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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101888 Erstellt: 26.11.2015 12:23
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1: Warum ist der Hochflur wenn er ganz neu ist?
2: Warum ist der nicht Schwefelgelb?
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I_425IVB KontrollorIn
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Beitrag #101889 Erstellt: 26.11.2015 14:02
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Ad 1: Hochflur bietet mehr Komfort.
Ad 2: Eventuell erst eine Erprobung, wenn die Fahrzeuge dann in Serie beschafft werden, vermutlich dann in Gelb.
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101890 Erstellt: 26.11.2015 16:49
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Mehr Komfort? Sag das den alten Leuten oder Müttern mit Kinderwagen, Personen mit Gepäck usw.
Das stimmt einfach nicht mehr. NF sind mittlerweile bestens gefedert und bieten alles in allem mehr Komfort.
Der VVT sollte so etwas nicht mehr zulassen.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #101891 Erstellt: 26.11.2015 17:52
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Ich mag das Sitzerlebnis im Hochflur auch lieber. Das liegt sicher am Zusammenspiel besserer Fahrwerke (bzw. anderer Abstimmungen selbiger) und des hochwertigeren Sitzmobiliars. Insbesondere an den Sitzen, die in aller Regel dicker gepolstert sind.
Für Reisende bieten Hochflurbusse den enormen Komfort-Vorteil eines Kofferraumes. Dass (und vor allem auch was) im Niederflurbus alles mitgenommen wird erhöht das Komfortempfinden nicht.
Ob diese Vorteile/Vorteilchen überwiegen, sodass der VVT (oder wer sonst) gerechtfertigter Weise solches Wagenmaterial ordert sei 'mal dahingestellt...
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #101892 Erstellt: 26.11.2015 19:19
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Oder es ist a) ein Vorführmodell, das eh wieder zurückgegeben wird oder b) ein Bus, der zu einem sehr günstigen Preis gekauft worden ist und gar nicht mehr so taufrisch ist ("Hauptsache einen Bus mehr im Fuhrpark") oder c) einer, der gebraucht irgendwo aufgekauft worden ist (vielleicht mit 1-2 weiteren, ähnlich wie die beiden weißen MAN Hochflurer aus D).
Kann mir nicht vorstellen, dass Busse in einer anderen Lackierung als der offiziellen bestellt werden.
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I_425IVB KontrollorIn
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Beitrag #101894 Erstellt: 26.11.2015 19:28
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Also alte Leute lieben Hochflurbusse, sonst würde der Lüftner oder Christophorus sicherlich mit Niederflurbussen fahren.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #101896 Erstellt: 26.11.2015 19:55
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Tatsache ist, dass mit 1. Jänner 2016 die Toleranzfrist endet und nur noch barrierefreie Fahrzeuge angekauft werden dürfen. Leider dürfen aber bereits beschaffte, nicht barrierefreie Fahrzeuge noch bis Ende 2019 verwendet werden.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #101899 Erstellt: 26.11.2015 20:25
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Man korregiere mich wenn ich irre, aber auch Hochflurer können barrierefrei sein, sofern sie über einen Hublift verfügen..?
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I_425IVB KontrollorIn
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Beitrag #101901 Erstellt: 26.11.2015 22:09
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Zuerst sollten allerdings die Ärzte barierrefrei erreichbar sein. In der Gemeinde Seefeld sind beide praktischen Ärzte Dr. Durnes und Dr. Klein nicht barierrefrei erreichbar. Das finde ich wesentlich bedenklicher als bei einem Bus.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #101904 Erstellt: 27.11.2015 00:50
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Flo, ja, du hast Recht, sofern der Hublift ohne fremde Hilfe verwendet werden kann.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #101906 Erstellt: 27.11.2015 10:15
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Rein aus Interesse: Zählt der Fahrer hier als fremde Hilfe?
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #101909 Erstellt: 27.11.2015 12:48
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Ich denke nicht, sonst wären die Niederflurbusse je nach Haltestelle auch nicht barrierefrei.
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Postbusfreund KontrollorIn
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Beitrag #101915 Erstellt: 27.11.2015 20:03
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patler schrieb: |
Rein aus Interesse: Zählt der Fahrer hier als fremde Hilfe? |
Der Fahrer zählt natürlich nicht als fremde Hilfe. Wie soll jemand der im Rollstuhl sitzt einen Hublift selbst bedienen können? Außerdem ist es ja auch ein Haftungsproblem un darf daher nur von geschulten Personen bedient werden. Jeder Lenker muss eine Hublifteinschulung erhalten.
