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| manni |
Erstellt: 17.08.2011 13:42 Titel: |
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| Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht dass in so einem Fall der Name entfernt werden müsste. Es handelt sich ja um eine offizielLe Äußerung des VVT. |
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| tiroler16 |
Erstellt: 17.08.2011 13:03 Titel: |
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Habe den Namen entfernt!
An den Datenschutz habe ich gar nicht gedacht!!! |
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| Dan |
Erstellt: 17.08.2011 06:45 Titel: |
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ich finde es Datenschutzrechtlich sehr befremdlich, dass der Name des Mitarbeiter vom VVT hier im Internet genannt wird und der Name von "tiroler16" aus der Anfrage gelöscht wurde …
und generell find ich das auch hirnrissig, dass man "offiziell" nicht früher aussteigen darf.
Wobei, beim runterfahren darf man ja früher aussteigen - niemand zahlt weniger wenn er nur bis zum Medicent fährt oder mehr weil er bis zum Hauptbahnhof fährt. Und innerhalb z.b. des Mittelgebirges gibt es auch genügend, die mit einer "bis Innsbruck" Karte nur 1-2 Haltestellen fahren und wieder aussteigen ohne Probleme … |
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| manni |
Erstellt: 17.08.2011 00:22 Titel: |
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Graucho, du hast recht, das geht so einfach nicht. Und danke für das Lob!
Wir haben diesen Fall jetzt mal in die Politik "eingekippt" - und in dem Zusammenhang auch die Sinnfrage für den Kernzonenzuschlag gestellt, der IMO mehr als nur fragwürdig ist - und ein paar maßgebliche Leute werden sich demnächst damit näher beschäftigen.
Für mich steht fest, dass das nicht so bleiben kann. Eine Abschaffung des Kernzonenzuschlags würde den öV mit ziemlicher Sicherheit signifikant stärken. Die Frage wäre dann, wer den IVB das bezahlt, was bisher durch den Zuschlag eingenommen wurde - wie diese Last aufgeteilt werden kann. Nachdem eine Stärkung des öV aber auch einen Rückgang des mIV und damit (auch finanzielle) Vorteile für die Stadt bedeutet, sollte es eigentlich einen Weg geben. In Graz funktioniert es ja auch.
Ich berichte hier, wenn es was Neues gibt. |
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| Graucho |
Erstellt: 03.08.2011 12:09 Titel: |
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mario hat vollkommen recht: es ist an unlogik wirklich nicht mehr zu überbieten, was hier abgeht, aber wenns ums abzocken geht, spielt anscheinend die logik keine rolle mehr.
Man stelle sich mal folgendes szenario vor: ich kauf einen einzelfahrschein IBK-Tulfes, überlege es mir aber während der fahrt anders und will schon bei LaSpoCe raus. Wäre nach VVT-Logik verboten!
Oder: mit meiner jahreskarte IBK-Tulfes darf ich - wenn ich zum LaSpoCe will - gemäß antwort VVT nicht direkt Hbf-LaSpoCe fahren, sehr wohl dürfte ich aber bis tulfes rauf und bei der rückfahrt beim laSpoCe aussteigen (und so womöglich jemandem den platz wegnehmen, weil ich nicht schon früher raus darf.) Schilda lässt grüßen! - Wäre doch ein schöner fall motz.
Tolles forum und ein interessanter thread übrigens! |
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| Trolli |
Erstellt: 02.08.2011 00:35 Titel: |
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ad Manni: Das Problem wär, wenn ich z.B. beim DEZ in den S Richtung HBF einsteige mit einer Karte OHNE Kernzone und ein Kontrollor beobachtet das.
In SBG ist die Sache so gelöst, dass ich ohne Kernzonenzuschlag die Linien bis zum HBF bzw Hanuschplatz/Mirabellplatz benutzen darf. Da ist dann halt der Schönheitsfehler, dass bei letzteren das nicht einheitlich ist (warum Linie 4 nur bis Mirabell-, nicht bis Hanuschplatz). |
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| Meik |
Erstellt: 02.08.2011 00:00 Titel: |
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Ist einfach typisch, es kommt einem vor als ob die VVT und die IVB/Innsbruck gegeneinander arbeiten. Bekommt die IVB/Innsbruck wirklich so wenig Geld vom VVT das sie dies mit aller Kraft durchsetzen muss?
