Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Errichtungsvorschläge, Ausbauideen und Visionen für S-Bahnen in Österreich  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76618 BeitragErstellt: 06.07.2011 23:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verdient ist verdient. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #76647 BeitragErstellt: 07.07.2011 13:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der geänderte Netzplan.


Die S17 hat ihren Verlauf geändert, und zwar nicht mehr vom Südkreuz nach Hütteldorf, sondern über Rennweg und Landstraße nach Floridsdorf. Diese Änderung habe ich vollzogen um eine Direktverbindung vom Flughafen nach Landstraße und zur Stammstrecke zu schaffen. In Götzendorf halten aufgrund der Führung der Götzendorfer Spange jetz auch die Linien S11 und S16. Die Strecke von Mannersdorf/L nach Hof/L halte ich aufgrund der geringen Einwohnerzahls von Hof (1464) nicht für nötig.
Anstatt der S17 zwischen Hütteldorf und Südkreuz fährt hier jetzt die neue Line S18 welche ab Südkreuz weiter nach Laxenburg und Mödling fährt. Sie schafft eine schnelle Verbindung von Mödling und Wiener Neudorf in den Osten Wiens. Ausserdem kann durch sie in Laxenburg jetzt jede Viertelstunde zwischen den Hauptästen (Laxenburg-Meidling, Laxenburg-Südkreuz) umgestiegen werden. Die S18 muss zwischen Industriezentrum NÖ Süd (wurde von der S9 auf die S18 verlegt) bi zum Griesfeld (WLB) unterirdisch geführt werden. Die Linie S9 fährt jetzt über Felixdorf bis nach Steinabrückl (S5) und Wöllersdorf (S21) hinaus. Dazu muss eine kurze Strecke von Felixdorf nach Steinabrückl neugebaut und zum Teil reaktiviert werden. Auf dieser Strecke könnten zur Hauptverkehrszeiten auch REX-Züge von Gutenstein und Puchberg nach Wien fahren.
Regionalzüge von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag halten nun auch in Gloggnitz und die alte Linie S18 (Westbahnhof-Pressbaum) wurde in S19 umbenannt.
 
Nach oben
Verschoben: 22.12.2011 11:21 Uhr von manni
Von Sonstige Eisenbahnen nach S-Bahn
gottfried
TrittbrettfahrerIn



Alter: 50

Dabei seit:
30.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104012 BeitragErstellt: 15.07.2016 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
62er schrieb:
User schrieb:

Natürlich gibt es bei einem so großen Plan eine Menge auszusetzen oder zu verbesser, aber wenn euch etwas nicht passt, dann könntet ihr bitte auch schreiben wie ihr es anders machen würdet?


Meine Wortspenden sind nur als Anregungen/Diskussionsgrundlagen gedacht zwinkern

Zitat:
Die S-Bahnen werden nicht mehr so überfüllt sein wenn es Doppelstockzüge und mehr Linien zum Flughafen gibt. Wenn es den CAT wirklich weiterhin geben soll, dann sollte er aber zum Hauptbahnhof fahren, wo man zur U1 (näher als geplant) umsteigen kann. Denn vom Hbf. kann man auch ideal weier reisen.


Für einen Wien-Besucher ist aber eine Anbindung an Wien Mitte sinnvolller. Weiterreisende sollten ja direkt mit Fernzügen fahren können...

Übrigens: Wie willst du den Hauptbahnhof näher an die U1 bringen? MmN geht das nur umgekehrt, und selbst da ist die Frage, ob sich das überhaupt auszahlt.

Zitat:

Die Verbindung Flughaen - Landstraße - Floridsdorf habe ich leider vergessen. Wie wäre es so: Die S17 fährt wie bisher von Mannerdorf, Götzendorf und Flughafen kommend nach Südkreuz/Kledering, aber dann weiter über Zentralfriedhof nach Rennweg, Landstraße, Praterstern, Handelskai, Floridsdorf und Südkreuz, wo sie endet. Außerdem gibt es dann eine neue S-Bahn welche zum Teil die S17 ersätzt: Sie fährt von Hütteldorf über Heiligenstadt, Handelskai, Praterkai, Simmering und Hasenleiten nach Südkreuz. Hier könnte sie enden, man könnte sie aber auch über Laxenburg-Biedermannsdorf nach Mödling weiterfahren lassen. Dazu müsste die Strecke Laxenburg-Wiener Neudorf-Mödling wieder aufgebaut werden. Diese Strecke wäre nicht sehr lang und hätte die Vorteile dass der Bahnhof Laxenburg-Biedermannsdorf zum viertelstündlichen Umsteigeknoten werden würde und dass Mödling eine neu Anbindung an den Süden und die östliche Mitte Wiens hätte. Die Strecke wäre auch nicht sehr teuer da zwischen Mödling und Laxenburg komischerweiße kein Ort ist. Die Bahn würde am Norden von Wiener Neudorf vorbeifahren.


