Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Foto-Museum  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #37062 BeitragErstellt: 19.07.2008 16:16
Foto-Museum
Antworten mit Zitat Absenden
 
Foto-Museum

Hier findest Du Fotos von Dieselbussen und O-Bussen, die vor langer - oder auch weniger langer - Zeit in Innsbruck eingesetzt wurden!
Alle Bilderreihen sind chronologisch angeordnet.

Alle Fotos stammen, sofern nicht anders angegeben, von Raphael M. oder Manni Schneiderbauer.
Sie dürfen mit Quellenangabe "www.strassenbahn.tk" zu nichtkommerziellen Zwecken weiterverwendet werden.
Die Fotos "20060110_000.jpg", "20060112_001.jpg" und "20060112_002.jpg" stammen von Armin Fischer (Trolli). Danke!
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 15.02.2010 09:54, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38198 BeitragErstellt: 28.08.2008 17:57
Verbleib verkaufter IVB-Busse
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verbleib verkaufter IVB-Busse

Hier werden Busse gezeigt, die von den IVB oder Innbus außer Betrieb genommen und verkauft wurden.


Wagen 140 am Pillersee (16.06.2004)

Der ehemalige IVB-Infobus bei einem Gebrauchtwagenhändler in Wien 22 (Eßling; November 2007). Foto: Robert Schwihlik

Ein MAN SL200 am Residenzplatz in Salzburg, Wagennummer unbekannt
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 31.03.2009 10:50, insgesamt 19 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38383 BeitragErstellt: 07.09.2008 12:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fuhrpark 1971-1991
Fotos: Holger Werner

Diese Bilder von Holger Werner aus Hessen zeigen Busse aus dem Fuhrpark der IVB, der damals noch eigenständigen Aktiengesellschaft Stubaitalbahn und ein Fahrzeug von Ledermair von 1971 bis 1991.

IVB
Besonders hervorzuheben ist dabei die Abbildung des Wagens 920, er war der erste Niederflurbus der IVB und der einzige, der noch die rot/crème-Lackierung erhielt.
Interessant auch die Wagen 995 und 999, sie gehörten zu einer Serie von zehn Gräf & Stift - Gelenksbussen, die die IVB im Jahr 1990 gebraucht von den Wiener Verkehrsbetrieben kauften.
Wagen 72, ein nur 9,60m langer Büssing Präfekt 11 Standard, wurde für die Linien N und RR gebraucht von der Hamburger Hochbahn erworben.
Die Gräft & Stift - Fahrzeuge 227 bis 237 gehörten zu einer Serie von Dieselbussen, deren Chassis baugleich war mit den O-Bussen 801-816.
Die Steyr-Serie, hier abgebildet 241 und 245, waren die ersten Fahrzeuge der IVB mit Matrixanzeigen.
Auf den Abbildungen des Wagens 927 ist das damals neu eingeführte Corporate Design der IVB zu erkennen: weiß mit grauer Schürze und rot-schwarzen Streifen.
Auch die "VÖV-Standardbusse" des Typs MAN SL200 veränderten sich durch die Jahre: anfangs war am Kühlergrill nur der "Büssing"-Schriftzug angebracht und due Type hieß "Büssing BS 110 V" (104 bis 108, 118 bis 120, diese Wagen wurden noch von Büssing hergestellt), später, nach Übernahme von Büssing durch MAN, "MAN Büssing" (z.B. 138), dann nur noch "MAN" (z.B. 220).

Die Fotos sind nach Betriebsnummern aufsteigend sortiert.



Wagen 72

Wagen 77

Wagen 95

Wagen 104

Wagen 105

Wagen 106

Wagen 106

Wagen 108

Wagen 109

Wagen 112

Wagen 113

Wagen 118

Wagen 119

Wagen 122

Wagen 127

Wagen 128

Wagen 130

Wagen 135

Wagen 138

Wagen 178

Wagen 180

Wagen 187

Wagen 195

Wagen 199

Wagen 206

Wagen 210

Wagen 217

Wagen 220

Wagen 227

Wagen 227

Wagen 228

Wagen 230

Wagen 233

Wagen 237

Wagen 241

Wagen 245

Wagen 920

Wagen 927

Wagen 927

Wagen 995

Wagen 999


Ledermair

Wagen 2


Stubaitalbahn

Wagen 64

Wagen 81

Wagen 133

Wagen 134

Wagen 150

Wagen 212

Wagen 213




Dieses undatierte Foto eines Büssing BS 110 V (Wagen 105) wurde uns von Giovanni Kaiblinger zur Verfügung gestellt.





Der IVB-Fuhrpark im Jahr 1991 - Teil 1:
Luca Kaiblinger war im Jahr 1991 anlässlich der Feier zu "100 Jahre Straßenbahn in Innsbruck" vor Ort und konnte dabei folgende Bilder machen. Sie wurden vorwiegend im Betriebshof der IVB, aber auch in der Innenstadt, gemacht.


