Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn Kufstein  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Stuboy
FahrerIn



Alter: 22

Dabei seit:
20.04.2014


Stadt / Stadtteil:
Dubai

Goldene Weichen des Users:
14

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #100572 BeitragErstellt: 31.07.2015 23:09
Straßenbahn Kufstein
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe mir mal überlegt ob es möglich wäre in Kufstein eine Straßenbahn zu bauen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht rentabel sein wird, deshalb würde ich eine RegioTram von Kiefersfelfen über Eichelwang, Kufstein, Schaftenau, Unterlangkampfen, Niederbreitenbach, Oberlangkampfen, Kirchbichl und Wörgl nach Kundl bevorzugen (Trassenführung in Kundl sollte ich noch überdenken).

Die Straßenbahn in Kufstein würde die Citybus Linien 1 & 2 ersetzen.

RegioTram:

Wenn ihr eine genauere Trassenführung wollt, teilt es mir bitte mit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #100573 BeitragErstellt: 31.07.2015 23:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir gefällt die Idee sehr gut.

Kufstein allein hätte mit dzt. ca. 2.400 Citybusfahrgästen pro Tag (laut Stadtwerke-Kufstein-Website) kaum das Potenzial für eine städtische Tram, selbst mit einem Schienenbonus von 100% würde man grade am unteren Rand der Rentabilität kratzen, aber als Regiotram, die die kleinen Ballungsräume des Unterlandes zentral und sogar grenzüberschreitend verbindet, wäre das meiner Meinung nach schon denknar.

Das Konzept Kleinstadt-Tram mit Regionalerschließung hat sich ja auch anderswo schon gut bewährt (Nordhausen, Gmunden).

Und man kann das weiter denken: wenn der (sehr) langfristige Endpunkt der Ost-West-Regiotram Jenbach ist, würde man hier eine solche, bevorzugterweise systemkompatible, Achse vom anderen, dichter besiedelten Ende her bauen, und könnte irgendwann, wenn das Inntal auch von Jenbach bis Wörgl mehr Besiedelung aufweist, die Lücke schließen. Gefällt mir. Gute Arbeit Benny!
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 31.07.2015 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #100581 BeitragErstellt: 01.08.2015 12:17
Re: Straßenbahn Kufstein
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Das Konzept Kleinstadt-Tram mit Regionalerschließung hat sich ja auch anderswo schon gut bewährt (Nordhausen, Gmunden).


Das ist nicht die ganze Wahrheit. Gmunden hat sich noch lange nicht bewährt, da will man erst hin. Derzeit krepeln dort beide Bahnen am Existenzminimum rum. Und auch dort muss man wohl zugeben müssen, dass das Konzept von den bestehenden Strecken lebt. Komplett neu bauen würde man das nicht. Bei Nordhausen würde ich den Erfolg vor allem auf die Fahrplanverdichtung nach Ilfeld zurückführen, weniger auf die Durchbindung. Die Durchbindung ist dort sowieso eine mit Umweg verbundene Krücke, eine wirklich direkte Einbindung am Altentor wäre durchaus machbar, wäre aber zu teuer und ist wohl auch nie ernsthaft erwogen worden. Das ganze ist eine Extremsparlösung, auch zu erkennen an der nicht erfolgten Elektrifizierung.

Und ein ganz wesentlicher Unterschied: Die Bahnen in Gmunden und Nordhausen haben jeweils das Transportmonopol. Eine Regionalstadtbahn Breitenbach - Kiefersfelden (oder auch andere realisierbare Teilabschnitte davon) würde darunter leiden, dass die S-Bahn ihr ganz massiv Fahrgäste wegnimmt und obendrein bereits etabliert ist. Natürlich erschlösse die Regionalstadtbahn mehr, aber das allein bringt es nicht. Alle wichtigen Orte haben S-Bahn-Anbindung, der wichtigste Industriebetrieb der Region in Schaftenau auch. Das sind Relationen, die eine Regionalstadtbahn bräuchte, um auf ein vernünftiges Verkehrsaufkommen zu kommen. Mal zum Vergleich: Die Buslinie 8311 Breitenbach - Kirchbichl fährt gerade mal stündlich und ist sehr schlecht ausgelastet.

