Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: die pinzgaubahn im juli 2005  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9867 BeitragErstellt: 22.07.2005 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 

liebe mitbahnerinnen und mitbahner!

der sLAnZk ist in großer sorge, denn es scheint, als sei eine der toskanischeren bahnen in dieser unserer in dieser beziehung ohndies leicht bis mittel gesengten republik in großer gefahr:

http://salzburg.orf.at/stories/47012/

die (teilweise vorhandene) ignoranz des landes und die sparsamkeit des bundes scheinen hier ein weiteres mal eine unheilige allianz einzugehen, vielsagend ist auch der umstand, daß der orf in seinem bericht kein bild einer unterspülten strecke, sondern eines vom unfall in bramberg vor wenigen wochen bringt... diese bahn ist in großer gefahr.

richtig wäre es, den hochwasserschutz im oberen pinzgau mit der bahn gemeinsam anzugehen, erweiterte sicherungseinrichtungen in die wiederaufzubauende strecke gleich mit einzuplanen, solches paßt weitaus besser in die randzone eines wirklichen nationalparks als ineffizienter busverkehr, der eher kein zeichen setzt gegen die zerstörung der landschaft.

der sLAnZk freute sich über das Weiterbestehen dieser Strecke, und er ist sicher, daß sie der region großen nutzen - ähnlich der vinschger bahn - bringen könnte.

bearbeitet: typo

(Editiert von sLAnZk am 22.07.2005 18:37)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dario88
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
15.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck (Wilten)

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9868 BeitragErstellt: 22.07.2005 15:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
I bin da auch bei Herrn Haslauer und beim sLAnZk! Sie sollte erhalten bleiben!!!

cu, DARIO


E = m*c²
Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9869 BeitragErstellt: 23.07.2005 07:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man sollte jedenfalls nicht den selben Fehler machen, wie im Bregenzerwald. Auch dort hat eine Unterspülung zum Ende der Bahn geführt.
Zum Unfall: Ich möchte (nicht) wissen, wieviele Personen jährlich im Pinzgau durch MIVerkehrsunfälle ums Leben kommen. Ich glaube Zillertal und Pinzgau sind da durchaus vergleichbar.

Wenn man die Bahn einstellt, sollte man sich vielleicht überlegen, dass es langfristig das billigste wäre, das gesamte Tal auszusiedeln (ca. 150000 Einwohner) und im Umfeld von Zell am See zu konzentrieren. Dann könnte man nämlich den Nationalpark bis zur Nordtiroler Grenze ausweiten und dort Bären ansiedeln. Dann bräuchte es keine Hochwasserschutzbauten und keine Fördergelder; man könnte das ganze Tal als Rententionsraum nutzen. Die Ranger könnte dann dort mit Rangerovers spazierenfahren (dafür wirds wahscheinlich aber wieder Fördergelder geben).
Das selbe gilt natürlich auch für die Gegend um Mariazell - um hier noch eine Querverbindung zu knüpfen.

Zynismus beiseite:
Die Bahn gehört modernisiert - geführt auf dem Hochwasserschutzdamm, mit selektiven zweiglgeisgen Ausbau (wie das Projekt auf der Zillertalbahn)- und sie gehört dort wo nötig näher an die Ortschaften herangeführt.
Außerdem sollten Pinzgau und Zillertalbahn eine strategische Partnerschaft im Tourismusverkehr eingehen (das schönste wäre natürlich eine Bahnverbindung über den Gerlospass - aber das geht wohl vorerst zu weit)

Der fehlende Hochwasserschutz entseht meist durch unkontrollierte flächige Siledungstätigkeit (Aufschüttung) und damit Einengung der Umfelder um Wasserläufe, die im Hochwasserfall dieses Aufnehmen und zeitlich versetzt abgeben. Die flächige Entwicklung wiederum ist großteils auf das Auto zurückzuführen.

Zum Schluß noch Vergleichswerte lt. SN

Mitarbeiter des Katastrophenhilfsfonds werden in der kommenden Woche mit der Aufnahme der Schäden beginnen, die Straßenbauabteilung rechnet allein im Pinzgau mit einem Kostenaufwand von rund 100.000 Euro für die Reparatur von Hochwasserschäden. Von der Brückenbauabteilung liegt eine Schadensschätzung von 500.000 Euro vor, der Flussbau beziffert die Wiederherstellung beschädigter Ufer und Dämme mit rund zwei Millionen Euro.

Die Wildbach- und Lawinenverbauung beziffert ihre bereits eingeleiteten Sofortprogramme mit rund 600.000 Euro, die Bundesbahnen schätzen vorläufig, dass die Instandsetzung der schwer beschädigten Pinzgaubahn mindestens zehn Millionen Euro erfordern werde.

Vielleicht will sich die ÖBB auch nur gsundstesssln. Sie ist ja der stärkste Gegener des schienengebundenen Regionalverkehrs....

Und noch die Verkehrsunfallsstatistik:
1-2 Tote /10000 EW in Schwaz
2-3 Tote /10000 EW in Zell a. See

Wir sollten also zuerst von der Einstellung des Straßenverkehrs sprechen.....;)




(Editiert von Martin am 23.07.2005 09:19)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10026 BeitragErstellt: 24.08.2005 07:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch auf die Gefahr hin zum gegebenen Zeitpunkt ziemlich geschmacklos zu sein -
Sollte man die Straße ins Paznaun wirklich wieder aufbauen?
oder wäre nicht doch (klimatisch betrachtet - auch wenn das mit der globalen Erwärmung durch Treibgase noch immer nicht wirklich bewiesen ist)
eine elektrifizierte Bahn besser?
Eingentlich sollte das keine Frage sein - oder?



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10167 BeitragErstellt: 15.09.2005 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 

Ich habe mehrmals dazu angesetzt, auf Martins Idee zu antworten, weil sie zwar geschmacklos scheint, aber durchaus nicht ist. Ich mache dazu ein neues Thema. Über den Titel bin ich mir nicht ganz im Klaren: am besten wäre: Toskanischer Schiurlaub. Ja, das ist der Titel.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 16. Juli 2005: "100 Jahre Elektrische" manni Veranstaltungen 0 05.07.2005 21:44 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Pinzgaubahn bei -14° Celsius Zillerkrokodil User-Reportagen 3 02.02.2017 19:21 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Zillertalbahn und Pinzgaubahn vor 13 ... Zillerkrokodil User-Reportagen 0 13.12.2018 21:16 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Zillertalbahn, Pinzgaubahn & mögl... Gast Sonstige Eisenbahnen 12 03.06.2013 15:33 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Winteruniversiade 2005 Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 17 23.01.2005 18:31 Letzter Beitrag
Nopsi


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com