Autor Nachricht
HolgerW
BeitragErstellt: 10.09.2010 15:39    Titel:

Hallo Linie O,

danke für den Link!

Gruß.

Holger
Meik
BeitragErstellt: 10.09.2010 14:10    Titel:

Vielleicht hilft dir eine Rechtschreibüberprüfung von Firefox:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/language-tools/
Ich weiß zwar nicht wie gut dies funktioniert aber "give it a try" wie man im Englischen sagen würde zwinkern.
Steph
BeitragErstellt: 10.09.2010 12:16    Titel:

TLR schrieb:
Wo hapert's sonst noch?


In diesem Thread habe ich jetzt beim Überfliegen noch 2-3 weitere Tippfehler gefunden. Mag sein, dass es "nur Kleinigkeiten" sind, die auch mal passieren können. Geht mir nicht anders. Jedoch würde ich dich bitten, deine Postings vor dem Absenden wirklich gründlich zu überprüfen, da man hie und da schon rätseln muss, was du damit eigentlich sagen möchtest!
Danke! lachen
Linie O
BeitragErstellt: 10.09.2010 11:32    Titel:

In dem Bereich wird die Unterinntaltrasse gebaut...
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterinntalbahn
HolgerW
BeitragErstellt: 10.09.2010 10:59    Titel:

Hallo in die Schönheit der österreichischen Berge,

kann mich Grufty mal einer aufklären bezüglich der Haltestelle Stans b. Schwaz.

Mein letzter Besuch in diesem "Bahnhof" war am 7.2.1976. Habe gerade das Dia vorliegen (mit einem schön verschneiten 4030). Damals bestand der Bahnhof aus zwei Gleisen der Nord-Süd-Strecke, einem ebenerdigen Bahnübergang mit Schranken sowie einem gemauerten Gebäude mit dem Schriftzug "Stans b. Schwaz". Auf der Seite in Fahrtrichtung Innsbruck waren nur Felder (damals herrschte auf der Strecke noch Linksverkehr).

Später ist wohl der Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt worden.

Daher meine Frage: wird da irgendeine Bahnstrecke neugebaut?

Achja, und wo bitte ist die EVO-Bus-Vertretung. Ich kenne noch die Straße nach Schwaz, vorbei am Schwimmbad und der Darbo-Marmeladenfabrik (dient für mich als Anhaltspunkt).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Wird Zeit, vielleicht mal dort wieder vorbeizuschauen.

Grüße aus Nordhessen.

Holger
TLR
BeitragErstellt: 10.09.2010 10:08    Titel:

@Steph

Danke für deinen Hinweis , ich habe den Fehler ausgebessert.
Wo hapert's sonst noch?
Steph
BeitragErstellt: 10.09.2010 08:13    Titel: Re: Zugfahrt nach Jenbach

TLR schrieb:
"Schalchhofgleises".


Die Reportage ist wie immer einwandfrei, nur sei so gut und pass' ein bisschen auf deine Rechtschreibung auf. Nicht nur hier, aber auch anderswo hapert's da noch ein bisschen. Danke!
TLR
BeitragErstellt: 09.09.2010 21:13    Titel: Zugfahrt nach Jenbach

So das ist meine nächste Reportage, diesmal fahren wir nach Jenbach:
9.9.2k10
Wir fahren mit einem Regionalexpress bis Jenbach, steigen dort aus und fahren mit S1 5122 Telfs-Pfaffenhofen zurück nach Ibk. In Jenbach schauen wir uns kurz den alten Wagen der Hungerburgbahn und die Station der Zillertalbahn an.

Unsere Fahrt beginnt am Innsbrucker Hbf mit diesem Zug (REX 5351 Hochfilzen). Dieser Zug ist sehr gut ausgelastet. Bis Jb hält dieser Zug in Rum, Hall und Schwaz.


Bei der Ausfahrt aus dem Bhf Hall:


Der nächste Halt ist Schwaz:


Nun erreichen wir den Bhf Jenbach und steigen dort aus:


Bis dann der Zug, der zurück nach Ibk fährt, eintrifft schauen wir uns am Bhf Jenbach ein wenig um. Das Besondere an diesem Bhf ist, dass hier drei verschiedene Spurweiten zusammentreffen. Ein Zug der Achenseebahn war leider keiner anzutreffen, aber dort steht auch ein Wagen der alten Hungerburgbahn, der inzwischen grün lackiert wurde...


Auf dem Weg zur anderen Seite zum Bahnsteig der ZB fuhr gerade ein EC in Richtung Ibk ab:


Nun sind wir auf der anderen Seite, beim Bhf der Zillertalbahn. Hier sehen wir den Steuerwagen mit Niederflureinstieg:


Und nun der gesamte Zug mit einem weiteren NF-Zwischenwagen:


Die Diesellok, die diesen Zug nach Mayrhofen schiebt:


Nach dem Rundgang am Bahnhofsgelände fahren wir zurück nach Ibk mit S1 5122 Telfs-Pfaffenhofen.
Westlich des Bahnhofs JB wird gerade die neue Unterinntalbahn gebaut, dazu wird dann die Bestandstrecke etwas nach süden verlegt und mit der neuen Strecke verknüpft. Dieses Bild zeigt die neue Bahntrasse im "Rohzustand" (östlich der Verknüpfung mit der neuen Strecke):

Baustelle:



Der nächste Halt ist Stans b Schwaz, nach der Verelgung der Bestandstrecke gibt es eine neue Hst "Stans b Schwaz".
Hier an der (alten) Hst:


Durch diesem Tunnel wird dann die Bestandstrecke zur neuen Hst Stans und zur Verknüpfungstelle mit der großteils unterirdischen Neubaustrecke geführt:


Nun erreichen wir den Bahnhof Schwaz:


Nächster Halt/Next Stop: Pill Vomperbach :


Die nächste Station ist Terfens-Weer:


Ab Fritzens-Wattens gibt es einen 30-Minutentakt bis Telfs-Pfaffenhofen.
Bhf Fritzens-Wattens:


Dann erreichen wir die neu errichtete Hst Volders-Baumkirchen:


Gleich westlich der Hst endet die neue Unterinntalbahn und die Innsbruck-Umfahrung schließt gleich an. Dazwischen gibt es eine Verknüpfung mit der Bestandstrecke. Westlich der Tunnelausfahrt der Unterinntalbahn:


Nun sind wir am Bhf Hall, ab dort gibt es bis zum Hbf 15 Minutentakt. Hier sehen wir eine ÖBB 2068 und Schotterwagen:


Zwischen Rum und Ibk Hbf:


Nach einem kurzen Halt vor einem roten Signal erreichen wir dann den Hauptbahnof. Hier das Ende des "Schlachthofgleises". Dieses Gleis wird auch im Bahnbetrieb verwendet. Außerdem ist auch eine der vor kurzem ausgetauschten Weichen zu sehen:


Unsere Fahrt endet am Hbf.

Ich hoffe auch dieser Bericht hat euch gefallen.

lg TLR

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group