellt: 26.08.2016 20:18
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manni schrieb: |
Das ist keine Spielzeugeisenbahn. Man kann nicht einfach mal schnell die Lokmaus anstecken und Bähnchen losschicken, nur weil das Gleis schon fertig ist. Da steckt ein kleines bisschen mehr Aufwand dahinter. Muss ich das jetzt echt erklären? |
Dennoch könnte man den Abschnitt bis in die Peerhofsiedlung bei entsprechendem Willen sicher schon dieses Jahr im Dezember in Betrieb nehmen.
Zur Erinnerung: Die erste Ausbaustufe bis zur Höttinger Au war im August 2012 noch lange nicht so weit fortgeschritten und wurde trotzdem vier Monate später in Betrieb genommen.
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lech Forums-Administrator
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #104206 Erstellt: 26.08.2016 20:36
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Der vorhandene Fuhrpark reicht noch für die temporäre Bedienung der Westäste durch die Linie 3. Sobald die L 2 und gleichzeitig die L 5 in ihrer ersten Ausbaustufe in Betrieb gehen, brauchen wir die neuen Fahrzeuge.
(Bitte on topic bleiben - hier geht's um die Technikerstraße )
Zuletzt bearbeitet von manni: 26.08.2016 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104207 Erstellt: 26.08.2016 20:38
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Linie O schrieb: |
Mit dem Bau des Abschnitts Technik - Technik West.
Das diese Vorgehensweise suboptimal ist, haben wir schon vor gut zwei Jahren diskutiert, als das Betriebskonzept vorgestellt wurde. |
Das Betriebskonzept der 1. Stufe ist an sich schon grober Unfug. Dass die 1. Stufe verzögert wird (mit dem Ergebnis des Zieltermins Dezember 2017), weil man entgegen früheren Planungen auch noch Technik - Technik West dabei haben will, ist mir jetzt allerdings neu. Zumindest mir war das bei der damaligen Diskussion nicht klar.
Linie O schrieb: |
IMO würde es reichen, den Ast Richtung Technik West erst mit der Linie 5 in Betrieb zu nehmen. In der Zwischenzeit könnte man die Linie O abwechselnd Allerheilgen und Technik West fahren lassen und den Peerhof-Ast der 3er überlassen. |
Ja. Der Verzicht auf Technik West würde zwar (nahezu) dazu zwingen, den Mischbetrieb Straßenbahn/Bus durchzuziehen, wohingegen sich bei Verfügbarkeit von Technik West und Peerhofsiedlung ein reiner Straßenbahnbetrieb anböte. Den will man aber eh nicht, also könnte man auch alle 10 min zur Peerhofsiedlung fahren. Das "nahezu" oben steht dafür, dass man, wenn man denn unbedingt wollte, auch alle 5 min zur Peerhofsiedlung fahren könnte. Strecke und Endhaltestelle würden das verkraften.
manni schrieb: |
Ich verstehe immer noch nicht, was du jetzt gerade willst - Inbetriebnahme erste Ausbaustufe Technik-West und Peerhofsiedlung Dezember 2017. Seit Jahren bekannter Zeitplan. Wird genau eingehalten. Keine Verzögerungen. Vertraglich festgelegt. Niemand trödelt. Alles in Ordnung.
Das ist keine Spielzeugeisenbahn. Man kann nicht einfach mal schnell die Lokmaus anstecken und Bähnchen losschicken, nur weil das Gleis schon fertig ist. Da steckt ein kleines bisschen mehr Aufwand dahinter. Muss ich das jetzt echt erklären? |
´
Also weißt Du auch nicht, warum das nach Fertigstellung des Gleisbaus der kompletten Strecke bis zur Peerhofsiedlung noch ein Jahr dauern soll. Die Sprüche mit "Spielzeugeisenbahn" (die Du in ähnlicher Form leider immer wieder loslässt, wenn jemand die unendliche Weisheit von Stadtregierung und IVB nicht zu würdigen weiß und Kritik äußert) fallen übrigens ziemlich deutlich auf den Verwender zurück. Wir wissen hier alle, dass Straßenbahnstrecken nicht betriebsfähig vom Himmel fallen, und dass die Buddelei in der Viktor-Franz-Hess-Straße ein halbes Jahr brauchte, ist auch durchaus einsichtig. Solche Bemerkungen haben in einem Fachforum nichts zu suchen.
Linie O schrieb: |
Dennoch könnte man den Abschnitt bis in die Peerhofsiedlung bei entsprechendem Willen sicher schon dieses Jahr im Dezember in Betrieb nehmen. |
Ja. Man will nur nicht.
lech schrieb: |
Im Bereich des Astes Peerhofsiedlung hat man ja mal was optimiert, mit 1x weniger zuschütten und aufreissen?
Womit man dort dem ursprünglichen Zeitplan um ca. 1/2 Jahr voraus ist? |
Nein, es wird planmäßig nur die kleine Version gebaut. Die ist für die erste Stufe auch völlig ausreichend.
Lech schrieb: |
Wie viele der Ausbau-Stufen schafft man eigentlich noch mit dem aktuellen Fuhrpark? |
Die komplette erste Stufe, und dann bleibt immer noch Überhang. Erst beim (leider nicht vorgesehen) 5-min-Takt mit Straßenbahn bis Technik würde es sehr knapp werden. Aber bis dahin ist ja Linie 6 zu den verkehrsstärkeren Zeiten eingestellt, damit hätte man noch einen Wagen mehr.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 27.08.2016 08:08, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #104209 Erstellt: 26.08.2016 20:54
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Nein, man kann nicht drei Monate vorher alles umwerfen. Weil z.B. die Fahrleitung noch nicht mal ausgeschrieben ist. Weil es kein Betriebskonzept für so eine Teilinbetriebnahme gibt. Weil das geplant und genehmigt werden müsste.
Und das sind nur einige von vielen Gründen. Das würde alles Zeit und Geld kosten, bei geringem Nutzen (für ein Jahr), und Ressourcen in Anspruch nehmen, die nicht vorhanden sind. Die notwendige Arbeit würde sich ja nicht von selbst machen, und die Ablaufpläne an den anderen Baustellen müssen genau eingehalten werden.
Man hat diese Entscheidungen frühzeitig getroffen und es gibt aus guten Gründen einen präzisen Zeitplan!
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