Es wird doch schon für die fahrt nach Innsbruck bezahlt. |
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| manni |
Erstellt: 01.08.2011 23:10 Titel: |
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Das gibt's nicht. Was sollte ein Kontrollor denn machen, wenn du aussteigst? Nachlaufen und zum Wiedereinsteigen zwingen?
So schön langsam finde ich dass wir die Presse bemühen sollten, besonders nach dieser Antwort des VVT. Dass 3. nicht geht, ist klar, aber dass 1. und 2. nicht erlaubt sein sollen, ist, gelinde gesagt, Irrsinn. Da werden Fahrgäste, die korrekt handeln wollen, aus bürokratischen Gründen gezwungen, für etwas nochmal zu bezahlen, für das sie bereits bezahlt haben. Geht gar nicht! |
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| _mario_ |
Erstellt: 01.08.2011 22:43 Titel: |
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Das ist ja an UNlogik garnicht zu überbieten...typisch VVT.
Mit Sicherheit werde ich niemanden, der ein Ticket für eine Linie hat extra bezahlen lassen nur weil er statt aus der Stadt raus schon einige HST früher, noch in der Stadt, aussteigt oder umgekehrt...was macht denn das für einen Sinn.
Der Fahrgast nimmt hiermit, durch die kürzere Fahrstrecke, ja weniger Leistung in Anspruch wie im zustehen würde. Versteh ich überhaupt nicht. |
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| Trolli |
Erstellt: 01.08.2011 22:31 Titel: |
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Also offiziell darf man es nicht, was ich von Lenkern weiß
Ich darf 4 oder D/E oder S (z.B. HBF-DEZ) auch nicht nur innerstädtisch benutzen, wenn ich eine Monatskarte IBK-Hall habe, weil dann würde ich Stadtverkehr benutzen. Stadtauswärts fällts weniger auf als stadteinwärts, wenn man vorzeitig aussteigt .. "es sollte einen halt kein Kontrollor erwischen" |
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| tiroler16 |
Erstellt: 01.08.2011 20:36 Titel: |
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Hat eine Weile gedauert aber nun haben wir ein offizielles Statement des VVT's!
Meine Mail:
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Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin im Besitz einer Jahreskarte von Tulfes nach Innsbruck ohne Kernzonenzuschlag!
Jetzt muss ich öfters an der Haltestelle Landessportcenter aussteigen nun zu meiner Frage:
1- Darf ich mit meinem Ticket, nach vollendeter Arbeit, vom Landessportcenter bis zum Hauptbahnhof fahren oder muss ich ein Kernzonenticket kaufen? (ich benutze immer nur die Linie 4134 der Post)
2- Darf ich mit meinem Ticket vom Hauptbahnhof zum Landessportcenter fahren oder brauche ich ein Kernzonenticket? (ich benutze immer nur die Linie 4134 der Post)
3- Darf ich mit meinem Ticket am Hauptbahnhof in die Linie 4176, Richtung Telfs, umsteigen und an der Haltestelle Technik wieder Aussteigen?
Ich bedanke mich im Vorhinein für ihre Bemühungen
Mfg
------
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Antwort des VVT:
| Code: |
Sehr geehrter Herr --------,
wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten.
In allen angeführten Beispielen muss ein Kernzonenticket gelöst werden.
Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ma------
Vertrieb-Kundencenter
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Ich habe auch noch eine Mail an die Post gesendet allerdings noch keine Antwort erhalten!
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten! |
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| manni |
Erstellt: 29.07.2011 12:57 Titel: |
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Ja, und es wäre auch eine interessante Vorstellung, dass der Fahrer einen Fahrgast am Aussteigen zu hindern versucht oder ihm die Polizei nachschickt, weil er an einer Haltestelle ausgestiegen ist  |
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| _mario_ |
Erstellt: 29.07.2011 12:47 Titel: |
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Ich kenn dazu keine Vorschrift...und es wäre auch wirklich dumm wenn es eine geben würde.
Die Logik sagt einem doch schon von selbst, dass ein Fahrgast mit Zeitkarte an allen HST, die auf der Route liegen ein und aussteigen darf.