Die S17 reicht doch bis Floridsdorf, oder? Überhaupt ist das Nordkreuz ziemlich unwichtig, da würde ein Halt von weniger Linien reichen.

Zur neuen S-Bahn: Ich weiß nicht, ob so eine Strecke sehr sinnvoll ist - da wäre ich eher für eine Linie, die einen kleinen S-Bahn-Ring (Hütteldorf – Vorortelinie – Stammstrecke – Verbindungsbahn – Hütteldorf) bildet.

Zitat:
Aber der FJBF liegt verkehrstechnisch nicht gut, auch wenn man die U4 umleiten würde hätte es keinen Vorteil, da diese Verbindung der Linien 800 Meter weiter nördlich in Spittelau besteht. Außerdem wäre es den Fahrgästen aus Klosteneuburg und Tulln sicher lieber eine sehr gute Anbindung an ganz Wien und nicht nur Nordwien zu haben.


Eine gute Anbindung an ganz Wien? Aus dem Süden über die Stammstrecke ist es schon ein großer Umweg, so eine gute Anbindung ist es auch wieder nicht – jetzt gibt es schließlich schon die U6 und U4, damit besteht schon eine gute Anbindung, wenn es dann mal eine "kleine Ring-S-Bahn" gibt es auch eine Anbindung an die Stammstrecke.

Zitat:

Eine Straßenbahn ist zu langasam und sie würde Eßling nicht erschließen, außerdem hätte Breitenlee dann auch eine gute Anbindung und die Strecke wäre billiger als eine Straßenbahn mitten im Straßenraum aus dem Boden zu stampfen. Für die Bewohner zwischen Groß-Enzersdor und Kagran reicht ein Bus (vllt. auch O-Bus) auch.


Ich rede auch von einer Schnellstraßenbahn zwinkern Eßling könnte man mit einer weiteren erschließen. Damit wäre man sofort bei der U2 und bald auch in Kagran. Eine S-Bahn über das Nordkreuz und Floridsdorf braucht doch recht ziemlich lange, bis man in der Stadt ist, für mich wäre diese Relation absolut unattraktiv.

Zitat:
Reginalbahnen sind nur angeführt wenn sie innerhalb des S-Bahnnetzes sind, gehen sie darüber hinaus ist dies mit einem Pfeil gekennzeichnet.


Das ist mir schon klar – wieso aber nicht z.B. die S5 oder S6 auf den Landesbahnstrecken weiterführen? (inkl. Attraktivierung als Light Rail?)

Zitat:

Zentrum klingt für mich moderner als Stadt, Dorf oder Ort, aber wenn du willst kann ich das schon ändern.


Zentrum klingt für mich hingegen etwas unrund und nach Bus – Stadt klingt für mich besser. Aber es ist dein Plan zwinkern

Achau liegt übrigens an der Pottendorfer Linie, nicht an der inneren Aspangbahn.

Aja: Wo soll die Station Wiener Neustadt Südbahn liegen?
 

Zuletzt bearbeitet von gottfried: 15.07.2016 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
gottfried
TrittbrettfahrerIn



Alter: 50

Dabei seit:
30.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104013 BeitragErstellt: 15.07.2016 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo, Kollegen

Habe mich jetzt schon länger nicht mehr zu wort gemeldet!

Zum thema der wiener s-bahn möchte ich noch ergänzen, dass ein n.ö. landtagabgeordneter vorgeschlagen hat. die FJ-bahn unter der Zweierlinie zum Karlsplatz und über Rennweg und weiter über die Schlachthausbahn zu verlängern.

Eine andere person, wahrscheinlich aus dem verkehrsministerium, hat auch vorgeschlagen, eine schnellbahn in verlängerung der westbahn unter der Mariahilfer Strasse-Karlsplatz und ebenfalls weiter über Rennweg zu führen.

Gruss Gottfried
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Chr18
TrittbrettfahrerIn



Alter: 37

Dabei seit:
18.11.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110143 BeitragErstellt: 19.11.2018 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,
ich bin neu hier und wollte wissen ob noch jemand Ideen hat für die S Netze in Österreich, Wäre schön wenn einiges käm-
Danke.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 6 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Visionen und Ausbauideen für die Zuku... TLR S-Bahn 316 09.10.2011 15:17 Letzter Beitrag
Da_Koal
Keine neuen Beiträge Visionen zum weiteren Ausbau der Tram... Gast Tram / Stadtbahn 54 05.12.2010 17:17 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Eisenbahnatlas Österreich Mendener Sonstige Eisenbahnen 4 19.11.2010 06:42 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge Städtevergleich Österreich 2006 manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 08.07.2006 07:51 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Verkehrspolitik in Österreich: Wo der... Schienenschraube Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 32 17.02.2012 15:27 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com