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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #58705 Erstellt: 13.12.2009 10:20 Openstreetmap.org und IVB / VVT |
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Liebe Community,
ich darf euch ein sehr interessantes projekt vorstellen. vielleicht kennt ja jemand schon [url]openstreetmap.org[/url]. hunderte mapper weltweit sind dabei, die genauste landkarte zusammenzustellen. der vorteil gegenüber anderen anbietern ist, das kartenmaterial darf kostenlos verwendet/verwertet werden. die karten können auch für gps geräte verwendet werden, es sind keine lizenz-zahlungen notwendig.
ein wichtiger punkt bei der karte ist natürlich der nahverkehr. in ibk gibt es eine handvoll mapper (menschen die mit gps durch die stadt laufen und danach die tracks einzeichnen) unterwegs. ein projekt von uns ist, sämtliche linien der ivb und anderer anbieter im plan [url]openstreetmap.org [/url] einzuzeichnen.
eine genaue darstellung des ÖV findest du unter [url]http://www.öpnvkarte.de[/url]
bei interesse bitte nicht einfach wild einzeichnen anfangen, sondern mich um rat fragen. wichtig, abzeichnen von anderen karten ist nicht erlaubt, ausgenommen von yahoo. die ivb wird die user von openstreetmap.org (kurz osm) im frühjahr 2010 sehr gut unterstützen. wir bekommen die genauen positionen der haltestellen.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.02.2016 01:08, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #98888 Erstellt: 19.01.2015 03:41
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bahnbauer, ich habe eine Frage zum Innsbrucker Tramnetz in OSM: warum ist das Netz dort eingleisig? In Graz ist es auch so. Ín Linz aber nicht. Hat das bestimmte Gründe? Danke im voraus für die Erklärung. Ich weiß dass du mir da weiterhelfen kannst.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #98890 Erstellt: 19.01.2015 09:01
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Hallo Manni, das Schienennetz in Innsbruck ist nicht eingleisig, es wird nur so dargestellt. Es gibt unterschiedliche Taggingvarianten. Die Innsbrucker Community (u.a. Simon04) hat sich entschlossen, nur ein Gleis zu zeichnen (ausgenommen eigene Fahrbahn, dann Zwei), damit es übersichtlicher bleibt. Beim Gleis ist aber angegeben, dass es sich um 2 Gleise handelt. Andere Communities in Städten mit grossen Tramnetzen haben sich anders entschieden. Beide Varianten sind okay. Momentan hat die Ibker Community nicht vor, das zu ändern.
Die IVB könnte von OSM (Openstreetmap.org) profitieren. Sie könnten auch eine Anwendung, wie in Linz erstellen.
http://linz.faehrt.at/
Es wäre auch möglich die Fahrkartenautomaten einzuzeichnen. Auswertung mit Openlinkmap.org oder overpass-turbo http://overpass-turbo.eu/s/77Q (<--nicht vollständig)
Kennst du http://www.openrailwaymap.org/
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #98892 Erstellt: 19.01.2015 12:00
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OK, Martin, danke für die Erklärung. Ist das diskutierbar? Ich frage einerseits, weil Linz mit seinem auch nicht größeren Netz schon die einzelnen Gleise darstellt (Graz mit seinem tatsächlich viel größeren Netz hingegen nicht), und andererseits, weil jemand das schon mal mit ziemlichem Aufwand umgebaut hatte, seine Änderungen dann aber gelöscht wurden. Ich verstehe nicht, welchen Nachteil die Darstellung der einzelnen Gleise hat, man hätte damit dann ja auch gleich einen Gleisplan.
Ich kann da aber natürlich nur als Außenstehender fragen. Simon, vielleicht kannst du ja auch was dazu sagen?
Openrailywaymap kannte ich nicht, danke, sehr interessant!
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tiroler16 LehrfahrerIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #98897 Erstellt: 19.01.2015 13:24
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Das Tramnetz in Innsbruck wurde mindestens 2x umgezeichnet und dann wieder zurückgesetzt. Beide Arten zu zeichnen sind richtig.
Grössere Aktionen sollten vor der Bearbeitung besprochen werden. Die Kontaktaufnahme mit dem User gestaltet sich als fast unmöglich.
Warum sich die Community so entschieden hat, bitte bei denen nachfragen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #98898 Erstellt: 19.01.2015 13:36
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OK, danke Martin!