Bei der IVB kann man ja auch ein und aussteigen wann und wo man will...(mit einem Ticket Hall - IBK z.B). Linie 4, D, E, S, und sogar T wenn man umsteigt, damit ist schon fast das halbe Stadtgebiet abgedeckt...warum sollte man das bei Postbus nicht dürfen und bei IVB schon? |
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| Steph |
Erstellt: 28.07.2011 15:47 Titel: |
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| manni schrieb: |
| Wie kommst du denn da drauf? Es ist doch nirgends festgelegt, (...) |
Eben, ich wollte mir lediglich eine meiner Fragen zu diesem Thema beantworten lassen - und zwar lt. dem, was die Vorschrift besagt. Aus der bisherigen Diskussion ist es mir diesbzgl. noch nicht klar geworden, weil es verschiedene Meinungen und Praktiken zu geben scheint. |
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| manni |
Erstellt: 28.07.2011 15:38 Titel: |
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Mit dem Duzen hätte ich nicht von vornherein ein Problem, bei Postbus arbeiten halt viele vom Lande und dort ist das üblich. IMO geht das aber nur in Zusammenhang mit Smalltalk. Wenn ein Fahrer einem Fahrgast eine eventuell kontroverse Anweisung gibt (sei sie nun berechtigt oder nicht), dann muss auf jeden Fall gesiezt werden. Das gebietet die Höflichkeit. Gibt es bei Postbus eigtl auch dementsprechende Schulungen wie bei IVB/Innbus?
| Zitat: |
| Lt. Vorschrift "darf" ich eine PB-Linie mit meinem Wochen-/Monats-/Jahresticket ohne Kernzonenzuschlag nicht ausschließlich in der Kernzone benutzen, oder? |
Wie kommst du denn da drauf? Es ist doch nirgends festgelegt, dass man nicht in der selben Zone wieder aussteigen darf. IMO braucht man sowas auch nicht explizit festzulegen, weil's absoluter Unsinn wäre! |
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| Steph |
Erstellt: 28.07.2011 14:35 Titel: |
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Och, mir fällt da schon der eine oder andere Fahrer ein, dem so etwas über die Lippen "rutschen" kann. Wegen einem wollte ich echt mal ins Postbus-Büro rein (keiner "meiner" Fahrer ), hab's dann leider vergessen... Fahrer, Busnummer etc. hab ich zwar alles noch im Kopf ( ), aber mittlerweile ist's schon 2-3 Monate her.
Der Fairness halber sei auch gesagt, dass man bei so einer Aussage auch den Tonfall beachten muss. "Gedutzt" und etwas "direkt geredet" wird im Postbus durch die Bank und wenn man es nicht gewohnt ist, mag das bei manchem eher unfreundlich herüberkommen. Dieser Stil hat Vor- und Nachteile, keine Frage und ich will auch nicht das Verhalten dieses Fahrers rechtfertigen.
Aber mal ganz streng genommen:
Lt. Vorschrift "darf" ich eine PB-Linie mit meinem Wochen-/Monats-/Jahresticket ohne Kernzonenzuschlag nicht ausschließlich in der Kernzone benutzen, oder?
Gesetzt den Fall, dass ich am LaSpCe einsteige und zum Hbf will, müsste ich - immer lt. Vorschrift - also 1,90 zahlen? |
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| _mario_ |
Erstellt: 28.07.2011 12:14 Titel: |
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| Peter schrieb: |
"Na, fahr ma heit wieder zum Finanzamt?" Als ich wahrheitsgetreu "Ja." anwortete, meinte er: "Stadtbus!" und ließ mich nicht einsteigen.
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Mich würde echt intressiern wer das war...das kann eigentlich nur einer von den "alten" Post oder Bahn Fahrern sein, wobei mir jetzt keiner von den "Axamer" Fahrern einfällt der so unsympatisch wirkt. Oder jemand der keinen Dunst hat.
Auf jeden Fall gibt es eine Dienstanweisung, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass alle HST in der Stadt angefahren werden sollen wenn Leute dort stehen. Es gab einmal eine Beschwerde von jemandem der beim Chemieinstitut zum Bahnhof wollte, wo der Bus einfach vorbei fuhr.
@ Peter...du solltest dich wirklich beschweren, am besten bei der Postbus direkt. Dazu am besten, wenn du den Fahrer wieder einmal siehst das Kennzeichen des Busses merken und gleich ins Postbus Kundenbüro am Bahnhof gehen und deinen Fall vorbringen. So können sie den betreffenden Fahrer gleich ausfindig und auf seinen Fehler aufmerksam machen!
