thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103296 Erstellt: 10.04.2016 17:47 Straßenbahn Montpellier |
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Liebes Forum,
letzte Woche war ich (leider nur für zwei Tage) im südfranzösischen Montpellier. Zu meiner Überraschung hat sich dort in den letzten Jahren ein stattliches Straßenbahnnetz entwickelt: seit der Eröffnung 2000 (das ursprüngliche Netz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt) wurden vier Linien gebaut, eine fünfte wird nächstes Jahr eröffnet.
Das Netz umfasst derzeit ca. 60 km Schienen und wird durch 85 Alstom Citadis bedient. Zum Einsatz kommen verschiedene Generationen der Citadis, die meisten in der längsten, sieben Teile umfassenden Version (43 Meter).
Zur Stoßzeit verkehren die Linien (zumindest im Zentrum) im drei Minuten Takt, weiter außerhalb spalten sich die Strecken teilweise in eingleisige Abschnitte auf. Die Bahn fährt fast überall auf einer eigenen Trasse und ist auch baulich von MIV abgetrennt. Sämtliche Haltestellen sind mit Automaten und DFI ausgestattet.
Einige Fotos (diesmal leider nur mit dem Handy gemacht):
Zug der Linie 1, kurz vor dem Bahnhof Montpellier Saint-Roch
Zug der Linie 1 bei der Station Corum, die Steilkurve ist nicht ohne Ein Gegenzug hat hier von der Station aus auf 60 km/h beschleunigt - gefühlsmäßig ziehen die Citadis um einiges besser als die Flexitys..
Ebenfalls am Corum: Züge der Linien 2 und 4 treffen sich. Bemerkenswert ist vor allem die Versenkung im Boden. Derartige Konstruktionen kommen hier überall bei der Einfahrt in Eigentrassen zum Einsatz und dürften den MIV relativ effektiv fernhalten
Züge der Linien 2 und 3 am zentralen Gleisdreieck Gare Saint-Roch, hier kann von allen Richtungen in alle Richtungen gefahren werden
Die Fahrstraßen können dabei von den Fahrern auch manuell gesteuert werden
Da kommt es auch hin und wieder zu einem echten Straßenbahn-Stau, wie hier, wo insgesamt sechs Bahnen auf die Ein- und Ausfahrt warteten
Am Kreuzungspunkt zwischen Linie 1 und 3 in Mosson ist ein weiterer wichtiger Gleiswechsel und Abstellbahnhof
Während die Linie 4 in der Innenstadt pendelt...
...fährt die Linie 3 durch ultramoderne Stadtviertel, die Gleistrasse liegt hier in der Mitte der Straße und kann schon fast als Park bezeichnet werden, so großzügig ist sie angelegt
Endstation in Pérols Étang de l'Or, von hier aus kann man zum Meer spazieren
Ein Zug der Linie 1 kämpft sich die Steilkurve zur Station Du Guesclin hinauf...
...unter den Holzbalken fährt die Eisenbahn
Kurz danach geht es auch wieder unter die Erde, hier beim Tunnel unter der Comédie
Insgesamt funktioniert das Netz wirklich sehr gut und wird offensichtlich auch in Anspruch genommen. Die engen Kurven, Steigungen und der knappe Platz in der Innenstadt werfen Parallelen zu Innsbruck auf - und doch funktioniert hier alles um einiges flüssiger!
LG Max
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103299 Erstellt: 10.04.2016 20:24
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Die ersten beiden Bilder machen direkt Lust zum selber hinfahren !
Die Neubaustrecken sind mit Pflastersteinen sehr schön gestaltet und fügen sich richtig gut ins Stadtbild ein .
Mit der relativ lieblosen Planung in Innsbruck kann man das gar nicht vergleichen .
LG Zillerkrokodil
Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 10.04.2016 20:27, insgesamt 2 mal bearbeitet
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