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #98900 Erstellt: 19.01.2015 19:27
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Ich mappe auch ein wenig in OSM – aber meist nur Wege (insbesondere , wenn es sich um Abkürzungen u.ä. handelt). Die obigen Gründe für die Darstellung der Straßenbahn als „ein Gleis“ in Straßenlage kann ich bestätigen. Strecken können mit verschiedensten Attribute versehen werden - z.B. kann man einer Straße zuordnen, dass nur in einer Richtung ein Radweg geht, aber beidseitg ein Gehsteig. Sinngemäß geht das auch bei Bahnstrecken. Wichtig ist, dass die Routingfähigkeit erhalten bleibt. Wenn man sich die Attribute der Straßen in Innsbruck anschaut, sieht man, dass viele Buslinien ebenfalls zugeordnet sind –wie man z.B. hier sieht:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #98954 Erstellt: 23.01.2015 00:02
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Ein paar Kommentare zum Straßenbahn-Mapping:
Des »zweigleisigen« Mapping der Schienen wurde vor allem deshalb zurückgesetzt, weil nur das zweite Gleis »dazugelegt« wurde und alles andere belassen wurde. Damit war ein Gleis auf der Straße und das zweite links/rechts davon. Die dazugehörigen Linien-Relationen wurden genauso wenig angepasst. Details finden sich auf der österreichischen OpenStreetMap-Mailingliste: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-August/006850.html und https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-September/006964.html und https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-September/006981.html und https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-November/007096.html
Umgekehrt ist das Manko beim »zweigleisigen« Mapping wie in Linz oder Wien (wie Martin bereits angemerkt hat), dass der Zusammenhang Straße/Schiene verloren geht und u.a. die Darstellung auf niedereren Zoomstufen darunter leidet (dicke schwarze Striche). In OSM gibt es leider (noch?) keine Lösung, wie man mit dem Detailmapping (micro mapping) umgehen kann, ohne die für viele Anwendungen notwendige Abstraktion aufzugeben. Das betrifft neben den Gleisen auch Gehsteige, Haltestelleninseln usw. Zumindest für Fahrspuren gibt es ein gutes Konzept: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes
In Zagreb werden Straßenbahnen übrigens ähnlich wie in Innsbruck gemappt: Auf eigener Trasse (zwischen Richtungsfahrbahnen) werden die Gleise einzeln erfasst; wenn die Schiene auf der Straße liegt, dann ist sie Teil eben dieser.
Zusammengefasst: Entscheiden soll keine Einzelperson sondern die (OSM-)Community. Ich schließe ein »zweigleisiges« Mapping nicht komplett aus; dann müsste es allerdings auch einheitlich und alles berücksichtigend umgesetzt werden.
Grüße!
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #98955 Erstellt: 23.01.2015 01:02
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Simon, vielen Dank dass du dir die Zeit für diese ausführliche Erklärung genommen hast. Für mich ist damit soweit alles klar.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #102950 Erstellt: 24.02.2016 01:16
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Dank unserem User Stuboy sind jetzt sämtliche Linien von IVB und VVT in openstreetmap.com bzw. öpnvkarte.de eingepflegt. Man kann dort jetzt also gut nachsehen, wenn man z.B. den genauen Linienverlauf einer bestimmten Linie benötigt.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #102953 Erstellt: 24.02.2016 08:39
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Da sind aber ein Paar andere User auch noch tätig gewesen, dass das bei [url]Openstreetmap.org[/url] jetzt so ausschaut!
Man könnte mit OSM noch viel mehr anstellen, wenn man nur den Willen hätte
http://linz.faehrt.at/
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #103007 Erstellt: 29.02.2016 16:56
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manni schrieb: |
Dank unserem User Stuboy sind jetzt sämtliche Linien von IVB und VVT in openstreetmap.com bzw. öpnvkarte.de eingepflegt. |
Ist mit etwas entgangen?
Die Straßenbahnlinien und viele Buslinien gibt es in OpenStreetMap seit 2009. Erstellt wurden damals die Relationen von den Usern Rudolf_H, gosausee, borisC und seitdem vielfach angepasst. Jede Relation hat eine eigene ID und eine separate history. Eine Übersicht findet sich unter wiki/Innsbruck/ÖPNV. Das Erfassen erfolgt nach dem public transport schema.
bahnbauer schrieb: |
Man könnte mit OSM noch viel mehr anstellen, wenn man nur den Willen hätte
http://linz.faehrt.at/ |
Das Zauberwort heißt Open Data. Dann entstehen solche tollen Ergebnisse. Für Linz gab es ein Treffen der OSM-Community mit der Linz AG: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Linz/Stammtisch#Bei_der_Linz_AG_am_2.12.2015
Eine Österreich-weite Initiative findet sich unter http://www.offene-oeffis.at/
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #103168 Erstellt: 17.03.2016 23:06
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bahnbauer: ich mab mit sowas vor ewigen Zeiten mal angefangen, die Daten, die die XML-Schnittstelle der IVB liefert, erwiesen sich aber als nicht geeignet, um zuverlässig die Positionen anzuzeigen. Inzwischen geht's gar nicht mehr, das Interface wurde wohl geändert.
http://forum.strassenbahn.tk/realtimemap/map.html
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103203 Erstellt: 25.03.2016 18:30
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@ Manni: besteht Interesse, das weiterzuentwickeln? Ich finde die Idee ziemlich cool! Soweit ich mich erinnern kann, haben die IVB letzten Juni die XML-Schnittstelle geringfügig geändert (hatte da auch Probleme mit meiner Smartinfo)...da hat sich irgendwas an den Tags und am ASCII-Zeichensatz geändert, vielleicht liegts ja daran?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #103205 Erstellt: 25.03.2016 19:02
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@thmmax: ja, lässig wär's schon... ich werd's mir mal anschauen.
Das Problem der Unzuverlässigkeit der Positionsanzeige wird aber bestehen bleiben, solang ich diese auf Basis der Countdownzeiten interpolieren muss, weil keine Koordinaten übermittelt werden; das hat mir damals den Spaß verdorben.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103206 Erstellt: 25.03.2016 19:36
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Ich finds echt ziemlich cool, wäre super wenn da was weitergeht! Das Problem mit der Unzuverlässigkeit wird man nicht ganz umgehen können, aber so ungefähr sollte es schon hinkommen, oder...
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simon04 FahrdienstleiterIn
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