Zum Bus selbst: das ist ein Testbus der Firma MAN der davor schon in zwei Dienststellen beim Postbus in der Ostregion war. Dazwischen war er im Test bei der Fa. Stern & Hafferl Verkehr in OÖ und nun ist er eben in Tirol. Der Bus wird in absehbarer Zeit wieder zurückgegeben, daher auch die weiße Lackierung.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #101931 Erstellt: 28.11.2015 14:54
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Also heißt das auch, dass alle Niederflurbusse auch nicht barrierefrei sind, da (außer bei elektrischen Rampen) eine fremde Hilfe in Form von Menschen in Anspruch genommen werden muss.
A ganz schena bledsinn dann also. Barrierefrei hahahaha
Zu je nach Haltestelle: Es gibt auch Rollstuhlfahrer/innen, die sich auch bei perfektem Abstand und abgesenktem Fahrzeug nicht ohne fremde Hilfe in den Bus trauen, also lass ich das jetzt mal nicht gelten.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #101932 Erstellt: 28.11.2015 15:10
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Linie O schrieb: |
Man korregiere mich wenn ich irre, aber auch Hochflurer können barrierefrei sein, sofern sie über einen Hublift verfügen..? |
Theoretisch ja. In der Praxis sollte das nach Möglichkeit keine Rolle mehr spielen. Hublifte sind eine Notlösung aus der Zeit der Hochflurfahrzeuge, die mit zeitgemäßen Ansprüchen an Fahrplantreue nicht vereinbar sind.
Linie O schrieb: |
Ich denke nicht, sonst wären die Niederflurbusse je nach Haltestelle auch nicht barrierefrei. |
An Haltestellen, die nicht an Niederflurbusse angepasst wurden, besteht keine Barrierefreiheit. Das betrifft nur die Fahrzeugbeschaffung nicht.
patler schrieb: |
Also heißt das auch, dass alle Niederflurbusse auch nicht barrierefrei sind, da (außer bei elektrischen Rampen) eine fremde Hilfe in Form von Menschen in Anspruch genommen werden muss.
A ganz schena bledsinn dann also. Barrierefrei hahahaha
Zu je nach Haltestelle: Es gibt auch Rollstuhlfahrer/innen, die sich auch bei perfektem Abstand und abgesenktem Fahrzeug nicht ohne fremde Hilfe in den Bus trauen, also lass ich das jetzt mal nicht gelten. |
Niederflur mit angepasster Haltestelle ist barrierefrei. Es gibt nur eben auch Leute, deren Einschränkungen so weit gehen, dass auch das nicht reicht. Die sind dann eben nicht allein mobil. Ich kenne jetzt wiederum nicht die österreichische Regelung, sondern nur die deutsche; dort ist im Behindertenausweis vermerkt, ob Anspruch auf unentgeltliche Beförderung eines Begleiters besteht. Es ist eine alte Streitfrage, ob aus diesem Recht eine Pflicht abzuleiten ist, d. h. ob im Fall eines solchen Vermerks ein Begleiter dabei sein muss. Inzwischen besteht unter den Gerichten ziemlich weitreichender Konsens, dass keine Pflicht zur Begleitung besteht (somit also Anspruch auf Beförderung auch ohne Begleitung besteht), dass der Behinderte dann aber auf eigene Verantwortung und Gefahr unterwegs ist. Der Behinderte verliert somit jegliche Ansprüche im Fall eines Unfalls. Weiterhin bedeutet das, das er mit dem Ein- und Ausstieg allein klarkommen muss. Wenn er das nicht kann, braucht er entweder eine Begleitung, oder er hat eben Pech gehabt. Mit mangelnder Barrierefreiheit hat das dann nichts mehr zu tun.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 28.11.2015 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Postbusfreund KontrollorIn
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Beitrag #101937 Erstellt: 28.11.2015 19:41
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Im österreichischem Gesetz sind Überlandbusse mit Hublift übrigens keine Notlösung oder Überbrückungsmöglichkeit, sondern als Barrierefreiem Fahrzeug zu sehen. Es ist unmöglich alle Buslinien auf NF Betrieb umzustellen.
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101938 Erstellt: 28.11.2015 19:42
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Im der betrieblichen Realität ist es unzumutbar.
Warum sollte unmöglich sein?
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Postbusfreund KontrollorIn
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Beitrag #101940 Erstellt: 28.11.2015 20:54
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Unmöglich ist vielleicht schlecht ausgedrückt - es gibt eben Strecken wo NF Busse nichts zu suchen haben (Autobahnkurse, Linien mit erhöhtem Gepäckaufkommen, gewisse Sitzplatzkapazitäten, lange Linien etc). Dort wo es Sinn macht wird in Zukunft sowieso auf NF oder LE umgestellt.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #101942 Erstellt: 28.11.2015 21:35
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Die Übereinstimmung mit der rechtlichen Forderung nach Barrierefreiheit ist mit Hubliften erfüllt, aber man kann damit keinen Fahrplan einhalten. All den Freunden der Hublifte empfehle ich mal einen Besuch bei der Straßenbahnlinie 15 in Philadelphia, die mit modernisierten PCC-Triebwagen mit Hublift bedient wird. Die Hublifte werden in erheblichem Ausmaß in Anspruch genommen (Barrierefreiheit im ÖPNV hat in den USA eine längere Tradition, wenn auch oft ohne Niederflur) und sind ein maßgeblicher Grund für die Unzuverlässigkeit der Linie 15.
