kurt User verstorben
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Beitrag #100065 Erstellt: 25.05.2015 12:51 "Bimpressionen": Grenoble - Mai 2015 |
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Hier mal ein paar „bimhaltige“ Eindrücke aus Innsbrucks Partnerstadt von letzter Woche.
Grenoble ist eine Stadt mit ca. 160.000 Einwohnern, zusammen mit der Agglomeration kommt sie auf ca. 670.000 Einwohner.
Nachdem 1987 die Straßenbahn, welche 1952 stillgelegt, wieder eingeführt wurde, hat sich das Netz nun mittlerweile auf derzeit 35 km ausgedehnt und umfasst nun 5 normalspurige Linien, welche mit den Buchstaben A - E bezeichnet sind und von den TAG betrieben werden. Eine mehrere Kilometer lange Verlängerung der Linie E ist bereits großteils fertig gestellt und wird heuer im Juli eröffnet.
Als Fahrzeuge kommen 53 Stk. 29m lange Alstom TFS 2 und 50 Stk. 44m lange Citadis 402 zum Einsatz.
Weitere Informationen zu diesem Vorzeigebetrieb kann jeder selbst hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Grenoble
Wünsche viel Spaß mit den Bildern, hoffe sie gefallen und ich würde mir wünschen, dass unsere Projektverantwortlichen für die Regionalbahn mal ihre IMO „Nordketten > Patscherkofel > Brett vorm Kopf" Mentalität aufgeben und sich mal dazu herablassen, über den Zaun zu schauen und sich mal u.a. in unserer Partnerstadt anschauen, wie man so ein Stadtbahnprojekt aufzieht.
Man beachte die Einrichtungen zur „MIV-Fernhaltung“: Schranke + Mannis berühmten "Krokograben" (allerdings ohne Krokodile ) welche an mehreren Stellen der Innenstadt zu finden sind:
Der Bimterminal am Bahnhof von Grenoble:
Diese Art von Beschilderung (auf Deutsch halt), würde ich mir auch in unserer Innenstadt wünschen:
Bei diesem Bild geht’s nicht um „Brüderlichkeit & Kebab“ sondern darum, dass Schutzwegmarkierungen generell nicht über den Gleiskörper gezogen werden und sich auch bei jedem Schutzweg entsprechende Schilder befinden, welche die Fußgänger darauf aufmerksam machen, dass hier die Bim verkehrt und darauf zu achten ist. Wäre doch auch was für hierzustadte, oder?
Man beachte die „architektonisch“ gestylte Allee:
Eine Gemeinsamkeit von Innsbruck und Grenoble sind die noch vereinzelt zu findenden Reste des aufgelassenen Obusnetzes:
Allerdings würde ich mir noch viel mehr Gemeinsamkeiten wünschen, wie Rasengleise, durchgehende Bevorrangung an den Ampeln, wirkungsvolle Maßnahmen gegen den MIV, keine Mitbenützung der Bimtrasse durch Busse, keine Schutzwege über den Gleiskörper.... in Grenoble Realität, in Innsbruck ???
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #100069 Erstellt: 25.05.2015 18:43
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"Im drittletzten Bild sind deutlich Unregelmäßigkeiten im Randstein zu erkennen, offenbar sind vereinzelt Stücke aus dem Gestein herausgebrochen.
Es muss rasch ein Verkehrs- und Sicherheitsgutachten unter enger Einbindung von Verkehrsplanung, Tiefbau und Bürgerverbänden durchgeführt werden. In einem begleiteten Prozess werden sodann optimale Wiederherstellende Maßnahmen eingeleitet, wobei insbesondere auf die fachgerechte Verarbeitung von CE-zertifiziertem Naturgestein-Ausbesserungsmaterial Wert gelegt wird."
So oder ähnlich Kleinkariert stelle ich mir Gedanken eines Innsbrucker Stadtplaners beim betrachten der obigen Bilderstrecke vor.
Ich versuche ja nur zu begreifen, warum bei uns die Dinge immer so sein müssen wie sie sind...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 25.05.2015 18:49, insgesamt 6 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100074 Erstellt: 25.05.2015 23:26
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Kurrt, vielen Dank für die tollen Bilder!
Einiges hält ja langsam auch bei uns Einzug, neue Schutzwege über Gleiskörper werden (weitgehend?) vermieden, ab und zu findet man auch schon solche Warnschilder, aber die Krokodilgräben wird es bei uns wohl nie geben. Ich möchte aber hier nicht zum 1000. Mal in einem Nicht-Innsbruck-Thread in eine Innsbruck-Diskussion abgleiten.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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