|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 14:13
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37062 Erstellt: 19.07.2008 17:16 Foto-Museum |
|
|
Foto-Museum
Hier findest Du Fotos von Dieselbussen und O-Bussen, die vor langer - oder auch weniger langer - Zeit in Innsbruck eingesetzt wurden!
Alle Bilderreihen sind chronologisch angeordnet.
Alle Fotos stammen, sofern nicht anders angegeben, von Raphael M. oder Manni Schneiderbauer.
Sie dürfen mit Quellenangabe "www.strassenbahn.tk" zu nichtkommerziellen Zwecken weiterverwendet werden.
Die Fotos "20060110_000.jpg", "20060112_001.jpg" und "20060112_002.jpg" stammen von Armin Fischer (Trolli). Danke!
Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.02.2010 10:54, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38383 Erstellt: 07.09.2008 13:02
|
|
|
Fuhrpark 1971-1991
Fotos: Holger Werner
Diese Bilder von Holger Werner aus Hessen zeigen Busse aus dem Fuhrpark der IVB, der damals noch eigenständigen Aktiengesellschaft Stubaitalbahn und ein Fahrzeug von Ledermair von 1971 bis 1991.
IVB
Besonders hervorzuheben ist dabei die Abbildung des Wagens 920, er war der erste Niederflurbus der IVB und der einzige, der noch die rot/crème-Lackierung erhielt.
Interessant auch die Wagen 995 und 999, sie gehörten zu einer Serie von zehn Gräf & Stift - Gelenksbussen, die die IVB im Jahr 1990 gebraucht von den Wiener Verkehrsbetrieben kauften.
Wagen 72, ein nur 9,60m langer Büssing Präfekt 11 Standard, wurde für die Linien N und RR gebraucht von der Hamburger Hochbahn erworben.
Die Gräft & Stift - Fahrzeuge 227 bis 237 gehörten zu einer Serie von Dieselbussen, deren Chassis baugleich war mit den O-Bussen 801-816.
Die Steyr-Serie, hier abgebildet 241 und 245, waren die ersten Fahrzeuge der IVB mit Matrixanzeigen.
Auf den Abbildungen des Wagens 927 ist das damals neu eingeführte Corporate Design der IVB zu erkennen: weiß mit grauer Schürze und rot-schwarzen Streifen.
Auch die "VÖV-Standardbusse" des Typs MAN SL200 veränderten sich durch die Jahre: anfangs war am Kühlergrill nur der "Büssing"-Schriftzug angebracht und due Type hieß "Büssing BS 110 V" (104 bis 108, 118 bis 120, diese Wagen wurden noch von Büssing hergestellt), später, nach Übernahme von Büssing durch MAN, "MAN Büssing" (z.B. 138), dann nur noch "MAN" (z.B. 220).
Die Fotos sind nach Betriebsnummern aufsteigend sortiert.
Wagen 72 |
Wagen 77 |
Wagen 95 |
Wagen 104 |
Wagen 105 |
Wagen 106 |
Wagen 106 |
Wagen 108 |
Wagen 109 |
Wagen 112 |
Wagen 113 |
Wagen 118 |
Wagen 119 |
Wagen 122 |
Wagen 127 |
Wagen 128 |
Wagen 130 |
Wagen 135 |
Wagen 138 |
Wagen 178 |
Wagen 180 |
Wagen 187 |
Wagen 195 |
Wagen 199 |
Wagen 206 |
Wagen 210 |
Wagen 217 |
Wagen 220 |
Wagen 227 |
Wagen 227 |
Wagen 228 |
Wagen 230 |
Wagen 233 |
Wagen 237 |
Wagen 241 |
Wagen 245 |
Wagen 920 |
Wagen 927 |
Wagen 927 |
Wagen 995 |
Wagen 999 |
Ledermair
Wagen 2 |
Stubaitalbahn
Wagen 64 |
Wagen 81 |
Wagen 133 |
Wagen 134 |
Wagen 150 |
Wagen 212 |
Wagen 213 |
Dieses undatierte Foto eines Büssing BS 110 V (Wagen 105) wurde uns von Giovanni Kaiblinger zur Verfügung gestellt.
Der IVB-Fuhrpark im Jahr 1991 - Teil 1:
Luca Kaiblinger war im Jahr 1991 anlässlich der Feier zu "100 Jahre Straßenbahn in Innsbruck" vor Ort und konnte dabei folgende Bilder machen. Sie wurden vorwiegend im Betriebshof der IVB, aber auch in der Innenstadt, gemacht.
