Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Standseil-/Zahnrad- und sonstige Bahnen in Interlaken  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #100941 BeitragErstellt: 05.09.2015 16:30
Standseil-/Zahnrad- und sonstige Bahnen in Interlaken
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Leute,

letzte Woche hat es mich (leider nur) für einen Tag nach Interlaken (Schweiz) verschlagen. Für Fans von sämtlichen Bahnen eine absolute Traumdestination big grin Rund um Interlaken gibt es unzählige Standseilbahnen, Zahnradbahnen und Seilbahnen und natürlich die weltberühmte Jungfraubahn mit dem höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3454 Metern über dem Meer. Leider war meine Zeit sehr begrenzt und das Wetter nicht optimal, aber ein paar Fotos möchte ich trotzdem mit euch teilen cool

Hier zuerst mal das Streckennetz rund um Interlaken:


Noch am Abend der Ankunft bin ich mit einer Harderbahn auf den Harder Kulm gefahren. Interessant an der Bahn ist vor allem die extreme Steigung (bis 64%) und dass das Seil nicht die Runde geführt wird, sondern an beiden Enden jeweils die Wagen hängen:


Am nächsten Tag ging es dann mit dem ersten Zug der Berner Oberland-Bahn von Interlaken nach Grindelwald. In Zweilütschinen wird dabei der Zug getrennt, ein Teil fährt nach Grindelwald, ein Teil nach Lauterbrunnen. Von dort geht es nur teilweise auf Zahnstangenabschnitten weiter (um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen). Fasziniert haben mich dabei vor allem die Bereiche, in denen das Zahnrad wieder in die Zahnstangen eingreift, die Bahnen fahren da erstaunlich schnell drüber! Soweit ich das verstanden habe, wird das Zahnrad zuerst beschleunigt und hakt sich dann in einem ersten (nach unten) beweglichen Teil ein:


Umstieg in Grindelwald in die Wengernalpbahn auf die Kleine Scheidegg. Überall fahren moderne Niederflurzüge mit Panoramadach:


Schön ist auch, dass man in den Führerstand sieht:


Die Bahn legt dabei bis zu 25% Steigung zurück, bei uns würde das als Achterbahn durchgehen big grin Spaß beiseite, es ist wirklich extrem steil:


Schließlich Umstieg auf der Kleinen Scheidegg in die Jungfraubahn, die auf ihrer neun Kilometer langen Strecke (hauptsächlich im Tunnel) 1400 Höhenmeter zurücklegt. Es verkehren dabei hauptsächlich moderne Triebwagen mit doppelten Stromabnehmern (Drehstrom), hier im Hintergrund die Eiger Nordwand:


Aber auch historische Züge:


Bahnhof Kleine Scheidegg, hier kommen Wengernalpbahn und Jungfraubahn zusammen, es gibt mehrere Depots (links unten) für die Züge und ein unterirdisches Gleisdreieck (links oben):


Historischer und moderner Triebwagen:


Interessant ist vor allem auch das Weichensystem, bei dem sich die Zahnstangen mitdrehen:


Nochmals die Kleine Scheidegg aus anderer Perspektive, im Vordergrund das unterirdische, zweite Depot:


Auf gehts Richtung Eiger:


Erster Halt nach ca. fünf Minuten am Eigergletscher:


Zweiter Halt in der Eiger Nordwand:


Schön zu sehen sind die langen Bahnsteige, an denen teilweise Doppeltraktionen halten oder im Folgezugbetrieb gefahren wird:


Dritte Station Eismeer:


Und schlussendlich in der Bergstation Jungfraujoch, an der es drei Gleise gibt:


Bei der Rückfahrt über Wengen gabs dann noch die historische Zahnradbahn auf die Schynige Platte zu sehen:


Offensichtlich hat man aus Kaprun gelernt, an der Bergstation gibt es zumindest ein Tor, dass bei Bedarf geschlossen werden kann (Kamineffekt). Auch im Tunnel gibt es regelmäßig Anschlüsse für Löschwasser, interessant wäre trotzdem wie ein derartiger Einsatz ablaufen würde. Es fahren mehrere Züge gleichzeitig im Tunnel, Fluchtwege oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen.

Für alle Eisenbahn-Fans also ein absolutes Muss! Technisch hochinteressant, ist von der Natur leider nicht viel geblieben. Vor allem asiatische Touristen werden in Scharen auf den Berg gekarrt, in der Bergstation wird asiatisches Essen verkauft und die meisten Touristen scheinen sich nicht mal richtig zu interessieren, Hauptsache "man war mal oben".

Zum Schluss noch ein Tipp für alle, die das auch gerne mal machen möchten: Nimmt man den ersten oder letzten Zug von Interlaken, spart man sich glatt 100 Franken!

LG Max
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100946 BeitragErstellt: 05.09.2015 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sicher ein schönes Erlebnis, das würde mich auch einmal freuen! Einmal bin ich durch Interlaken gerollt (im Auto), nachdem ich von Luzern über den Brünig gekommen war. Ziel-1-Gebiet!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100948 BeitragErstellt: 05.09.2015 20:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
@sLAnZk: Ja, es lohnt sich wirklich! Aber um alles zu sehen müsste man echt mehrere Tage dort bleiben, was wiederum beim derzeitigen Franken-Kurs nicht ganz günstig ist big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Solaris vs. Citaro vs. Sonstige manni Bus 20 05.03.2014 18:19 Letzter Beitrag
spfelsberg
Keine neuen Beiträge Ebay, Mobile.de u. sonstige online Ka... patler 4er-Cafe 3 09.05.2008 17:19 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Sonstige, diesfalls europäische Eisen... sLAnZk Sonstige Eisenbahnen 0 14.10.2019 13:54 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Neue Bahnen Obusfahrerin Tram / Stadtbahn 37 05.04.2005 19:22 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Ruhezonen in den S-Bahnen manni S-Bahn 9 22.01.2012 20:21 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com