| Autor |
Nachricht |
| Zillerkrokodil |
Erstellt: 18.07.2014 11:41 Titel: |
|
Prächtige Bilder !
Auch die Abendbilder strahlen etwas ganz besonderes aus .
Da bekomme ich richtig Lust selber hinzufahren !
LG Zillerkrokodil |
|
 |
| itsme |
Erstellt: 18.07.2014 10:45 Titel: |
|
und sonstiges noch aus der Region
Vorchdorf mit seinem neuen Busterminal
der Nostalgie ET 23.103
zu Gmunden gehört natürlich das schöne Rathaus
und das Schifferlefahren
und natürlich die neue Grünbergseilbahn
und abends schaute mir noch kurz der Mond zu
so nun geb ich euch ne Ruh
werner |
|
 |
| manni |
Erstellt: 18.07.2014 10:38 Titel: |
|
Vielen Dank für die ausführliche Reportage, Werner!
Nachdem ich diese Fotos gesehen habe, aber auch die von Walter, Martin und Torsten, bereue ich es immer mehr, dass ich das Risiko, für 70 Euro und 6 Stunden Reisezeit zu 56% eingeweicht zu werden, nicht auf mich genommen habe.  |
|
 |
| itsme |
Erstellt: 18.07.2014 10:38 Titel: |
|
Teil 4
Neben dem modernen Flexi-Zug fuhr auch die normale Garnitur bestehen aus dem ET 23.112+20.227+20.225+ET 23.111. Alles war auch bei jeder Fahrt voll besetzt.
die Garnitur im historischen Bahnhof Engelhof. Das dortige Bahnhofsgebäude stamm ja noch aus der Pferdebahnzeit. Später fuhr die ÖBB ab hier auf einem Dreischienengleis zum Seebahnhof. Aber alles Geschichte. Bald soll wieder neue Bahnzeit hier ankommen, die Traunseebahn wird ihren zukünftigen Zentralen Standort dort einrichten, sowohl Fahrdienstleitung als auch Werkstätte für die Traunseebahn und die Strassenbahn, einschließlich dem Nostalgiestandort.
bei Baumgarten
und abendlicher Platzkampf in Seebahnhof
und die Abfahrt nach Gschwandt.
werner |
|
 |
| itsme |
Erstellt: 18.07.2014 10:26 Titel: |
|
Teil 3
und dann ging es langsam zum Hauptprogramm, neben un serem Linzer Freund waren wir noch drei Tiroler Fotografen und ein Gmundner Bahnfreund vorort.
Erst mal musste gekuppelt werden
der Langzug ist abfahrbereit
moderner Tw 320 neben dem ET 23.103
bei der Hinfahrt nach nach Gschwandt gab es auch ausreichend Licht.
Ab hier fuhren dann die Sonderzüge im Pendelverkehr öfters nach Gmunden-Seebahnhof. Ursache war ein Treffen von Floriani-jüngern aus Oberösterreich welche dann in Gmunden auch Freizeitprogramme gestalteten. Zu diesen fuhren sie dann Umweltbewusst mit der Bahn.!
hier beim EK vor Kirchham
nach Kirchham-Laizing gab es einen internen Fotohalt
und noch bei Neuhub vor Gschwandt konnten wir den Zug ablichten.
der vollbesetzte Zug fuhr dann weiter bei Engelhof vorbei
um zum Seebahnhof zu gelangen, daneben die zweite Garnitur
weitere Fotos gelangen in Unterm Wald
und in Baumgarten
und abends in Gmunden-Seebahnhof
werner |
|
 |
| itsme |
Erstellt: 18.07.2014 10:05 Titel: |
|
Teil 2
In Gmunden wartete schön brav ein Lohner Tw auf mich, natürlich mußte ich mir dieses Fahrgefühl geben.
hier muß noch richtig gefahren werden
oben begegnete uns die Nostalgiebahn der Gmundner Tram
Natürlich mußte ich auch diesen gleich für die Rückfahrt benützen
hier der Tw 5 und der Lohner Tw 8
Fahrstand
Endstation Kaiser-Franz-Josef-Platz
und hier sol, wie schon einst, die Strassenbahn weiterführen.
werner |
|
 |
| itsme |
Erstellt: 18.07.2014 09:56 Titel: von Vorchdorf bis Gmunden |
|
und das sogar in Doppeltraktion.
Nachdem unser Linzer - Tiroler Freund schon darüber aktuell berichtet hat, stelle ich nun mal eine kleine Reportage von meinem Besuch ein. Grund war, dass der IVB Flexi in Doppeltraktion verkehren soll. Manncher ließ sich vom unsicheren Wetter abhalten, aber es war doch recht schön - naja, war ja auch ich dort ;)
Zuerst gab es natürlich wieder eine normale Reise mit "unserem" Tw 320 bis zum Seebahnhof.
vorbei an Neuhub
bis zur neugestalteten Haltestelle Gmunden-Seebahnhof
diese endet nunmehr vor der Strassenkreuzung, wo sie zukünftig nach rechts abbiegt um über die Strassenbrücke, durch das Stadttor zur Gmundner Strassenbahn zu fahren.
der einstige Bahnübergang wird von einem schönen Borgward gequert
der alte Bahnhof hält Dornröschenschlaf
das Stadttor wird mal zweigleisig durchquert.
Teil 1 ende |
|
 |