Von den Verfechtern der Hochflurbusse im Überlandverkehr möchte ich dann doch ganz gern mal wirklich handfeste Gründe genannt bekommen, warum Niederflur nicht geht. Nicht Vorurteile, die zur derzeitigen Praxis beim Postbus führen, sondern echte Fakten. Ein Missverständnis dabei ist die Gleichsetzung von Reisebus und Überlandbus. Reisebusse sind aber nicht für den Linienverkehr, und die Neben- und Nachnutzung von Reisebussen bei Subunternehmern ist auch eher Scheinargument als Realität - erst recht beim Postbus, der den weitaus größten Teil sowieso selbst fährt (mal im Vergleich zu den an sich vergleichbaren deutschen Bahnbus- und Nachfolgegesellschaften, die oft zu 50% und mehr Subunternehmer beschäftigen).
Was also macht Niederflur im Überlandverkehr unmöglich? Autobahnverkehr? Nö. Der Autobahn ist es egal, wie hoch der Boden des Busses ist, und der Zulassungsfähigkeit für 100 km/h auch. Sitzplatzanzahl? Ja, aber da geht auch mehr als bei Stadtbussen. Und Platz für Kinderwagen braucht man auch im Überlandverkehr. Das einzige wirklich stichhaltige Argument wäre mangelnde Bodenfreiheit auf extremen Bergstrecken. Kritisch sind da aber nur scharfe Neigungswechsel. Und schlimmer als die Linie LK dürfte wohl auch keine Bergstrecke sein.
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #101943 Erstellt: 28.11.2015 22:00
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@Innsbrucker:Viel Argumente, die du selbst aufzählst und entkräftigst sind wichtige Punkte, warum es auch in Zukunft Hochflurbusse geben wird.
Sitzplätze - altes Thema: Sitzplätze sind ein Problem bei Niederflurbussen. Beispiel: Ich fuhr am Freitag mit einem 15m Citaro von Nassereith auf Innsbruck. In einem Citaro L gibt es ca.40 Sitzplätze. Der Bus war bis Telfs wie immer gut gefüllt und bei den letzten 3 Haltestellen in Telfs mussten dann alle Passagiere stehen. In Summe waren es wohl 50 Fahrgäste im Bus. Bedeutet im Umkehrschluss 10 Passagiere durften dann, da die 4176 wochentags nach Innsbruck nur Kurse über die Autobahn führt, stehen. In einen normalen Integro L gibt es 65 Sitzplätze. Hier hätte zum Beispiel niemand stehen müssen. Das war jetzt eine Fahrt knapp außerhalb der HVZ. Da in der HVZ 80-90 Personen im Bus sind würde das wieder bedeuten, dass in einem Citaro L knapp 40-50 Passagiere stehen würden. Über die Autobahn, im Berufsverkehr. Eine Vollbremsung...eh wissen.
Autobahn - Ja der Autobahn ist es egal was für ein Fahrzeug über sie fährt. Dem Bus der auf ihr fährt aber nicht. Wieder nehme ich den Citaro L ( es gibt nur mehr diese 15m Niederflurbusse): Der freut sich immer ganz toll wenn er mit 80 über die Autobahn zuckeln darf. Mit dem Holzleitensattel werden die Citaros wohl auch keine Freunde mehr. Vielleicht würde es mit Citaro L €6 besser gehen, aber die gibt es (noch) nicht. Die neuesten Integro L €6 haben weder auf der Autobahn noch auf Bergstrecken Probleme. Und die Geräuschentwicklung ist ungleich kleiner.
Es gibt Strecken auf denen man sicher auf LE Busse umstellen kann. Keinen Zweifel, aber es wird immer Strecken geben auf denen es im Moment nicht wahrscheinlich ist. Man kann in der Theorie immer schön behaupten und sagen es muss jetzt alles Niederflur sein. Fragt man aber die Leute sind die mit den Hochflurbussen überraschenderweise trotzdem zufrieden. Interessant wäre es mal die Fahrgäste auf der 4162 bzw. auf der 4165 zu befragen. Die 4162 wird fast ausschließlich mit Citarl L betrieben, die 4165 fast ausschließlich mit Integro L. Ich nehme mal einfach ganz böswillig an, dass die Passagiere der 4165 zufriedener mit ihren Bussen sein werden.
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