1) Wagen 245

2) Wagen 920

3) Wagen 920

4) Wagen 927

5) Bus-Simulator

6) Wagen 222

7) Wagen 997

8) Wagen 201


9) Wagen 171

10) Wagen 245


Wissenswertes:
Bild 1) Die Busse der Steyr-Serie, in diesem Fall Wagen 245, wurden als erste Fahrzeuge der IVB mit Matrixanzeigen ausgestattet.
Bild 2) und 3) Der erste und letzte zugleich: Der erste Niederflurbus - und das letzte Neufahrzeug in rot-creme.
Bild 4) Ein Mercedes-Benz O 405 N, die erste Serie im neuen IVB-Design
Bild 5) Dieser Bussimulator basierte auf einem Mercedes-Benz O405G und wurde von den Besuchern regelrecht gestürmt.
Bild 6) Ein Magirus-Deutz R81, dessen mechanische Teile von Iveco stammen
Bild 7) Einer der 10 Gräf&Stift SG 192, die 1990 aus Wien angekauft wurden.
Bild 8) Ein MAN SU 240 der Stubaitalbahn AG
Bild 9) Nicht mehr ganz taufrisch präsentiert sich dieser SL 200 in der Maria-Theresien-Straße auf der Linie W Richtung Sieglanger.
Bild 10) Hier wurde Wagen 245 in der Maria-Theresien-Straße abgelichtet.



Der IVB-Fuhrpark im Jahr 1991 - Teil 2:
Giovanni Kaiblinger war ebenfalls im Jahr 1991 in Innsbruck und konnte während seines Aufenthalts einige Bilder machen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön!


Wagen 245 (SS 11 HUA 280)

Wagen 218 (SL 200)

Wagen 920 (NL 202)

Wagen 235 (SL 202)

Wagen 942 (NL 202)

Wagen 860 (NG 272)
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 21.03.2010 18:23, insgesamt 9 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38392 BeitragErstellt: 07.09.2008 14:42
O-Busse
Antworten mit Zitat Absenden
 


O-Busse in Innsbruck - im Laufe der Jahrzehnte

O-Busse ca. 1950 bis 1965
Wir danken Herrn Bolik und Günter Denoth vom Verkehrsarchiv Tirol für das Zurverfügungstellen der Bilder!
Fotos: Sammlung Bolik


Die Theresienstraße in den Fünfzigerjahren: Ein Gräf & Stift O-Bus (Serie 23-38) und im Hintergrund ein Basler Triebwagen

Großer FIAT am Hauptbahnhof, ca. 1965

Ein Gräf & Stift O-Bus in der Theresienstrßae anno 1955; man beachte den Polizisten!


Die folgenden Bilder aus der Sammlung Holger Werner, dem wir an dieser Stelle recht herzlich für die Bereitstellung der Bilder danken, zeigen einen O-Bus, der zu einem Baustellen-Büro umfunktioniert worden ist. Wir befinden uns in der Franz-Fischer-Straße der 1970er Jahre.







Linie A im Jahr 1976
Im Jahr 1976, kurz vor der Einstellung des ersten O-Bus-Netzes, machte G. Hofmann, dem wir an dieser Stelle für die Bilder herzlich danken, noch untenstehende Farbaufnahmen von Gräf & Stift - O-Bussen auf der letzten verbliebenen O-Bus-Linie A, darunter auch ein Bild an der legendären Engstelle am Beginn der Höttinger Gasse.
Auch im Hintergrund der Fotos sind noch weitere interessante Details, vom Saurer-Bus über das alte Haltestellenschild bis zur beidseitig von der Straßenbahn umfahrenen Annasäule zu erkennen.
Fotos: G. Hofmann





O-Busse in den frühen 1990er-Jahren
Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Giovanni und Luca Kaiblinger zur Verfügung gestellt.







Gräf & Stift O-Busse der Serie 801-816...

...im Liniendienst:










...abgestellt, abgemeldet und bereit, verladen zu werden:







...beim Abtransport:











Präsentation von Gräf & Stift-O-Bussen in Sofia, Bulgarien:







Gräf & Stift-O-Busse in Brasov, Rumänien:





 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 19.09.2010 16:09, insgesamt 16 mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von manni: 07.09.2008 16:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69054 BeitragErstellt: 19.09.2010 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
1974-2005: Historische Bilder von Werner Schröter (Tiroler Bahnarchiv)
Werner Schröter präsentiert in dieser Galerie einen Auszug seiner Bus-Fotos, die im Laufe der letzten 40 Jahre entstanden sind. Ein herzliches Dankeschön!

1970:

1974: Wagen 113

1975: In Igls

1976: Serie 172ff im Betriebshof
1990:

1997: Wagen 212, 240, 238

1998: Wagen 202

1999: ex-IVB-Bus in Westendorf
2000:

2000: Wagen 217 im Saggen

2001: Wagen 943 in der Andechsstraße

2001: Wagen 963 in der Gumppstraße

2001: Wagen 963 in der Rossau

2005: Wagen 935 in der Fallmerayerstraße
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 19.09.2010 19:03, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104169 BeitragErstellt: 23.08.2016 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
O-Busse im Juli 1975

Die folgende sieben Bilder zeigen Innsbrucker O-Busse im Juli 1975.
Vielen Dank an David Flett, der diese Aufnahme zur Verfügung stellte!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 23.08.2016 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com