manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100509 Erstellt: 26.07.2015 01:36 Stapeln von Triebwagen in Amras |
|
|
Wegen eines Unfalls an der Südringquerung der Amraser Straße mussten heute wieder einmal mehrere Triebwagen in Amras gestapelt werden. Eigentlich ist die Anlage für solche Fälle wegen der Mischverkehrsstrecke unterdimensioniert, ein vierter Wagen musste im Straßenraum warten.
Der Unfall passierte übrigens stadteinwärts vor der Kreuzung Amraser und Südring, wo eigentlich schon seit Jahren eine Tramspur sein sollte, und setzte die Linie 3 wegen samstäglich fehlender Reserven für genügend SEV ca. zwei Stunden lang ziemlich außer Gefecht. Ich habe das zum Anlass genommen, wegen der Tramspur Druck zu machen. Es ist einfach - auch wenn ich diese Diktion nicht mag, aber es ärgert mich wirklich - eine Sauerei, wie schleißig und untätig die Zuständigen hier sind. Wir haben das zuletzt vor ca. einem dreiviertel Jahr thematisiert und seitdem ist immer noch nichts geschehen. Was zum Teufel soll das? Vor vielen Jahren wurde dort in ein öV-Signal investiert, das nun aber seit Jahren ungenutzt herumhängt bzw. einfach mit der iV-Ampel gleich geschaltet ist. Dabei könnte damit die Bahn dort mit Nullwartezeit unabhängig vom iV durchfahren. Da wird jetzt endlich mal was passieren müssen!
Nach Freimachen der Strecke wurden die ersten zwei Wagen zum West geschickt, die nächsten zwei wendeten in der Anich, der vorletzte am Leipziger Platz, und der letzte fuhr die ganze Strecke normal linienmäßig.
Zuletzt bearbeitet von manni: 26.07.2015 01:40, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100511 Erstellt: 26.07.2015 07:56
|
|
|
Eines versteh ich jetzt aber nicht: Wie kommt es dazu dass sich 5 Triebwagen in Amras stapeln?
Wenn ich überschlage: Einer ist abfahrbereit oder steht am Hindernis an. Der zweite nähert sich gerade Amras. Der dritte ist grade am Leipziger Platz durch.
Dann müsste doch eigentlich ab Triebwagen Nummer vier ein Betrieb auf dem Westast mit Wenden am Leipziger Platz / SEV ab da möglich sein. Vorausgesetzt es wird ihm von der Leitstelle mitgeteilt.
Vielleicht hat man gehofft dass die Strecke bald wieder frei ist, aber so ganz vorausschauend im Sinne von "wie können wir den Rest der Strecke halbwegs planmäßig bedienen?" klingt das auf den ersten Blick nicht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100512 Erstellt: 26.07.2015 09:05
|
|
|
Bereits vor diesem Unfall kam es im Bereich Layrstraße zu einer Behinderung, wodurch der Fahrplan ohnehin schon durcheinander war.
Da dieser Unfall ein reiner Blechschadenunfall war ging man davon aus, dass die Weiterfahrt bald möglich sein wird. Da der Datenaustausch mit Unfallgegner sich offenbar nicht so einfach gestaltete, kam es zu diesen Verzögerungen.
manni schrieb: |
...und setzte die Linie 3 wegen samstäglich fehlender Reserven für genügend SEV ca. zwei Stunden lang ziemlich außer Gefecht. |
Auch unter der Woche gbit es nur zwei bis drei Reserven, das hat nichts damit zu tun, dass gestern Samstag war.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|