Somit: Eine nette Idee, aber leider nicht realistisch. Da würde ich eher mal über einen zusätzlichen Haltepunkt für die S-Bahn im südlichen Kirchbichl nachdenken.

bennyfrischmann schrieb:
(Trassenführung in Kundl sollte ich noch überdenken).


Das ist nicht trivial, schon aufgrund der Hauptrichtung des innerörtlichen Straßennetzes. Man müsste wohl einen Weg finden, im wesentlichen der alten Führung der Linie 8311 zu folgen und trotzdem den Bahnhof anzubinden, der ja nur knapp verfehlt wurde. Deren derzeitige Stichfahrt zum Bahnhof kann jedenfalls keine Referenz sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100802 BeitragErstellt: 28.08.2015 02:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von der Idee her ganz gut, einzig was mir nicht so gefällt ist: Zell ist ein unglaublich großer und ohnehin schon - außer für Autos - eher untererschlossener Teil Kufsteins, gäbe es eine Möglichkeit dieses auch anzuschließen (samt Querung ÖBB)?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rabauz
TrittbrettfahrerIn



Alter: 52

Dabei seit:
24.09.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #101231 BeitragErstellt: 24.09.2015 13:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hätte da eine kleine Anregung: Man sollte dabei unter Umständen an eine Anbindung der Wachtl Bahn denken mit Verlängerung ins Gemeindegebiet Thiersee
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101233 BeitragErstellt: 24.09.2015 16:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wachtl-Bahn? big grin
Ich glaub's ja nicht woran ich da 100e male vorbeigerauscht bin ohne davon zu wissen.
Die fährt übrigens schon jetzt in's Gemeindegebiet Thiersee. OK, nicht in den Ort.

Homepage: http://www.wachtl-bahn.de/
Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtlbahn
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
rabauz
TrittbrettfahrerIn



Alter: 52

Dabei seit:
24.09.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101236 BeitragErstellt: 24.09.2015 18:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
vielleicht hätte ich "eigentliches" schreiben sollen lachen Ja, die Wachtl Bahn endet in der Republik Österreich, Bundesland Tirol, Gemeinde Thiersee, Ortsteil Wachtl zwinkern Kommendes WE fährt sie übrigens noch einmal, auch in der Gegenrichtung wenn man gegenwärtig nicht über die "großen" Grenzübergänge möchte. 900mm, damit hätte ich auch einen Vorschlag zur Spurweite gemacht...

So wie es ausschaut wird der Steinbruch wohl in den 2030ern endgültig geschlossen werden, dann wird auch die Frage was aus dem Areal wird - teilweise wird sich Besiedelung anbieten, teilweise Erholung - einen See gibt es dort ja schon. Damm wäre auch die Frage was mit der Bahn geschieht.
Etwaige Stadt/Straßenbahnpläne werden ja auch noch länger der Realisierung harren... nicht mehr lustig ist das etwa bei der S-Bahn München, wo man nun wohl schon ca. 20 Jahre über eine Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried nachdenkt, plant und streitet - v.a. letzteres. Aber auch wenn man sich einig ist dauert das seine Zeit ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge IOG Kufstein Heftige Kritik TT traffic jam 4er-Cafe 5 24.05.2012 17:12 Letzter Beitrag
silberstern
Keine neuen Beiträge "Meridian": ab Dezember bes... manni Sonstige Eisenbahnen 9 05.04.2013 12:12 Letzter Beitrag
Hannes
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Gmunden bahnbauer Tram / Stadtbahn 24 04.10.2012 13:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Hagener straßenbahn düwageddi Das Inntram-Museumsforum 2 04.02.2010 00:18 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Straßenbahn und der Staub manni Tram / Stadtbahn 30 19.08.2004 15:56 Letzter Beitrag
werner


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com