1) Wagen 245 |
2) Wagen 920 |
3) Wagen 920 |
4) Wagen 927 |
5) Bus-Simulator |
6) Wagen 222 |
7) Wagen 997 |
8) Wagen 201 |
9) Wagen 171 |
10) Wagen 245 |
Wissenswertes:
Bild 1) Die Busse der Steyr-Serie, in diesem Fall Wagen 245, wurden als erste Fahrzeuge der IVB mit Matrixanzeigen ausgestattet.
Bild 2) und 3) Der erste und letzte zugleich: Der erste Niederflurbus - und das letzte Neufahrzeug in rot-creme.
Bild 4) Ein Mercedes-Benz O 405 N, die erste Serie im neuen IVB-Design
Bild 5) Dieser Bussimulator basierte auf einem Mercedes-Benz O405G und wurde von den Besuchern regelrecht gestürmt.
Bild 6) Ein Magirus-Deutz R81, dessen mechanische Teile von Iveco stammen
Bild 7) Einer der 10 Gräf&Stift SG 192, die 1990 aus Wien angekauft wurden.
Bild 8) Ein MAN SU 240 der Stubaitalbahn AG
Bild 9) Nicht mehr ganz taufrisch präsentiert sich dieser SL 200 in der Maria-Theresien-Straße auf der Linie W Richtung Sieglanger.
Bild 10) Hier wurde Wagen 245 in der Maria-Theresien-Straße abgelichtet.
Der IVB-Fuhrpark im Jahr 1991 - Teil 2:
Giovanni Kaiblinger war ebenfalls im Jahr 1991 in Innsbruck und konnte während seines Aufenthalts einige Bilder machen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!
Wagen 245 (SS 11 HUA 280) |
Wagen 218 (SL 200) |
Wagen 920 (NL 202) |
Wagen 235 (SL 202) |
Wagen 942 (NL 202) |
Wagen 860 (NG 272) |
Zuletzt bearbeitet von Steph: 21.03.2010 19:23, insgesamt 9 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #38392 Erstellt: 07.09.2008 15:42 O-Busse |
|
|
O-Busse in Innsbruck - im Laufe der Jahrzehnte
O-Busse ca. 1950 bis 1965
Wir danken Herrn Bolik und Günter Denoth vom Verkehrsarchiv Tirol für das Zurverfügungstellen der Bilder!
Fotos: Sammlung Bolik
Die Theresienstraße in den Fünfzigerjahren: Ein Gräf & Stift O-Bus (Serie 23-38) und im Hintergrund ein Basler Triebwagen |
Großer FIAT am Hauptbahnhof, ca. 1965 |
Ein Gräf & Stift O-Bus in der Theresienstrßae anno 1955; man beachte den Polizisten! |
Die folgenden Bilder aus der Sammlung Holger Werner, dem wir an dieser Stelle recht herzlich für die Bereitstellung der Bilder danken, zeigen einen O-Bus, der zu einem Baustellen-Büro umfunktioniert worden ist. Wir befinden uns in der Franz-Fischer-Straße der 1970er Jahre.
Linie A im Jahr 1976
Im Jahr 1976, kurz vor der Einstellung des ersten O-Bus-Netzes, machte G. Hofmann, dem wir an dieser Stelle für die Bilder herzlich danken, noch untenstehende Farbaufnahmen von Gräf & Stift - O-Bussen auf der letzten verbliebenen O-Bus-Linie A, darunter auch ein Bild an der legendären Engstelle am Beginn der Höttinger Gasse.
Auch im Hintergrund der Fotos sind noch weitere interessante Details, vom Saurer-Bus über das alte Haltestellenschild bis zur beidseitig von der Straßenbahn umfahrenen Annasäule zu erkennen.
Fotos: G. Hofmann
O-Busse in den frühen 1990er-Jahren
Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Giovanni und Luca Kaiblinger zur Verfügung gestellt.
Gräf & Stift O-Busse der Serie 801-816...
...im Liniendienst:
...abgestellt, abgemeldet und bereit, verladen zu werden:
...beim Abtransport:
Präsentation von Gräf & Stift-O-Bussen in Sofia, Bulgarien:
Gräf & Stift-O-Busse in Brasov, Rumänien:
Zuletzt bearbeitet von Steph: 19.09.2010 17:09, insgesamt 16 mal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von manni: 07.09.2008 17:27, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von
|