Oder anrufen: 0512/390390 |
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| manni |
Erstellt: 28.07.2011 11:27 Titel: |
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@Peter: das schlägt dem Fass den Boden aus. Einerseits schon wegen der Anrede - unhöflicher gehts wohl nimmer, an deiner Stelle würde ich darauf gar nicht erst antworten, den Fahrer geht es nämlich einen feuchten Kehricht an, wo du aussteigst -, andererseits aus den oben beschriebenen Gründen.
Du solltest dich unbedingt beschweren, am besten beim VVT. Die kümmern sich drum. Linie, Datum und Zeit sollten reichen, Busnummer wäre natürlich ideal.
Eigentlich sollte man damit an die Presse gehen. So springt man nicht mit Fahrgästen um. |
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| Peter |
Erstellt: 28.07.2011 10:57 Titel: |
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Was Manni gesagt hat: "Zudem kann ein "böswilliger" Fahrer, selbst wenn das gedeckt wäre, ja gar nicht vorher wissen, wo ein Fahrgast aussteigen will." stimmt nur dann, wenn der Fahrer nicht explizit danach fragt. Genau das ist mir aber passiert: Ein Fahrer kennt mich wohl schon und weiß, dass ich öfter beim Bahnhof ein- und beim Finanzamt aussteige (mit dem 4162er). Letzthin fragte er mich eben schon beim Einsteigen am Bahnhof: "Na, fahr ma heit wieder zum Finanzamt?" Als ich wahrheitsgetreu "Ja." anwortete, meinte er: "Stadtbus!" und ließ mich nicht einsteigen.
Also wenn das stimmt, ok, dann nehm ich halt den Stadtbus, kein Problem. (Fände ich zwar bescheuert, aber was soll's.) Nur: Wenn es nicht stimmt, wieso sollte ich den Stadtbus nehmen und extra zahlen? Oder soll ich ihm sagen: "Ich fahr nach Grinzens." auf die Gefahr hin, dass er mich dann beim Finanzamt nicht rauslässt? Das kann's doch wohl nicht sein!
Ich bin ja auch der Meinung von Mario und der gesunde Menschenverstand sagt es auch, dass man - wenn man eine Karte von A nach B hat - an jeder Haltestelle zwischen A und B ein- und aussteigen könnten sollte (Dafür spricht auch, dass auf der Anzeigetafel im Bus die nächste Haltestelle auch im Innsbrucker Stadtgebiet für die Fahrgäste immer angezeigt wird. Was sollte das für einen Sinn haben, wenn man eh nicht aussteigen darf?), aber sicher bin ich mir nicht mehr. - Gibt es da keine offizielle Regelung?
Gruß,
Peter |
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| Steph |
Erstellt: 27.07.2011 20:49 Titel: |
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Es ist einfach untragbar, dass das alles so wischi-waschi gehandhabt wird.
Was Manni angesprochen hat, finde ich auch absolut untragbar. Ich beobachte das vor allem auf der 4134, nehme aber an, dass das auf anderen Linien ähnlich ist.
Vom Hbf kommend (Ri Tulfes/Axams/Zirl/etc.) werden natürlich alle Hst angefahren, Richtung Hbf aber nur jene, wo jemand aussteigen will. Das ist die Norm - außer einer der Fahrgäste fuchtelt klar sichtbar und lenkt so die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich. Passiert des öfteren bei der Hst LaSpoCe Ri Hbf, weil man mit dem 4134 doch wesentlich schneller am Hbf ist als mit dem J/zu Fuß (Ärglich ist's dann ein bissl, wenn jemand einsteigt und beim "Olympiaworld" wieder aussteigt - auch wenn man sowas tun kann, schon klar, nervt halt...). Meistens wird aber angenommen, dass alle, die dort stehen, auf den J warten.
Wie soll das dann praktisch gehandhabt werden? Z.Bsp.: Hst Finanzamt Ri Hbf mit 4-Fahrten-Ticket? Kugelschreiber-Entwertung?
So wie ich die PB-Fahrer kenne, werden sie eh nur sagen "lass gut sein und steig' ein..." oder "nix da, geh' zu Fuß - das ist nur für die IVB". Was da oft für Blödsinn daherkommt. |
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